Lesbarkeit der Kennzeichen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
TomPlaner

Lesbarkeit der Kennzeichen

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Leute,

auf vielen Photos, auch hier im Forum, sehe ich, daß viele, die ein Bild von Ihrem Mopped einstellen, ihr Kennzeichen unlesbar machen.

Warum das? Kann man dem Kennzeichen irgendeiner etwas anfangen?

Bisher war es mir wurscht, ob einer mein Kennzeichen kennt!!!

Vielleicht könnt Ihr mich mal aufklären!

Grüße aus Landsberg

Tom
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Tom,
also ich kann damit nichts anfangen. Bin aber sehr sicher das es genug Menschen gibt die damit sehr wohl etwas anfangen können. Ob diese Menschen immer nur gutes wollen, ich wage es einfach mal in Frage zu stellen.
Gruß aus Tönisvorst/ NRW
Andreas
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Tom

ich finde es auch besser wenn die Kennzeichen nicht erkennbar sind.

Oft werden Nummernschilder abmontiert und dann zum Missbrauch beim Tanken
(ohne zu bezahlen) wegen den Ãœberwachungskamera angeschraubt.

Wenn ein Krimineller dein Kennzeichen im Internet sieht und fertig dann ein Schild an könntest du dann auch ein Problem haben.
Sicherlich ist es für Ihn einfacher ein Nummernschild an der Straße abzuschrauben.

Aber Gelegenheit macht Diebe?


Gruß aus Rheinhessen
Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Spannend.

Man klaut Kennzeichen um u.a. gratis tanken zu können. Das ist aber für ein Motorrad ziemlich Quatsch.
Man kann das Kennzeichen auch klauen, um schneller fahren zu können. Geht beim Auto leichter, da die MC Schilder angeschraubt sind.

Ich denke mal, das fällt als Begründung aus.

Viele haben Angst, Daten zu veröffentlichen. Facebook, Forum etc. Naja. Versuche mal eine Person zu Googeln. Jeder hinterläßt viele Spuren:
Dein Bewegungsprofil wird via Handy Signal gespeichert für 6 Monate und ggf. an die Polizei ausgeliefert.

Dein Kaufprofil specihert die Bank via Kreditkarte oder das Geschäft via Vorteilskarte. Manche Einkaufwagen registrieren auch den Weg durchs Geschäft, Vorteil Punkte Karte und schon sind alle Daten da. Laaanger Stop bei den Damenblättern...

Dein Internet Provider registriert dein Handeln auf dem Internet via IP adressen - so wie dein Internet Explorer das auch tut.

Ich reise recht viel - war gerade in Afrika, Schweiz... Jedes mal wir der Pass registriert, per scan oder die neuen Pässe per Chip.

Lt Presse scannen einige Blitzer die Fahrzeuge - nicht die Geschwindigkeit. Die eingelesenen Nummernschilder sind in Sekunden verglichen. Schon haben wir ein Bewegungsprofil.

Ließ mal Orwell 1984 - das ist heute Realität.

Wer denkt, im Osten war die Stasi schlimm, im Westen gibs das nicht. Falsch. Die Daten der Stasi waren recht wenige, sehr konzentriert auf Einzelpersonen und oft ungenau (kenne meine Akte). Heute gibt Rasterfahndung und Elektronik ganz andere Möglichkeiten. Datenschutz ist ein schönes Wort ohne Realität.

Es werden beweislich E-mails und ander Daten gescannt. Das machen Firmen wie u.a. die CIA. Da fast alle Daten heute irgenwann mal via Richtfunk übertragen werden und Funk weit strahlt, ist das ganz einfach und sogar per Satelit möglich. Computer suchen die Daten nach Stichworten durch.
Und wenn wir nun hier einen Berühmten Mann aus Afganistan mit B nennen und ein weiteres Wort mit B kombinieren, würde dieser Artikel schon intensiver gescannt werden.
Gibs nicht? Doch, so verhindert man heute Anschläge.

Die Zeiten des Autos auf der anderen Staßenseite sind vorbei.

In DK werden die Kennzeichen von der Polizei ausgeliefert. In Deutschland läßt man die machen. Wenn ich ein Kennzeichen brauche, würde ich mir einfach eines machen lassen. Wo ist das Problem.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hans-Christoph,

Du hast recht, jeder hinterlaesst - mehr oder weniger - Spuren.

Meine Meinung ist, dass ich die Spuren nicht weiter verbreiten muss, als notwendig.
Dafür kann mich jeder "fressen" der dies möchte.
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Leute,

also zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Ganz leuchten mir die Argumentationen jedoch nicht ein. Wenn eines all die bösen Dinge tun will, brauch er sich doch nur auf die Straße stellen und Kennzeichen, Art, Farbe..... der vorbeifahrenden Fahrzeuge notieren.

Im Straßenverkehr fahrt Ihr Euer Kennzeichen doch aush "öffentlich".

Grüße aus Landsberg

Tom
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

ein wichtiger Punkt - insbesondere in Ballungsräumen - ist der Diebstahl auf Bestellung.
Da sollten wir nicht unbedingt Hilfestellung leisten.
:mrgreen:
hajma

Beitrag von hajma »

@all,

vom Datenschutz halte ich nicht viel. Der ist sowieso nur für die gemacht, die etwas zu verbergen haben.

Wenn ich Daten benötige, erhalte ich sie auch. Ich glaube das hatten wir schon irgendwo mal!! :roll:

Hallo Hans, die eine RT brauchen, schauen bei uns ins Forum, warten auf das nächste RT-Treffen, da können sie sich aussuchen, was sie brauchen von R 80 bis zu 1200.

Gruß

Hans-Jürgen
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Es gab auch mal ne Zeit da waren Dubletten begehrt.

Stellt Euch mal vor da fährt noch ne RT rum die genauso aussieht wie Eure, einschließlich Nummerschild, der Fahrer trägt auch die gleiche Kleidung.

Dann späht er etwas aus und verübt ein Verbrechen, die Zeugen werden dann eine exakte Beschreibung von Euch liefern.....

So etwas gab es schon mal in der deutschen Geschichte.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Naja, etwas abenteuerlich sind manche Geschichten schon... Aber dennoch schau ich für meinen Teil, dass ich möglichst wenig Spuren hinterlasse. Man muss es ja den Hobbydetektiven nicht allzuleicht machen.

Und zum Thema geschlossenes Forum: Soweit ich weiß, kommt Google und Co da schon durch und zeigt fast komplette Beiträge an.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

rtcaptain hat geschrieben: Wer Angst davor hat, Spuren im Netz zu hinterlassen und nicht in Datenbanken fremder Mächte zu landen oder auch nur als Interessenprofil irgendwo gespeichert zu sein.....usw.
Hi Michael, darum gehts ja garnicht :wink:

Aber es kann jeder selbst einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Missbrauchsmöglichkeiten einigermaßen in Grenzen halten. Ich muss ja nicht unbedingt in bestimmten Ländern überall mit der EC-Karte zahlen... Ich muss nicht in MySpaceVideoDiaryTubeWerkenntwenEdnetzLokalistenusw. meine ganze Lebensgeschichte reinschreiben und mich hinterher wundern, was wildfremde Menschen alles über mich wissen. Und noch viel weniger habe ich Bock darauf, dass andere das "für mich" tun.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

rtcaptain hat geschrieben: der sollte nun seinen Rechner abschalten und sich im Internet ebensowenig mehr blicken lassen, wie mit seiner EC-Karte oder Checkkarte.
Ein sicherer Rechner steht heutzutage in einem schweizer Kellersafe, ist ausgeschaltet, der Safe hat weder Netzzugang noch
Stromversorgung und meine Schwiegermutter hält mit dem Nudelholz Wache vor der Kellertüre... Und selbst dann würde ich für die Sicherheit der Daten nicht garantieren...


CU Ralf
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:14, insgesamt 2-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:...Alle negativen Aspekte beruhen jeweils auf aktivem Mißbrauch und gegen den kann man sich wehren, auch wenn es mühsam ist....
mühsam ?
... um aktuell zu bleiben.
Wie wehrt man sich z. B. gegen die Speicherung der Bankdaten in USA
(ganz zu Schweigen Datensammlungen in anderen Ländern) ?
Es gibt keine Auskunftspflicht !

Wie Du schon geschrieben hast, es sind Viele an persönlichen Daten interessiert.
Ich kann vieles nicht verhindern (weil ich z. B. auch mit Kreditkarte einkaufe).
Aber was ich (und andere über mich) nicht veröffentlichen, ist nur eingeschränkt verfügbar.


Aber die Frage von Tom ging um die Kennzeichen und nicht die Datensammlungen,
die manche Institutionen und Leute anlegen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ortwin,

Danke für den Hinweis auf die aktuelle Debatte um die Speicherung der Bankdaten von EU-Bürgern in den USA, auch wenn das hier gar nicht das Thema ist.

Ich persönlich mache mein Kfz-Kennzeichen im www. lieber unkenntlich.
Denn was einer nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß..... :wink: 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten