Zylinderschutz für meine Q

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Gast

Zylinderschutz für meine Q

Beitrag von Gast »

Ich möchte meiner Q Zylinderschutz spendieren, stelle aber fest das ich keine Bezugsadressen finde.
Also stell ich hier mal die Frage ob jemand weis wo ich sowas herbekomme für meine 1100er.

Ich danke schonmal für Eure Hilfe


Gruß

Bernd
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Bernd,

die originalen, schwarzen Zylinderschützer gibt es beim :) andere Sturzbügel bieten diverse Zubehörhändler an.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Bernd,
schau mal bei e-Bay ab und an habe ich dort mal orginale gesehen.
Wenn sich dort keine finden lassen nimm die vom :D , die andern sehen irgend wie :banana: aus finde ich.
Gruß Andreas
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich dachte mir schon das es die original beim Freundlichen gibt. Ich wollt nur mal wissen ob es noch andere gibt, zb so wie die von Touratech für die 1200er.
Aber es ist ok wenn es die Originalen werden sollen.

Gruß

Bernd
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

stimmt Bernd die Zylinderschützer von Peco sind super, dank der Konstruktion bekommt man die Ventildeckel genau so schnell runter als ohne die Schützer.
Ob es diese Teile aber für die 11xx Modelle gibt..??
Gast

Beitrag von Gast »

Peco macht nur was für die 1200er und 1300er , schade
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

... bleiben immer noch die orischinooolen .... *grins*
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Ist Abwägungssache was sinnvoller ist, Sicherheit oder Optik.

Die Originalen sind optisch natürlich gut. Ein Bügel bringt aber mehr Sicherheit.
Habe an meiner R1150RT die originalen dran, bei einem Umfaller oder Sturz helfen die nicht wirklich, da der Zylinderkopf trotzdem beschädigt wird. Deshalb hab ich die wunderlichen Sturzbügel nachgerüstet. Erst dadurch hab ich wirklich Sicherheit im Falle des Falles. Und rein optisch schaut es so aus, als ob's zur RT dazugehört.

Gruß Herb
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

r1150rt hat geschrieben:Ist Abwägungssache was sinnvoller ist, Sicherheit oder Optik.

Die Originalen sind optisch natürlich gut. Ein Bügel bringt aber mehr Sicherheit.
Habe an meiner R1150RT die originalen dran, bei einem Umfaller oder Sturz helfen die nicht wirklich, da der Zylinderkopf trotzdem beschädigt wird. Deshalb hab ich die wunderlichen Sturzbügel nachgerüstet. Erst dadurch hab ich wirklich Sicherheit im Falle des Falles. Und rein optisch schaut es so aus, als ob's zur RT dazugehört.

Gruß Herb
Der Wunderliche Bügel ist echt klasse, sieht nicht nur toll aus, hilft auch im Falle eines Falles. Da habe ich auch schon mehrfach überlegt. Was mich bis dato immer abgehalten hat ist der Preis :( Schweineteuer das Teil :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

ich war heute mal beim Freundlichen um die Ecke. Erst findet er im Katalog nix für die 1100er, dann sucht er im Zubehörkatalog. Ich hörte ihn murmeln "Wunderlich". Schwupps spitze ich die Ohren. Mein Freundlicher bestellt bei Wunderlich und gibt das als Zubehör raus? Seltsam. Nachdem ich ihm sagte das ich bei Wundersam selber bestelle, guggte der mich ganz sparsam an. Nach ein paar Telefonaten dann ganz plötzlich drehte er seinen Monitor und zeigte mir ne Explosionszeichnung von dem Teil und sagte mir den Preis von 95€. Danke das wars ich verabschiedete mich und sitze nun zuhause und schau mal online bei Wundersam nach. Man man das hätte ich mir auch alles sparen können.
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Bernd,
schau doch mal bei Touratech,
da bin ich auch schon fündig geworden.


http://www.touratech.com/shops/001/prod ... ts_id=1281
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Bernd,

bevor du Sturzbügel kaufst schau bitte mal hier rein.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=

Ich habe keine mehr dran!!!!
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

das ist jetzt wieder die Frage...

An der R100R ist der Bügel am Rahmenzug befestigt.
Vorne oben mit einer Klemmschelle, unten ist er an zwei Punkten geschraubt.

Die Q ist vor mir bei Tempo 85 durch nen Verbremser auf die linke Seite geklatscht, der Koffer flog davon (an der "Halteklammer" hats die Blindnieten rausgezogen) und die ganze Fuhre dann auf dem Bügel langgeschrammt.
Ausser Prellungen gottlob nix passiert.

Aber der Bügel ist zur Hälfte weggescheuert gewesen.

Ohne Bügel wäre der Motor Schrott, alleine vom Aufschlag. Den Ventildeckel hätte es locker zerrieben und den Ventiltrieb gleich mit. Ist ja nur Alu (Bügel ist Stahl).

Aufheben, alles prüfen, weiter. Nix verzogen, nix defekt.

Wenns die Dinger nicht ausgerechnet von Wunderlich gäbe....

CU Ralf
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Prinzipiell besteht schon mal das Problem, dass vieles mitgeteilt wird, was überhaupt nicht zutreffend ist. Wenn ein Sturzbügel bei der 1200-er aushebelt, was hat dann das mit der 1100-er oder 1150-er zu tun? Das sind grundverschiedene Fahrzeuge vom Aufbau her. Dann müsste für jeden einzelnen Typ diskutiert werden.

Dann gibt es einen Extremfahrer, der vielleicht mit den Bügeln streifen mag, wie viele kommen aber niemals in diese Gelegenheit, da sie sich das gar nicht zutrauen.

Bevor der Bügel am Boden streift, streift eher schon der Hauptständer. ich lese nicht, dass einer deswegen ausgehebelt wurde oder wegen der ständigen Schleiferei diesen demontiert hat.

Fakt ist, und das wurde korrekt beschrieben, im Falle eines Sturzes kann der Bügel schlimmeres verhindern. Nicht nur die Beschädigung am Zylinder/Motor, nicht selten kommt man vom Motorrad nicht weg und rutscht drunter mit. Wie sieht das mit weggerissenem Zylinder und Fuss drunter wohl aus?

Ich hab mir auch lange Gedanken gemacht, ob ich diese Bügel montieren soll und ich bin froh, dass ich es gemacht habe, wenn ich sehe, was anderen bereits widerfahren ist. Und bei den Bügeln ist nichts mit Rost oder so. Die sind normal verchromt, was auch noch super zu der 1150RT passt.

Die Behördenumbauten haben sogar noch eins voraus, die haben auch hinten Bügel und somit passiert auch den Koffern nichts - vor allem aber, der Fahrer kommt aus der Maschine raus und diese liegt nicht auf ihm drauf.

Gruß Herb
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Herb,
r1150rt hat geschrieben:....Habe an meiner R1150RT die originalen dran, bei einem Umfaller oder Sturz helfen die nicht wirklich, da der Zylinderkopf trotzdem beschädigt wird. ...
ich kann jetzt nicht für die 1150er sprechen.

An der 1100er helfen die orischinolen Bügel und verhindern wirkungsvoll,
dass der Zylinder allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
(ein paar Schleifspuren bleiben nach 25 m überm Asphalt am Zylinderkopf, aber nicht mehr).
Antworten