Produktionsdatum von Kunststoffteilen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RalfPeter

Produktionsdatum von Kunststoffteilen

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Wer schon mal wissen wollte, wie alt eigentlich ein Kunststoffteil ist, kann dies anhand der "Produktionsuhr" ablesen. Seit einigen Jahren wird in jedes produzierte Kunststoffteil eine Uhr-ähnliche Anzeige eingestanzt.

Diese "Uhren gibt es in folgender Ausführung:
- in der Mitte die Jahreszahl, ein Zeiger zeigt auf den Monat
- ein rechtiger Kasten, links steht der Monat, die Punkte auf dem Produktionstag

Auf den Kunststoffteilen der RT (1200er) sind zwei "Uhren" eingestanzt: eine für das Produktionsjahr, eine weitere für den Monat.

Wenn man die Sitzbank abbaut, kann man sogar noch die Aufkleber des Werkes sehen, mit exaktem Einbaudatum / Uhrzeit.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ralf,

schreibe doch mal eine PM an Moderator Matthias, ich glaube mich erinnern zu können das er mal was zu dem Thema schrieb, finde es aber leider nicht.

Er hat da beruflich damit zu tun und kann dir genau Auskunft geben.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Gerald,

Danke für den Tipp. Ich wollte aber keine Frage stellen, sondern meine Informationen allen im Forum zur Verfügung stellen.

Da ich mich aufgrund einer "Irritation" mit meinem Händler ( :) kommt hier als Bezeichnung nicht in Betracht) mit diesem Thema auseinandersetzen mußte, wollte ich nur einen Hinweis zum Thema "Herstellungsdatum" der Karosserie schreiben.
Antworten