R1150RT Zündkerzen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kicker

R1150RT Zündkerzen

Beitrag von kicker »

Hallo, ich habe mal eine Frage !
Welche Zündkerzen sind bei Euern Q's im Einsatz? (keine DZ)
Habe in der letzten Zeit ne Menge darüber gelesen,
wegen angeglich besseren Motorlauf ,KFR usw.
Über Euere Infos wäre ich dankbar.

:) Gruß Thomas
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Thomas,

ich habe zwar eine DZ, aber nach meiner Erfahrung und der seit Jahren geschriebenen Diskussionen kann ich nur sagen: Nimm die ganz normalen Bosch oder NGK und gut ist es. Sollte es bei dir (ehm ... dem Moped) ruckeln, dann mußt du woanders suchen.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Thomas,

geh mal auf der Portalseite auf suchen und gebe dann mal z.B Zünkerzen ein.

Dort wird dir geholfen!!! :mrgreen:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thomas,

da wird sehr viel drüber geschrieben und viel spekuliert.
Nimm einfach die Kerzen, die von Hause aus für die RT vorgeschrieben sind und gut ist es.
KFR beseitigen geht nur über die saubere Justierung des Boxer-Motors.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
kicker

Beitrag von kicker »

Hallo,
danke für die Infos.
Die Frage welche Zündkerzen bei der R1150RT verwendung finden,
resoltiert eigendlich daher das ich von den Motorschaden vom Fritz
gelesen habe er hat dazu einige Bilder eingestellt Kolben,Ventile usw.
aber auch Zündkerzen deren Typ ich nicht kenne .
Auf jedenfall nicht die ich bei meinen Freundlichen bekommen habe
(Freigabe).Vieleicht gibt es ja noch einen anderen Typ von Zündkerzen?

Gruß Thomas
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Der Schaden der bei Fritz passiert ist, hat nichts mit den verwendeten Zündkerzen zu tun.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
allgaeu-boxer

Beitrag von allgaeu-boxer »

Mischa hat geschrieben:Hallo Thomas,

...
KFR beseitigen geht nur über die saubere Justierung des Boxer-Motors.
oder über einen Eingriff in den Relais-Kasten unter der Sitzbank.

Grüße
Wolfgang
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Thomas,
mit Zündkerzen allein, bringst du dein KFR nicht weg.
Die Zündkerzen die Fritz drin hatte, sind von Brisk und ICH bin von denen überzeugt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

moin,

ich hab vorm Urlaub die Q peinlichst synchronisiert und Ventilspiel gemacht...

Ist zwar besser als vom Freundlichen, aber das KFR ist immer noch da und nervt.
Der Motor läuft ja nicht mal im Leerlauf rund durch, sondern spotzt immer mal wieder mit Verbrennungsaussetzern.
Daher werd ich vom Doc mal Zündkerzen ordern und die Stecker zusätzlich isolieren.
Codierstecker ziehen hat übrigens nur minimal geholfen....

BTW: die R100R schnurrt wie ne Katze nach Ventilspiel einstellen und syncen.

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

kicker hat geschrieben:...
Die Frage welche Zündkerzen bei der R1150RT verwendung finden,
resoltiert eigendlich daher das ich von den Motorschaden vom Fritz
gelesen habe er hat dazu einige Bilder eingestellt Kolben,Ventile usw.
aber auch Zündkerzen deren Typ ich nicht kenne .
Die defekten Teile sind bei einem Prüfinstitut. Das nähert sich zwischen mehreren möglichen Schadensursachen (hoffentlich) der wirklichen Ursache. Ein erstes Informationsgespräch hat mehrere Fehlerquellen aufgezeigt. Die Zündkerzen waren nicht darunter.

Den "Codierstecker ziehen" ist keine adäquate Handlung um das KFR abzustellen. Wenn die Maschine nicht richtig eingestellt ist, hilft ein anderes Kennfeld in der Motronic auch nicht weiter.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Fritz hat geschrieben: Den "Codierstecker ziehen" ist keine adäquate Handlung um das KFR abzustellen. Wenn die Maschine nicht richtig eingestellt ist, hilft ein anderes Kennfeld in der Motronic auch nicht weiter.
Toll, ich zietiere mich selbst ... 8)

Auf der Suche nach möglichen Fehlerursachen zu "meinem" Motorschaden, bzw. auf der Suche nach Möglichkeiten, Ähnliches sicher zu vermeiden, stecke ich gerade mitten in einer Diskussion mit BMW wegen der Codierstecker.

Ich habe BMW schriftlich um Auskunft gebeten, ob der rosafarbene Codierstecker in meiner Maschine drin sein muß oder nicht. Die schriftliche Auskunft: Der muß !

Eine Nachfrage per Mail hat mir heute ein sehr freundlicher Herr Frank von BMW aus München per Telephon beantwortet. Ich wollte wissen, warum der rosafarbene Codierstecker in die Maschine gehört, wo doch im ETK drin steht, daß dort ein "Adapter" hineingehört, der mit Codiersteckern nichts zu tun hat. Die Antwort sagt sinngemäß, daß ich BMW damit auf einen Fehler im ETK aufmerksam gemacht habe, der selbstverständlich korrigiert wird. Das ändert nichts daran, daß der Codierstecker in meine Maschine gehört.

Meine weitere Nachfrage zu mögichen Konsequenzen des Entfernens dieses Steckers hat Herr Frank zunächst mit dem Hinweis auf den Verlust der Betriebserlaubnis beantwortet, und ergänzt mit dem Hinweis darauf, daß ich dadurch mit Motorschäden rechnen müßte (sic). Die Auswahl eines kennfeldes mit anderen kraftstoffmengen, Zündzeitpunkten und weiteren Änderungen KANN zu einem Motorschaden führen. "Das passiert sicher nicht sofort, aber sicher nach einiger Zeit".

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hm...

nach dem, was ich so in Erfahrung bringen konnte, wurden die ersten 1150er ohne Codierstecker ausgeliefert. Der wurde dann 2001 nachgerüstet, offiziell um die Abgaswerte einhalten zu können. Auch meine RT wurde original ohne Stecker geliefert, der wurde dann nachgerüstet.
Ohne Stecker läuft sie fetter und braucht gesamt trotzdem nicht mehr Sprit. Halte ich für gesünder für den Motor, weil nicht so heisse Verbrennung.

Was sagt den der Doktor dazu?

CU Ralf
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Was sagt der Doc dazu....
Ja und Nein.
Mit dem entfernen des Kodiersteckers erlischt die Betriebserlaubnis.
Das ist Fakt.
Durch Verwendung von anderen Kodiersteckern kann man den Abgasverlauf begünstigen oder im schlimmsten Falle in einen kritischen Bereich schieben.
Auch das ist Fakt.
Je nachdem was man will, (Betriebssicherheit oder Rechst - Konformität) kann man mit den Steckern einiges verändern.
Der Laie sollte generell die Finger von den Steckern lassen.
Egal was für Parolen in diversen Foren geschrieben werden.
Selbst der "Freundliche" weiß nicht genau was passiert.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

vor allem das mit der Betriebserlaubnis macht mich ja stutzig.
Weil die frühen 1150er ja ohne Stecker vom Band gingen und dann per Dekret aus München nachgerüstet wurden. Wer nie zum Händler ging fährt noch heute ohne rum...

Hast Du eigentlich Detailinfos über die Stecker und Kennlinienverwendung?
Meine Beziehungen helfen da leider nicht weiter...

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

Gremlin hat geschrieben:... Ohne Stecker läuft sie fetter und braucht gesamt trotzdem nicht mehr Sprit. Halte ich für gesünder für den Motor, weil nicht so heisse Verbrennung. ...
Ich meine, das kann ich an meiner Kuh sogar sehen. Ich bekomme einen Balken weniger auf die Temperaturanzeige, wenn ich den Stecker rausziehe.

Aber ich höre und lese "überall im Netz", daß Bosch und BMW keine Informationen über die Kennfelder in der Motronic weitergeben. Außer denen weiß niemand wirklich was passiert, wenn man durch andere Codierstecker das Kennfeld verändert.

Also laß ich das zukünftig lieber :(

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hallo,

BMW weiss es selber auch nicht so genau und bei Bosch führt die Sparte BMW Motorrad ein Schattendasein....

Ich fahr ohne Stecker, schon weil die Q ohne gebaut und geliefert wurde.

CU Ralf
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Fritz hat geschrieben:
Meine weitere Nachfrage zu mögichen Konsequenzen des Entfernens dieses Steckers hat Herr Frank zunächst mit dem Hinweis auf den Verlust der Betriebserlaubnis beantwortet, und ergänzt mit dem Hinweis darauf, daß ich dadurch mit Motorschäden rechnen müßte (sic). Die Auswahl eines kennfeldes mit anderen kraftstoffmengen, Zündzeitpunkten und weiteren Änderungen KANN zu einem Motorschaden führen. "Das passiert sicher nicht sofort, aber sicher nach einiger Zeit".

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz

Also, als ich auf meine RT umgestiegen bin, waren ja die Laufgeräusche des Boxers völlig unbekannt und teilweise Angsteinflösend für mich.
Dadurch bin ich dann mal öfters beim :? aufgeschlagen und habe mich mit dem Meister unterhalten.
Auch war es so, das die Q im Stand immer etwas regelte, Drehzahl etwas hoch dann wieder runter und so weiter.
....................................................

Er sagte damals zu mir,
das hätte mit dem Kat und der Abgasregelung zu tun.
Man könnte diesen besagten Stecker ziehen und dann sollte sie ruhiger Laufen. Dieser Stecker wäre eingebaut worden um die in Deutschland vorgegebenen Abgaswerte zu erreichen.
Also ich könne das Ding raus nehmen, aber nicht vergessen vor dem nächsten Tüv wieder einbauen.
........................................................

Ich habe das Ding dann drin gelassen. Wenn ich das hier nun alles lese weis wiedermal die linke nicht was die rechte tut bei BMW.
Rein in Kartoffel, raus aus die Kartoffel.

Wunderbare BMW-Welt.
RT-Huppi

Codierstecker am Moped...

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Rt-Freunde des "Tunings"

in folgendem Treat ist ausführlich beschrieben, was es mit "unseren" Codiersteckern so auf sich hat:
http://www.powerboxer.de/4V-Codierstecker.html



...ist irgendwie irgendwo immer irgendetwas driiiinnnnnn.....oder auch nicht...


siehe Liste: http://www.powerboxer.de/images/pdf/zue ... tecker.pdf
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Gremlin

Re: Codierstecker am Moped...

Beitrag von Gremlin »

RT-Huppi hat geschrieben: ...ist irgendwie irgendwo immer irgendetwas driiiinnnnnn.....oder auch nicht...
Eben, und auch die Liste von Gerd ist nicht 100% richtig bzw. sicher...

CU Ralf
Antworten