Lampenverschleiß
- IB12
Lampenverschleiß
Spannungsspitzenkiller
Unterdrückt permanent alle Spannungsspitzen im Bordnetz und schützt vor Beschädigungen der empfindlichen Bordelektronik durch Starthilfe oder Batterieladung. Kann auch Problemabhilfe in Fahrzeugen mit erhöhtem Glühlampenverschleiß schaffen. Einfach zwischen die Batteriepole anschließen (Verpolung nicht möglich).
Wer hat Erfahrung mit dem Spannungsspitzenkiller aus den Versandkatalog.
Gruss Hans
aus dem Westerwald
Unterdrückt permanent alle Spannungsspitzen im Bordnetz und schützt vor Beschädigungen der empfindlichen Bordelektronik durch Starthilfe oder Batterieladung. Kann auch Problemabhilfe in Fahrzeugen mit erhöhtem Glühlampenverschleiß schaffen. Einfach zwischen die Batteriepole anschließen (Verpolung nicht möglich).
Wer hat Erfahrung mit dem Spannungsspitzenkiller aus den Versandkatalog.
Gruss Hans
aus dem Westerwald
- DO9DA
diese Teile nutzen nur dem Hersteller: er verdient Geld damit! Meist bestehen die Dinger einfach aus einem Varistor. Der beste Spannungsspitzenkiller ist immer noch eine gute Batterie! Wenn man Probs mit durchbrennenden Scheinwerferlampen hat (meist nur H7 bei modernen Dieseln), so gibt es eine Art 'Vorwiderstand' bestehend aus ca. 2 bis 3 mtr 0,75er Kupferdraht, zusammengerollt in einem kurzen Stück Wellrohr. Diese vielleicht 0,2 Ohm reichen aus, um vor allem im Einschaltmoment den Lampenstrom etwas zu begrenzen. Das Prob. hatte ich mal an einer Firmendose, wo die Werkstatt auf diese Art und weise (originatteil) das Problem gelöst hat. Das Licht wurde nicht schlechter. Das Steuergerät der 12er RT schaltet das Licht auch nicht über ein Relais, sondern über elektronische Leistungsschalter, diese sind einige mSek. langsamer eingestellt, so das die lampe nie mit einem Schlag auf 12V gebracht wird. Das kommt der Lebensdauer zu gute. Hier im Forum hatten einige bei ca. 30t km die erste Lampe defekt, in anbetracht der tatsache, das immer Licht an ist, doch akzeptabel!
Ich führe die kurze Lebensdauer der Leuchtmittel an der RT auch nicht auf Spannungspitzen im Boardnetz zurück, sondern auf die Vibrationen. Mein erster Ausfall (Scheinwerfer rechts) ist nach 20000km aufgetreten, wenn ich so die Berichte lese liege ich damit voll im Schnitt. Ich habe nun über Wunderlich Leuchtmittel von Philips "extra Duty" mit einer vierfachen Vibrationsfestigkeit eingebaut. Jetzt muss sich zeigen, ob Philips Recht hat.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Bernhard
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Bernhard
- Ville56
Ich denke es ist die Kombination aus Spannung an der Lampe und Vibration. Die Spannung gibt die Helligkeit und damit die Glühfadentemperatur vor. Je heller desto brüchiger wird der Faden. Diaprojektoren sollte man aus dem selben Grund auch nicht im heißen Zustand grobmotorisch bewegen.
Bei meiner alten Deauville z.B. waren die Original-Kabel einfach zu dünn und das Licht mehr gelblich als weiß. Die H4 Birne hat ewig gehalten. Bis ich die Lampe direkt von der Bakterie über ein Relais und entsprechenden Kabelquerschnitt gespeist habe. Ab dann waren 2 Lampen pro Saison fällig. Aber das Licht war echt gut. Die 1200RT hat auch ein superweißes Licht und damit eine gute Spannungsversorgung und frisst die Birnen wie früher die Ville.
Zudem halten aus meiner Erfahrung die Supermarkt-Lampen überhaupt nicht lange. Meine Diesel-Golf-Dose verspeist die ganz gierig. Die Marken sind da schon besser, aber die Erfüllung ist es auch nicht. Überhaupt bei den Freudenhauspreisen für die Markendinger.
Grüße aus dem brütendheißen Wien
Gerald
Bei meiner alten Deauville z.B. waren die Original-Kabel einfach zu dünn und das Licht mehr gelblich als weiß. Die H4 Birne hat ewig gehalten. Bis ich die Lampe direkt von der Bakterie über ein Relais und entsprechenden Kabelquerschnitt gespeist habe. Ab dann waren 2 Lampen pro Saison fällig. Aber das Licht war echt gut. Die 1200RT hat auch ein superweißes Licht und damit eine gute Spannungsversorgung und frisst die Birnen wie früher die Ville.
Zudem halten aus meiner Erfahrung die Supermarkt-Lampen überhaupt nicht lange. Meine Diesel-Golf-Dose verspeist die ganz gierig. Die Marken sind da schon besser, aber die Erfüllung ist es auch nicht. Überhaupt bei den Freudenhauspreisen für die Markendinger.
Grüße aus dem brütendheißen Wien
Gerald
- IB12
Hallo, Hans.
Spannungsspitzenkiller sind Blödsinn. Der beste Spannungsspitzenkiller ist die Batterie am Bordnetz, die funktioniert wie ein gigantisches Filter - bis hin zu Frequenzen von einigen Dutzend kHz. Darüber hinaus dämpft die Induktivität der Kabel.
Überdies würden kurze Spannungsspitzen, die nur msec oder weniger andauern, den Leuchtmitteln überhaupt nichts ausmachen, dazu sind sie thermisch viel zu träge. Höchstens die Bordelektronik ist da empfindlich, aber die Steuergeräte haben alle eingebaute Filter.
Ich habe innerhalb > 20.000 km keine einzige Glühbirne meiner RT ersetzen müssen.
Viele Grüße,
Holger
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Spannungsspitzenkiller sind Blödsinn. Der beste Spannungsspitzenkiller ist die Batterie am Bordnetz, die funktioniert wie ein gigantisches Filter - bis hin zu Frequenzen von einigen Dutzend kHz. Darüber hinaus dämpft die Induktivität der Kabel.
Überdies würden kurze Spannungsspitzen, die nur msec oder weniger andauern, den Leuchtmitteln überhaupt nichts ausmachen, dazu sind sie thermisch viel zu träge. Höchstens die Bordelektronik ist da empfindlich, aber die Steuergeräte haben alle eingebaute Filter.
Ich habe innerhalb > 20.000 km keine einzige Glühbirne meiner RT ersetzen müssen.
Viele Grüße,
Holger
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RT - since 1987
So, mein persönlicher Lampentest ist beendet. Nachdem ich wie geschrieben bei ca. 20.000 km die orginal Leuchtmittel gegen die "extra Duty" von Philips tauschen musste, sind diese etwa bei Kilometerstand 35.000 ausgefallen. Zuerst rechts ca. 400 km später links. Wohlgemerkt die "extra Duty" haben im Vergleich zu den orginal Leuchtmitteln nur ca. 15.000 km gehalten. Ich kann also mit meiner Erfahrung die speziell rüttelfeste Ausführung nicht empfehlen und werde zukünftig Standard H7 Leuchtmittel verwenden.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Bernhard
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Bernhard
- DO9DA
- xxxxx
- BeeMWe
XENONHighlander hat geschrieben:Welcher Hersteller stellt die her??Mischa hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit 14.000 km H7 Prisma Power Lampen eingebaut.
Die geben eine 3-jährige Garantie auf ihre Lampen.
Gruß
Klaus
schau auch mal hier:
http://www.ats-katalysatoren.de/epages/ ... er%20H7%22
Zuletzt geändert von BeeMWe am 17.07.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Gerald,boxer-doc hat geschrieben:Hallo Gerald,
die Adresse ist falsch.
Da werden keine Prisma Power angeboten.
Ich habe diese Birnen schon einige Zeit im Programm und die Lebensdauer ist wirklich außerordenlich lang.
nicht nur das, sie machen auch ein viel helleres Licht gegenüber der normalen H7 Birne.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BeeMWe
..... hast recht Matthias, war der falsche link.boxer-doc hat geschrieben:Hallo Gerald,
die Adresse ist falsch.
Da werden keine Prisma Power angeboten.
Ich habe diese Birnen schon einige Zeit im Programm und die Lebensdauer ist wirklich außerordenlich lang.
Dich hatte ich glatt vergessen, Tschuldigung.
Ich habe ja damals auch eine von dir eingebaut bekommen, die ist schön hell und bin damit zufrieden.
Bin schon oft von Vorfahrern nach dem hellen Licht gefragt worden und habe dann deine Werkstatt genannt.
Die war so weit ich das noch zussammen bekomme von AllRide. o-ä..
- xxxxx
Kannst du mir Daten und Preise für eine R 1200 RT via PM zukommen lassen?boxer-doc hat geschrieben:Hallo Gerald,
die Adresse ist falsch.
Da werden keine Prisma Power angeboten.
Ich habe diese Birnen schon einige Zeit im Programm und die Lebensdauer ist wirklich außerordenlich lang.
Ist ein Selbsteinbau möglich?
Dank dir
Gruß
Klaus
- xxxxx
- ThomasM
Moin,
wir fahren einen Boxer. Also schüttelt das, nicht zu knapp.
Ich brauche etwa alle 15.000 eine neue H7, alles Markenware von Osram über Motovision bis jetzt irgendwaspremiumwhitesuperhell.
Mir hats zu GPS Anfangzeiten sogar einen iPAQ die Hauptplatine zerrissen. Der Boxer schafft das alles.
Interessanterweise sind bei meinem Schraubeneimer (R80GS) bisher nur die Glühlampen im Rücklicht zerbröselt - nie eine vorne ;-)
Gruss
Thomas
wir fahren einen Boxer. Also schüttelt das, nicht zu knapp.
Ich brauche etwa alle 15.000 eine neue H7, alles Markenware von Osram über Motovision bis jetzt irgendwaspremiumwhitesuperhell.
Mir hats zu GPS Anfangzeiten sogar einen iPAQ die Hauptplatine zerrissen. Der Boxer schafft das alles.
Interessanterweise sind bei meinem Schraubeneimer (R80GS) bisher nur die Glühlampen im Rücklicht zerbröselt - nie eine vorne ;-)
Gruss
Thomas