LC-Display

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
monty

LC-Display

Beitrag von monty »

Hallo
Hatte bei der letzten Ausfahrt meine RT für ca. 2 Std. der Sonne
ausgesetzt. Das Display zeigte danach nur noch sehr schwach
die Konturen der Infos an. Jetzt habe ich das Problem , das die
Anzeige an Kontrast verloren hat.
Ist dieses Problem bekannt ?

Gruß Gorttfried
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Gottfried,
bei mir war das auch. Nach dem Parken in praller Sonne war das Display völlig dunkel, sah aus wie verbrannt. Hatte beim Starten nur eine ganz schwache Anzeige. Das war aber nach ein paar Minuten Fahrt wieder in Ordnung. Merkwürdig ist das schon.

Gruß

HaRTmut
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Gottfried,

das ist vollkommen normal, wird das LCD Display zu warm, wird die Anzeige immer dunkler, bis es sogar nicht mehr ablesbar ist. Kühlt es wieder ab ist die Anzeige wieder gut ablesbar.
HansQ

Beitrag von HansQ »

SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Gottfried,

Ich komme gerade aus Spanien zurück und bei mir hat das Display auch bei 44°C im Schatten keine Aussetzer gehabt.
Es war auch nach 2 Stunden Siesta in der prallen Sonne genauso schlecht ablesbar wie sonst auch bei 0°C... 8)
LC-Displays verlieren ihren Kontrast wenn die Betriebsspannung reduziert wird - das kann man gut an batteriebetriebenen Geräten sehen. Bei neuen Batterien ist der Kontrast noch sehr gut, bei nachlassender Spannung wird der Kontrast immer geringer.
Bei Dir könnte es also ein beginnender Fehler im Display selber oder aber in der Stromversorgung (Batterie) Deiner Maschine sein. Würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

nur mal so Erwähnt:

Wir verbauen seit geraumer Zeit TFT-Displays 640x480.

Da hatten wir von Toshiba eine Charge, bei der sich das Bild eingebrannt hat!
Ja, eingebrannt! KEIN SCHEISS!

Vor knapp 2 Monaten hatten wir ein uraltes Gerät im Kundendienst, da war noch so ein Display drin. Sorgte, wie damals, für ziemliches Aufsehen.
Wir vermuten Dotierungsfehler oder Unreinheiten bei der Bedampfung.

Wie das geht, keine Ahnung. Toshiba war SEHR freundlich damals.

Auch öfters gehabt: einzelne Ausfälle von Zeilen im Display.
Ursache: die Leiterschicht auf der Glasplatte hatte sich aufgelöst. Unterm Mikroskop deutlich zu sehen. Da fehlte einfach ein Stück. Ob das durch Verunreinigung schlecht aufgetragen war oder durch sonstige Effekte wegbrannte, keine Ahnung. Die Displays waren aus der Garantie, daher nicht weiter verfolgt...

Interessanterweise hatten wir noch nie Probleme mit Leitgummis (zwischen Platine und Glas), wie sie bei den üblichen Text- oder kleinen Grafikdisplays verwendet werden.
Wäre mal interessant was im BMW-Display kaputt geht....

CU Ralf
Antworten