Hallo
Hatte bei der letzten Ausfahrt meine RT für ca. 2 Std. der Sonne
ausgesetzt. Das Display zeigte danach nur noch sehr schwach
die Konturen der Infos an. Jetzt habe ich das Problem , das die
Anzeige an Kontrast verloren hat.
Ist dieses Problem bekannt ?
Gruß Gorttfried
LC-Display
- MTKboxer
- abrabo
Hallo Gottfried,
Ich komme gerade aus Spanien zurück und bei mir hat das Display auch bei 44°C im Schatten keine Aussetzer gehabt.
Es war auch nach 2 Stunden Siesta in der prallen Sonne genauso schlecht ablesbar wie sonst auch bei 0°C...
LC-Displays verlieren ihren Kontrast wenn die Betriebsspannung reduziert wird - das kann man gut an batteriebetriebenen Geräten sehen. Bei neuen Batterien ist der Kontrast noch sehr gut, bei nachlassender Spannung wird der Kontrast immer geringer.
Bei Dir könnte es also ein beginnender Fehler im Display selber oder aber in der Stromversorgung (Batterie) Deiner Maschine sein. Würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen...
Ich komme gerade aus Spanien zurück und bei mir hat das Display auch bei 44°C im Schatten keine Aussetzer gehabt.
Es war auch nach 2 Stunden Siesta in der prallen Sonne genauso schlecht ablesbar wie sonst auch bei 0°C...
LC-Displays verlieren ihren Kontrast wenn die Betriebsspannung reduziert wird - das kann man gut an batteriebetriebenen Geräten sehen. Bei neuen Batterien ist der Kontrast noch sehr gut, bei nachlassender Spannung wird der Kontrast immer geringer.
Bei Dir könnte es also ein beginnender Fehler im Display selber oder aber in der Stromversorgung (Batterie) Deiner Maschine sein. Würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen...
- Gremlin
Moin,
nur mal so Erwähnt:
Wir verbauen seit geraumer Zeit TFT-Displays 640x480.
Da hatten wir von Toshiba eine Charge, bei der sich das Bild eingebrannt hat!
Ja, eingebrannt! KEIN SCHEISS!
Vor knapp 2 Monaten hatten wir ein uraltes Gerät im Kundendienst, da war noch so ein Display drin. Sorgte, wie damals, für ziemliches Aufsehen.
Wir vermuten Dotierungsfehler oder Unreinheiten bei der Bedampfung.
Wie das geht, keine Ahnung. Toshiba war SEHR freundlich damals.
Auch öfters gehabt: einzelne Ausfälle von Zeilen im Display.
Ursache: die Leiterschicht auf der Glasplatte hatte sich aufgelöst. Unterm Mikroskop deutlich zu sehen. Da fehlte einfach ein Stück. Ob das durch Verunreinigung schlecht aufgetragen war oder durch sonstige Effekte wegbrannte, keine Ahnung. Die Displays waren aus der Garantie, daher nicht weiter verfolgt...
Interessanterweise hatten wir noch nie Probleme mit Leitgummis (zwischen Platine und Glas), wie sie bei den üblichen Text- oder kleinen Grafikdisplays verwendet werden.
Wäre mal interessant was im BMW-Display kaputt geht....
CU Ralf
nur mal so Erwähnt:
Wir verbauen seit geraumer Zeit TFT-Displays 640x480.
Da hatten wir von Toshiba eine Charge, bei der sich das Bild eingebrannt hat!
Ja, eingebrannt! KEIN SCHEISS!
Vor knapp 2 Monaten hatten wir ein uraltes Gerät im Kundendienst, da war noch so ein Display drin. Sorgte, wie damals, für ziemliches Aufsehen.
Wir vermuten Dotierungsfehler oder Unreinheiten bei der Bedampfung.
Wie das geht, keine Ahnung. Toshiba war SEHR freundlich damals.
Auch öfters gehabt: einzelne Ausfälle von Zeilen im Display.
Ursache: die Leiterschicht auf der Glasplatte hatte sich aufgelöst. Unterm Mikroskop deutlich zu sehen. Da fehlte einfach ein Stück. Ob das durch Verunreinigung schlecht aufgetragen war oder durch sonstige Effekte wegbrannte, keine Ahnung. Die Displays waren aus der Garantie, daher nicht weiter verfolgt...
Interessanterweise hatten wir noch nie Probleme mit Leitgummis (zwischen Platine und Glas), wie sie bei den üblichen Text- oder kleinen Grafikdisplays verwendet werden.
Wäre mal interessant was im BMW-Display kaputt geht....
CU Ralf