Metzeler Z6 / Metzeler Z6 Interact

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

Metzeler Z6 / Metzeler Z6 Interact

Beitrag von xxx »

Ich möchte hier mal etwas berichten zu den Reifen.

Mein erster Satz Reifen waren Michelin Pilot Road. Ein wirklich guter Reifen. Als dann der zweite Satz fällig war empfahl mir mein Freundlicher den Metzeler Z6. Ich entschied mich dafür.

Nach nun ziemlich genau 16.000 km war der nächste Satz fällig. Da ich irgendwann einmal feststellte den Interact zu besitzen und nicht den Z6, konnte ich mir kein Urteil erlauben zu Unterschieden.

Nun wollte ich also wieder den Interact auf die RT haben. Ich hatte neue Reifen und fuhr gemütliche 300 km. Was soll ich euch sagen. Die Leichtigkeit des Motorrades war weg und sie fühlte sich geschätzte 50 kg schwerer an. Sie wollte gar nicht mehr alleine um die Kurven.

Ein Blick auf die Reifen zeigte mir das ich diesmal den Interact bestellt hatte, aber leider den Z6 aufgezogen bekam. Selbstverständlich tauschte mir mein Freundlicher die Reifen aus und nun ist mein Motorrad wieder leichter und handlicher.

Fazit:

Der Z6 ist sicherlich ein hervorragender Reifen, aber wenn du vorher den Interact hattest ist es ein "Rückschritt".

Da ich jetzt zufällig den direkten Vergleich hatte, wollte ich euch meine Erfahrungen einmal mitteilen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jens,

ich habe ähnliches bei dem Interact festgestellt. Wieviel KM hat der Interact denn gehalten, bei mir sind das so ca. 7500KM.
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

ich habe nach dem normalen Z6 beim letzten Mal den Interact aufgezogen. Mein Eindruck war im Prinzip der Gleiche. Ich empfand den Interact auf den ersten Kilometern als kippelig. Anfangs gefiel mir das nicht so recht, aber nach der ersten Tankfüllung hat man sich daran gewöhnt. Letztlich kann ich nach 1.000 km aber nicht sagen, dass ich den alten Z6 schlechter fand. Aber die Unterschiede sind schon deutlich spürbar.

Tschau,
Oli
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

leider konnte ich nicht wie Du direkt zwischen dem Z6 und dem Z6 Interact vergleichen, aber er gefällt mir, wie früher der Z6, sehr.
Und nachdem er nach inzwischen 6.500km auch noch nicht am Ende ist, wird er wohl eine ähnliche Laufleistung erreichen, wie ich sie vom Z6 kenne.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Leo hat geschrieben:Wieviel KM hat der Interact denn gehalten
Den Pilot Road hatte ich 14.400 km drauf, den Interact 16.000 km, dann den Z6 für 300 km und jetzt wieder den Interact.

Mal sehen wie lange dieser Satz hält...
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jens,

wie machst Du das dass Du 16TKM mit 1 Satz Reifen fährst, ich schätze Dich eher als sportlichen Fahrer ein. Oder bist Du damals mit Sozia und eher piano gefahren..?
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe damals mit dem erstne Satz Pilot Road 13500 Km geschafft. seitdem habe ich den Interact drauf. Aktueller KM-Stand 23000 KM. und der reifen ist noch lange nicht am Ende. Und ich fahre solo und auch mit Sozia. Könnt ihr am Sonntag auf der Tour sehen.
Gruß
Dirk
xxx

Beitrag von xxx »

Leo hat geschrieben:Hallo Jens,

wie machst Du das dass Du 16TKM mit 1 Satz Reifen fährst, ich schätze Dich eher als sportlichen Fahrer ein. Oder bist Du damals mit Sozia und eher piano gefahren..?
Hallo Wolfgang,

keine Ahnung wie ich das mache. Ich fahre einfach - mal gemütlich, mal sportlich, mal alleine, mal mit Sozia...
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jens,

du sprichst vom Pilot Road, den du vorher drauf hattest,
damit ich den Unterschied verstehen kann, sag mir bitte noch, welchen
Pilot Road du drauf hattest, den PR1 od. PR2??
ich hab nämlich bereits den 3. Satz PR1 drauf, und will auch irgendwann wechseln,

vom fahrerischen war ich mit Z6 zufrieden, aber die Laufleistung war bei mir nix gut. (8000 bei Z6, und 10 - 12 000 bei PR1)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Peter,

das war der Pilot Road ohne einen Zusatz als Erstausstattung, darum denke ich es war der PR1.
witzi

Beitrag von witzi »

danke Jens,

jetzt hab ich dann auch mal einen exakten Vergleich von dir,
werd ich also beim nächsten mal wechseln. schaun mer moi!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Interact sind ausschließlich negativ. Mit dem normalen Z6 habe ich immer gut über 10.000 km geschafft und war rundum zufrieden mit den Fahreigenschaften. Der Interact war für mein Gefühl in keiner Disziplin besser als der Normale. Nachdem ich in Südfrankreich bei einer Gesamtkm-Laufleistung von nur 5.000km mir neue Pneus besorgen mußte, kommt mir kein Interact mehr auf die Felge. Der Reifen nahm derart schnell ab, bei einer Tagestour mit MTKboxer unserem Hartmut war nach ca. 300 km von wenig Profil auf einmal fast garkein Profil mehr zusehen. Selbst die Flanken waren wie weggeraspelt. Also, ich kann nach meiner eigenen Erfahrung diesen Reifen absolut nicht empfehlen, zumindesten für mich nicht mehr, ich wünsche mir zumindestens eine km-Laufleistung über 10.000 km.

Es grüßt
Heiko
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Heiko

Ich schliesse mich Deiner Meinung an, habe eine ähnliche Erfahrung. Nach 7000km musst ich den Reifen bereits wechseln
andi

Beitrag von andi »

Hallo Heiko,
ich war mit meinem Reifenhändler erst wieder unterwegs, er weiß inzwischen dass ich mit einem Satz Reifen selten weiter als 6000km komme vorne wie hinten,
nun hat er mir erklärt, dass diese Reifen für einen bestimmten Temperaturbereich
ausgelegt sind. Erwärmst du diesen 2 - 3 mal übers limit verlassen Ihn die Weichmacher und dann gehts dahin mit dem Profil.
Du bekommst normalerweise in den südlichen Ländern eine andere Gummimischung die für diese Temperaturen geeignet ist

Grüße Andi
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andi,

das ist sicherlich eine interessante Theorie, aber, tut mir leid, ich glaubs nicht.




sag mal Gerald, du findest doch sicher was zu diesem Thema!!! BITTE!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
XXX

Re: Metzeler Z6 / Metzeler Z6 Interact

Beitrag von XXX »

Jens_BS hat geschrieben:
Fazit:

Der Z6 ist sicherlich ein hervorragender Reifen, aber wenn du vorher den Interact hattest ist es ein "Rückschritt".

Da ich jetzt zufällig den direkten Vergleich hatte, wollte ich euch meine Erfahrungen einmal mitteilen.
Hallo!

Das kann ich garnicht bestätigen. Selber hatte ich den Interact schon auf meiner Rt, als noch keine Freigabe seitens BMW vorlag. Ich habe keinen wesentlichen Unterschied zum Z6 außer im höheren Preis und der schlechteren Laufleistung feststellen können. Aus diesem Grund habe ich wieder von Interact auf Z6 gewechselt.

Gruß franjo
HansQ

Beitrag von HansQ »

andi hat geschrieben: ich war mit meinem Reifenhändler erst wieder unterwegs,
nun hat er mir erklärt, dass diese Reifen für einen bestimmten Temperaturbereich
ausgelegt sind. Erwärmst du diesen 2 - 3 mal übers limit verlassen Ihn die Weichmacher und dann gehts dahin mit dem Profil.
Du bekommst normalerweise in den südlichen Ländern eine andere Gummimischung die für diese Temperaturen geeignet ist

Grüße Andi
.... ist Dein Reifenhändler sicher, dass der Einfluss der Erdrotation unter besonderer Berücksichtigung der Flut bei Vollmond keine Rolle spielt ? Bild
andi

Beitrag von andi »

Naja Hans,
ich denke einer der Rennen gefahren ist , immer auf der Rennstrecke aktiv ist und von Metzeler , Pirelli und Michelin zu Tests eingeladen wird weiss eventuell mehr
über die Produkte die er vertickt.
Letztens durfte er sogar die HP1200sport auf der Rennstrecke bewegen, kostenlos gesponsert von einem großen Reifenhersteller

