Map Source Ausschluss von Autobahnen ?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
XXX

Map Source Ausschluss von Autobahnen ?

Beitrag von XXX »

Hallo @All,

jetzt bräuchte ich mal Eure geschätzte Hilfe.

Ich möchte am PC eine Route erstellen, die ohne Autobahnen geführt wird. Auf dem normalen Weg, Start bis Ziel, wird immer die Autobahn mit einbezogen. Wie kann ich den Ausschluss von Autobahnen einstellen ??

Danke für Eure Infos.

Frank :roll:
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Mapsource aufrufen, oben in der Taskleiste auf "Bearbeiten" dann unten auf "Voreinstellungen" und dort auf "Routing" klicken. Dann dort den Schieberegler von "Straßenauswahl" ganz nach links auf "wenig befahrene Straßen bevorzugen" stellen, dann sollte es klappen.

Regards
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Frank,

du gehst in Map Source unter Voreinstellungen/Routing und schiebst den Regler ziemlich in die Mitte , dann wird die Autobahn nur noch genommen wenn es anders nicht mehr geht. Aber am besten einfach ausprobieren bis du deine Einstellung gefunden hast.

Bin jetzt leider nicht an meinem Rechner zu hause sonst würde ich es dir noch genauer beschreiben
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

den Schieberegler habe ich auch schon gefunden, habe ihn nach ganz links versetzt. Trotzdem wird die Route immer über die Autobahn geführt, obwohl parallel zur Autobahn Bundes- bzw. Landstrassen führen.

Komisch. Weiss jemand noch einen anderen Rat ?? :roll:
HansQ

Beitrag von HansQ »

franky hat geschrieben:Hallo,

den Schieberegler hatte ich auch schon gefunden, habe ihn nach ganz links versetzt. Trotzdem wird die Route immer über die Autobahn geführt, obwohl parallel zur Autobahn Bundes- bzw. Landstrassen führen.

Komisch. Weiss jemand noch einen anderen Rat ?? :roll:
moin Frank,

das Problem hatte ich auch, setz einen Wegpunkt auf Deine Tour und schon bist Du von der Autobahn weg, es kann auch helfen, wenn Du beim Routing statt kürzere Zeit kürzere Entfernung angibst
. :)
Zuletzt geändert von HansQ am 20.07.2009, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Frank,

so wie Hans es beschreibt, wenn du kürzere Zeit eingestellt hast gehts natürlich über die Autobahn. Für Landstrasse immer kürzere Strecke
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Frank,

oder im Navi ( Zumo) den Part "Autobahnen ausschließen" verwenden.

Gruß
Hans-Jürgen
HansQ

Beitrag von HansQ »

hajma hat geschrieben:Hallo Frank,

oder im Navi ( Zumo) den Part "Autobahnen ausschließen" verwenden.

Gruß
Hans-Jürgen
moin Hans-Jürgen,
das ist richtig, nützt ihm bei der Planung aber völlig überhaupt nixx.
:mrgreen:
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Frank,

gehe beim PC(Map Sourge) auf Bearbeiten-Voreinstellungen-Routing-
"Nach möglichkeut vermeiden": Fahrgemeinschaftsspuren ,Hacken setzen
"Stassenauswahl: Schieberegler nach links,--Kürzere Zeit wählen.
Wenn du kürzere Strecke wählst,fährst du durch jedes Dorf.
Dann Übernehmen drücken,dann OK.
Nun sollte es klappen.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
g2612

Beitrag von g2612 »

Hallo Frank,

versuch mal:
Bearbeiten-> Voreinstellungen -> Routing -> Fahrgeschwindigkeit

Mach Autobahn langsamer als Landstraße und wähle dann kürzere Zeit.

Gruß Gerd
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @All,

also ich bin ja überwältigt von den vielen Ratschlägen. Vielen Dank dafür. Heute abend werde ich alle mal testen...

DANKE !!

Frank :thanks:
jüRTen

Beitrag von jüRTen »

Hallo,

super Forum!
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Frank,

ich mache es meist auch so wie Hans: manuell ein oder zwei Wegpunkte setzen, so dass Autobahnen kein Thema mehr sind.

Uebrigens, auch wenn es keine Antwort auf deine ursprüngliche Frage ist: Zum Planen der Strecke nehme ich fast nur noch den Motorrad-Tourenplaner. Die Karte ist angenehmer zu lesen, und die Einstellmöglichkeiten sind vielfältiger (z.B. landschaftlich schöne Strecke bevorzugen ...). Die damit erstellte Tour lässt sich dann gut auf viele Garmin Navis übertragen.

Grüsse,
Stephan
XXX

Beitrag von XXX »

@Stephan,

Danke für diese Info. Ich dachte, Map Soure wäre das Mass aller Dinge. Den Motorrad Tourenplaner werde ich mir auch mal besorgen.


Viele Grüße

Frank
HansQ

Beitrag von HansQ »

franky hat geschrieben:
Ich dachte, Map Soure wäre das Mass aller Dinge. Den Motorrad Tourenplaner werde ich mir auch mal besorgen.
.... "den einen sin uhl is den annern sin Nachtigall" sacht ein niederdeutsches Sprichwort. :lol:
der Tourenplaner hat m.E. zwei entscheidende Nachteile:
1. er wird nicht mehr aktualisiert
2. er setzt zu viel Wegpunkte, so dass Du mit MapSource noch einmal umarbeiten musst.
:mrgreen:
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Hans,

mit den Eulen und Nachtigallen gebe ich dir uneingeschränkt Recht :)

Dass der Tourenplaner viele Wegpunkte setzt, hat mich aber bisher nicht gestört. Es gibt halt allerlei Flaggen auf dem Garmin - ist das ein Problem? Klar, man kann sie über MapSource wegmachen, aber man kann sie auch einfach drin lassen. Geschmacksache.

Grüsse,
Stephan
Antworten