Zusatzscheinwerfer ... Sinn oder Unsinn

Technische Fragen rund ums Motorrad
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben:.... - ich habe auch den Scheinwerfer hochgedreht - wegen dem gesehen werden.
........
Was ist denn wenn mal was Passiert - die Gerichtsbarkeit ist m.E. sowieso der Meinung, wir Zweiradfahrer rasen nur und haben immer Mitschuld.
Da würde dann wohl der Versicherer schnell drauf kommen, dass ggf. durch den Anbau dieser Zusatzleuchten die Betriebserlaubnis erloschen ist und würde
ggf. keine Versicherungsleistung erbringen.
Denke ich da falsch ?
Hans-Dieter
Du schreibst, wenn was passiert. Ich bin der Meinung, dass durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert (Blenden Entgegenkommender), wesentlich höher ist, als durch richtig eingestellte Zusatzscheinwerfer.
Wenn dann noch raus kommt, dass Du sie mutwillig hoch eingestellt hast, dürfte es mit Sicherheit Probleme mit der Versicherung geben.
Da auch der TÃœV die Flooter nicht beanstandet hat (bereits zwei Mal), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Was soll da passieren? Das schlimmste was passiert ist, dass der Verkehr Dich sieht.
Ich hab heut mittag ne Hausfrau halb in den Graben gehupt, weil sie einfach rausgefahren ist und ich auf den Linksabbieger des Gegenverkehrs ausweichen musste. Trotz hochgedrehtem Licht. Gegen Genickstarre hilft halt höchstes noch ein Laserstrahl.
Mitm Auto hätt ich sie gerammt, basta...

Nachts sollte man natürlich entsprechend runterdrehen, sonst blendets wirklich.

Alles ohne aLWR blendet beim Federn mal. Auto wie Motorrad.


Ansonsten: die Betriebserlaubnis erlischt nicht automatisch bei Veränderungen.
Dazu muss eine unmittelbare Gefährdung zu erwarten sein. Das ist laut Gerichtsurteilen nicht einmal bei der Verwendung nicht freigegebener Reifen der Fall!
Wenn Dich einer runterholt hat die gegnerische Versicherung eh schlechte Karten. Die müssten schon nachweisen, dass die Veränderung an Deinem Mopped ursächlich für den Unfall war. Klar ist das Bremslicht im TopCase der Grund, dass Dir einer an der Kreuzung VOR die Q gefahren ist...da lacht der Richter mal kurz.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Willi,

also da mich bisher noch kein Autofahrer oder sonstiger Verkehrsteilnehmer angeblendet hat - scheint auch mein Scheinwerfer wohl nicht so "gefährlich" zu blenden.
Mit Deiner Ansicht - der Tüv hat genickt - also passt es schon - ist Dein Glaube - ich bin da nicht so ganz überzeugt.
Der Tüv hat bei meiner Alten Bandit auch Miniblinker und zu kleine Spiegel abgewinkt ......... waren aber nicht der Vorschrift entsprechend.
Schön Gremlin - wenn die zuständigen Richter wirklich abnicken - aber was ist wenn der Unfallgegner behauptet - die Zusatzscheinwerfer hätten geblendet ......
Dein Anwalt wird sich was einfallen lassen müssen - ruck zuck ist daraus eine Mitschuld konsturiert ......
Ich bin aber auch meine Bandit so weitergefahren - no risk no fun.
Also weiterhin sich immer schön sehen lassen -egal ob mit Zusatzscheinwerfer oder einfach mit der O-Beleuchtung.

Vielleicht haben wir ja auch einen Verkehrsrichter hier im Forum, der seine Erfahrung hier zum Thema übermitteln kann.

Allzeit gute Fahrt
BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben:....- der Tüv hat genickt - also passt es schon - ist Dein Glaube - ich bin da nicht so ganz überzeugt.........
...... no risk no fun.......
Also weiterhin sich immer schön sehen lassen -egal ob mit Zusatzscheinwerfer oder einfach mit der O-Beleuchtung.
Es bischen Glaube muß ja auch sein. :lol:
Wie Du schon schreibst, no risk no fun und das Risiko übersehen zu werden halte ich für höher. Glaub ich zumindest. :lol:
Und es ist wirklich egal, warum wir besser gesehen werden, Hauptsache wir werden nicht von der Straße gefegt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß:

Ein ca. 70jähriger Mann war heute Nachmittag auf einer kerzengerader Strasse am Ende einer Ortschaft mit seinem Gespann unterwegs. Ein entgegenkommender Kombi möchte nach links abbiegen und übersieht dabei den Motorradfahrer. Es kommt zum Zusammenstoß, der Kombi erfasst das Gespann auf seiner linken Breitseite........
Der Kombi-Fahrer teilte immer wieder mit ..... ich habe das Motorrad nicht gesehen, ich habe es einfach nicht gesehen, ich wurde von der Sonne geblendet.....

Meines Erachtens können wir nicht genug "gesehen werden". Dazu dienen sicher auch die Zusatzscheinwerfer....mehr Licht, besseres Wahrnehmen der anderen...

Ich fahre sehr oft mit der RT auch nachts und freue mich über die pkw-ähnliche Fahrbahnausleuchtung meiner Scheinwerfer. Dieses erreiche ich nur mit den Zusatzscheinwerfer. Mit dem serienmäßigen Abblendlicht komme ich nachts nicht zurecht, dass ist mir schlichtweg zu wenig.
Ich habe auch bereits meinen :) wegen des mässigen Abblendlichts angesprochen und darum geben, den Scheinwerfer zu überprüfen...alles im grünen Bereich, mehr geht nicht, war seine Antwort.

Normalerweise stelle ich keine Unfallbilder ins Internet. Dieses ist eine Ausnahme, ich möchte damit verdeutlichen, wie schnell wir Biker übersehen werden. Sollte der Mann den Crash überleben, dann mit nur einem Bein. Der linke Unterschenkel wurde komplett abgetrennt.
Zuletzt geändert von BigBike am 28.07.2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

man o man, schlimme Sache, das könnte selbst mich als Skeptiker noch überzeugen solche Dinger zu montieren.

Habe auch schon einige Beinaheunfälle überstanden, meist gerade noch einmal gut gegangen.

Wenn alle unglücklichen Momente zusammenkommt, meist ist es ja dann so, dann ist eine solche Investition doch was fürs Leben.

Vor allem denke ich jetzt noch einmal intensiver drüber nach.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

tja, das "übersehen werden" ist für Moppedfahrer das größte Problem.
Darum fahre ich recht am Tage recht oft mit Fernlicht (wobei das F. bei der 1100er auf dem Stand damals
recht gut war, aber heute doch etwas schwach leuchtet).

Die Neblis kommen noch 'dran (liegen schon im Keller), dann kann ich mir - vielleicht - das Fernlicht sparen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Schlimme Sache mit dem Gespann. :(
Finde es gut von Dir Ewald, dass Du noch einmal ein Bild mit Zusatzscheinwerfern eingestellt hast. :D
Ich meine, besser kann man nicht sehen, dass die Erkennbarkeit wesentlich höher ist.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hier nun mal bildliche Fakten.... Teil 1
so sieht es an meiner 1100 RT Bj.95 aus...
Uhrzeit 1 : 22:30 (Gestern)
Uhrzeit 2 : 13:00 (Heute)

"Möge das Licht mit euch sein....."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
RT-Huppi

BILDet euch eure Meinung

Beitrag von RT-Huppi »

Hier nun mal bildliche Fakten.... Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Gerhard,

danke für Deine Bilder :up:
Besonders die Nachtaufnahmen verdeutlichen sehr gut, wie schwach das Abblendlicht der RT 11xx ist.

Ich denke, bei den 1200er Modellen fällt das Abblendlicht bereits besser aus.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stela

Beitrag von Stela »

... und das Licht der 1150er ist deutlich besser als das der 1100er.

Als ich meine 1100er hatte, waren auch Zusatzleuchten dabei. Für das Modell sind die Dinger ohne Zweifel notwendig und hilfreich. Das kann man schön auf Gerhards Bildern sehen.

Grüsse,
Stephan
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

BMWRT7 hat geschrieben: Schön Gremlin - wenn die zuständigen Richter wirklich abnicken - aber was ist wenn der Unfallgegner behauptet - die Zusatzscheinwerfer hätten geblendet ......
Achso, der Gegen- /Querverkehr hat mich geblendet, da hab ich ihn nicht gesehen. GANZ PRIMA Argument. Vor allem Tagsüber!

Siehe den Unfall hier: Ich hab ihn einfach nicht gesehen...

HALLO? Ein Gespann ist nun wirklich nicht klein. Da halten Smart oder MG locker mit.
Die übersehen hier am hellen Tag Sattelzüge! Da ist mir mittlerweile jast jedes Mittel recht um wahrgenommen zu werden. Und es gefällt mir wirklich nicht, so einen Zirkus machen zu müssen!

BTW: bei Mansfeld ist Umleitung über Klostermansfeld. Kerzengerade Strecke. Wir kommen da lang, Blaulichtgewitter voraus, zwei Totalschäden im Acker. Linksabbieger übersieht Gegenverkehr. Auto gegen Auto. Da gehts einfach nur Geradeaus, einwandfreies Wetter. Da kann man eigentlich gar keinen übersehen.
Aber siehe mein Erlebnis gestern Nachmittag. Fährt mir $mami einfach vor die RT. Die hat mich nicht übersehen! Die hat nicht mal in meine Richtung geschaut! Einfach raus...

CU Ralf
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

@RT-Huppi: sehr beeindruckend! Ich denke ich werd mir die Dinger für meine 11er auch zulegen müssen. Sind das die vom Wundermilch für 139 Flocken?
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Done,

kann die Dinger nur empfehlen.
Bin jeden Tag mit meiner RT zur Arbeit unterwegs, sehr viel in waldreichen Gebieten und ich muss sagen, grad im Herbst bei Dämmerung oder in der Nacht sind die Teile wirklich ihr Geld wert!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerhard,

Deine Bilder werden alle Zweifler überzeugen, was Zusatzscheinwerfer in der Lage sind, die Ausleuchtung vor der RT deutlich zu verbessern.

Und wenn wir mehr sehen, werden wir auch von anderen besser gesehen und schneller wahrgenommen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BigBike hat geschrieben:
Ich denke, bei den 1200er Modellen fällt das Abblendlicht bereits besser aus.
Hallo Ewald,

ja, die beiden Scheinwerfer des Abblendlichtes sind schon sehr hell.
Dass hat aber auch negative Auswirkungen, denn die Blendgefahr des entgegen kommenden Verkehres ist sehr hoch.
Wenn aber der andere Verkehrsteilnehmer durch mich geblendet wird, ist das auch ein Sicherheitsrisiko.

Ich habe die Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt als die Serieneinstellung, dadurch ist die Blendgefahr niedriger, die Einstellung der Scheinwerfer ist aber trotzdem absolut i.O., wie der TÃœV mir bescheinigte.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Wenn ich mir so die Entwicklung, z.b. bei Autoscheinwerfern, anschaue, dann hapert es scheinbar noch gewaltig an optimaler Lichtverteilung / Ausleuchtung und das nicht nur bei Moped-Scheinwerfern. :cry:

Xenon..H7...Lichtbogen....Elipsoid....und "hastenichtgesehen"-Techniken
bereiten mir schon manchmal Probleme.
Unterschiedliche Farbspiele der Scheinwerfer im Rückspiegel oder entgegenkommend...gleißendes, blaues Licht ...diverse Tagesfahrlicht-Spielereien an PKW's etc. beeinträchtigen mein Sehen teilweise erheblich.. :shock: ..manch Beleuchtung ist da fast schon Körperverletzung.... :x:
wenn es nach mir ginge hätte ich vorne aus Sicherheitsgründen an meinem Motorrad ein BLITZLICHTSTROBOSKOP...und das mit 1000 Watt Leistung :banana:

("Rentner" beim Linksabbiegen:"ne ne, wat sind die Fahradleuchten doch hell heutzutage...)
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Gremlin hat geschrieben: Mitm Auto hätt ich sie gerammt, basta...
Leute, leute, bei allem Erschrecken über den echt besch. Unfall und bei allen Diskussionen bin ich der Meinung, dass es im Straßenverkehr nur vernünfig mit Rücksicht und Toleranz funktionieren kann!!

Wir sind als Biker eigentlich immer am kürzeren Hebel. Wenn wir jetzt anfangen auf dieser Basis zu diskutieren, dann paßt das gar nicht zu diesem ansonsten echt netten Forum finde ich. Wenn wir keine Fehler mehr verzeihen sondern draufhalten, was machen wir denn im Gegenzug wenn wir uns als Biker mal verschätzen, einen Fehler machen und der Dosenfahrer dann auch draufhält. Dann haben wir wieder ein paar neue Bilder :cry:
Das kann doch echt keine Einstellung sein, oder?

Von daher mißfällt mir ehrlich gesagt an der ganzen Diskussion dieser Unterton, "Blenden um jeden Preis". Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich nicht erlaubte Zusatzscheinwerfer anbaue. Und natürlich ist damit die Versicherung im Unfallfall von der Pflicht zu zahlen entbunden. Da kann ich doch nicht einfach drüber weggehen mit der Aussage wenn ich besser gesehen werde, dann passiert schon nichts und dann ist mir auch die fehlende Betriebserlaubnis egal.
Überlegt euch doch mal, was für Unfallfolgen da entstehen können (siehe Bein ab wie oben erwähnt) Da habt ihr die absolute A..KArte wenn die Unfallfolgen zumindest nicht finaziell durch die Versicherung gedeckt sind. Sowas sollte man nicht einfach verdrängen nach dem Moto - mir passiert schon nichts....
Dummerweise sind unsere Gesetze nicht immer sinnvoll, da stecken wir jetzt also in der Zwickmühle :cry: Aber ich würde das Erlischen einer Betriebserlaubnis nicht so verharmlosen.
Und der TÃœV Besuch hat damit nun gar nichts zu tun. Der Zustand des KRads zum Unfallzeitpunkt ist entscheidend. Und Zusatzscheinwerrfer sind nun mal in dieser Form VERBOTEN, LEIDER.

Allen allzeit gute Fahrt und laßt euch den Spaß am Moppedfahren nicht verderben, aber verzeiht auch Fehler - wir machen auch welche!

Jens
Colonel

Beitrag von Colonel »

... und von wegen Versicherung und Gesetze, wer hat sich damit schon einmal angelegt
und mußte bei einem schweren Schaden jahrelang gegen Windmühlen kämpfen ?

Hier aber noch einmal meine Frage:

Darf man tagsüber mit den "normalen"Nebelscheinwerfern der 1150 RT fahren ?

Ist ja auch ein zusätzliches Licht / Quelle um gesehen zu werden.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Einfache Anwort: Man darf nicht!

Geregelt im §17 der StVO, Absatz 3:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Jens,
ich gebe Dir ja in vielen Punkten die Du schreibst recht.
Allerdings überspitzt Du meiner Meinung nach einige Aussagen.
Beispiel : "Blenden um jeden Preis", ich hatte z.B. geschrieben, dass ich die Zusatzflooter bewußt niedriger eingestellt habe, um eben keinen zu blenden.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist meines Wissens nach der reine Anbau der Flooter nicht verboten, wenn dann lediglich die zusätzliche Nutzung. Auch Deine pauschale Aussage, dass die Versicherung in Unfallfall nicht zahlen muß, halte ich für fragwürdig.
Das hat auch nichts mit Verdrängen zu tun und ich habe auch von keinem gelesen "mir passiert schon nichts".
Meiner Meinung nach sollte jeder selber entscheiden, in welcher Form er VERSUCHT sich zu schützen.
Ich persönlich bin davon überzeugt, das zeigen auch die eingestellten Bilder, dass ich besser mit den Flootern gesehen werde.
Was nutzt es mir, wenn ich übersehen werde und von der Straße gefegt werde, sagen zu können, wenn`s noch geht: "Ich hatte aber ein gesetzkonformes Motorrad".
Wünsche Dir auch immer gute und vorallem unfallfreie Fahrt, Klaus :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Brummer Willi hat geschrieben:Hallo Jens,
ich gebe Dir ja in vielen Punkten die Du schreibst recht.
Allerdings überspitzt Du meiner Meinung nach einige Aussagen.
Beispiel : "Blenden um jeden Preis", ich hatte z.B. geschrieben, dass ich die Zusatzflooter bewußt niedriger eingestellt habe, um eben keinen zu blenden.
Hallo Klaus,
ich meinte auch eher solche Aussagen:
Gremlin hat geschrieben: Mittlerweile steht der Hauptscheinwerfer so richtig hoch wie für die Flak.
Betrifft dich also nicht :wink:
Liebe Grüße
Jens
Antworten