Grüße Andi
HansQ

Beitrag von HansQ »

andi hat geschrieben:Naja Hans,
ich denke einer der Rennen gefahren ist , immer auf der Rennstrecke aktiv ist und von Metzeler , Pirelli und Michelin zu Tests eingeladen wird weiss eventuell mehr
über die Produkte die er vertickt.
Letztens durfte er sogar die HP1200sport auf der Rennstrecke bewegen, kostenlos gesponsert von einem großen Reifenhersteller

Grüße Andi
moin Andi,

nixx gegen Deinen rennenfahrenden Reifenhändler,
wir sprechen doch hier über Tourenreifen,
und die müssen Temperaturen < 0°C und > 50 °C aushalten.

Der größte Feind des Reifen sind immer noch:
heftige Beschleunigungen,
heftige Verzögerungen
hohe Geschwindigkeiten.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

andi hat geschrieben:Hallo Heiko,
ich war mit meinem Reifenhändler erst wieder unterwegs, er weiß inzwischen dass ich mit einem Satz Reifen selten weiter als 6000km komme vorne wie hinten,
nun hat er mir erklärt, dass diese Reifen für einen bestimmten Temperaturbereich
ausgelegt sind. Erwärmst du diesen 2 - 3 mal übers limit verlassen Ihn die Weichmacher und dann gehts dahin mit dem Profil.
Du bekommst normalerweise in den südlichen Ländern eine andere Gummimischung die für diese Temperaturen geeignet ist

Grüße Andi
Hallo Andi,

wenn ein Reifen so empfindlich auf die Reifentemperatur reagiert, dann hätte auch ich damit ein Problem.
Ich praktiziere zwar das Ein- un Anfahren der Reifen, in dem ich meist so über die ersten 100 - 200 km sehr behutsam beim Beschleunigen und Bremsen bin, aber danach darf ein Reifen nicht mehr rumzwicken.
Dann erwarte ich, immer den richtigen Luftdruck vorausgesetzt, dass er dauerhaft und konstant seine Qualitäten unter Beweis setllt und mir als Fahrer viel Sicherheit gibt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hallo Freunde,

ich hab nochmal nachgefragt, weil ich mir echt auch nicht mehr sicher war,
ABER ihr könnt es sogar in Motorad Heft 15 nachlesen. Michelin schreibt beim
Pilot Road ist bei 50 Grad nach oben Schluß. Pilot Power 60Grad.
Kann also schon mal sein dass er bei einer heissen Passfahrt wärmer wird.

Leider hab ich versäumt meinen letzten Hinterreifen zu fotografiern
(War nach knapp 5000km aussen fertig, der vordere war spitz und mit neuem Hinterreifen nicht mehr fahrbar)
werd ich beim nächsten nachholen. Vielleicht komm ich irgendwann mit dem Bildeinstellen klar. :wallb:


grüße Andi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andi,

Danke für die weiteren Informationen.
Jetzt frage ich mich blos, ob ich unter normalen Bedingungen und dem richtigen Luftdruck überhaupt an diese Grenzwerte für die Reifentemperatur herankommen kann.
Von welcher Reifentemperatur kann ich denn im Sommer unter normalen Bedingungen ausgehen?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
andi

Beitrag von andi »

Hallo Thomas,
ich besorg mir ein Messgerät und werde das mal nachprüfen, wenn ich von Augsburg komme hab ich von der B2 bis zur abbiege in meine Ortschaft eine ewig lange linkskurve die aufmacht und übersichtlich ist,
am Kurvenausgang steht dann (wenn kein Verkehr ist ) meist der zweier vorn dran
Dann scharf bremsen, links abbiegen nochmal rechtsrum und nach ca 1km bin ich zuhause. Wenn ich dann die Reifen anfasse sind sie richtig heiß.
interessiert mich eh schon lange wie heiss, ich werds rausfinden und schreibs hier rein.


Grüße Andi
ml

Beitrag von ml »

Vielleicht komm ich irgendwann mit dem Bildeinstellen klar.
Wo liegt denn das Problem?
Antworten