Unfall A8, Autobahnausfahrt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Ewald

schön das Du Deine RT wieder so schön zusammen gebastelt hast.

Wünsche Dir viele Unfallfreie KM damit.

Halte uns bitte auf dem laufenden wie es ausgeht mit dem Rechtsstreit.

Viele Grüße

Roland
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Ewald,

Freut mich, das Dein Mopped wieder laufen kann. Dann könnt ihr ja wieder zusammen die Welt weiter erkunden. Alles Glück dabei!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin Ewald,

lese gerade von deinem Unfall, hört sich ja nicht gut an.
Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem gute Besserung !

Der Schaden an der Maschine wird bald repariert sein.
Für die Zukunft: " Hals- und Beinbruch "

Gruß Carsten :hallo:
r
XXX

Beitrag von XXX »

Moin Ewald,

schön zu lesen das dein Mopferd wieder ganz ist!!!

Bei dem Rechtsstreit , da drücke ich dir ganz fest die Daumen,

dass du nicht auf deine Kosten sitzen bleibst!!!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

heute war der erste Gerichtstermin wegen meinem Unfall vom 3.7.2009.
Leider kam es zu keiner Einigung bzw. zu einem Urteil.

Der Richter zieht noch einen Sachverständigen hinzu. Er möchte wissen, weshalb neben der Regenrinne noch einzelne Betonplatten verlegt wurden u. ob diese Baumaßnahmen für diesen Strassenabschnitt zwingend notwendig waren bzw. fachgerecht ausgeführt wurden.
Interessant erscheint es ihm auch, weshalb die Oberflächen der Regenrinne sowie der Betonplatten nachträglich angeraut wurden. (Lt. Betreiberfirma eine reine Vorsichtsmaßnahme um weitere Unfälle zu verhindern :wink:

Nun bin ich neugierig wie es weiter geht .... ich gebe die Hoffnung nicht auf. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

servus Ewald,

bin ja mal gespannt, ob ein Einzelner (noch dazu ein "Biker" - pfui -)

in unserem Rechtssystem überhaupt eine Chance hat.

ich drück dir alle 20 Daumen!! :up:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Peter,

ich hatte den Eindruck, dass der Richter nichts gegen Biker hat. Im Gegenteil, er meinte, ein schönes Motorrad mit dem es sicher Spaß macht zu fahren. Diese Frage hab ich natürlich sofort mit einem deutlichen "jaaaa" beantwortet. :)

Interessant ist auch die Frage, wer im Falle eines Falles für den Schaden aufzukommen hat ..... die Betreiberfirma oder der Sub-Unternehmer. Die "Gegner" waren sich da nicht einig, auch das würde dann noch zu klären sein.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

ja Ewald,

das erste ist vielleicht Recht zu bekommen,
das zweite ist dann schon schwieriger, nämlich Geld zu bekommen
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,

nun - wenn der Richter die Angelegenheit mit einem zusätzlichen Gutachten weiterbetreibt - dann denke ich, stehen Deine Chancen doch gar nicht so Schlecht.
Es war m.E. auch gut von Dir - die Unfallstelle später noch mal zu betrachten - da Du so den Nachweis der "Nachbesserung" führen konntest.
In der Regel sind die Unternehmen in solchen Schadensfällen versichert - insofern sollte bei einem postiven Richterspruch Dein Schaden abgegolten werden.

Mein Schwager hat in einem ähnlichen Vorfall - sein Recht bekommen und der Schaden wurde auch umgehend ersetzt.

Was Dir halt nicht ersetzt werden kann, ist das "vertrauliche" Fahrgefühl - wie Du sicherlich ja auch für Dich festgestellt hast - Du fährst seit dem Unfall mit anderen Gedanken.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

so wie ich das lese ist das erst der Strafprozess, die zivilprozessuale Regelung kann erstens dauern und ggf. leider auch manches mal etwas anders aussehen.

Bin natürlich auch mal gespannt wie es ausgeht, drücke dir aber schon mal beide Daumen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Ewald,

so wie du das schreibst Ewald, scheint der Richter schon mal auf deiner Seite zu sein.

Lade ihn doch zum Treffen ein. :mrgreen:

Ich drück dir auch die Daumen!!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus,

von meinem Rechtsanwalt erfuhr ich, dass der Richter auch Motorradfahrer ist.
Das ändert aber nichts daran, dass ich in beweisen muß, daß die verbaute Regenrinne sowie die Betonplatten nicht vorschriftsmäßig eingebaut wurden. Das nachträgliche Abfräsen der glatten Oberfläche war lediglich eine Vorsichtsmaßnahme, die aber nicht zwingend notwendig gewesen wäre.....
Ein Sachverständiger wird jetzt zur Klärung hinzugezogen. Von ihm hängt wohl alles weitere ab.

Tja, Recht haben und Recht bekommen ist nicht das selbe .... :roll:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

ich drück dir die daumen das du den schaden ersetzt bekommst.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben: Tja, Recht haben und Recht bekommen ist nicht das selbe .... :roll:
Ja, das ist leider seeeehr wahr.

Schlimm wirds, wenn der Staat Interesse daran hat, daß du verlierst. So gesehen hast du ja gute Aussichten daß recht haben und recht kriegen kein Wiederspruch ist.

Dann hoffen wir mal, daß der freie Gutachter wirklich "frei" ist :mrgreen:

LG
Franz
Olaf

Beitrag von Olaf »

BigBike hat geschrieben:Nun bin ich neugierig wie es weiter geht .... ich gebe die Hoffnung nicht auf. :wink:
Hallo Ewald,
bin erst durch die aktuellen Einträge auf Deinen "Abgang" letztes Jahr hingewiesen worden.

Wie das weiter geht interessiert mich aber wirklich (vor allen sachlich/fachliche Hintergründe)

Fakt ist leider, das sowohl beim Straßenbau als auch bei Baustellen ausschliesslich auf die Belange des motorisierten Vier-(oder Mehr-)rädrigen Verkehrsteilnehmers Rücksicht genommen wird.

Drücke Dir die Daumen, das Du Deinen Schaden vollumfänglich ersetzt bekommst! Gerecht wäre es auf jeden Fall und auch hilfreich um solche Mängel in der Straßengestaltung langfristig zu vermeiden.

Gruß Olaf
AndiArbeit

Re: Unfall A8, Autobahnausfahrt

Beitrag von AndiArbeit »

BigBike hat geschrieben:nun hat es mich auch erwischt, gestern Nachmittag legte ich mich mit meiner Q unsanft auf die Strasse :(
Hallo Ewald !

Schön, dass noch alles an Dir dran ist. Die Flecken verschwinden ohne Zutun in spätestens 3 Wochen, wirklich.

Alles Materielle lässt sich irgendwie regeln, zur Not mit Gebrauchtteilen.

Sei froh, dass Du RT-Fan bist; der Boxer und die Koffer verhindern doch einiges. Bei meinen früheren Stürzen mit Hondo CB 750 bzw. VT 1100 sahen meine Beine vom Knöchel bis zu Hüfte ganz anders aus; recht unangenehm, wenn sich ein Motorrad mit voller Wucht auf Knöchel und Knie legt.

Unfallfreie Grüße aus Kassel
Kalli
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Auf der Heimfahrt von Isny sind wir auf der regennassen Autobahn, zwischen Stuttgart und Pforzheim, auch über solche Rinnen im stumpfen Winkel auf die Gegenfahrbahn geleitet worden. Durch Ewalds Erfahrung des Riskos bewußt habe ich mich nur über die Rinne "rollen" lassen, dennoch war ein leichter versatzt zu spüren. Die Dinger müssen "sauglatt" ein.
Ich überlege mir beim nächsten mal die Warnblinker einzuschalten und langsam darüber zu fahren.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

die Erfahrungen von Ernst-Ludiwg kann ich nur bestätigen.
Ich habe diese Rinnen auch schon bei Nässe als sauglatt feststellen müssen und dass sicher an der gleichen Stelle auf der A8.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 22.08.2010, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Michael,

ich habe den Eindruck, dass der Richter meine Angaben nachvollziehen kann. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen auch Recht bekomme.
Ich kann jetzt nur das Gutachten abwarten, werde dann in einigen Wochen/Monaten wieder berichten..... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

rtcaptain hat geschrieben: Mein Daumendrücken gilt also einem für Dich positiven Ausgang des Verfahrens. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass Dir einige hundert andere Forumsmitglieder ebenfalls die Daumen drücken.
... sollte die Geschichte bis zum Treffen in Suhl einen für mich positiven Ausgang nehmen, stossen wir darauf an :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten