Unfall A8, Autobahnausfahrt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Ewald,

Ich habe erst jetzt den Thread gelesen. Ich wünsche Dir auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung.

Der Fehler kann wohl nicht bei Dir gelegen haben, denn wenn ich es verstanden habe, bist Du nicht schneller gefahren als Dein Schutzengel fliegen kann. Der materielle Schaden ist ärgerlich, aber nicht dauerhaft. Deine Gesundheit ist zwar angeknackst, aber wieder herstellbar.

Ich hoffe Du konntest die Veränderung an der Fahrbahn dokumentieren. Ich würde auch alle Gespräche (mit Namen) als Gedachtnisprotokoll festhalten. Vielleicht hast Du ja dann mit Unterstützung eine Chance den Schaden an der RT ersetzt zu bekommen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

Rechtsanwalt ist eingeschaltet..... es wird jedoch schwer den Strassenzustand nachzuweisen, wie er zum Unfallzeitpunkt war. Zumal er jetzt durch die "Nacht & Nebelaktion der Betreiberfirma" griffiger ist. :wink:

Kostenvoranschlag meines Händlers zur Reparatur der RT: 2512,27 Euro :roll:
Zuletzt geändert von BigBike am 07.07.2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ewald,
da muss ich dir ja gleich eine Rechnung schreiben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Sache.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Dieheila

Beitrag von Dieheila »

Hallo Ewald.

erst jetzt gelesen - geschockt und erleichtert zugleich, dass dir nicht mehr passiert ist.

Die besten Genesungswünsche auch von mir !!
Gruß Dieter
:BMW_R1100RT_-_blau:
Duedy

Beitrag von Duedy »

BigBike hat geschrieben:hallo,

Rechtsanwalt ist eingeschaltet..... es wird jedoch schwer den Strassenzustand nachzuweisen, wie er zum Unfallzeitpunkt war. Zumal er jetzt durch die "Nacht & Nebelaktion der Betreiberfirma" griffiger ist. :wink:

Kostenvoranschlag meines Händlers zur Reparatur der RT: 2512,27 Euro :roll:
erstmal wünsche ich dir gute Besserung.
Kannst du nicht die Fotos die du eingestellt hast als Beweismittel nutzen?

Gruß
Manni
snoopyforever

Beitrag von snoopyforever »

Hallo Ewald,

von mir ein :thanks: an deinen Schutzengel und ich wünsch dir
weiterhin gute Besserung :wink:
LG
Gabi
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren. :blink2:
Anna Magnani

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
Jean Paul
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Ewald.
Ich würde das mit den Anwalt auch so machen. Vielleicht war deine Tour ja auch auf den Weg von der Arbeit nach Hause, dann hättest du was für den Fiscus nächstes Jahr.
Vielleicht machst du dir eine Gesprächsnotiz von dem Gespräch mit der Strassenmeisterei incl. Namen, Zeit usw. Den Bausellenbereich nochmal Fotografieren, am besten aus der gleichen Winkel, Perspektive wie die ersten Bilder und dann alles deinem Anwalt übergeben.
Hast du vielleicht noch den Unfallzeugen, der dicht hinter dir beim Sturz war? Der kann bestimmt einiges dazu sagen.

Weiterhin wünsche ich gute Besserung. :up:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Duedy hat geschrieben: Kannst du nicht die Fotos die du eingestellt hast als Beweismittel nutzen?
... ich habe noch mehr Fotos gemacht, wird hoffentlich ein brauchbares Bild dabei sein.
Zeugen gibt es auch.... jetzt kann ich nur abwarten, was bei der Geschichte `rauskommt.
In einigen Wochen weiß ich sicher mehr, werde dann wieder darüber berichten.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Ewald,
bin heute aus dem Urlaub zurück und bin total baff.
Erst mal meine meine besten Genesungswünsche.
Hauptsache es ist Dir gesundheitlich nichts schlimmeres passiert.
Alles andere lässt sich regeln.
Kopf hoch und denk bloß nicht ans aufhören.
Alles Gute
Achim
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Ewald,

hab erst jetzt gelesen was passiert ist.
Wünsche Dir eine vollständige und schnelle Genesung. Deine Schutzengel haben saubere Arbeit geleistet.
Konnte auf die schnelle nicht alles lesen. Verfolge aber immer wieder Unfälle bei denen der Reibwert der Fahrbahnoberfläche eine entscheidende Rolle spielt. Ist rechtlich nicht einfach aber es gibt immer mehr Urteile in diesem Zusammenhang. Drücke Dir die Daumen für den Erfolg. Muss jetzt erst mal arbeiten.

Gruß
Klaus
ryter

Beitrag von ryter »

Lieber Ewald

Was les ich da?! Jetzt hat's dich auch erwischt und viel schlimmer als mich, - obschon - mein Handgelenk tut heute noch weh!

Du bist weitgehend OK, - das ist die Hauptsache. Ich wünsche dir von Herzen gute Genesung und dass das Unfallgeschehen zu deinen Gunsten ausgelegt und du mindestens ansatzweise entschädigt wirst.

Wart bitte nicht zu lange bis du wieder auf eine Q steigst, das mulmige Gefühl muss weg und das passiert nur auf der Fahrt! Wie wär's mit einem Wechsel zu 12er...?

(Ewald, CD Forumstreffen kommt noch. Ich war viel unterwegs, mittlerweile bei Pass 87 angelangt)

Ä liebe Gruess
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

ryter hat geschrieben: Wart bitte nicht zu lange bis du wieder auf eine Q steigst, das mulmige Gefühl muss weg und das passiert nur auf der Fahrt! Wie wär's mit einem Wechsel zu 12er...?
servus Hermann,

im Mom. ist an Motorradfahren nicht zu denken. Das re. Bein ist von der Hüfte bis zum Fuß stark angeschwollen u. schmerzt immer noch sehr. Abgesehen davon, ist mein Kopf nicht frei.....der Abflug läuft bei jedem Gedanken daran, im Zeitlupentempo vor meinen Augen ab.
Noch gehe ich davon aus, daß ich in X Tagen oder Wochen wieder mit der RT fahren werde.

Nachdem weder ein Motor- noch ein Geometrieschaden vorliegt, fällt ein Wechsel zur RT1200 aus. Meine Q erhält einige neue Teile sowie eine optische Aufbereitung. Dann hoffe ich, daß sie mich noch ein paar Jahre treu begleiten wird.

Im Anhang ein Foto, hier erkennt Ihr sehr gut den glatten Betonstreifen (Entwässerungsrinne) neben dem Asphalt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mentalo

Beitrag von Mentalo »

Hallo Ewald,
auch von mir alle guten Wünsche für Deine schnelle Genesung.
Lass die Sache mit dem Bein unbedingt bei einem Facharzt abchecken.

Dein Rechtsanwalt sollte aus der Sache schon was machen können, denn die Nacht-Und-Nebel-Aufrau-Aktion muß ja beauftragt worden sein und ist sicher auch nachweisbar (Zeugen bei der Baufirma...). Damit ist das praktisch ein Schuldeingeständnis der Autobahnmeisterei.

Deine Bedenken, ob Du irgendwann wieder unbesorgt fahren kannst, kann ich nachvollziehen. Mit meiner ersten RT wurde mir damals die Vorfahrt genommen, Bike landete im Böschungsgraben und ich flog etwa 15 Meter in eine Wiese und war kurz bewußtlos. Danach habe ich auch erst gezögert, wieder aufzusteigen, aber das Vertrauen kam wieder mit dem Fahren. Ich bin dann sogar noch vor Ende der (6-wöchigen) Reparatur wieder mit einer geliehenen K gefahren. Irgendwann denkt man beim Fahren nicht mehr dran.
Nach dem Unfall haben sie die Kreuzung dann übrigens gleich umgebaut, Spiegel und Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt (von 100 auf 60)...

Kurier Dich ordentlich aus und wenn Du wieder fit bist, steig einfach auf und laß es langsam angehen! Du merkst dann schon, ob es geht oder ob Du besser noch ein wenig wartest.
Alles alles Gute!

Viel Grüße
Thomas
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,
erst mal froh sein, Mensch hat es einigermaßen gut überlegt - Maschine - ok - da muss man schauen.
Du wirst mit dem Gehen noch eine Weile Deinen Spaß haben - hatte schon zwei blöde Stürze - da wusst ich nur, dass ich den Fehler gemacht hatte - einfach Maschine ohne ABS überbremst.
Aber zurück zu Dir - bzw. dem Ablauf - letzte Woche hatte ich da ein ähnliches Erlebnis - konnte die Maschine aber noch abfangen - Schutzengel sei dank.
Auch bei Nässe - gute Reifen - in Schräglage merke ich dass beide Reifen abschmieren - Schrecksekunde, Füsse runter gas weg Maschine aufrichten und die Kurve weit ausholen - gottseidank genügend Raum ohne Gegenverkehr.
Ich habe mir die Fahrbahn nicht angeschaut - ging einfach davon aus, dass dort eine Ölspur sich in einer Spurrille gesammelt hat.
Bei mir gings gut ab -

Der Weg ist das Zielu - würde mich freuen von Dir zu hören wie es Dir so weiter ergeht und ob Deine RT nun sich von Dir verabschiedne muss...

BMWGruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

hallo lieber ewald

was muß ich hier nach ein paar tagen forumabwesenheit lesen

dich hat´s ja mächtig erwischt
bin sehr froh, das du mehr oder weniger wieder auf den beinen bist.
nicht überrollt wurdest
es ist für uns 2rad fahrer immer schmerzhaft begegnung mit dem boden zu haben.

wünsche dir rasche und komplette heilung von körper und seele.

sowie natürlich eine zufriedenstellende lösung der sachlage.
hoffentlich zietht sich das nicht ewig hin.

alles gute für dich, von holger und mir aus hamburg
WK

Beitrag von WK »

Hallo Ewald,

hab' die Beiträge erst jetzt gelesen (ja, ich weiß, ist schon reichlich spät :| ). Schöner Mist, was dir da passiert ist. Wie man sich hinterher fühlt können wohl besonders diejenigen gut nachvollziehen, die selber schon mal unfreiwillig abgestiegen sind. Ich fahre die A8 auch häufig und bin jetzt besonders vorsichtig.

Der Steuertipp von Volli ist gut. Wenn du beruflich unterwegs warst, kannst du m.W. die volle Rechnung als Werbungskosten einreichen.

Ich wünsche dir bald wieder Fahr-Spaß mit deiner RT, auch wenn's am Anfang vielleicht noch etwas langsam geht.

Gruß, Wolfgang
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

so, ein kurzer Zwischenbericht über den Stand der Dinge. :wink:

Meine RT steht seit heute Nachmittag beim Lackierer. Wenn es bei ihm zeitlich klappt, kann ich sie Ende nächster Woche wieder abholen. Das Seitenteil sowie der Spiegel werden komplett neu lackiert, das Verkleidungsoberteil sowie der TC-Deckel lediglich ausgebessert.

Die Seitenverkleidung ist an zwei Stellen gebrochen, am Ventildeckel brachen auch einige Stücke aus dem Material aus. Der Sturzbügel wurde komplett durchgescheuert, dennoch verhinderte er wohl Schlimmeres.

Erwähnen möchte ich bei dieser Gelegenheit meinen :) nämlich http://www.pielmeier.com
Die BMW-Werkstatt unterstützte mich in dieser Angelegenheit mit Rat & Tat und kam mir bei der Anschaffung der benötigten Neuteile preislich sehr entgegen. :up: ..... vielleicht eine Alternative für die RT-Freunde im Großraum München - Augsburg - Ingolstadt.
Übrigens: die polizei-grüne Seitenverkleidung wechselte bei "ibä" für 2,01€ den Besitzer ..... :wink:

Im Anhang seht Ihr die defekten Teile, das Bremspedal sowie das TC ist nicht abgebildet.
Ebenso die Q, wie sie sich derzeit präsentiert.... :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ewald,
das Grün macht doch was her.
Willst du sie nicht lieber ganz grün machen? :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Thomas, ich habe tatsächlich über eine komplette Neulackierung nachgedacht ..... kann mich jedoch auf die Schnelle für keine andere Farbe entscheiden. :roll:
Aber Grün wird sie sicher nicht. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HansQ

Beitrag von HansQ »

BigBike hat geschrieben:Thomas, ich habe tatsächlich über eine komplette Neulackierung nachgedacht ..... kann mich jedoch auf die Schnelle für keine andere Farbe entscheiden. :roll:
Aber Grün wird sie sicher nicht. :wink:

.... die Mischfarbe macht sich auch gut,
.... hat nicht jeder :lol:
XXX

Beitrag von XXX »

@Ewald,

meinen Glückwunsch für die Seitenverkleidung für 2,01 €. :up: :lol:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Ewald!

Wau, auch von mir Glückwunsch zu dein Verkleidungsschnäppchen.
Da ich deine RT nicht kenne, meine Frage: Was war das für ein Sturzbügel, der dich wahrscheinlich vor Schlimmers bewahrt hat, der Orginale oder einer aus dem Zubehör?

Gruß franjo
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Ewald,

Die Seitenverkleidung für knapp über 2€! Das ist doch eine schöne positive Überraschung bei all dem Ärger. Was macht die Gesundhheit? Und was macht das "Unwohlsein" vor der nächsten Fahrt?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RalfPeter hat geschrieben:
Die Seitenverkleidung für knapp über 2€! Das ist doch eine schöne positive Überraschung bei all dem Ärger. Was macht die Gesundhheit? Und was macht das "Unwohlsein" vor der nächsten Fahrt?
servus Ralf,
der Verkäufer hatte zwei re. Verkleidungen im Angebot. Die andere ging einige Minuten später lediglich für 1,--€ weg.
Das re. Bein schmerzt immer noch sehr stark, könnte derzeit keinen Motorradstiefel tragen. Ich werde wohl noch einmal einen Arzt aufsuchen.
Das Unwohlsein ist immer noch vorhanden. Mittlerweile denke ich zum. an eine kurze Probefahrt nach erfolgter Reparatur.
franjo hat geschrieben: meine Frage: Was war das für ein Sturzbügel, der dich wahrscheinlich vor Schlimmers bewahrt hat, der Orginale oder einer aus dem Zubehör?
servus Franz-Josef,
ich hatte den originalen, schwarzen Kunststoff-Zylinderschutz montiert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten