Topcase R1200RT - Schlosstausch ohne Schlüssel??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Toy

Topcase R1200RT - Schlosstausch ohne Schlüssel??

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Original-TC für die 1200er erworben, bei dem jedoch leider kein Schlüssel dabei war.

Mein Freundlicher meint, man könnte den alten Schließzylinder nur ausbauen, indem man entweder den orig. Schlüssel hat oder man müsste das alte Schloss ausbohren und ein neues einsetzen.

Falls jemand von Euch eine Idee hat, wie es auch ohne orig. Schlüssel oder Ausbohren geht, bitte ich ich um einen Tipp.
Das TC ist nicht versperrt und kann geöffnet werden.



Dank und Grüße Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Harry,
ich hatte das gleiche Problem mit dem TC gebraucht ohne Schlüssel gekauft
und dann bin ich zu eienem guten Schlüsseldienst gefahren und die haben das TC zerlegt und das Schloß ausgebaut und dann auf meinem Schlüssel umgebaut ohne das Schloß zu zerstören. Beim aufbohren muß man sehr vorsichtig sein weil fast alles aus Kunststoff ist wegen der hitzeentwicklung beim bohren und das man auch nichts mit dem Bohrer beschädigt. Beim Schlüsseldienst haben sie mit einen Endoskop ins Schloß geschaut und haben dann die Schließblättchen in der der Schlüssel greift zurecht gerückt. Hat alles in allem ca 1,5 Std.gedauert und 50 Euro gekostet. Solten noch Fragen dazu sein bitte PN an mich.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Mein :) (?) hat den Schließzylinder ausgebohrt (25€), neuen Schließzylinder (35€) und neue Kodierung (13€) berechnet.

Ich würde, wenn ich damals schon diese Info's gehabt hätte, einen Schlüsseldienst bitten, das Schloß zu öffnen und laut Anleitung von powerboxer.de umkodieren.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Harry,
es gibt die Möglichkeit über eine kleine Serviceöffnung den Schließzylinder mit einem Spezialwerkzeug zu entriegeln. Nur soviel, ich hab es nicht geschaft. Wenn man noch nicht gesehen hat wo die Öffnung in dem Gehäuse ist, hat man meines erachtens keine Schance den Schließzylinder zu ziehen.
Die Sache mit dem Bohren hat man mir auch geraten, erschien mir aber zu extrem, da wie schon erwähnt das Gehäuse aus Kunststoff ist.
Ich habe mich für den guten Dremel entschieden. Das hat super gut geklappt, ich habe alle Schießungen sauber entfernen können und so hat das Gehäuse keinen Schaden genommen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Ralf,
dann würde ich mal sagen, dass Dich Dein Händler ganz schön über den Tisch gezogen hat. Das Schloss ist billig (seltsam bei BMW!!!) und die Einstellung kostet nix, weil es nur ein paar Handgriffe sind.
Wenn so was nicht unter Kundenpflege und Service abläuft, würde ich mir jedenfalls einen Wechsel überlegen.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

Ein neues Schloss kostet laut Zubehörkonfigurator 15€, das gleiche für die Gleichschliessung 35€. Schliesszylinder codieren wurden mir 2 AW berechnet. Das ist aus meiner Sicht weder billig noch preiswert.

Dass der Händler hier ordentlich zugelangt hat stimmt. Aber sei versichert, dass er auf diese Weise gleich 2 Kunden verloren hat.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Harry,

ich musste wegen Wildunfall meine Maschine weggeben.
( Habe aber wieder ne 12RT ).
Hatte aber noch das TC mit Gleichschließung.
Habe das Schloß wie bei www.powerboxer.de beschrieben ausgebaut,
War anfangs ein wenig fummelig geht aber.( Bin kein Profischrauber )
Das neue Schloß mit 2 Schlüssel ohne Gleichschließung kostet € 15,-.
Habe diesmal bewusst auf die Gleichschl. verzichtet, habe das TC selten
dran. Außerdem sind die TC-Schlüssel andersfarbig ( keine Verwechselung ).

Gruß Gerd
HansQ

Beitrag von HansQ »

rtcaptain hat geschrieben:Das Schloss ist billig (seltsam bei BMW!!!) und die Einstellung kostet nix, weil es nur ein paar Handgriffe sind.
.... auch ein paar Handgriffe erfordern Zeit
.... und Zeit ist Geld
:mrgreen:
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Michael,

Ich meine den ZUBEHÖR-Konfigurator!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Harry,

:sorry: sorry, lese gerade das du keinen Schlüssel fürs TC hast.
Vermute mal das es dann wie oben geschildert nicht klappt.
Bohr nicht zu tief ! :( :(

Gruß Gerd
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Michael,

habe das alte Schloss noch liegen werde es mal zum :) schleppen.
Mal sehen ob der Service genauso gut wie bei deinem :) ist.


Gruß Gerd
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Danke Jungs für die vielen Tipps,

ich versuch mal mein Glück mit dem Dremel und einem neuen Schloss.
Erfolgsbericht gibts dann später.

Grüße Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

Harry kaufte das TC von unserem ehemaligen Mitglied "supertommy".
Hat jemand zufällig die email-Adresse von supertommy abgespeichert? Falls ja, dann bitte via PN an Harry oder mich.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

hallo @ alle:

Ich hab nun das Schloss ausgebohrt. Ging kinderleicht. Einfach die äußere Blende mit dem Schlitz für den Schlüssel mit einem großen Schraubendreher abhebeln und dann mittig mit nem kleinen Bohrer (4 oder 5 mm) anfangen und immer in halb-mm-Schritten erhöhen. (Bohrtiefe = Schlüssellänge, die im Schloss verschwindet, wenn man ihn reinsteckt.) Beim 12er Bohrer kam das Schloss von alleine raus. Anschließend alles mit Druckluft reinigen und den neuen Zylinder einsetzen. Alles in allem eine Arbeit von 5 Minuten. Das kann wirklich jeder selber machen.


Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten