Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Hallo.
Gibt ja nichts schöneres, als beim Dahincruisen mit unserem König aller Tourer eine schöne Blues- oder Westcoast-CD zu hören. Über Lautsprecher, denn der Knopf im Ohr lenkt mich zu stark ab. Nur, die Werkslautsprecher sind schon arge Tröten, trotz Nachrüstung des LS-Gehäuses mit Akustikdämmwolle. Und die nach unten ausgelagerten Hochtöner sind wirkungslose Pfeifen.
Ich will jetzt was besseres da reinbauen. Es passen nach meiner Recherche etliche 130-mm-Autocoaxe hinein, z.B. Focal 130 CA1, Rainbow KX 130, Eton PRX 140, Clarion SRQ 1320, Blaupunkt EMx 542. Fraglich ist German Maestro AC 5008. Es passen nicht JBL P562, JBL GTO528 und Canton RS 130 CX wegen zu großen Einbaudurchmesser.
FRAGE: hat jemand schon was vernünftiges eingebaut ? Welchen LS könnt Ihr empfehlen oder auch nicht ?
Viele Grüße,
Holger
Gibt ja nichts schöneres, als beim Dahincruisen mit unserem König aller Tourer eine schöne Blues- oder Westcoast-CD zu hören. Über Lautsprecher, denn der Knopf im Ohr lenkt mich zu stark ab. Nur, die Werkslautsprecher sind schon arge Tröten, trotz Nachrüstung des LS-Gehäuses mit Akustikdämmwolle. Und die nach unten ausgelagerten Hochtöner sind wirkungslose Pfeifen.
Ich will jetzt was besseres da reinbauen. Es passen nach meiner Recherche etliche 130-mm-Autocoaxe hinein, z.B. Focal 130 CA1, Rainbow KX 130, Eton PRX 140, Clarion SRQ 1320, Blaupunkt EMx 542. Fraglich ist German Maestro AC 5008. Es passen nicht JBL P562, JBL GTO528 und Canton RS 130 CX wegen zu großen Einbaudurchmesser.
FRAGE: hat jemand schon was vernünftiges eingebaut ? Welchen LS könnt Ihr empfehlen oder auch nicht ?
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
- Ville56
Hallo Holger,
ich vermute mal dass du beinahe alles einbauen kannst was du willst und es wird nicht viel besser klingen. Autolautsprecher sind nun mal darauf ausgelegt dass ein (möglichst geschlossenes) Volumen hinter dem Lautsprecher vorhanden ist, vor allem jene die für den Türeinbau vorgesehen sind und daher in die RT passen täten. Dazu kommt noch dass durch die bei unserem Moped praktisch fehlende Schallwand ein akustischer Kurzschluss entsteht. Das eliminiert tiefe Frequenzen recht effektiv. Beim Auto wirkt die Türe mitsamt der Verkleidung als Lautsprecherbox und merzt so die gröbsten elektroakustischen Mängel aus. Zudem musst du unbedingt darauf achten, dass die Dinger wasserfest sind. Ob das dann wirklich besser klingt, da werden die Meinungen wohl auseinandergehen. Bei der RT ist eigentlich ziemlich alles falsch gemacht was zu einem erträglichen Klang beitragen könnte. Krach machen kann man damit sicherlich, aber klingen wird das nie. Zumindest für meine Ohren. Aber das ist ja auch das schöne an Lautsprechern, man kann kilometerlange Threads schreiben ohne einen Millimeter weiterzukommen., weil es sooooo subjektiv ist.
Für mich persönlich ist die beste Kompromisslösung das Autocom Headset im Helm. Da haste keinen Knopf im Ohr und die Akustik ist tatsächlich erträglich. Mit etwas Bass- und Höhenanhebung am Radio war das machbar. Umweltgeräusche kommen durch, soweit für die Verkehrssicherheit nötig. Ich höre also genug um nicht selbst zur Gefahr zur werden und mache keine akustische Umweltverschmutzung. Zugegeben, ich muß mich jedesmal anstöpseln, aber die Buchsen sind große DIN-Typen, die sind sogar mit den Handschuhen bedienbar.
Gruß aus Wien vom Gerald, der "leider" ohne gusseiserne Ohren zur Welt kam.
ich vermute mal dass du beinahe alles einbauen kannst was du willst und es wird nicht viel besser klingen. Autolautsprecher sind nun mal darauf ausgelegt dass ein (möglichst geschlossenes) Volumen hinter dem Lautsprecher vorhanden ist, vor allem jene die für den Türeinbau vorgesehen sind und daher in die RT passen täten. Dazu kommt noch dass durch die bei unserem Moped praktisch fehlende Schallwand ein akustischer Kurzschluss entsteht. Das eliminiert tiefe Frequenzen recht effektiv. Beim Auto wirkt die Türe mitsamt der Verkleidung als Lautsprecherbox und merzt so die gröbsten elektroakustischen Mängel aus. Zudem musst du unbedingt darauf achten, dass die Dinger wasserfest sind. Ob das dann wirklich besser klingt, da werden die Meinungen wohl auseinandergehen. Bei der RT ist eigentlich ziemlich alles falsch gemacht was zu einem erträglichen Klang beitragen könnte. Krach machen kann man damit sicherlich, aber klingen wird das nie. Zumindest für meine Ohren. Aber das ist ja auch das schöne an Lautsprechern, man kann kilometerlange Threads schreiben ohne einen Millimeter weiterzukommen., weil es sooooo subjektiv ist.
Für mich persönlich ist die beste Kompromisslösung das Autocom Headset im Helm. Da haste keinen Knopf im Ohr und die Akustik ist tatsächlich erträglich. Mit etwas Bass- und Höhenanhebung am Radio war das machbar. Umweltgeräusche kommen durch, soweit für die Verkehrssicherheit nötig. Ich höre also genug um nicht selbst zur Gefahr zur werden und mache keine akustische Umweltverschmutzung. Zugegeben, ich muß mich jedesmal anstöpseln, aber die Buchsen sind große DIN-Typen, die sind sogar mit den Handschuhen bedienbar.
Gruß aus Wien vom Gerald, der "leider" ohne gusseiserne Ohren zur Welt kam.
Hallo, Gerald.
Du hast schon damit Recht, daß Autolautsprecher auf ein gewisses Mindestvolumen ausgelegt sind. Dies haben wir bei der RT natürlich nicht, das Volumen beträgt höchstens zwei Liter. Allerdings hängt der RT-Lautsprecher nicht "frei im Raum", sondern hat sein eigenes, vollkommen geschlossenes (wenn auch kleines) Gehäuse. Es gibt also keinen akustischen Kurzschluß, das kleine Gehäuse hebt lediglich die Resonanzfrequenz des Lautsprechers etwas an. Mit diesem in der Form komplexen Gehäuse hat BMW in der Tat einen großen Aufwand betrieben, das klangliche Ergebnis ist umso bescheidener.
Noch ein Trick: da der Lautsprecher unter 100 Hz sowieso nichts mehr abstrahlt, kann man ihn von entsprechenden Frequenzen mit Hilfe eines einfachen Kondensator-Hochpasses (entsprechend dimensioniert) auch gleich entlasten, umso besser und unverzerrt lauter spielt er dann oberhalb 100 Hz.
Werde nach dem Lautsprecherumbau von meinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße nach Wien,
Holger
Du hast schon damit Recht, daß Autolautsprecher auf ein gewisses Mindestvolumen ausgelegt sind. Dies haben wir bei der RT natürlich nicht, das Volumen beträgt höchstens zwei Liter. Allerdings hängt der RT-Lautsprecher nicht "frei im Raum", sondern hat sein eigenes, vollkommen geschlossenes (wenn auch kleines) Gehäuse. Es gibt also keinen akustischen Kurzschluß, das kleine Gehäuse hebt lediglich die Resonanzfrequenz des Lautsprechers etwas an. Mit diesem in der Form komplexen Gehäuse hat BMW in der Tat einen großen Aufwand betrieben, das klangliche Ergebnis ist umso bescheidener.
