Stiefelpflege...

Antworten
RalfPeter

Stiefelpflege...

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Ich besitze die BMW Stiefel Allround. Der Händler gab mir den Hinweis diese Stiefel nur mit feuchtem Lappen und Tüchern zu behandeln. Die Benutzung von Lederfett würde die Wirkung der Gortex-Membran beeinträchtigen oder sogar verhindern; Konsequenz wären nasse Füße.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Pflegen eurer Motorrad-Stiefel / ~Schuhe?
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo Ralf,

ich trage seit mehr als 10 Jahren beim moppedfahren ein paar Stiefel aus dem Hause Frey Daytona mit Goretex Membrane. Pflege, wenn überhaupt, dann mit schwarzem Lederfett (aber nicht im Dickbettverfahren). Bis heute habe ich keine nassen Füße. Meine Devise: Gore ist Gore und nicht Gott. Schütze die Ledernarbe und nicht die Membrane.
Zuletzt geändert von Yeti56xxl am 23.07.2009, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

PS. Was nützt eine intakte Membran, wenn das Leder brüchig ist.
badmax1000

Beitrag von badmax1000 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von badmax1000 am 27.08.2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Ralf,
ich habe seit 10 Jahren Stiefel vom Hein G. mit Sympatex-Membran, pflege sie nur mit Schuhcreme und sie sind noch immer absulut wasserdicht.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ralf,

ich pflege meine GoreTex Stiefel seit Jahren mit Lederfett und nasse Füße habe ich weder von Regen noch von dem eingefettetem Leder der Stiefel bekommen.

Leder braucht Pflege und die sollte man ihm auch zukommen lassen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Silberstreif

Beitrag von Silberstreif »

seit 8 Jahren fahre ich mit Steifeln von Daytona. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht und mit "normaler" Schuhcreme gearbeitet. Die Füße waren von außen immer trocken. Dafür waren die Stiefel dann nicht mehr atmungsaktiv.

Dann Schuhcreme speziel für Gore-Tex Stiefel gekauft und den "alten" Schmodder so gut wie es ging wieder vom Leder geholt und neu "ein geschiert".

Die Stiefel sind bis heute immer noch wasserdicht und "atmen" sogar wieder.

Besorge Dir spezielle Schucreme für Gore-Tex Stiefel, dann wirst Du mit Deinen Stiefeln viele, viele Km abspuhlen ohne regennasse Füße.

Grüße aus der Pfalz
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Silberstreif hat geschrieben:seit 8 Jahren fahre ich mit Steifeln von Daytona. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht und mit "normaler" Schuhcreme gearbeitet. Die Füße waren von außen immer trocken. Dafür waren die Stiefel dann nicht mehr atmungsaktiv.

Dann Schuhcreme speziel für Gore-Tex Stiefel gekauft und den "alten" Schmodder so gut wie es ging wieder vom Leder geholt und neu "ein geschiert".

Die Stiefel sind bis heute immer noch wasserdicht und "atmen" sogar wieder.

Besorge Dir spezielle Schucreme für Gore-Tex Stiefel, dann wirst Du mit Deinen Stiefeln viele, viele Km abspuhlen ohne regennasse Füße.

Grüße aus der Pfalz
Von Daytona gibt es spezielle Pflegemittel, Reinigungschaum und Pflegecreme, gibt es bei Louis. Ich benutze diese nur, und bin zufrieden damit. Die Produkte sind zwar etwas teurer, aber man/frau braucht nur sehr wenig von diesen Mitteln um die Stiefel einmal zu pflegen.

Und wenn die Produkte von dem Stiefelhersteller sind kann man/frau ja nichts falsch machen.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Danke für Eurte Tipps. Werde mir also spezielle Schuhcreme (Tante Luise?) kaufen und die Stiefel damit behandeln.

Apropos "Lebensdauer" der Stiefel. Meine BMW-Stiefel habe ich Anfang 2006 gekauft. Die Sohle hat an einer Stelle bereits ein Loch! Tolle Qualität, wenn ich hier lese, dass einige von Euch ihre Stiefel schon 10 Jahre tragen (sind es auch Dieselben oder Diegleichen?).
turbo

Beitrag von turbo »

Meine BMW-Stiefel habe ich Anfang 2006 gekauft. Die Sohle hat an einer Stelle bereits ein Loch! Tolle Qualität, wenn ich hier lese, dass einige von Euch ihre Stiefel schon 10 Jahre tragen (sind es auch Dieselben oder Diegleichen?).
Hi Ralf, du sollst die Stiefel ja nicht zum Wandern anziehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Gerd
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Gerd,

Echt nich? Ich schone die Bremsbeläge und nutze die Sohlen als zusätzliche negative Beschleunigung.

Aber ehrlich, ich vermute dass dieses Loch vom Auf- und Absteigen ist. Es ist genau da, wo man mit dem Stiefel am Boden steht und dann den Körper über die Dicke dreht. Und ausschließlich der linke Stiefel zeigt eine erhebliche Abnutzung. Du weißt was ich meine?
Silberstreif

Beitrag von Silberstreif »

Also bei mir sind es DIE SELBEN Stiefel.

Ich habe die Angewohnheit, wenn ich vom Möpi absteige mich auf dem linken Fußballen etwas zu drehen. Durch diese Belastung hatte ich auch ein Loch in der Sohle. Die Reparatur über Daytona war mir zu Zeitaufwendig (Einschicken und warten). Wir wollten eh 3 Tage später in Urlaub fahren. Da bin ich einfach zu Mister Minit und die haben mir für kleines Geld auf beide Stiefel neue Sohlen geklebt. Die haben zwar kein spezielles Profil für Motorradstiefel, aber ich habe dann einfach die "Pneus" für Wanderstiefel anbringen lassen. Die Verarbeitung war super, einen Unterschied im Gripp habe ich bisher noch keinen gemerkt. Die Sohlen sind nun auch schon wieder 2 Jahre alt.

Bis bisher sehr zufrieden.

Gruß
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Fahre seit 7 Jahren den Boy von Polo.
Null Pflege und immer noch wasserdicht.
Sehen allerdings etwas mitgenommen aus.
:R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,

kann mich der Mehrheit anschließen - Daytona Road Steifel seit Jahren - gelegentlich mit Lederfett die Aussenhaut gestreichelt - das wars - dicht ist es.
Gerade in diesen Tagen - sind trockene Füsse ein gutes Gefühl.
Daher Danke für Deinen Tread - ich habe daraus für mich entnommen, dass ich doch auch mal auf spezielle Lederpflege für Gore zurück greifen sollte - denn bei Wärme war dass Füsschen schon am schwitzen und daher will ich mal den Effekt testen.

Was die Haltbarkeit betrifft - habe ich mit den Stiefel von D schon langjährige gute Erfahrungen - nutze sie aber auch nicht zum Wandern oder als Bremsbelag.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Ralf,

ich habe inzwischen die zweiten Daytona-Stiefel.
Bei den Ersten ging nach seligen 15 Jahren die Membran in die Brüche.
(abgesehen von den Sohlenaussenseiten, die als "Schräglagensensoren" dienen).
Das zweite Paar ist jetzt ca. 7 Jahre alt und wird - genauso wie das erste Paar - mit
Wasser, Bürste und schwarzem Lederfett gepflegt.

Ich habe weder mit dem Leder, noch mit der Gore-Tex-Membran Probleme !
Ulle

Beitrag von Ulle »

turbo hat geschrieben:
Meine BMW-Stiefel habe ich Anfang 2006 gekauft. Die Sohle hat an einer Stelle bereits ein Loch! Tolle Qualität, wenn ich hier lese, dass einige von Euch ihre Stiefel schon 10 Jahre tragen (sind es auch Dieselben oder Diegleichen?).
Hi Ralf, du sollst die Stiefel ja nicht zum Wandern anziehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Gerd
Warum nicht? meine Alpinestars haben zwar keine wasserdichte Membran, dabei aber fast 15 Jahre (!) gehalten, obwohl ich sie durchaus auch mal für die ein oder andere Wanderung Missbraucht habe wenn ich vergessen hatte meine Wandersrtiefel einzupacken.

Und das obwohl die Alpinestars mit Sicherheit um einiges günstiger waren als von BMW vertriebene Stiefel. :lol:
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Hat denn jemand mit der Reparaturpaste vom Tante Luise Erfahrung? Damit soll man ja (laut Beschreibung) die Sohle reparieren können.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Ralf,

passt nicht genau zu Deiner Frage, aber

Sohlen lasse ich bei Schuster reparieren.
Der klebt für kleines Geld eine Ecke auf.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Hallo,

ich hab Lederstiefel von ???? weiss ich nicht mehr,
Ich fette sie regelmäßig ein, aber bei Regen hab ich richtig nasse Füsse.
Motorradfahren soll doch Spass machen, sonst könnt ich ja Dose fahren. HI HI

Spass muss sein, ich werde mir diese Jahr endlich neue mit Membrane kaufen,
weiss nur noch nicht welche.

Gruss H. Theo
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ich fahre seit einem Jahr mit Daytona Gore-Tex Tourenstiefeln und da normales Fett die Atmungsaktivität des Gore-Tex Materials zunichte machen würde, benutze ich die von Daytona empfohlenen Pflegemittel.

Meine Schweißfüße fühlen sich damit auch bei tropischen Temperaturen noch wohl - sogar bei ausgedehnten Stadtbesichtigungen (!) - und wasserfest sind die Stiefel auch.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum ich mich früher jahrelang mit reinen Lederstiefeln gequält habe... :(
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:Ich trage auf der RT Stiefel des italienischen Herstellers SIDI. Das Material besteht aus Lorica. Sieht aus wie Leder, ist aber keins. Das ist ein Microfasergewebe, ......
das passt fuer mich aber nicht zusammen.

Aus Sicherheitsgründen fährst Du in einem Lederanzug durch die Gegend,
aber an den Füssen trägst Du "Plastik" -material.
:shock:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:Ich trage auf der RT Stiefel des italienischen Herstellers SIDI. Das Material besteht aus Lorica. Sieht aus wie Leder, ist aber keins. Das ist ein Microfasergewebe, ......
das passt fuer mich aber nicht zusammen.

Aus Sicherheitsgründen fährst Du in einem Lederanzug durch die Gegend,
aber an den Füssen trägst Du "Plastik" -material.
:shock:
Hallo Ortwin,

das Lorica Material ist eine Microfaser und wird wegen seiner Wetterfestigkeit und Pflegeleichtheit als Hightech-Grundstoff für Sportstiefel verwendet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Thomas,

ja, das Hauptaugenmerk ist Wetterfestigkeit und Pflegeleichtigkeit.
Nicht !!
Scheuerbeständigkeit und Reisfeistigkeit (wie Leder es hat).
Antworten