Tachoausfall

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Paddy

Tachoausfall

Beitrag von Paddy »

Hallo liebe RT'ler,
heute musste ich feststellen, das mein Tacho nicht mehr funktioniert. Es ist nichts seit der letzten Fahrt verändert worden, und siehe da, nix geht mehr.
Weder die Geschwindigkeitsanzeige noch der Tageskilometerzähler oder der Laufleistungszähler.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, was kann es sein und wie teuer könnte es werden ?

Gruß Paddy
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Patrik,
könnte die Tachowelle sein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Paddy

Beitrag von Paddy »

Kann ich das selber reparieren?
Oder ist das eine große Sache?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

ich weiß ja nicht wie fit du mit einem Schraubenschlüssel in der Hand bist, aber die Welle zu wechseln ist keine große Sache.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo Thomas,
werde es versuchen, hoffe es liegt an der Welle.
Vielen Dank,
Gruß Paddy
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin ,
es könnte noch der Antrieb sein oder im schlimmsten Fall der Tacho selber.Es ist eine ganz schöne Fummelei die Tachowelle oben zu befestigen.


Great Rüdiger :regen:
Syrah

Beitrag von Syrah »

Servus Patrick,

normalerweise ist beim Tachoausfall bei BMW-Motorrädern die Tachowelle defekt.
Kontrollier ganz einfach am unteren Ende an der Radnabe den Wellenantrieb. Meistens ist der korrodiert und dann steckt die Welle fest. Du kannst auch probieren, ob du die Welle drehen kannst. Auch wenn die Welle zu viel Reibung hat (z.B. aufgrund von Korrosion), bleibt sie irgendwann hängen bzw. reisst ab.
Den Tachoantrieb mit Welle kannst du selbst austauschen. Es ist nur ein bisschen ein Gepfriemel!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo Rt'ler,
es war die Tachowelle, sie war gebrochen
Hab mir gestern eine neue beim :D geholt ( 20 € ) und heute eingebaut.
War schon etwas fummellei am Tacho, aber es ist auch für Laien machbar.

Gruß an Alle und Danke für die Hilfestellung.

Gruß Paddy
Antworten