Noch ein Trick: da der Lautsprecher unter 100 Hz sowieso nichts mehr abstrahlt, kann man ihn von entsprechenden Frequenzen mit Hilfe eines einfachen Kondensator-Hochpasses (entsprechend dimensioniert) auch gleich entlasten, umso besser und unverzerrt lauter spielt er dann oberhalb 100 Hz.
Werde nach dem Lautsprecherumbau von meinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße nach Wien,
Holger
RT - since 1987
Hallo Santo.
Weißt Du, ich hab gar kein Topcase. Mir wird die RT dadurch zu hecklastig. Ich hatte vor 15 Jahren mal ne K1100LT mit Topcase, die ist mir - vollbeladen - beim Rangieren mal umgefallen. Das Topcase alleine hatte schon alle Schwerkraft auf seiner Seite. Seitdem fahre ich kein Topcase mehr.
Hallo, Michael.
Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings hat die RT ja eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA). Wenn Du das mal ausprobiert hast, wirst feststellen, daß innerorts der Pegel tatsächlich auf ein voll nachbarschaftsverträgliches Maß abgesenkt wird. Ist bei mir so.
Grüße,
Holger
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Weißt Du, ich hab gar kein Topcase. Mir wird die RT dadurch zu hecklastig. Ich hatte vor 15 Jahren mal ne K1100LT mit Topcase, die ist mir - vollbeladen - beim Rangieren mal umgefallen. Das Topcase alleine hatte schon alle Schwerkraft auf seiner Seite. Seitdem fahre ich kein Topcase mehr.
Hallo, Michael.
Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings hat die RT ja eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA). Wenn Du das mal ausprobiert hast, wirst feststellen, daß innerorts der Pegel tatsächlich auf ein voll nachbarschaftsverträgliches Maß abgesenkt wird. Ist bei mir so.
Grüße,
Holger
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RT - since 1987
- Mischa
- Mod im Ruhestand
....wie gut, dass Du an Deiner RT gar kein Radio hast. Dann hast Du ja schon ein Problem weniger und dafür mehr RT....rtcaptain hat geschrieben:Ich persönlich bin ganz froh, dass die Lautsprecher nicht mehr hergeben. Mir ist das jetzt schon zu viel. Ich mag die rollenden Diskos nicht, die ihrer Umwelt die laute Musik aufzwingen.
Mit meinem Beitrag möchte ich niemandem zu nahe treten und auch niemanden ärgern oder aufregen. Ich mag es geräuschmäßig lieber etwas dezenter auf und mit der RT.
Michael
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Schön, dass Du der Ansicht bist, dass jeder Radio oder CD so genießen soll, wie er es möchte. Deshalb sucht ja Holger auch nach besseren Lautsprechern für seine 1200er RT.rtcaptain hat geschrieben: Ich weiß, dass viele das Radio und die CDs gerne nutzen. Das soll auch jeder genießen wie er möchte. Mir fällt nur auf, dass es dabei einige wenige lautstarke (störende) Zeitgenossen gibt.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo Holger,
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen. Ich bin zwar auch eigentlich ein Musikfreak der immer und überall Musik hört und das in möglichst guter Qualität, ich war und bin aber immer noch über die Qualität der R1200RT Anlage erstaunt. Sowas hatte ich nicht einmal ansatzweise erwartet.
Die Loudness-Funktion zusammen mit der GALA Geräuschanpassung ermöglicht doch durchaus brauchbaren Musikgenuss, solange die Quelle diesen auch liefern kann. Klarerweise sind gute InEar-Hörer meilenweit überlegen, filtern dafür aber leider auch alle Außengeräusche stark ab.
Für das Cruisen über Landstraßen reichen mir die serienmäßigen Lautsprecher (Bass -2, Höhen +1), bei schnellen Autobahnetappen, wo die Fahrgeräusche sowieso alles andere überdecken, nutze ich dann meine Creative Aurvana oder EP630 InEar-Hörer.
Wenn Du was wirklich besseres findest, werde ich aber wohl auch sofort umrüsten, um jederzeit dezenten (!) Musikgenuss haben zu können...
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen. Ich bin zwar auch eigentlich ein Musikfreak der immer und überall Musik hört und das in möglichst guter Qualität, ich war und bin aber immer noch über die Qualität der R1200RT Anlage erstaunt. Sowas hatte ich nicht einmal ansatzweise erwartet.
Die Loudness-Funktion zusammen mit der GALA Geräuschanpassung ermöglicht doch durchaus brauchbaren Musikgenuss, solange die Quelle diesen auch liefern kann. Klarerweise sind gute InEar-Hörer meilenweit überlegen, filtern dafür aber leider auch alle Außengeräusche stark ab.
Für das Cruisen über Landstraßen reichen mir die serienmäßigen Lautsprecher (Bass -2, Höhen +1), bei schnellen Autobahnetappen, wo die Fahrgeräusche sowieso alles andere überdecken, nutze ich dann meine Creative Aurvana oder EP630 InEar-Hörer.
Wenn Du was wirklich besseres findest, werde ich aber wohl auch sofort umrüsten, um jederzeit dezenten (!) Musikgenuss haben zu können...
Hi Bernd.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Leider haben die von mir bestellten LS ein paar Tage Lieferverzug, ich werde dann hoffentlich am nächsten Wochenende den Fit Check machen.
Bentley hat ja mit Naim Audio einen vernünftigen Hifi-Anlagen-Erstausrüster. Da würde ich gerne mal meine BMW vorbeischicken...
Grüße,
Holger
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Leider haben die von mir bestellten LS ein paar Tage Lieferverzug, ich werde dann hoffentlich am nächsten Wochenende den Fit Check machen.
Bentley hat ja mit Naim Audio einen vernünftigen Hifi-Anlagen-Erstausrüster. Da würde ich gerne mal meine BMW vorbeischicken...
Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hallo Musikfreunde unter den RT-Treibern.
So, ich hab jetzt meine neuen Lautsprecher Rainbow KX 130 in die R 1200 RT eingebaut. War ganz einfach, wie folgt:
1. Spiegel, Verkleidungsflügel und Lautsprecher/Cockpitblende abbauen.
2. Original-Tiefmitteltöner (TMT) abschrauben und abnehmen, Bild A. Bild B zeigt alten LS (links) und neuen (rechts) im Vergleich.
3. ca. 5 cm hinter dem TMT die zwei Kabel, die von außen ins Lautsprechergehäuse gehen, abschneiden. Will man später wieder zurückrüsten, einfach mit Lüsterklemmen wieder verbinden.
4. beide Kabel ca. 5 mm abisolieren
5. da der Hochtöner (HT) drin bleibt, das verbleibende Kabel im Gehäuse nach unten hinter den HT stopfen.
6. mit Tesamoll-Fensterdichtband eine Dichtungswurst auf die Auflagefläche des Lautsprechers kleben, wichtig ! Bild C.
7. in jedes LS-Gehäuse ca. 400 qcm Dämmwolle locker reinlegen, Bild C.
8. die abisolierten Enden in die Schraubklemmen des neuen LS einschrauben. Dabei Plus und Minus nicht verwechseln.
9. neuen LS einschrauben. Fertig !
Der neue hat erheblich mehr Auflösung und mehr Klangfarben, einfach livehaftiger. Die Basswiedergabe ist deutlich straffer, natürlich nicht sehr tief, weil das Luftvolumen hinter dem Lautsprecher zu klein ist. Die Hochtonwiedergabe ist sehr sauber und geschmeidig.
Der Rainbow KX 130 ist mit 69,- Euro recht preiswert und hat von allen angebotenen 130-mm-LS mit den höchsten Wirkungsgrad und mit 80W eine hohe Dauerbelastbarkeit. Klar hat das BMW-Radio keine 80W, aber es geht hier darum, daß der LS bei bis Anschlag aufgedrehtem und dann ins Clipping geratenem Radio nicht gleich flöten geht.
Viele Grüße,
Holger
So, ich hab jetzt meine neuen Lautsprecher Rainbow KX 130 in die R 1200 RT eingebaut. War ganz einfach, wie folgt:
1. Spiegel, Verkleidungsflügel und Lautsprecher/Cockpitblende abbauen.
2. Original-Tiefmitteltöner (TMT) abschrauben und abnehmen, Bild A. Bild B zeigt alten LS (links) und neuen (rechts) im Vergleich.
3. ca. 5 cm hinter dem TMT die zwei Kabel, die von außen ins Lautsprechergehäuse gehen, abschneiden. Will man später wieder zurückrüsten, einfach mit Lüsterklemmen wieder verbinden.
4. beide Kabel ca. 5 mm abisolieren
5. da der Hochtöner (HT) drin bleibt, das verbleibende Kabel im Gehäuse nach unten hinter den HT stopfen.
6. mit Tesamoll-Fensterdichtband eine Dichtungswurst auf die Auflagefläche des Lautsprechers kleben, wichtig ! Bild C.
7. in jedes LS-Gehäuse ca. 400 qcm Dämmwolle locker reinlegen, Bild C.
8. die abisolierten Enden in die Schraubklemmen des neuen LS einschrauben. Dabei Plus und Minus nicht verwechseln.
9. neuen LS einschrauben. Fertig !
Der neue hat erheblich mehr Auflösung und mehr Klangfarben, einfach livehaftiger. Die Basswiedergabe ist deutlich straffer, natürlich nicht sehr tief, weil das Luftvolumen hinter dem Lautsprecher zu klein ist. Die Hochtonwiedergabe ist sehr sauber und geschmeidig.
Der Rainbow KX 130 ist mit 69,- Euro recht preiswert und hat von allen angebotenen 130-mm-LS mit den höchsten Wirkungsgrad und mit 80W eine hohe Dauerbelastbarkeit. Klar hat das BMW-Radio keine 80W, aber es geht hier darum, daß der LS bei bis Anschlag aufgedrehtem und dann ins Clipping geratenem Radio nicht gleich flöten geht.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Holger,
die neuen Lausprecher passen ja wirklich wie angegossen in das Gehäuse.
Und der Preis ist ja auch gut zu verkraften.
Vielleicht rüste ich meine RT auch noch um.
die neuen Lausprecher passen ja wirklich wie angegossen in das Gehäuse.
Und der Preis ist ja auch gut zu verkraften.
Vielleicht rüste ich meine RT auch noch um.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Servus Witzi,
ich habe gestern nach der LS-Montage die Maschine gewaschen und mit dem Schlauch voll draufgehalten. Bis jetzt funktioniert noch alles. Es sind ja Autolautsprecher, die gegen Kondenswasser u.ä. gefeit sind, da rostet nichts und alles ist gut belüftet.
Außerdem hat BMW ein dünnes Vlies hinter das Lautsprechergitter geklebt, sodaß direktes Spritzwasser gar nicht bis an den LS gelangt. Ich denke, das wird schon gutgehen.
Grüße,
Holger
ich habe gestern nach der LS-Montage die Maschine gewaschen und mit dem Schlauch voll draufgehalten. Bis jetzt funktioniert noch alles. Es sind ja Autolautsprecher, die gegen Kondenswasser u.ä. gefeit sind, da rostet nichts und alles ist gut belüftet.
Außerdem hat BMW ein dünnes Vlies hinter das Lautsprechergitter geklebt, sodaß direktes Spritzwasser gar nicht bis an den LS gelangt. Ich denke, das wird schon gutgehen.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hallo Holger,
Die neuen Lautsprecher sehen in der Tat gut aus aber trotzdem bleiben viele Fragen...
1) Was ist mit der Impedanz? Passen die neuen "Tröten" zu den verbliebenen BMW Hochtönern?
2) Was ist aus Deinem angekündigten Tieffrequenzfilter (unterhalb 100Hz) geworden?
3) Ich habe zwar schon zwei 50W Verstärker mit 300W Boxen geschossen, umgekehrt ist mir das aber noch nicht gelungen. Clipping ist meiner Meinung nach eher eine Gefahr für den (Transistor-)Verstärker (vor allem im niedrigen Frequenzbereich) als für die Lautsprecher.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen, sowohl was die Standfestigkeit der Anlage als auch den Klang betrifft. Manchmal neigt man im ersten Moment dazu, einen "anderen" Sound als "besser" zu empfinden und nach ein paar Stunden intensiven Hörens sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus...
Die neuen Lautsprecher sehen in der Tat gut aus aber trotzdem bleiben viele Fragen...
1) Was ist mit der Impedanz? Passen die neuen "Tröten" zu den verbliebenen BMW Hochtönern?
2) Was ist aus Deinem angekündigten Tieffrequenzfilter (unterhalb 100Hz) geworden?
3) Ich habe zwar schon zwei 50W Verstärker mit 300W Boxen geschossen, umgekehrt ist mir das aber noch nicht gelungen. Clipping ist meiner Meinung nach eher eine Gefahr für den (Transistor-)Verstärker (vor allem im niedrigen Frequenzbereich) als für die Lautsprecher.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen, sowohl was die Standfestigkeit der Anlage als auch den Klang betrifft. Manchmal neigt man im ersten Moment dazu, einen "anderen" Sound als "besser" zu empfinden und nach ein paar Stunden intensiven Hörens sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus...
Hallo Bernd.
1) Kein Problem, die BMW-Hochtöner sind gar nicht mehr angeschlossen, siehe Einbaubeschreibung. Die Rainbows haben vier Ohm und werden daher das BWM-Radio nicht überlasten.
2) Das 100-Hz-Filter ist eine effektive Sache, ich hab´s vor vielen Jahren schon mal an der R 1100 RT ausprobiert. Muß mir aber jetzt ein neues bauen, weil die alten Elektrolytkondensatoren schlappgemacht haben.
3) Dem Verstärker ist das Clipping egal, der geht nicht kaputt dabei. Clipping erzeugt aber sehr viele hochfrequente Oberwellen, d.h. sehr viel Hochtonenergie, und die kann den Hochtonlautsprecher zerstören.
4) Beim "Sound besser empfinden" bin ich nach 20 Jahren Naim Audio-Anlage ganz gut geschult.
Übermorgen geht´s auf Kärnten-Tour mit einigen CDs im Handgepäck. Ich werde danach berichten.
Gute Fahrt, viele Grüße,
Holger
1) Kein Problem, die BMW-Hochtöner sind gar nicht mehr angeschlossen, siehe Einbaubeschreibung. Die Rainbows haben vier Ohm und werden daher das BWM-Radio nicht überlasten.
2) Das 100-Hz-Filter ist eine effektive Sache, ich hab´s vor vielen Jahren schon mal an der R 1100 RT ausprobiert. Muß mir aber jetzt ein neues bauen, weil die alten Elektrolytkondensatoren schlappgemacht haben.
3) Dem Verstärker ist das Clipping egal, der geht nicht kaputt dabei. Clipping erzeugt aber sehr viele hochfrequente Oberwellen, d.h. sehr viel Hochtonenergie, und die kann den Hochtonlautsprecher zerstören.
4) Beim "Sound besser empfinden" bin ich nach 20 Jahren Naim Audio-Anlage ganz gut geschult.
Übermorgen geht´s auf Kärnten-Tour mit einigen CDs im Handgepäck. Ich werde danach berichten.
Gute Fahrt, viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Hallo,
möchte das Thema nochmal hochholen.
Gibt es dazu evtl. weitere erfahrungen von RT-Freunden
die auch andere LS in Ihre RT-MÜ verbaut haben ?
Desweiteren eine Frage zu den Bildern, als ich den Beitrag
vor kurzem gelesen habe wurden die Bilder noch angezeigt,
nun nicht mehr.
Wurden sie gelöscht, oder liegt es an mir (weniger als 10 Beitr.)
Gruß
Armin
möchte das Thema nochmal hochholen.
Gibt es dazu evtl. weitere erfahrungen von RT-Freunden
die auch andere LS in Ihre RT-MÜ verbaut haben ?
Desweiteren eine Frage zu den Bildern, als ich den Beitrag
vor kurzem gelesen habe wurden die Bilder noch angezeigt,
nun nicht mehr.
Wurden sie gelöscht, oder liegt es an mir (weniger als 10 Beitr.)
Gruß
Armin
- BigBike
- Administrator
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Hallo Armin.
die Bilder von Holger lagen vermutlich nicht auf unserem Server. Der entsprechende link zu Holgers webspace wurde auch vermutlich von ihm gelöscht.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
die Bilder von Holger lagen vermutlich nicht auf unserem Server. Der entsprechende link zu Holgers webspace wurde auch vermutlich von ihm gelöscht.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Benno
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Auch ich habe mir damals (2010) gleich neue Lautsprecher eingebaut. Empfohlen wurde mir Rainbow KX 130. Ich bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zu den Original-Lautsprechern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Hallo Benno,
Danke erst mal für dein Feedback und die Bilder .
Hast Du beim Einbau der LS die Originalen Hochtöner abgeklemmt oder
sind die noch mit angeschlossen?
Gruß
Armin
Danke erst mal für dein Feedback und die Bilder .
Hast Du beim Einbau der LS die Originalen Hochtöner abgeklemmt oder
sind die noch mit angeschlossen?
Gruß
Armin
- Benno
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Die Hochtöner habe ich NICHT getauscht. Diese sind noch im Original mit angeschlossen.
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Hallo.
Hier unten nochmal ein PDF mit den Fotos zur Lautsprecher-Bastelstunde.
Die Serienhochtöner dürft Ihr nicht angeschlossen lassen ! Wenn diese parallel zum neuen Lautsprecher betrieben werden (der ja einen Hochtöner mitbringt), überlastet Ihr das Radio.
------------------------
So, ich hab jetzt meine neuen Lautsprecher Rainbow KX 130 in die R 1200 RT eingebaut. War ganz einfach, wie folgt:
1. Spiegel, Verkleidungsflügel und Lautsprecher/Cockpitblende abbauen.
2. Original-Tiefmitteltöner (TMT) abschrauben und abnehmen, Bild A. Bild B zeigt alten LS (links) und neuen (rechts) im Vergleich.
3. ca. 5 cm hinter dem TMT die zwei Kabel, die von außen ins Lautsprechergehäuse gehen, abschneiden. Will man später wieder zurückrüsten, einfach mit Lüsterklemmen wieder verbinden.
4. beide Kabel ca. 5 mm abisolieren
5. da der Hochtöner (HT) drin bleibt, das verbleibende Kabel im Gehäuse nach unten hinter den HT stopfen.
6. mit Tesamoll-Fensterdichtband eine Dichtungswurst auf die Auflagefläche des Lautsprechers kleben, wichtig ! Bild C.
7. in jedes LS-Gehäuse ca. 400 qcm Dämmwolle locker reinlegen, Bild C.
8. die abisolierten Enden in die Schraubklemmen des neuen LS einschrauben. Dabei Plus und Minus nicht verwechseln.
9. neuen LS einschrauben. Fertig !
Der neue hat erheblich mehr Auflösung und mehr Klangfarben, einfach livehaftiger. Die Basswiedergabe ist deutlich straffer, natürlich nicht sehr tief, weil das Luftvolumen hinter dem Lautsprecher zu klein ist. Die Hochtonwiedergabe ist sehr sauber und geschmeidig.
Der Rainbow KX 130 ist mit 69,- Euro recht preiswert und hat von allen angebotenen 130-mm-LS mit den höchsten Wirkungsgrad und mit 80W eine hohe Dauerbelastbarkeit. Klar hat das BMW-Radio keine 80W, aber es geht hier darum, daß der LS bei bis Anschlag aufgedrehtem und dann ins Clipping geratenem Radio nicht gleich flöten geht.
Viele Grüße,
Holger
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Hier unten nochmal ein PDF mit den Fotos zur Lautsprecher-Bastelstunde.
Die Serienhochtöner dürft Ihr nicht angeschlossen lassen ! Wenn diese parallel zum neuen Lautsprecher betrieben werden (der ja einen Hochtöner mitbringt), überlastet Ihr das Radio.
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So, ich hab jetzt meine neuen Lautsprecher Rainbow KX 130 in die R 1200 RT eingebaut. War ganz einfach, wie folgt:
1. Spiegel, Verkleidungsflügel und Lautsprecher/Cockpitblende abbauen.
2. Original-Tiefmitteltöner (TMT) abschrauben und abnehmen, Bild A. Bild B zeigt alten LS (links) und neuen (rechts) im Vergleich.
3. ca. 5 cm hinter dem TMT die zwei Kabel, die von außen ins Lautsprechergehäuse gehen, abschneiden. Will man später wieder zurückrüsten, einfach mit Lüsterklemmen wieder verbinden.
4. beide Kabel ca. 5 mm abisolieren
5. da der Hochtöner (HT) drin bleibt, das verbleibende Kabel im Gehäuse nach unten hinter den HT stopfen.
6. mit Tesamoll-Fensterdichtband eine Dichtungswurst auf die Auflagefläche des Lautsprechers kleben, wichtig ! Bild C.
7. in jedes LS-Gehäuse ca. 400 qcm Dämmwolle locker reinlegen, Bild C.
8. die abisolierten Enden in die Schraubklemmen des neuen LS einschrauben. Dabei Plus und Minus nicht verwechseln.
9. neuen LS einschrauben. Fertig !
Der neue hat erheblich mehr Auflösung und mehr Klangfarben, einfach livehaftiger. Die Basswiedergabe ist deutlich straffer, natürlich nicht sehr tief, weil das Luftvolumen hinter dem Lautsprecher zu klein ist. Die Hochtonwiedergabe ist sehr sauber und geschmeidig.
Der Rainbow KX 130 ist mit 69,- Euro recht preiswert und hat von allen angebotenen 130-mm-LS mit den höchsten Wirkungsgrad und mit 80W eine hohe Dauerbelastbarkeit. Klar hat das BMW-Radio keine 80W, aber es geht hier darum, daß der LS bei bis Anschlag aufgedrehtem und dann ins Clipping geratenem Radio nicht gleich flöten geht.
Viele Grüße,
Holger
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Hallo Holger,
danke auch Dir für die ausführliche PDF .
Werde dann evtl. auch mal die LS tauschen.
Gruß
Armin
danke auch Dir für die ausführliche PDF .
Werde dann evtl. auch mal die LS tauschen.
Gruß
Armin
Re: Bessere Lautsprecher R 1200 RT ?
Hallo zusammen,
krame den Beitrag noch mal raus, da ich ebenfalls meine Lautsprecher gegen qualitativ besser tauschen möchte.
Die hier beschriebenen Rainbow KX 130 gibt es leider nicht.
Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Alternativen gemacht?
Viele Grüße Werner
krame den Beitrag noch mal raus, da ich ebenfalls meine Lautsprecher gegen qualitativ besser tauschen möchte.
Die hier beschriebenen Rainbow KX 130 gibt es leider nicht.
Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Alternativen gemacht?
Viele Grüße Werner
Nimm das Leben nicht so ernst , du kommst da eh nicht lebend raus