Zusatzscheinwerfer ... Sinn oder Unsinn

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
jens.deerberg

Zusatzscheinwerfer, warum??????????

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo RT-Freunde, hey Klaus,

nehmt mir folgende ehrlich gemeinte Frage nicht übel, aber warum braucht man Zusatzscheinwerfer an einer 1150RT???? :shock:
Die hat einen H7 Hauptscheinwerfer, einmal Fernlicht und serienmäßig bereits 2 (!!) Zusatzscheinwerfer verbaut. :v:
Wer also wirklich etwas mehr sehen möchte, der schaltet die ganze Batterie an und hat ein wahres Flutlicht vor sich.

Abgesehen mal davon, dass es verboten ist und man es daher spätestens zum nächsten TÜV daher wieder abbauen muß halte ich so eine Ausgabe echt für rausgeschmissenes Geld. Dann lieber in den Tank damit :lol: Oder bringen diese Funzeln wirklich mehr als die serienmäßigen Nebelscheinwerfer? Kann ich mir echt nicht vorstellen! Zusatzscheinwerfer unter den Zylindern anzubringen halte ich aus den genannten Gründen auch für sehr heikel.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Jens
Moped-Done

Re: Zusatzscheinwerfer, warum??????????

Beitrag von Moped-Done »

jens.deerberg hat geschrieben:Hallo RT-Freunde, hey Klaus,

nehmt mir folgende ehrlich gemeinte Frage nicht übel, aber warum braucht man Zusatzscheinwerfer an einer 1150RT???? :shock:
Die hat einen H7 Hauptscheinwerfer, einmal Fernlicht und serienmäßig bereits 2 (!!) Zusatzscheinwerfer verbaut. :v:
Wer also wirklich etwas mehr sehen möchte, der schaltet die ganze Batterie an und hat ein wahres Flutlicht vor sich.
Ist das Licht der 1150er wirklich so gut? Bei meiner 11er würd ichs mir manchmal schon etwas heller wünschen.
jens.deerberg hat geschrieben: Abgesehen mal davon, dass es verboten ist und man es daher spätestens zum nächsten TÜV daher wieder abbauen muß...
Glaub ich so nicht... :roll:
jens.deerberg hat geschrieben: Zusatzscheinwerfer unter den Zylindern anzubringen halte ich aus den genannten Gründen auch für sehr heikel.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Jens
Da geb ich Dir recht, da unten wären sie vermutlich nicht lange dran :oops:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Jens,
habe die Zusatzscheinwerfer ausschließlich dazu, besser gesehen zu werden, . :shock:
Wenn man sich viele Unfallhergänge ansieht, werden Biker häufig einfach nur übersehen. Daher habe ich diese Flooter ständig eingeschaltet.
Mit einem Basteltrieb hat dies absolut nichts zu tun. :wallb:
Bezüglich TÜV kann ich nur sagen, dass die Flooter bei meiner letzten TÜV-Abnahme nicht bemängelt wurden. Ich bin sogar mit eingeschalteten Flootern vorgefahren.
Auch habe ich schon diverse Kilometer direkt hinter der Rennleitung, ob Kradfahrer oder Pkw, verbracht. Keinerlei Beanstandung.
Bei einer allgemeinen Kontrolle habe ich nur darauf gewartet, dass die Beamten etwas sagen und hätte ihnen erklärt, dass meine Sicherheit Vorrang hat. War aber nicht der Fall. TOP, wenn sie so vernünftig reagieren. :up:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »


« jens.deerberg » hat folgendes geschrieben:
Abgesehen mal davon, dass es verboten ist und man es daher spätestens zum nächsten TÜV daher wieder abbauen muß...


Glaub ich so nicht...
Hallo mopped done,

das ist keine Sache des Glaubens, oder??? :roll:

Das ist ganz klar geregelt, wie so vieles bei uns in Deutschland :mrgreen:,
Dazu siehe auch hier:
http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=8200045
Also, da bereits 2 Nebelscheinwerfer da, sind keine weiteren erlaubt. Da bereits EIN Fernlicht da ist, wäre nur einer erlaubt, aber eben nicht ZWEI.
Damit dürfte die Frage nach dem TÜV klar sein.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Jens

Nehme an, es ist wie in der Schweiz, es gibt Regeln die nicht mehr zeitgemäss sind. Früher waren hier sogar Katalysatoren oder das 3. Rücklicht verboten. Ich habe an meinem Top zusätzliches Bremslicht (Sicherheit), auch einige in diesem Forum haben dies installiert. Die Zusatzscheinwerfer bringen aus meiner Sicht viel, der Breitstrahler leuchtet vor allem in die Breite. Die Scheinwerfer hinterlassen aber eine ziemlich dunkle Strasse vor mir, die wird nun ausgeleuchtet, da es sich um zusätzliches Abblendlicht handelt (die ich bei meiner RT installiert habe). Wenn Du einmal in der Gruppe fährst und jemand hat zusätzlicher Lichter (am Tag) nimmst Du ihn auch viel schneller wahr. Es nützt mir nichts, wenn jemand in mich hineinfährt nur weil ich mich ans TÜV halte. Zusatzsicherheit ist für meine persönliche Sicherheit. Sicherlich gibt es Grenzen, wo ich andere Verkehrsteilnehmer behindere.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

jens.deerberg hat geschrieben:
Also, da bereits 2 Nebelscheinwerfer da, sind keine weiteren erlaubt. Da bereits EIN Fernlicht da ist, wäre nur einer erlaubt, aber eben nicht ZWEI.
Damit dürfte die Frage nach dem TÜV klar sein.
Das ist völlig richtig, aber wenn es um meine Sicherheit geht, ist mir das wurscht. :wink:
Außerdem gibt es auch vernünftige Prüfer und die von der Rennleitung, wie bereits geschrieben, die den Sicherheitsgedanken erkennen und nicht meckern. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ganz so einfach mit der Scheinwerferanzahl dürfte es auch nicht sein: zB.die 12er hat werksseitig bereits 2 Abblendscheinwerfer. Ich hatte einen Disput mit dem Graukittel bei der letzten HU wegen meines zus. Xenon Fernscheinwerfers. Er behauptete steif und fest, der Xenonsw. wäre vom in der Mitte befindlichen original Fernlicht zu weit weg, das 'Erscheinungsbild' stimmte nicht. Nachdem ich dann zu seinem Vorgesetzten hin bin, hat dieser mir sofort die Plakette erteilt, obwohl ich außerdem noch 2 Nebler unterm Ölkühler habe. Vermutlich hat der erste Graukittel nicht kapiert, das das Abblendlicht beim betätigen des Fernlichtes anbleibt, und somit das Licht alles zusammenhängend ist.
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hallo Freunde...wer jemals bei Nacht und Regen :regen: über absolut düstere Landstrassen und durch Eifler Wälder :wallb: gefahren ist, möchte die super Ausleuchtung der Strasse mit diesen Zusatzscheinwerfern 2-20 Meter vor dem Moped nicht mehr missen :up: ...nicht nur gesehen werden, sondern auch selber wesentlich mehr sehen ist die Devise.......aber wenn man natürlich seine RT nur bei Tageslicht bewegt....

Immer "Durchblick" :shock: euch allen Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

nur so zur Info, da auch ich nach dem Grund der Montage gfragt wurde: Es ist die Sicherheit, die mich treibt! Das es Vorschriften gibt, ist mir erst einmal egal. Ich mach´s wie zu alten Zeiten: Aussitzen und abwarten.

Morgen geht es für drei Wochen nach Norwegen. Da ist nicht nur Sonne angesagt - ich werde die Nebler sicher ab und zu anwerfen und gegen Regeln verstossen.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Gerhard,
RT-Huppi hat geschrieben:...super Ausleuchtung der Strasse mit diesen Zusatzscheinwerfern 2-20 Meter vor dem Moped nicht mehr missen
bei 20m und dem vorgeschriebenen Anhalteweg (halbe Sichtweite)
fährst Du mit 40 durch die Eifel
*grins*

Ich denke, bei der Leuchtweite, geht es um das "Gesehenwerden",
was ja auch sehr wichtig ist !!!
Silberstreif

Beitrag von Silberstreif »

Ich behaupte daß mir meine Zusatzscheinwerfer, die ich jetzt seit 2 Jahren an meiner RT habe mindestens zwei "brensliche" Situationen erspart haben. Mich hatten einfach die zwei Autofahrer, entweder unterschätzt oder übersehen.

Ich habe es selbst bemerkt, als die Zusatzscheinwerfer im kommen waren. Es kamen drei Lichter auf mich zu. Das war unbekannt und hat daher meine Aufmerksamkeit geweckt. Nun weiß ich, aha 3 Lichter - da kommt etwas größeres und schnelleres.

Selbst auf Anfrage bei der Rennleitung habe ich keine klare Antwort bekommen. Der TÃœV hat auch bei mir im letzten Jahr nichts beanstandet.

Selbst wenn die Rennleitung mal etwas an den Scheiwerfern zu beanstanden hat - meine Sicherheit ist mir auch mal ein Verwarnungsgeld wert.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Die Scheinwerfer an der 1150er sind eine Funsel. So ein schlechtes Licht habe ich noch nie gehabt. Ich kann nachts sogar mit Fernlicht fahren ohne dass der Gegenverkehr aufblendet. Ich werde mir auch Piaa´s installieren, bin jedoch noch nicht günstig rangekommen
xxx

Beitrag von xxx »

rt-1150 hat geschrieben:Die Scheinwerfer an der 1150er sind eine Funsel. So ein schlechtes Licht habe ich noch nie gehabt. Ich kann nachts sogar mit Fernlicht fahren ohne dass der Gegenverkehr aufblendet. Ich werde mir auch Piaa´s installieren, bin jedoch noch nicht günstig rangekommen
Hallo Jürgen - und alle Mitleser

ich verstehe die Diskussion gar nicht.

Meine RT 1150 (Erstzulassung 07/2002) hat ein H7 Birnchen in der Lampe. Das Licht ist sehr weiß, sehr hell und leuchtet mir die Straße so gut aus, daß ich das Fernlicht bisher nicht brauchte.
Die ersten 0 bis 8 m vor der Maschine sind nicht ganz so hell ausgeleuchtet. Aber wer braucht das schon. Die sind ohnehin "bereits gefahren". Da gucke ich ja gar nicht hin.

Die einzige potentielle Verbesserungsmöglichkeit, die ich mangels Nebelfahrten bisher nicht selbst erfahren konnte, sind zusätzliche Nebelscheinwerfer. Und die wird ja niemand von uns "einfach so" mitleuchten lassen, nur weil es chic ist (hoffe ich). :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Fritz hat geschrieben: Meine RT 1150 (Erstzulassung 07/2002).......
Die einzige potentielle Verbesserungsmöglichkeit, die ich mangels Nebelfahrten bisher nicht selbst erfahren konnte, sind zusätzliche Nebelscheinwerfer........
Fritz
Stehe vielleicht gerade auf der Leitung :roll: und verstehe die Aussage nicht.
Die R1150RT 07/2002 hat serienmäßig Nebelscheinwerfer
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Willi hat geschrieben: Stehe vielleicht gerade auf der Leitung :roll: und verstehe die Aussage nicht.
..... ich ehrlich auch nicht ..... macht aber nix :lol:
Zusatzscheinwerfer sind m.E. nicht nur bei Nebelfahrten sinnvoll.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

Zusatzfernlicht wäre nicht schlecht. Das Fernlicht der RT ist in der Tat ein Witz. Abblendlicht geht, wenngleich ich mir da mehr erwartet habe.
Die Nebler sind vom Steuwinkel her OK, die hatte ich bisher immer im Regen an, weil man damit dann einfach mehr Licht in blinde Autofahreraugen schickt.

Viel wichtiger, und da liegt schon was bereit, ist aber eine gescheite Hupe(meine hat leider das Spartrötchen). Das rettet so manche Situation, bei der auch eine Supernova nichts bewirken würde...

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Willi hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben: Meine RT 1150 (Erstzulassung 07/2002).......
Die einzige potentielle Verbesserungsmöglichkeit, die ich mangels Nebelfahrten bisher nicht selbst erfahren konnte, sind zusätzliche Nebelscheinwerfer........
Fritz
Stehe vielleicht gerade auf der Leitung :roll: und verstehe die Aussage nicht.
Die R1150RT 07/2002 hat serienmäßig Nebelscheinwerfer
Willi, Ewald,
dann erkläre ich die mißverständliche Aussage so: Mir reicht das Abblendlicht aus der H7 Birne in meiner RT völlig aus. Das Fernlicht habe ich bisher so gut wie gar nicht gebraucht. Die Nebelscheinwerfer brauchte ist bisher auch nicht - und kann darum nichts dazu sagen.
Meine Vermutung, daß hierin vielleicht ein Verbesserungspotential liegen könnte, ziehe ich hiermit zurück :lol:

Natürlich ist mehr Licht immer gut (solange es niemanden stört oder gar gefährdet), und chic ist es auch, und ein gelungenes Bastelwochenende macht viel Freude. Das sind schon Gründe genug für Zusatzschweinwerfer :lol:

Ich hatte aber den Eindruck aus der "Diskussion", daß das Licht der 1150 er RT als ausgesprochen mangelhaft empfunden wird. Und gerade diesen Eindruck kann ich nicht teilen.

Gibt es unterschiedliche Ausführungen in den Lampen?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Sinn oder Unsinn...?
Ganz klare Antwort......SINN ! ! !

Ich habe die Zusatzscheinwerfer nur damit ich GESEHEN werde.
War diese Woche beim TÃœV......keine Probleme.
Bin in der Stadt mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfer von der Rennleitung angehalten worden, nach der Erklärung warum ich damit rumfahre konnte ich weiterfahren.
Alles was auffällig ist steigert meine Sicherheit. :mrgreen:
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Interssante Diskussion - so long :lol:
Also zuerst mal möchte ich mich Fritz anschliessen und bin echt verwundert, dass so viele mit dem Licht der Rt nicht zufrieden sind. Wohlgemerkt beziehe ich mich jetzt auf die 1150 und nicht die 1100! Nur für die kann ich sprechen. Abgesehen mal von Xenon ist eine H7 mit einem guten Reflektor doch Stand der Technik und in allen Tests die ich über die 1150 RT gelesen habe wird u.a. die Beleuchtung lobend erwähnt.
Was wollt ihr denn noch mehr? Xenon wird ja kommen, natürlich auch von BMW, aber ob sich die Kosten für ein Motorrad lohnen wird dann wohl jeder für sich selber entscheiden müssen.
Abgesehen von dem meiner Meinung nach super Ablendlicht kann ich z.b. bei Regen ja die beiden Nebenscheinwerfer zuschalten. Wem dann die Straße nicht genug ausgeleuchtet ist, der braucht aber eigentlich eine Brille oder das Visier muß dreckig sein - auch bei regen in der Eifel, oder :lol:
Wenn ich dann noch das Fernlicht zuschalte leuchte ich mit über 200W die Straße aus und jeder entgegenkommende wird sich bedanken. Also mehr geht doch nun wirklich nicht, ich verstehe euch da echt nicht.

Eine andere interessante Frage ist mir noch beim lesen gekommen: Meint ihr wirklich eure Sichtbarkeit wird durch die Zusatscheinwerfer so sehr erhöht, nur weil die ein paar cm vom Ablendlicht entfernt sind? Kann ich nicht genausogut die (vorhandenen) Nebler anschalten? Ich tue dies im Sinne des Gegenverkehrs übrigens nicht, aber die Frage wäre doch mal inetressant ob man den dann entstehenden helleren Lichtpunkt als Dosenfahrer nicht genauso gut wahrnimmt, als wenn da ein Dreilicht kommt.
Abgesehen davon muß man eh schon ziemlich vertäumt sein um die massige Erscheinung einer RT mit einer langsamen Mofa zu verwechseln :lol:
Aber insgesammt finde ich das eine recht interessante Frage, wie sehr blende ich im Interesse meiner eigenen Sicherheit den Gegenverkehr.
Ich muß gestehen, dass ich bis dato jegliche Zusatzscheinwerfer ob serienmäßig oder angebaut tagsüber auslasse. Nur wenn ich nachts bei Regen eine bessere Ausleuchtung der Straße benötige kommen die Nebler an. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass mich bei (aus Versehen) aktiviertem Fernlicht der gegenverkehr NICHT angeblinkt hat.
(rt-1150, kann es sein dass bei dir die Birne kaputt ist :mrgreen:
Grüße aus dem sonnigen Hannover
Jens
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

RT-Huppi hat geschrieben:...super Ausleuchtung der Strasse mit diesen Zusatzscheinwerfern 2-20 Meter vor dem Moped nicht mehr missen
oRTwin hat geschrieben:bei 20m und dem vorgeschriebenen Anhalteweg (halbe Sichtweite)
fährst Du mit 40 durch die Eifel
*grins*
Hi oRTwin....wenn man so bekloppt ist und das Hauptlicht ausschaltet..dann hast du recht.....aber sonst??....hilft nur eines:
"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"....

Da bei den RT's der Hauptscheinwerfer statisch befestigt ist, fehlt sowiso eine gute Kurvenausleuchtung....
Zuletzt geändert von RT-Huppi am 27.07.2009, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

jens.deerberg hat geschrieben:... aber die Frage wäre doch mal inetressant ob man den dann entstehenden helleren Lichtpunkt als Dosenfahrer nicht genauso gut wahrnimmt, als wenn da ein Dreilicht kommt.
Jens
Ich meine, es wäre sinnvoll, wenn Du Dir selber einen Eindruck verschaffst. Achte doch mal auf die RT´s mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern und die ohne. Drei Lichter fallen, zumindest aus meinem Blickwinkel, wesentlich mehr auf. Stelle Zwei nebeneinander und gehe mal 50m weg.
Wenn wir zu mehreren fahren, befinde ich mich meisten am Ende der Truppe. Mir wurde schon mehrfach von dem Tourführer gesagt, dass die RT mit den Zusatzscheinwerfern direkt aus der Masse heraussticht und er somit immer weiß, ob auch alle dabei sind.
Da ich auch keinen Blenden möchte, habe ich die Flooter etwas tiefer eingestellt. Wie bereits gesagt, geht es mir um das GESEHENWERDEN.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

jens.deerberg hat geschrieben:
Abgesehen davon muß man eh schon ziemlich vertäumt sein um die massige Erscheinung einer RT mit einer langsamen Mofa zu verwechseln
Die SIND so verträumt, das ist ja das Problem.
Auch die an sich riesige RT wird da einfach übersehen, ignoriert, ausgeblendet.

MEINE ERFAHRUNG: fährt man mit Fernlicht (tagsüber) wird man deutlich besser wahrgenommen. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habs mit Warnwesten versucht, hatte grelle Maschinen unterm Arsch.
Aber Fernlicht, das funktioniert komischerweise. Spätestens wenn ich die Sonne im Rücken habe ist das Fernlicht an. Und nicht mal die Rennleitung scheint das zu stören! Mittlerweile steht der Hauptscheinwerfer so richtig hoch wie für die Flak. Da man bei der RT schön bequem drehen kann wird der dann eben nachts auf korrekte Höhe gedreht und tagsüber voll hoch, so dass er mindestens beim Federn blinde Autofahreraugen trifft. Funktioniert.

Aber traurig isses schon, dass man solche Maßnahmen ergreifen muß...

CU Ralf
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

jens.deerberg hat geschrieben: Abgesehen davon muß man eh schon ziemlich vertäumt sein um die massige Erscheinung einer RT mit einer langsamen Mofa zu verwechseln
Jens
Hallo Jens,

ich glaube, dass es nicht zwingend jemand träumen muss, um die Front der RT zu übersehen. Dafür ist, vor allem auf die Entfernung, diese Fläche viel zu klein. :|
Was mir immer auffällt ist, dass sehr grelle Beleuchtung an Fahrzeugen am meinsten Aufmerksamkeit verursacht und deshalb nutze ich meine Zusatzscheinwerfer an meiner 1200 RT sehr häufig.
Lieber einmal zuviel als greller Lichtpunkt empfunden als einmal zu wenig wahrgenommen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT ler,
meine Moppeds vor der RT hatten in Sachen Beleuchtung wirklich Kerzenlicht - also mit der RT bin ich was das ausleuchten betrifft zufrieden. Schließe mich aber Gremin an - ich habe auch den Scheinwerfer hochgedreht - wegen dem gesehen werden.
Zusatzscheinwerfer - waren bei mir noch keine Überlegung - bei den typisch Deutschen Vorschriften hätte ich weniger die Bedenken Tüv und Rennleitung - aber in Euren Beiträgen fehlt mir ein Aspekt.
Was ist denn wenn mal was Passiert - die Gerichtsbarkeit ist m.E. sowieso der Meinung, wir Zweiradfahrer rasen nur und haben immer Mitschuld.
Da würde dann wohl der Versicherer schnell drauf kommen, dass ggf. durch den Anbau dieser Zusatzleuchten die Betriebserlaubnis erloschen ist und würde
ggf. keine Versicherungsleistung erbringen.
Denke ich da falsch ?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten