Ölverbrauch R1200 Rt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Karlheinz

Ölverbrauch R1200 Rt

Beitrag von Karlheinz »

Hallo RT-Freunde,

ich fahre seit 01.04.09 eine 1200RT, vorher 1100RT. Habe mit ca. 1800km den Einfahrkundendienst machen lassen - ging einfach nicht früher. Mußte nun bei 4500km einen halben Liter Öl nachfüllen. Muß aber dazu bemerken dass ich fast immer mit Sozia und viel in den Bergen unterwegs bin. Bei der 1100RT müßte ich auf ca. 10Tkm einen Liter Öl nachfüllen. Ich habe mir gedacht dass dies bei einem neuen Motorrad vorbei ist.

Gibt es da bei Euch Erfahrungen über den Ölverbrauch?

Grüße
Karlheinz
witzi

Beitrag von witzi »

servus Karlheinz,

ich brauch auf 1500 km ca. 1/2 Ltr., bei reinen "Bergfahrten" auch mal per 1000

lt. Boxer Doc ist das nicht ganz ok, und wird wohl Mitte August bei der 50 er
Inspektion geregelt.



und nun, da du prompt eine Antwort bekommen hast, tust du uns doch
sicher auch den Gefallen, und stellst dich mal kurz vor?

Danke dir!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Karlheinz,

ich habe im Mittel 0.13 l auf 1000 km. Bei meiner 1100er war es wesentlich mehr.

Grüsse,
Stephan
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Karlheinz,

1/2 Liter Öl bei 5000 Km ist OK. Habe ich auch.

Gruß

Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Karl-Heinz,

es ist so, wie Peter ( witzi ) geschrieben hat.
Bei der 1200 sollte der Ölverbrauch nicht nur deutlich geringer sein wie bei der 11xx, aber an die Soll-Werte komme auch ich nicht ran.
Meiner 1200 verbraucht zwar immer weniger Öl, liegt aber immer noch bei ca. 0,1 L / 1000 km.
Der Verbrauch ist auch sehr unterschiedlich, in bergigem Gelände ist er immer am höchsten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Karl Heinz,

zwischen 2 Inspektionen (10.000 km) fülle ich 0,25 Liter nach und dann reichts bis zum nächsten Werkstattbesuch.
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin,

ich habe von einem sehr alten Schrauber
vor Jahren gelernt:" ein Motor, der
kein Öl verbraucht ist schon kaputt !" :(

Schau doch mal in Deiner Betriebsanleitung nach
wie der Ölverbrauch dort beschrieben ist, danach
kannst Du dich richten.

Gruß oldbox :hallo:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Carsten,

diesen alten Spruch hat mir mein Vater auch immer vorgebetet,
angeblich sind die heutigen Motoren aber was gaaaaanz "Anderes" :wink:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

witzi hat geschrieben:servus Carsten,

diesen alten Spruch hat mir mein Vater auch immer vorgebetet,
angeblich sind die heutigen Motoren aber was gaaaaanz "Anderes" :wink:
Kein Öl geht wohl nicht, aber nicht mehr in dem Maße, wie früher. Meine Honde Pan Euroepean hatte auf 1000km keinen meßbaren Ölverbrauch. Beim Boxer muss ich doch öfter im Schauglas kontrollieren, was dem Vergnügen mit der Maschine aber keinen Abbruch tut.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ein Boxer braucht konstruktiv etwas mehr Öl. Meine 12er hat mittlerweile ca. 24tsd gelaufen, der Verbrauch ist im schnitt auf ca. 0,1/1000 gesunken. Nur bei längeren BAB Fahrten oberhalb Tempo 180 steigt der Verbrauch stärker an.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

rtcaptain hat geschrieben:Einen Ölverbrauch von 0,5 Liter würde ich als zu hoch erachten. Aber ob nun 0,1 oder 0,2 Liter auf 1000 km nachgefüllt werden, ist meines Erachtens doch egal. Ich würde für 0,1 Liter Öl jedenfalls nicht anfangen und noch ein Stück fahren bevor ich nachfülle. So lange noch Öl im Schauglas zu sehen ist, droht keine echte Gefahr.

:wink: :D
Michael
genau, außerdem gibts noch den Ölstandwarner, der allerdings trotz leichteren Gebers zu früh Alarm schlägt. Aber besser zu früh wie zu spät!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DO9DA hat geschrieben:
rtcaptain hat geschrieben:Einen Ölverbrauch von 0,5 Liter würde ich als zu hoch erachten. Aber ob nun 0,1 oder 0,2 Liter auf 1000 km nachgefüllt werden, ist meines Erachtens doch egal. Ich würde für 0,1 Liter Öl jedenfalls nicht anfangen und noch ein Stück fahren bevor ich nachfülle. So lange noch Öl im Schauglas zu sehen ist, droht keine echte Gefahr.

:wink: :D
Michael
genau, außerdem gibts noch den Ölstandwarner, der allerdings trotz leichteren Gebers zu früh Alarm schlägt. Aber besser zu früh wie zu spät!
Hallo Stefan,

meine Erfahrung mit der Anzeige im BC zeigt, dass bereits dann gewarnt wird, wenn der Ölstand im Schauglas knapp unter der Mitte steht.
Deshalb verlasse ich mich, wenn der Haken nicht mehr im BC angezeigt wird, lieber auf den Blick auf das Schauglas.
Und wenn dort noch genug Öl im Schauglas zu sehen ist, dann ignoriere ich die Warnung im BC.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteiandern,

ich bekomme eine Warnung, wenn das Ol ziemlich weit am unteren Rand vom Schauglas aber noch deutlich sichtbar ist. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Grüsse,
Stephan
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Die Ölwarnung kommt insbesondere bei Gefällefahrten eher, was natürlich mit dem hinten verbauten Geber zusammenhängt. Dann hab ich bereits bei knapp unter Mitte Schauglas 'Ölalarm'
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Bei mir hat die Ölwarnung heute auch geleuchtet ...
... auf dem Heimweg noch schnell beim :D vorbei und wollte Öl mitnehmen ...

Jetzt die Überraschung ... das Öl wurde mir kostenlos aufgefüllt. Brauchte für Öl und Service nichts zu bezahlen.
Nun kann das Wochenende beginnen :)
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

also bei mir muss zwischen den Inspektionen nichts nachgefüllt werden. Der Händler hat beim letzten Mal auch deutlich über die Max-Marke eingefüllt. Nach der Diskussion habe ich dann doch mal die Betriebsanleitung rausgezogen. Da steht was von bis zu einem Liter auf 1.000 km. Soviel habe ich ja nicht mal zu 2-Takter-Zeiten gebraucht.

Tschau,
Oli
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all

auf den ersten 10.000 km habe ich ca. 1,5 l Motoröl verbraucht,
danach ging der Ölverbrauch etwas runter, habe bis 24.000 km noch einmal ca. 1,5 l Motoröl verbraucht.

Die Differenzmengen die bei den Serviceterminen hätten nachgefüllt werden müssen zum Normalstand weiß ich nicht, da ja das komplette Öl gewechselt wird, und nicht nur nachgefüllt. Ich schätze mal ca. 0,5 bis 1 Liter.

Es scheint auch der Ölverbrauch stark von dem verwendeten Öl abzuhängen, ob Mineral-, Teilsynthetisch-, Synthetisch-Öl, wobei hier die Meinungen auch sehr auseinander gehen.

Ich verwende Teilsyntetisch
Karlheinz

Beitrag von Karlheinz »

Hallo an Alle,

Danke für die Infos. Werde den Ölverbrauch weiterhin beobachten.

Sonnige Grüße
Karlheinz
BMAX

Beitrag von BMAX »

Tachschön,
knappe 10 TKM und Schauglas ok sowie Haken vorhanden. Habe schon vorsichtshalber mal beim Dealer nachgefragt ob das sein kann/darf/soll, denn das hatte noch keine meiner BMWs geschaftt ;) Gesamtfahrleistung derzeit knappe 30 TKM.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Bijan,

da hat Dir der :) beim letzten Ölwechsel, vermutlich den Motor bis zum Stehkragen vollgemacht. Was ja auch nicht gut ist.

Hatte ich auch schon!-Allerdings ein :) aus Italien.

Gruß

Hans-Jürgen
BMAX

Beitrag von BMAX »

Dachte auch ich,
aber das Schauglas spricht und sprach eine andere Sprache. Bin ja selbst verwundert. Na schauen wir mal bei der kommenden Inspektion, sind ja schon wieder mal 2,5 Monate um ;)
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

immer dran denken, bei der 1150 & 1200 den Motor heissfahren.

Sonst schliesst der Ölkühler früher und das Öl im Kühler läuft nicht zurück zum Schauglas!!!

Es wird dann weniger angezeigt (Schauglas) und man(n) füllt auf, dass aber dann wieder zu viel ist.
AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Hallo,

bei meiner 1200RT habe ich heute wieder nachgefüllt; insgesamt 0,5L auf 4000km

Gruß, AndySeeon
Antworten