Reifendruckkontrollsystem

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo an alle RT Fahrer und Freunde,

ich möchte meiner guten alten (2001) R 1150 RT nachträglich ein Reifendruckkontrollsystem spendieren.
Habe auch schon Teile in der EBucht erspät - oder auch bei Wu. .
Über Sinn oder Unsinn eines solchen Teiles könnt ihr gerne Philosophieren - aber Stillstand heißt Rückschritt - ohne Fortschritt würden wir wohl alle noch mit dem Tretroller unterwegs sein.
Bitte also um Erfahrungsaustausch - d. h. wer ein solches Teil hat - bitte mal die Erfahrung weitergeben.
Ach ja - mir geht es nicht nur um einfach zu sehen - stimmt der Luftdruck noch bzw. dem Sicherheitsfaktor bei der Fahrt.
Nein ich habe mit meinen B.021 schön öffters mal vergessen dass meine Reifen noch nicht warm waren und dann kann es brenzlig werden.
Also will ich mir vorm Aufdrehen über die Reifentemp. den Griff erahnen.

Danke im Voraus für viel Info.

Gruß
Hans - Dieter

Der der jetzt in die Garage geht und nach alter Manier seinen Reifendruck an der RT checkt und auf 2.5 und 2.9 einstellt.
xxx

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:...
Nein ich habe mit meinen B.021 schön öffters mal vergessen dass meine Reifen noch nicht warm waren ...
Also will ich mir vorm Aufdrehen über die Reifentemp. den Griff erahnen.
Huch ! 8)

Wie das mit dem Erahnen funktionieren soll, erschließt sich mir aus Deiner Anfrage nicht. Ich ahne aber, daß Du auch vergessen könntest, auf die vielen fortschrittlichen Sensoren zu schauen, bzw. die Vielzahl der zukünftig nachmontierten Anzeigen richtig zu analysieren und zu bewerten.

Ernsthaft: Eines meiner emotional beeindruckendsten Autos war ein Lancia. Den habe ich hauptsächlich deshlab verkauft, weil mich die Vielzahl der ständig "etwas meldenden" Anzeigen und Lämpchen schlicht nervös gemacht haben.

Wenn mir der Hintern meldet, daß sich unter ihm etwas "teigig" anfühlt, oder daß mir das Hinterrad trotz meiner weit überwiegend moderaten Fahrweise rutscht, fahre ich zur nächsten Tankstelle und prüfe den Luftdruck. Diese biologisch abbaubare "measurement unit" ist seit etwa 5 Millionen Jahren serienreif und nach einem angemessenen "teaching" auf beliebig unterschiedliche Zweiräder und Bereifungen einstellbar. Ich kenne keine fortschrittlichere Technik.

:lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,
Vielen Dank für Deine Erfahrungen in Sachen Reifengripp.
D'ann will ich mich mal etwas genauer für Dich und alle Anderen ausdrücken - ich werde sicherlich nicht ständig auf meine Reifendruckanzeige schauen, auch werde ich meine bisherigen Motorraderfahrungen nicht ausschalten - blos weil Technik da ist. Die Anzeige lässt sich auch ausschalten.
Im übrigen empfehle ich, nicht erst wenn es teigig wird, den Luftdruck zu prüfen .... (lächel)
Aber ich sehe schon, Du hast also kein modernes Reifendruckkontrollsystem aber genügend Feeling und kannst mir daher auch keine Erfahrungen zum System mitteilen.
Aber Du hast schon recht - die RT fährt auch ohne ein solches Teil und macht Freude.
Mit Erahnen meinte ich auch mehr die Warmfahrphase - bis der die Reifen den richtigen Gripp aufbauen - gerade bei feuchter Straße habe ich wie schon gesagt negative Erfahrungen gemacht - die bisher immer gut ausgingen - mein Hintern (funktioniert wohl wie bei Dir) hat es mir eben richtig gemeldet.
Mit dem Kontroll-System wird auch eine Reifentemp. angezeigt und ich denke mir - ähnlich wie bei der Motortemperatur - da drehe ich auch auch bei kaltem Motor nicht gleich auf - dass ich anhand der steigenden Reifenwärme besser einschätzen kann, ob der Gripp o.k. ist.
Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich also meine Anschaffungsüberlegung.

Mein Reifendruck ist wieder auf 2,5 v und 2,9 hinten eingestellt und ich freue mich auf Beiträge zu meinem Thema - wie schon gesagt - Stillstand ist Rückschritt und selbst der Hintern von Fritz und mir hat einige Motorradkilometer gebraucht bis er das mit dem Reifengriff drauf (oder sagt man drin) hatte.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
AchimII

Beitrag von AchimII »

Ich kann nichts zu einem Nachrüstsystem bei der 1150 sagen, aber zumindest zum serienmäßigen System der 1200.

Das RDC war bei meiner mit drin und wird im BC per Knopfdruck aufgerufen. Es zeigt lt. Handbuch den "temperatur-bereinigten" Luftdruck an. In der Praxis habe ich in 49% der Fälle vorne gar keinen Reifen (Anzeige -.--), hinten geht es. In 49% der Fälle wird der Luftdruck für beide Reifen angezeigt.

Die restlichen 2% traten nach einem heftigen Schlagloch auf, beide Reifen waren weg ( V: -.-- / H: -.-- ) , zusätzlich leuchtete das gelbe Warndreieck und im Display das Zeichen für RDC.

Diesen Fehler korrigiere ich, wie ich es als früherer Opel-Fahrer von meiner Werkstatt erklärt bekommen habe, wenn die Motorfehler-Lampe aufleuchtete: Motor aus, bis 10 zählen, Motor wieder an, Defekt behoben :up:

Die Frage, wie das System bei einem ECHTEN Fehler reagiert, kann ich GsD nicht beantworten, aber immerhin führt das System ja regelmäßige Übungen mit mir durch :roll:

Besonders vertrauenserweckend ist das jedenfalls nicht.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß zuindest immer nahezu der selbe Luftdruck angezeigt wird, d. h. die Messung ist - wenn sie denn funktioniert - recht genau.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Hans-Dieter,

wenn ich mir die Zuverlässigkeit des RDC im Serienverbau anschaue, würde ich die Finger von Nachrüstsystemen lassen. Leider ist Achim nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen.


Grüße
Andreas
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas hallo Achim,
ok - Danke für die Infos - genau darum habe ich hier auch meine Frage gestellt.
Würde mich aber dennoch freuen, wenn ich mehrere Meinungen dazu hören könnte -darüber hinaus bleibt dann noch die offenen Frage, ob das von BMW verbaute Kontroll-System mit dem von mir in Augenschein genommene Teil übereinstimmt.
Oder ob eben das Nachrüstteil - gerade weil es nicht über den BC läuft zuverlässiger ist - denn da gebe ich euch recht - wenn die Info der Reifendrücke bzw. Temparaturen wirklich nur spärlich geliefert wird - würde ich die Euros lieber in Sprit investieren.
Ich warte mal ab, ob ich hier Rückmeldungen zu dem Zubehörteil (darf man hier im Forum eigentlich die Firma nennen - muss doch mal die Bedingungen genau studieren) bekomme. Von der Zeitschrift Motorrad wurde es mal als gut bezeichnet - habe den Test allerdings nicht gelesen.
Gegenüber dem RDC würde es m.E. auch nicht mit blödsinnigem Blinken nerven und eben auch nicht in die Bordelektr. eingreifen - dafür hat das von mir ins Auge gefasste Kontroll-System den Vorteil auch die Lufttemp. anzuzeigen - so dass ich bei Herbst oder Winterfahrten auch da noch mal einen Vorteil der Info hätte.
Werde hier meine weiter Entscheidung und ggf. Eigenerfahrung dann einstellen.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ein weiteres in meinen Augen nicht unerhebliches Problem der Nachrüstteile mit Fühler, welcher aufs Ventil geschraubt wird, dürfte eine nicht unerhebliche Unwucht werden, außerdem wird ein Gummiventil dadurch stark belastet! Anders sind die Geräte, wo man den Reifen erst abziehen muß, dann kann man den Geber mit Wuchten, das ist dann aber wieder Felgenspezifisch, und passt nicht überall!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo auch Stefan,

da gebe ich Dir recht - das Teil das ich in die engere Wahl einbezogen habe - ist hat die Gebereinheiten im Reifen, daher würde ich auch erst beim nächsten Reifenwechsel den Umbau tätigen.

Siegerland - Edersee - ist doch nicht so weit von dir oder - ich habe in 2 Wochen Urlaub und wollte zum Edersee touren - hat es Vorschläge von Dir, oder gar Touren vie GPS Garmin Datei?
Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

entschuldigt bitte, wenn ich "aus der Rolle falle", mein RDC zeigt
Schwankungen bis 0,3 bar an.
Die Überprüfung mit einem Luftdruckmesser passt dazu.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo auch Stefan,

da gebe ich Dir recht - das Teil das ich in die engere Wahl einbezogen habe - ist hat die Gebereinheiten im Reifen, daher würde ich auch erst beim nächsten Reifenwechsel den Umbau tätigen.

Siegerland - Edersee - ist doch nicht so weit von dir oder - ich habe in 2 Wochen Urlaub und wollte zum Edersee touren - hat es Vorschläge von Dir, oder gar Touren vie GPS Garmin Datei?
Gruß
Hans-Dieter
schich mal ne pn mit deiner Mailaddy.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, hast habeich auch so aus den bisherigen Antworten herausgelesen - genau diese Angabe soll aber das von mir ausgesuchte System haben - und wie beschrieben - die Messfühler sitzen im Reifen , das heißt der Austausch wird beim nächsten Reifenwechsel mit Umbau erfolgen.
Die Angabe lässt sich auf Reifendruck oder Reifentemp. umschalten. Weiterhin noch Uhrzeit (brauche ich natürlich nicht) und dann noch die Aussentemp. das ist auch noch ein Nebeneffekt, den ich hier begrüße.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,

natürlich hast Du recht - die Sensoren sind nicht im Reifen untergebracht - sondern sie sitzen im Felgeninnern (irgendwie doch im Reifen) quasi am Ventilsitz. Die Batterien sollen da 5 - 10 Jahre arbeiten.
Nach der von mir grob studierten Beschreibung - nehmen die Sensoren eben den Reifendruck (wohl den echten ohne Korrektur) und die im Reifen gemessene Temperatur auf und senden diese an die Anzeigeeinheit - die im übrigen auch recht klein ausfallen soll.
Wenn Du in der Ebucht Reifenkonntrollsystgem suchst - findest Du diese Teil auch für ca. 200 Euro -
Die im Display gezeigte Aussenteperatur ist wohl am Display gemessen - also hat mit den Sensoren nichts zu tun - ob sie dann eine vernünftige Messung anzeigt - kann ich eben nicht beurteilen - auch ob die Anzeigen oder Angaben der Reifentemeratur und Drücke mit nicht zu großen Toleranzen arbeitet, kann ich eben nicht sagen - dazu hatte ich die Hoffnung, hier gäbe es Erfahrungen.
Werde also wohl das Versuchskaninchen geben und nachher die Info weiterreichen.
Im übrigen habe ich gelesen, dass bei den Amerikanern die Teile mittlerweile bei Neuzulassungen Pflicht sein sollen.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd,

wenigstens Einer der so ein bisschen den Sinn in dem Reifendruckkontrollsystem erkennt.
Nur sollte dann das von BMW verbaute System genauer und dauernd Messen und Anzeigen - das wäre dann wohl ein richtiges RDC.
Ich gehe aber auch mal davon aus, dass bei BMW nur an den "Schnellen Druckverlust " und die damit verbundene Gefahr gedacht wurde - und nicht an die sonstigen Möglichkeiten, die es dem Fahrer bietet.
Also Deinen Wunsch an BMW liefern ........

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Nein, ich habe keine Probleme mit der Anzeige. :)
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Bernd,
dieser Fehler - der bei mir auch aufgetreten ist - kann beseitigt werden.
Habe das meinem :) mitgeteilt, weiss leider nicht mehr was gemacht wurde.
Seit dem ist mir nichts mehr aufgefallen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo an Alle,

nun kommt ja doch noch Bewegung in meine Anfrage - schön so.

Also ich bin kein Heizer, aber mein Grundgedanke war wirklich, dass wenn die Reifentemp. steigt - eben die Bodenhaftung da ist oder besser ist.
Ich gebe allen Recht die das auch mit dem Hintern ertasten bzw. die Erfahrung haben - ich habe die gelichen Gedanken ohne diese RDC würde mich mit dem Gerät aber gerne durch Beobachtung in meiner Erfahrung weiterbilden. (Liest sich doch gut)
Ich verstehe Michael auch, dass er lieber die bereinigte Temp. Anzeige des RDC hat - aber auch das ist wohl m.E. eine Erfahrungssache (will sagen, wenn ich die Erfahrungswerte gesammelt habe, wie sicher die steigende Temp. auf den Reifendruck auswirkt - kann ich im Hiirn sicherlich mitdenken und umrechnen.
Nach dem Mottto - zur Zeit kontrolliere ich ja auch vor der Fahrt und nicht während der Fahrt den Druck - also würde ich später beim Aufsteigen die Kontrolle ansehen und wüsste Bescheid.
Nerven würde mich es mich dann doch, wenn die Anzeige nur ab und zu funktioniert. Daher suche ich weiterhin in verschiedenen Foren Informationen zu dem von mir ins Auge gefasste Reifendruckkontroll-System.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

rtadler hat geschrieben:Ein warmer Reifen hat mehr Bodenhaftung!
Speziel die "Kurvenjäger" unter uns würden eine Reifentemp.-Anzeige sehr schätzen.
Oh Himmel ... :lol:

Man kann sich den Nutzen auch wirklich herbeireden :lol:

Oder bist Du tatsächlich ein Fahrer mit den Qualitäten eines Agostini, der bei jeden 1/10 Wärmegrad mehr auf der Anzeige fähig ist, das in 1,37 km/h+ in der nächsten Kurve umzusetzen?

Dabei fällt mir ein - zu Agostinis Zeiten gab es ja nur den mir schon angesprochenen biologisch abbaubaren Sensor :lol:

Laßt mich ein anderes Beispiel bringen.
Ich habe mir ein Thermometer an mein Armaturenbrett gebastelt. Das hat einen internen und einen externen Sensor. Den externen Sensor habe ich mit Klett in den Ansaugkanal geklebt. Jetzt kann ich beim Fahren die tatsächliche Temperatur im Ansaugkanal = echte Außentemperatur ablesen. Nicht, daß mir das einen verwertbaren Nutzen brächte. Ich finde es einfach 'chic', das Teil so zurechtgebastelt zu haben. :lol:

Macht Euer RDC wirklich mehr Sinn ? :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,

wie schon oben einmal erwähnt - über Sinn und Unsinn eines solchen Teiles wollte ich eigentlich garnicht nachdenken - - aber ich sehe schon wir haben schon was gemeinsames - einmal fahren ich wie Du eine R 1150 RT und dann beschreibst Du ja gerade Deine Technikbebegeisterung.
Wenn ich Dir dann noch Berichte, dass ich Anfangs auch nur ein Thermometer gesucht habe um die Aussparung für das Radioanzeigezeigeteil zu füllen und dann irgendwie bei Reifenkontrolldisplay gelandet bin .......
Würdest Du heute noch mal so ein Thermometer bastel - oder Deine bisherige Leistung erweitern um sagen wir mal die Messung der Tankinhaltsthempertur, so könntest Du aus dem Vergleich der Lufttemperatur im Ansaugkanal und der Themperatur des Benzins sicherlich wichtige Schlüsse ziehen.
Aber ich denke wir verstehen uns - das Leben ist hart .......

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten