Chip Tuning für BMW RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RalfPeter

Chip Tuning für BMW RT

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

In der Bucht gibt es einen Anbieter für Chip-Tuning. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

Der Text ist laienhaft und mit fielen Fühler zusammengeschrieben, macht also einen schlechten Eindruck. Ich stelle mal den Link ein (ist das erlaubt?):


(Tut mir leid, ich weiß nicht warum der Link nicht funktioniert; please help webmaster)
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Ralf,

der Link wäre hier sowieso nicht zulässig, da er auf eine ebay-Versteigerung zeigt, die dürfen laut Forenregeln nicht eingestellt werden.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
witzi

Beitrag von witzi »

servus Ralf,

ich weiß nicht, was mit diesem "Tuning" versprochen wird, ich würd aber von
solchen Produkten die Finger weg lassen.

bist du noch i. d. Garantie u./od. Anschlußgarantie??

wenn ja, dann erst recht!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
HansQ

Beitrag von HansQ »

.... mir reichen die 110 Pferdchen ...
:1200:
HansQ

Re: Chip Tuning für BMW RT

Beitrag von HansQ »

RalfPeter hat geschrieben: Ich stelle mal den Link ein (ist das erlaubt?):

Du hast doch die Forumsregeln vor der Anmeldung gelesen.:offtopic:

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Chip Tuning für BMW RT

Beitrag von Mischa »

Hans1949 hat geschrieben:
RalfPeter hat geschrieben: Ich stelle mal den Link ein (ist das erlaubt?):

Du hast doch die Forumsregeln vor der Anmeldung gelesen.:offtopic:

Bild
Hallo Ralf,

genau so ist es. Ich hoffe doch, dass Du Dich vor Anmeldung hier im Forum über unsere Regeln informiert hast.
Wenn Du unsicher bist, dann klick den Button auf der Portalseite an und schon wird Dir geholfen. :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

@Hans,

Forumsregeln gelesen: ja, aber nicht vollständig... :shock: (Danke für das Entfernen des Links!).

Ach so, es geht NUR um das Erhöhen der Leistung. Gut, dann kann ich nur sagen 110=genug.

@Witzi,

Neu, geliefert 10.7.2009. Ich wollte eh ersteinmal Eure Ideen und Meinung und Erfahrungen einholen...
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Mischa,

Gelobe Besserung, lese SOFORT die Forenregeln vollständig.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RalfPeter hat geschrieben:Hallo Mischa,

Gelobe Besserung, lese SOFORT die Forenregeln vollständig.

....mit dem Lesen allein ist es aber nicht getan..... :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

... das denke ich mir...
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

Finger weg!!!!!!

Chiptuning beim Sauger kannste vergessen, bei der Q sowieso.
Wenn dann richtig, mit frei programmierbaren Steuergerät. Der Boxer-Doc kann Dir da sicherlich was zu erzählen.

Cu Ralf
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Gremlin hat geschrieben:Moin,

Finger weg!!!!!!

Der Boxer-Doc kann Dir da sicherlich was zu erzählen.

Cu Ralf
Hallo Ralf

genau, frag mal den Matthias (Boxer Doc), ich habe mal eine halbe Std. mit Ihm tel., auch wegen dem Thema.

Er hat mir abgeraten und es mir auch erklärt warum.

Wenn Du mehr Leistung, bzw. Durchzug / Drehmoment willst, dann mach Dir einen Zach Endschalldämpfer ran, der hat einen guten dumpfen Sound,

und bieten einen schönen Durchzug im gesamten Drehzahlbereich.

Viele Grüße

Roland
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Ralf,

der 1200er ist ohnehin schon am Limit ausgelegt. Da wirst Du mit Chip-Tuning wenig bis garnichts erreichen. Das Geld ist in einem (Mopped)Urlaub wesentlich besser angelegt.

Grüße
Andreas
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

@All,

Danke für Eure Hinweise. Ich hatte nicht mit dem Gedanken gespielt so etwas zu kaufen, da ich erst gar nicht wußte wozu das gut sein sollte.

Jetzt weiß ich Bescheid und werde sicher ohne Chip-Tuning auskommen.
xxx

Beitrag von xxx »

andy0815 hat geschrieben:Hallo Ralf,

der 1200er ist ohnehin schon am Limit ausgelegt.
Grüße
Andreas
Das glaube ich nicht da kann man sicherlich noch locker 10PS oder sogar mehr rauskitzeln, machen würde ich das allerdings nicht da mir die 110PS völlig reichen. Allerdings würde ich aber auch nicht auf 98PS drosseln denn dann fehlt echt Leistung.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Leo hat geschrieben:
andy0815 hat geschrieben:Hallo Ralf,

der 1200er ist ohnehin schon am Limit ausgelegt.
Grüße
Andreas
Das glaube ich nicht da kann man sicherlich noch locker 10PS oder sogar mehr rauskitzeln, machen würde ich das allerdings nicht da mir die 110PS völlig reichen. Allerdings würde ich aber auch nicht auf 98PS drosseln denn dann fehlt echt Leistung.
Hallo Leo,
da geht eben nicht mehr viel.
Der R1200S Motor hat 122PS. Der Motor ist aber anders aufgebaut als die anderen R1200er Motoren.
Bei der "S" ist die Nockenwelle 3 und nicht 2fach gelagert.
Ebenso wurden ein paar andere Sachen abgeändert.
Ohne Bedenken würde ich max 115PS ansehen.
Der Standart 1200er hatte doch schon genügend andere Probleme, so das man eigentlich froh sein sollte, wenn dieser Problemlos seine Kreise zieht.
Wer mehr braucht....schaut mal bei Honda, Suzuki,Yamaha oder Kawa vorbei.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
witzi

Beitrag von witzi »

also Matthias,

nicht zum Fremdgehen auffordern!!

dafür hat doch BMW die K-Reihe!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Oder einfach auf ne HP2 Sport umsatteln ... da gibts gleich 133 Boxer PS fürs Popöchen ;)

Und demnächst soll ja noch die S 1000 RR kommen ... die bringt auch noch bisschen Reserve mit ;)
Ruap

Beitrag von Ruap »

.....Wenn Du mehr Leistung, bzw. Durchzug / Drehmoment willst, dann mach Dir einen Zach Endschalldämpfer ran, der hat einen guten dumpfen Sound und bieten einen schönen Durchzug im gesamten Drehzahlbereich.....

....und der Spassfaktor ist damit auch ganz enorm.
Dir macht der Zach doch genauso Spass wie mir, oder Roland?

Außerdem versteh ich das mit der Leistung nicht ganz. Die "Fahrleistung" und den Fahrspass macht doch hauptsächlich das Drehmoment aus.
Pfeif auf ein Paar PS hin oder her!
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Sicher geht bei diesem 1200er von der Spitzenleistung noch ein wenig. Mit der Betonung auf wenig. Der Aufwand wäre aber enorm. Beim Vergleich mit der HP muss man bedenken, das der auf höhere Drehzahlen konstruiert ist. Würde man den in der RT betreiben wollen, wird man vermutlich ohne Anpassungen zugunsten des Drehmomentverlaufs auch nicht glücklich. Und dann ist die Spitzenleistung von 133PS wieder futsch. Also wie man es auch dreht. Der 1200er ist in dem Bereich zwischen 110 und 130 PS nach meiner Sicht an der Auslegungsgrenze. Alles weitere ginge massiv auf die Haltbarkeit.

Witzi hat schon recht. Wenn man auf mehr Leistung hinaus will, gibt es die K-Reihe. Ich kann euch nur eine Probefahrt auf der K1300GT an's Herz legen. Man muss ja nicht gleich umsatteln, aber Probieren kann nicht schaden. Nach meiner Sicht ist sie bei den Tourern heute die Referenz bei der Leistungsentfaltung. Im 6ten Gang von 40 - 260 zieht der Motor sauber hoch. Kein Rütteln, Kein Verschlucken, einfach sauber am Gas.

Jetzt noch ein paar Hausaufgaben und dann eine kleine Runde mit dem Mopped drehen. Es scheint ja heute mal trocken zu bleiben.


Grüße
Andreas
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Ruap

da hast Du voll und ganz recht.

Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen.

Wo ich nebenbei LKW fahren, da kommen die LKW auch nach ca 40000 - 60000 km auf den Prüfstand, da wird das Steuergerät optimiert, das bring ein höheres Drehmoment und senkt den Spritverbrauch. Ca 1L / 100 km.

Der gute Mann der der Prüstand fährt, hat zu mir gesagt, was willst Du mit 500 PS, wenn er nur 2100 NM Drehmoment hat, da fährst Du mit Deinem mit 480 PS und 2278 NM Drehmoment ihm am Berg davon, und brauchst noch dazu weniger Sprit!!!

Viele Grüße

Roland
Antworten