Einfahren einer neuen RT...
- RalfPeter
Einfahren einer neuen RT...
Hallo Zusammen,
Ich werde am Freitag meine "Neue" bekommen. Frisch aus Berlin, in der KW 24 gebaut.
Die Suchfunktion hat zwar einige verstreute Hinweise zu Tage gefördert, aber nicht so wirklich am Stück.
Wie habt ihr die "Dicke" auf den ersten Kilometern behandelt? Genau nach Betriebsanleitung? Oder gibt es noch ein paar zusätzliche Tipps und Tricks?
Ich werde am Freitag meine "Neue" bekommen. Frisch aus Berlin, in der KW 24 gebaut.
Die Suchfunktion hat zwar einige verstreute Hinweise zu Tage gefördert, aber nicht so wirklich am Stück.
Wie habt ihr die "Dicke" auf den ersten Kilometern behandelt? Genau nach Betriebsanleitung? Oder gibt es noch ein paar zusätzliche Tipps und Tricks?
Zuletzt geändert von RalfPeter am 05.07.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
servus Ralf,
na da wünsch ich dir heut schon viel Spaß mit deiner Neuen
also wir haben unsere SEMA artgerecht in die Dolomiten geführt,
nachdem ich damals noch gewaltigen Respekt hatte vor dem Ding,
hab ich mich an die Einfahrthinweise immer gehalten,
und war nach 3 Tagen u. 1000km wieder zur Inspektion beim Freundlichen
inzwischen hab ich gleich 50´km drauf, außer einem etwas erhöhten Ölbedarf hab ich bisher keine Probleme gehabt.
na da wünsch ich dir heut schon viel Spaß mit deiner Neuen
also wir haben unsere SEMA artgerecht in die Dolomiten geführt,
nachdem ich damals noch gewaltigen Respekt hatte vor dem Ding,
hab ich mich an die Einfahrthinweise immer gehalten,
und war nach 3 Tagen u. 1000km wieder zur Inspektion beim Freundlichen
inzwischen hab ich gleich 50´km drauf, außer einem etwas erhöhten Ölbedarf hab ich bisher keine Probleme gehabt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- andi
Servus Ralf,
ich habe meine damals kurz entschlossen gekauft, stand in der Kiste im Lager,
hab alle Einfahrregeln laut Handbuch eingehalten, und bin in 1Woche die 1000km zuhause gefahren. Am Tag nach dem 1000er Service gings direkt nach Giulianova
und in die Abruzzen.
Ich hab nun 48´km drauf und Fahre seit dem 10´er nur noch Vollsynthetisches
Öl, Das mineralische hat Sie in den Bergen regelrecht gefressen.
Seither fast kein verbrauch mehr
Viel Spass und unfallreie km mit der neuen
Grüße Andi
ich habe meine damals kurz entschlossen gekauft, stand in der Kiste im Lager,
hab alle Einfahrregeln laut Handbuch eingehalten, und bin in 1Woche die 1000km zuhause gefahren. Am Tag nach dem 1000er Service gings direkt nach Giulianova
und in die Abruzzen.
Ich hab nun 48´km drauf und Fahre seit dem 10´er nur noch Vollsynthetisches
Öl, Das mineralische hat Sie in den Bergen regelrecht gefressen.
Seither fast kein verbrauch mehr
Viel Spass und unfallreie km mit der neuen
Grüße Andi
- Silbervogel_BS
Hallo Ralf
Auch von mir ein Daumen drücken das am Freitag alles glatt geht beim abholen , und sie ohne Mängel da steht.
Als ich meine beim Händler abgeholt habe bin ich gleich zu einer 400Km Tour aufgebrochen. Schön Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten. Aber nicht groß über 4000 Umdrehungen. Mal kurz beim rauf beschleunigen die 5000der Marke angekratzt aber dann gleich wieder runter. Dann ging es nochmal 300KM über die Autobahn aber da ist bei 120KMH 4000 schluß gewesen. Dann mit 950 zur Inspektion und ab dann den Gashahn auf gemacht. Bis jetzt alles bestens.
Gruß Dirk
Auch von mir ein Daumen drücken das am Freitag alles glatt geht beim abholen , und sie ohne Mängel da steht.
Als ich meine beim Händler abgeholt habe bin ich gleich zu einer 400Km Tour aufgebrochen. Schön Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten. Aber nicht groß über 4000 Umdrehungen. Mal kurz beim rauf beschleunigen die 5000der Marke angekratzt aber dann gleich wieder runter. Dann ging es nochmal 300KM über die Autobahn aber da ist bei 120KMH 4000 schluß gewesen. Dann mit 950 zur Inspektion und ab dann den Gashahn auf gemacht. Bis jetzt alles bestens.
Gruß Dirk
- HCP
Ich denke mal die zeiten des Einfahrens sind vorbei. Früher waren Toleranzen und Oberflächen anders und "Einfahren" notwendig. Und im übrigen auch wichtig. Das was meßbar.
Ich hatte meine 250-ger festgefahren weil nicht ordentlich eingefahren. Aber, das ist ja schon 20 Jahre her - mein Gott - 20 Jahre.
(Wenn einem das einer früher sagte dachte mach, der alte Sack, Idiot, oder bald sicher tot.)
Aber heute, bei der Elektronik denke ich mal, gib es da keine Reglen. Und, es ist ein Bike wie jedes andere auch.
Ich würde vielleicht die ersten 2000 km Vollgas vermeiden,
Ich hatte meine 250-ger festgefahren weil nicht ordentlich eingefahren. Aber, das ist ja schon 20 Jahre her - mein Gott - 20 Jahre.
(Wenn einem das einer früher sagte dachte mach, der alte Sack, Idiot, oder bald sicher tot.)
Aber heute, bei der Elektronik denke ich mal, gib es da keine Reglen. Und, es ist ein Bike wie jedes andere auch.
Ich würde vielleicht die ersten 2000 km Vollgas vermeiden,
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hier mal ein Link zu dieser Thematik.
http://www.classic-motorrad.de/winni_20 ... fahren.htm
http://www.classic-motorrad.de/winni_20 ... fahren.htm
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
danke Thomas,
in diesem Link ist alles beschrieben, wie ich es schon immer mit allen
Fahrzeugen, die neu sind, praktiziere,
natürlich erst recht mit einem neuen Mopped
in diesem Link ist alles beschrieben, wie ich es schon immer mit allen
Fahrzeugen, die neu sind, praktiziere,
natürlich erst recht mit einem neuen Mopped
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Immer gut warmfahren, die ersten 500km schön auf Landstraßen mit häufig wechselnden Drehzahlen und Beschleunigung bis 4500 U/min sowie Motorbremse gefahren, danach die Sache bis zum ersten Ölwechsel etwas beschleunigt bis knapp 6000 U/min und ab der Erstinspektion dann erstmal ein paar mal voll Stoff gegeben.
Vor Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h habe ich auf zwei Rädern immer noch einen großen Respekt, deshalb habe ich die Vollast-Etappen auf ein bis zwei Minuten beschränkt - meinen Autos gebe ich es nach dem ersten Ölwechsel etwas härter.
Ich denke, dass sich auch heute noch die Kolbendichtringe und Lager erstmal einschleifen müssen, genauso wie neue Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Einen messbaren Ölverbrauch habe ich bisher auf 11.500km seit Ende März nicht gehabt und der Spritverbrauch hat sich auf angenehme 4,7L/100km eingependelt, was ich für so ein großes Bike ziemlich sensationell finde!
Topspeed habe ich bisher noch nicht ermittelt, da ich wie oben erwähnt doch lieber etwas vorsichtig bin. Nach Tacho bin ich bisher maximal knapp 240km/h gefahren (mit Koffern aber ohne Topcase), aber da war noch spürbar was drin...
Vor Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h habe ich auf zwei Rädern immer noch einen großen Respekt, deshalb habe ich die Vollast-Etappen auf ein bis zwei Minuten beschränkt - meinen Autos gebe ich es nach dem ersten Ölwechsel etwas härter.
Ich denke, dass sich auch heute noch die Kolbendichtringe und Lager erstmal einschleifen müssen, genauso wie neue Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Einen messbaren Ölverbrauch habe ich bisher auf 11.500km seit Ende März nicht gehabt und der Spritverbrauch hat sich auf angenehme 4,7L/100km eingependelt, was ich für so ein großes Bike ziemlich sensationell finde!
Topspeed habe ich bisher noch nicht ermittelt, da ich wie oben erwähnt doch lieber etwas vorsichtig bin. Nach Tacho bin ich bisher maximal knapp 240km/h gefahren (mit Koffern aber ohne Topcase), aber da war noch spürbar was drin...
- RalfPeter
- RalfPeter
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