neue Reifen - doch der Z6

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
oRTwin

neue Reifen - doch der Z6

Beitrag von oRTwin »

Hallo RT-Freunde,

nachdem ich hier und in anderen Foren vieeeeel über Reifen für meine Dicke gelesen habe,
war ich am Samstag vor 8 Tagen bei "meinem" Reifendealer.

... was soll ich sagen, er hat mich - wieder - zum Z6 überredet.
... nachdem ich zuvor den PR2 wort- und gestenreich abgewehrt habe
... und er mindestens genauso energisch den Dunlop abgelehnt habe (gaaaanz schlechte Haltbarkeitsdaten).

Oiso Reifen wechseln lassen,
... und 260 Öcken wechseln den Besitzer
Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.

Die ersten km - wie immer - vorsichtig den Reifen einfahren.
will heißen: "turnen" auf dem Mopped.

Vorsichtig Schräglage "erfahren".
Jedes Schlagloch mitnehmend, sodass sich der Reifen "setzt".

Mann-Oh-mann ist die Dicke "kurvengierig" mit den neuen Sohlen ...
.. auch daran muss man(n) sich wieder neu gewöhnen !

Aber es klappt immer besser !
Ein Freund (leider nur RT-Liebhaber, kein RT-Fahrer) fährt hinter mir.
... wie so oft ...
... er kennt das mit dem "einfahrern".

Am letzten Samstag habe ich dann alleine eine Runde durch den ODW gedreht.
Ziemlich flott unterwegs (soweit es die neue Reifen eben zulassen).
Der Vorteil:
die Reifen sind jetzt eingefahren !
... noch nicht ganz soweit, wie bei einem SHT, aber immerhin...
*grins*



Der Z6 ist doch ein SEHR GUTER REIFEN !!!!!!
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Ortwin,

Habe auch seit ein paar Tagen - zum ersten Mal allerdings - die "alten" Z6 drauf. Die ersten 100km standen mir ein paar Mal die Haare zu Berge, als vor allem der Hinterreifen auf feuchter und mehrfach geflickter Straße in Kurven ein bedenkliches Eigenleben entwickelte, inzwischen habe ich aber 400km runter und das Bild hat sich (natürlich) grundlegend geändert.

Im Vergleich zu meinen vorher gefahrenen Conti RoadAttack fallen zwei Dinge auf:

1) Die Z6 sind kurvengieriger und "verspielter" als die RoadAttack. Wo ich den Conti bewußt einlenken mußte, fallen die Z6 gerne wie von selbst in die jeweils korrekte Schräglage.

2) Die Z6 "grippen" heftig. Vielleicht liegt das ja auch an den zur Zeit herrschenden hohen Temperaturen (wenn die Straße ausnahmsweise mal nicht nass ist), aber die Z6 spuren präzise auch in mehrfach geflickten Straßenkurven, die die RoadAttack bereits zu nervösem "schwänzeln" gebracht haben.

Kurven fahre ich jetzt mit den Z6 deutlich entspannter und ohne angespannte Oberschenkelmuskulatur. Oder besser gesagt: ich entspanne die Muskeln in der Kurve wieder weil ich merke, dass es da nix zu korrigieren gibt.

Meine Conti habe ich auf richtig zerrissenen Kurven manchmal wirklich nur mit viel Kraft wieder einfangen können, wenn sich der Hinterreifen selbstständig machte... - was sich auf Grund des anschließend gepflegten vernünftigen Tempos sehr positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat... :lol:

Mein Fazit nach 400km:
Der Z6 macht Spaß! Auf trockener, glatter Straße kein wirklicher Unterschied zum Conti, aber auf geflickten Kurven mit Schlaglöchern doch spürbar souveräner und geschmeidiger.
Auf nasser Straße war der Conti auch nicht schlecht, weil er nachlassenden Grip am Hinterrad frühzeitig ankündigte (das Heck fühlte sich zunehmend leichter an...). Den Z6 habe ich bei Nässe noch nicht ausgetestet, nach den ersten rutschigen 100km benimmt er sich inzwischen aber sehr manierlich.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Moped-Done

Re: neue Reifen - doch der Z6

Beitrag von Moped-Done »

oRTwin hat geschrieben:Jedes Schlagloch mitnehmend, sodass sich der Reifen "setzt".
Häh? Machst Du ds wirklich? :shock:
oRTwin hat geschrieben: Mann-Oh-mann ist die Dicke "kurvengierig" mit den neuen Sohlen ...
.. auch daran muss man(n) sich wieder neu gewöhnen !
Die Kurvengier beginnt beim Z6 mit dem ersten Kilometer, da muss ich mich auch immer zurücknehmen. :wink: Aber der Reifen braucht bei mir keine 20km, bis der eingefahren ist. Pickt gleich wie Sau! ich fahr eigentlich nur den Montierschlonz und die Aufkleberreste runter.

SofaCruiser hat geschrieben: 2) Die Z6 "grippen" heftig. Vielleicht liegt das ja auch an den zur Zeit herrschenden hohen Temperaturen (wenn die Straße ausnahmsweise mal nicht nass ist), aber die Z6 spuren präzise auch in mehrfach geflickten Straßenkurven, die die RoadAttack bereits zu nervösem "schwänzeln" gebracht haben.
Hab sie mir heuer vor den Dolos frisch aufgezogen, der Nigerpass hats wieder mal bewiesen: Grottenschlechter Fahrbahnbelag, in jeder Kurve mehrere Stufen, aber der Reifen pappt, dass es eine Freude ist. Gut, der Kollege mit der 12er tut sich da ESA seis gedankt etwas leichter, aber so ein Hauptständer ist an den Ecken eh zu breit...
ks-gerd

Re: neue Reifen - doch der Z6

Beitrag von ks-gerd »

oRTwin hat geschrieben:Oiso Reifen wechseln lassen,
... und 260 Öcken wechseln den Besitzer
Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.
Hallo oRTwin

Ja der Z6 ist schon ein sehr guter Reifen.

Freu mich schon drauf, liegen bereits beim Gummi Dealer.

Was hast Du denn für deine Schlappen bezahlt? Mit Montage?

Nur mal interesse halber :wink:

Es Grüßt ein neugieriger
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerd,

er hat geschrieben 260 Öcken = 260 Euro. :)
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Bei meinem Freundlichen haben die Reifen incl. Märchensteuer 281€ gekostet.
Mit Montage, Auswuchten, Gewichten und Entsorgen der Altreifen war ich mit 297,88€ dabei für die Roadtec Z6 für meine 1200RT.
Die besten Reifenpreise für die Z6 für meine R1200RT habe ich online auf www.motorradreifendirekt.de (243,90€ incl. MWSt) und www.moppedreifen.de (234,98€ incl. MWSt) gefunden.
Da kommen dann jeweils noch Fracht und ggf. die Montagekosten nebst Auswuchten und Entsorgung der Altreifen dazu.
Für andere RT Modelle weichen die Kosten ggf. ab, also bitte auch selber schlau machen. ORTwin hat für seine R1100RT sicher schon einen akzeptablen Preis gezahlt.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Gerd,

er hat geschrieben 260 Öcken = 260 Euro. :)
Denke das ist nicht ganz klar.
Endpreis bei Anlieferung der Räder oder mit Ausbau der Räder?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Leo,

ich möchte zwar Ortwin nicht vorgreifen, aber ich hatte den Besuch Ortwins im Wonnegau für ein schwätzchen genutzt, war dabei und weiß das die Räder aus und ein gebaut wurden.
ks-gerd

Beitrag von ks-gerd »

Ja der Preis ist Super!!

Nun bei mir scheint es wohl zu spät zu sein,(schluck) laut Gummi-Dealer zahl ich für den hinteren schon 173 Euronen . . . . . alles fix und fertig.

OK es ist ein Händler im Ort, auch bei anderen KFZ-Angelegenheiten u.s.w. immer super Preis/Leistungsverhältnis, trotzdem werde ich mal anfragen ob nicht noch was "drinn" ist.

Das nächste mal werde auch ich sagen können
"Gut das wir verglichen haben"


Gruß
GW59

Beitrag von GW59 »

Hallo Gerd,
da sollte schon noch was drin sein,
ich habe bei meinem :lol: für der vorderen 106,50 EUR und für den hinteren 138,00 EUR bezahlt. Für die Montage 35,00 EUR, Entsorgung incl.
Ach ja für die beiden neuen Ventile auch noch 4 Euronen.
Alle Preise sind incl. Märchensteuer.

Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo,

bin wieder zurück, Hartmut und ich haben alles gut überstanden. Es sind 4.800 km geworden, und ich dachte meine fast neuen Z6 Interact würden für die Tour ausreichen. Weit gefehlt ! Habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Bei ca. 5.000 km (Laufleistung der Reifen) schaute ich doch sehr sorgenvoll auf die immer mehr verschwindenden Profilrillen. Selbst auf den äußeren Schultern war kaum Profil zusehen. Bevor ich dann einen echten Slick hatte machte ich mich in Menton auf die Suche nach neuen Reifen, und wurde sofort fündig. der Reifenhändler wunderte sich schon einwenig über den Zustand der Reifen.
Jetzt habe ich einen Dunlop Sportmax Race Replica D208F RR made in France aufgezogen.
Sie lassen sich sehr gut fahren, wie lange - keine Ahnung - ob für die 1200RT getypt weiß ich auch nicht, werde es in einer stillen Stunde mal nachschauen. Ist mir aber auch egal, Gripp ohne Ende und erlaubt noch mehr Schräglage als der Z 6 .
Meine nächsten Reifen werden der guten Ausgewogenheit sicher wieder Z6 werden, aber auf keinen Fall der Interact.
Der Interact hat meiner Erfahrung nach keinen Vorteil. Er haftet nicht besser und er bringt bestenfalls nur die halbe Laufleistung. Warum Metzeler diesen Reifen gebracht hat ist mir unverständlich.
Viele Grüße
Heiko
allgaeu-boxer

Beitrag von allgaeu-boxer »

a fellow hat geschrieben:Er haftet nicht besser und er bringt bestenfalls nur die halbe Laufleistung. Warum Metzeler diesen Reifen gebracht hat ist mir unverständlich.
Hi,
na dann bin ich mal gespannt, ich werde dieses Thema genauestens verfolgen. Bei mir werden demnächst auch neue Gummi´s fällig. Hatte mich eigentlich schon für den Interact entschieden.
Bin froh um jede Info´s von RT´lern die schon den Interact fahren.
Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Naaabend Ludwig,
RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Leo,

ich möchte zwar Ortwin nicht vorgreifen, aber ich hatte den Besuch Ortwins im Wonnegau für ein schwätzchen genutzt, war dabei und weiß das die Räder aus und ein gebaut wurden.

... Du greifst mir nicht vor (und wenn doch, ist es für mich ok !)
ja, es war der Endpreis incl.
Aus- und Einbau der Räder
Reifendemontage (und Montage)
neues Ventil
Auswucht-(Gewichte)
Altreifenentsorgung


.... etwas vergessen ?
ich denke nicht.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

ein Gedanke noch von mir:

Auf der 1150 sind die Z6 im Mischbetrieb zugelassen, also "alter" und Interact.
Das wunder mich doch ziemlich und ich interpretiere das so, dass der Interact sich nicht deutlich vom alten Z6 unterscheiden kann. Bedenkt man was die sonst für ein Geschiss machen bei den Reifenfreigaben....

Bisher bin ich mit dem Z6 zufrieden. Pappt trocken gut, bei Nässe muss ich mir noch das Vertrauen erfahren. Da ging mir nur mal auf nem Waschbrett das Heck weg, das schiebe ich aber eher auf den Belag und die zu harte Zugstufe.

CU Ralf
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Bei der 12 er ist die Mischbereifung auch zugelassen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich (Michelin-Fan) stelle an meinem aktuellen PR zum ersten mal ein merkwürdiges Reifenbild fest. Der Hinterreifen fühlt sich wie eine Buckelpiste an. D.h. er weist am Umfang starke Auswaschungen und Unebenheiten auf.
So etwas kannte ich von diesem Reifen bis dato nicht .... :wink:

Laufleistung ca. 7000km, Luftdruck ca. 2,8bar
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Ortwin
oRTwin hat geschrieben:
.... etwas vergessen ?
ich denke nicht.
ja denke doch: die MWSteuer

Oder hast Du die nicht bezahlen müssen?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallöchen Ewald,
mach nichts, lag nur am rauen Belag in den etwas südlichen Gefilden, und der doch für die Reifen ungewohnten Schräglagen der Schweizer Alpen.
In und um Augsburg fährst Du ihn schon wieder korrekt rund, :D :oops: :D

Heiko
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Heiko,

an der Schräglage während der Forumstour lag es wohl nicht, diese sind die Reifen auch in heimatlichen Gefilden gewöhnt ... :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
a fellow

Beitrag von a fellow »

Nachtrag zu meinem Bericht über den Reifenwechsel in Menton :

Habe bei Dunlop nachgeschaut, der Sportmax D 208 F RR ist nicht für die 1200 RT zugelassen (z.B. für die R1 ist`s oK)- ist mir jetzt auch egal.
Vom Gripp her ist er bis jetzt das Beste und von der Haltbarkeit sicher (vielleicht) das Schlechteste, was soll's !!
Er fährt sich jedenfalls super - geil - schnell - stabil ++++++++ :banana: :D :) :D :banana:
Ich werde Euch berichten wie viele ilegale km er geschafft hat, in 14 Tagen geht es wieder los - Katharerland und in die Segura.
Heiko das Rentier, oder der a fellow
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Heiko,
was die Laufleistung des Z6 Interact betrifft, kann ich Dir nur zustimmen. Habe ihn im Frühjahr v+h aufgezogen und nun nach 6500km beträgt die Profiltiefe v 3mm und h 3,5mm.
Mit dem alten Z6 habe ich jedesmal 12t - 13t km geschafft (bin fast immer solo unterwegs).
Nachdem heuer noch ein Reifenwechsel bevorsteht, werde ich wieder auf den "alten" Z6 zurückgreifen, da ich mit diesem sehr zufrieden war und im Fahrbetrieb der Unterschied zum Interact für mich nicht spürbar war.
Schönen Urlaub im Katharerland und gute Fahrt!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Hallo jungs
Habe gleich neue reifen an meine RT bekommen, :banana: fahre normaleweise am Z6, aber bei dieser händler ( www.james-sherlock.co.uk/ ) habe Ich ein super angebot gefunden, war doch die Z4 aber zu ein preis von 172,- euro incl. versand für beide reifen zu Dänemark, wolte ich das probieren, für montage habe Ich hier im DK 33,- euro bezahlt. Ich habe gleich ein kleiner tour zu Garmisch :prost: gemacht, und dann via Österrich, Italien und Schweiz, :regen: zuhause, und Ich meiner das die Z4 ist ein gute reifen.... fals der händler so ein gute angebot habe nächste mal Ich ein reifenvechsel machen dan kaufe Ich noch der Z4... fals nicht, dan ist es wieder der Z6... :prost:
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

warum eigentlich immer nur Z6Z6Z6Z6..............

Ich habe jetzt nachdem ich den Test in Motorrad+Reisen gelesen habe den Pirelli Diablo Strada bestellt. Ist ja die gleiche Firma.
Werde den ab August testen und meine Eindrücke hier kundtun.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Habe eine Internet Adresse für Biker in Deutschland wo Reifenpreise Billig sind www reifen-vor-ort de
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naaabend Leo,
Fole hat geschrieben:Hallo Ortwin
oRTwin hat geschrieben:
.... etwas vergessen ?
ich denke nicht.
ja denke doch: die MWSteuer

Oder hast Du die nicht bezahlen müssen?
.. nur in der Aufstellung,
die Märchensteuer war im genannten Preis enthalten.
Antworten