Unfall A8, Autobahnausfahrt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BigBike
Administrator

Unfall A8, Autobahnausfahrt

Beitrag von BigBike »

hallo,

nun hat es mich auch erwischt, gestern Nachmittag legte ich mich mit meiner Q unsanft auf die Strasse :(

Was war passiert:
Ich fuhr im Baustellenbereich der A8 zwischen München u. Augsburg auf etwas feuchter Strasse nach hause. Ich war für ca. 2 Std. in Garmisch.
Beim Verlassen der AB passierte es dann, völlig unerwartet und ohne jegliche Ankündigung rutschte die RT plötzlich über beide Räder weg.....das Motorrad u. ich schlitterten einige Meter auf dem Asphalt dahin. Nach einer nicht enden wollenden Zeit blieb ich dann neben der Q auf dem Asphalt liegen.... :(
Während dem Rutschen sah ich immer wieder das nachfolgende Auto u. hoffte nicht überrollt zu werden. GsD konnte der Fahrer rechtzeitig bremsen, so daß ich zum. durch diesen keine Verletzungen erlitt.

Die Q ist nicht mehr fahrbereit, aus dem rechten Zylinder läuft Öl, die re. Seitenverkleidung, der re. Spiegel sowie das TC sind defekt. Ebenso das Bremspedal sowie der Zylinderkopf-Deckel inkl. original Schutzbügel.
Ich lebe noch.... :) habe jedoch im re. Oberschenkel sowie an der re. Hüfte große Schmerzen sowie ein riesengroßes, in allen Farben schimmerndes Hämatom. Offene Verletzungen sowie Frakturen habe ich nicht.

Ich glaube, der Boxermotor, sprich der re. Zylinder sowie mein Lederanzug haben mich vor schlimmeren Verletzungen bewahrt.
Die Kleidung ist wie durch ein Wunder nahezu unbeschädigt, lediglich total verdreckt.

Was mich unendlich plagt, ist die fehlende Info über den Sturz. Ich kann mir nicht erklären, warum es zu diesem Sturz kam.
Eine zu hohe Geschwindigkeit sowie einen Fahrfehler schließe ich aus. Ebenso ist mir die Baustellenausfahrt bekannt, weil ich sie in der letzten Zeit bereits zig mal gefahren bin.
Ich konnte im Nachhinein keine Ölspur oder eine übermässige Verschmutzung der Fahrbahn feststellen. Lediglich der Betonstreifen neben dem Asphaltbelag war/ist spiegelglatt. Vermutlich war die Überquerung dieses Belages in einem spitzen Winkel und leichter Schräglage, der Auslöser des Sturzes!?

Falls ich im laufe der kommenden Woche Lust dazu verspüre, werde ich mit einem befreundeten Schrauber-Meister die Q mal etwas genauer in Augenschein nehmen .... dann wird sich vermutlich auch der genaue Schaden feststellen lassen. Bis dahin bleibt das Bike erst mal unbeachtet in der Garage stehen.

Obwohl ich stinksauer bin u. keine Lust zum Fahren habe, freue ich mich sehr, dass ich mir bei dem Sturz keine größeren Verletzungen zugezogen habe..... Evi & Sylva: Eure "Schutzengel" haben geholfen :up: :up:

Im Anhang zwei Bilder der Autobahnausfahrt
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Ewald,

Mensch sei froh das Dir nix passiert ist... - das hätte auch schlimmer für Dich ausgehen können. Mach Deine Kuh wieder flott und steig wieder auf. Sowas kann leider jedem passieren...

Was sagt Dein Reifenprofil? Ich hatte hier in den letzten 14 Tagen Schietwetter in Bayern auch etliche Aha-Erlebnisse auf feuchter/nasser Fahrbahn mit meinen zu 85% runtergefahrenen Reifen.

Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, dass es an unbedingt an den Reifen liegt. Ich wäre vor zwei Tagen in Regensburg an der Ampel fast auf die Nase gefallen, nur weil mein Motorradstiefel wie auf Schmierseife wegrutschte und die Q arg in Schräglage geriet...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Ewald,
ist ja ne ganz blöde Geschichte:
aber das wichtigste ist das Dir nichts ernsthaftes passiert ist.
Ich hoffe das der Schaden am Motorrad nicht allzu groß ist.
Wäre schon interessant zu wissen, wie so etwas passieren konnte.
Wie schnell warst Du denn etwa als der Sturz passierte ?

Auf jeden Fall, Dir erst mal gute Genesung

Gruß
Ludger
xxx

Re: Unfall A8, Autobahnausfahrt

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

Du hast Recht: Gott sei Dank ist Dir nichts ernstes passiert.

Kaputte Kühe lassen sich reparieren.

Laß den Unfall nicht an Deinem Ego kratzen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
witzi

Beitrag von witzi »

servus Ewald,

na du machst aber Sachen!!

ich freu mich zu lesen daß es dir "relativ" gut geht.

und die Q kann man sicher reparieren
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Volli

Beitrag von Volli »

Servus Ewald.
Das sind die Momente die ich immer fürchte, wenn ich bei Nässe unterwegs bin. Ist sicher kein trost, aber die RT kann man ja reparieren. Zum Glück ist dir nichts schlimmeres anscheinend passiert. Prellungen und Hämatome sind ja schon schlimm genug. Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Bernd:
Reifenprofil noch? ausreichend, ca. 30%

hallo Ludger,
keinesfalls über 80km/h
Fritz hat geschrieben: Laß den Unfall nicht an Deinem Ego kratzen.
..... das schreibst Du so leicht :? :wallb:

servus Peter,
reparieren kann man die Q sicherlich ..... ist halt eine Frage der entstehenden Kosten
Volli hat geschrieben:Servus Ewald.
Das sind die Momente die ich immer fürchte, wenn ich bei Nässe unterwegs bin.
Moin Volker,
ein paar Minuten vorher fuhr ich bei heftigem Starkregen, da war absolut nichts.

Im Augenblick denke ich an alles Mögliche ...... Reparieren, Verkaufen, Wechsel zur 1200RT ..... ich weiß es nicht

Im Anhang ein aktuelles Foto meines Oberschenkels .....
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Abgesehen vom Bluterguss würde ich sagen recht sportlich für Dein Alter... :wink: :mrgreen:

Ewald,

das wird wieder und beim nächsten Mal erinnerst Du Dich wieder an die Worte Deines Fahrlehrers, dass man bei Nässe Markierungen und Straßenbahnschienen am besten langsam, vorsichtig und OHNE Schräglage überquert... :book:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

... ja Bernd, Du hast schon recht, aber da waren weder Strassenbahnschienen noch Markierungen.
Das einzig außergewöhnliche ist der betonierte Streifen neben dem Asphalt, und der war/ist spiegelglatt :wallb:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:Das einzig außergewöhnliche ist der betonierte Streifen neben dem Asphalt, und der war/ist spiegelglatt
Darf das überhaupt so sein?

Ich kenne Beton nur rau. Um den glatt zu bekommen, braucht es schon viel Kenntnis und Absicht. Warum sollte Jemand glatten Beton dort haben wollen?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Ewald,

mist mit der Q, aber gut dass dir nicht mehr passiert ist!
Gute Besserung für Dich und Dein Motorrad!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Mensch Ewald,
was machst denn für Sachen.
Kaum geht deine Sprechanlage, machst du das Andere außen rum kaputt. :mrgreen:
Sei froh das dir nicht mehr passiert ist.
Mach deine Kiste wieder so schnell als möglich flott, der Sommer für dieses Jahr kommt doch erst noch (hoffe ich).
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
andi

Beitrag von andi »

Hallo Ewald,
mir ist letztes Jahr so ziemlich das gleiche am Nigerpass passiert, nur eben links rumund auf trockener Straße, wir zu viert unterwegs ich voraus und in einer linkskurve lag feiner
Quarzsand kein steinchen kein Brocken nur Sand, 50cm breit und ca 10mlang
ich habs bei ca 100kmh mit beiden Rädern erwischt, bin im liegen noch draufgesessen und als Sie hinten einschlug drübergeflogen, wir sind dann beide
über die Straße gerutscht, ich auf dem Rücken, mit Blick auf meinen Kumpel ders grad noch so geschafft hat und versuchte mich nicht zu überfahren und meine Q auf der linken Seite auf Spiegel und Zylinder Räder schön in die Höhe gehalten
Dank Rückenprotector und kompletter Schutzkleidung ist mir nix passiert
Die RT hatte ein loch im Ventildeckel (wurde verklebt) Felge hatte einen Schlag
TC verkratzt Spiegelabdeckung und Blinker hinüber, ebenso wie das Rücklicht.
Meine 3 Kumpels sin zurückgelaufen und haben die Ursache gesucht und den Sandstreifen gefunden , einer von Ihnen fährt Tests für Endurozeitschrift en Aussage: kannst du garnichts machen.

ich bin so noch bis Brixen gefahren, und am Runterweg noch zu einem Unfall gekommen der nicht so abgegangen ist, eine neue Kawa Z 1000 eines Italieners hats gleich in 2 Teile zerrissen, er hatte einen offenen Schienbeinbruch und wurde per Heli abgeholt Hatte nur ne jeans an.

Danach hats bei den anderen drei Fahrtechnisch richtigt geklemmt

wir haben Sie dann im VW bus heimgeholt

Montags war ich beim Händler Teile bestellen
Freitag nachmittag war Sie wieder fit
Den kleinen kratzer in der Verkleidung habe ich dann im Winter genutzt um die beiden teile umzulackieren

ich habe bisher 3 unverschuldete Unfälle und 2 Stürze hinter mir
Die jeweilige Q hat immer Ihre Euter hingehalten, und meine schlimmste Verletzung bisher war eine Schulterprellung.
Ich hoffe für jeden dass es, falls Sowas passieren sollte, immer so glimpflich abgeht
Die Teile haben mich 1100 Euro gekostet. Das teuerste war die Felge
zusammengeschraubt hab ichs selbst.

Gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen

Grüße Andi
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Oje Ewald,

da ist man mal einen Anbend und eine Nacht außer Haus und was muss man da lesen.

Das sind so Sachen im Leben da ist man einfach sprachlos.

Aber als ich eben das Bild sah, genau so sah mein Hinterviertel und das von meiner Frau vor 4 Jahren auch aus, als sie uns umgefahren hatten.

Jetzt ist erst einmal Ruhe angesagt und Pflege der Blessuren.

Du wirst dir die Situation immer und immer wieder durch den Kopf gehen lassen und weiter rätzeln was ist da schiefgelaufen.

Ich wünsch dir eine schnelle und zügige Genesung und dann wieder nach erfolgter Reparatur oder auch Tausch oder Neuanschaffung wieder den alten gewohnten Spass am Hobby.
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Ewald,

da haben aber Deine Schutzengel wirklich gute Arbeit geleisetet! :shock:

Abgesehen von nachfolgenden Autos hätte auch eine Kollision mit der
Lei(d)tplanke oder einer der rumstehenden Markierungstafeln ziemlich
üble Folgen haben können! :(

Es ist selbstverständlich, dass Du nach einem solchen Unfall an Dir selbst
zweifelst. Trotzdem, oder gerade deshalb, kann ich nur zustimmen wenn
hier der eine oder andere sagt: setz Dich so bald als möglich wieder aufs
Motorrad und fahre! Je länger die Pause ist, um so länger schleppst Du die
Unsicherheit beim Fahren später mit Dir rum.

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du Dir den Spaß am Motorrad-
fahren durch dieses Erlebnis nicht vermiesen läßt.

Herzliche Grüße!
Hartmut
andi

Beitrag von andi »

Hallo Michael,
das ist vollkommen richtig, ich war ja bereits in Schräglage, der weg zum Boden war nicht mehr sooo weit, aber ein bisschen Glück braucht jeder
meine Q ist noch ca 50cm über den Teerbelag hinausgerutscht, ein großer Stein hat das Loch im Ventildeckel gemacht, nochmal 1m weiter wärs dann abwärts gegangen, und zwar fast senkrecht so ca. 20m.
Ist ein komisches Gefühl wenn so dahingeht du Zeit hast alles zu beobachten.
Kleidungstechnisch war natürlich alles Kaputt, Hose Jacke Handschuhe Helm
Ach ja ich hab einen CAberg Jethelm zu verschenken 1mal getragen, war cool, nach diesem erlebenis werde ich nie wieder einen aufsetzen, ich weis nicht wies gegangen ist, aber mein Helm war von oben mitte bis linke Wange ganz unten angeschliffen, (aber sowas von derb) wäre beim Jethelm mein Gesicht gewesen. Bei den Handschuhen war der Knöchelschutz fast durch
Ich wollte mich ja eh im Winter neu einkleiden, aber das hätts nicht gebraucht.

wir haben dann abends noch mächtig einen getrunken.

:prost: :lol:

grüße Andi
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Wir sind froh, dass Dir nichts pasiert ist, wir wünschen Dir alles Gute und dass auch Deine RT bald wieder fahrbereit ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

jetzt weiß ich wenigstens, wie "schön" Deine Hüfte aussieht, die Du bei unserem gestrigen Telefonat beschrieben hast. :shock:
Nachdem ich die Bilder gesehen habe würde ich diesen Ausrutscher auf jeden Fall auch der Autobahnmeisterei melden, denn die Ursache Deines Sturzes ist sicher die zu glatte Oberfläche dieses Straßenstückes auf der Autobahnausfahrt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Ewald.!

Zu deiner Schilderung des Unfalles fällt mir spontan der Spruch auf meinem Schutzengel-Bildchen ein: Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen wohin du auch gehst oder fährst.
Wünsche deiner Familie und insbesondere dir, dass das geschehene schnell zum positiven verarbeitet werden kann.

Viele Grüße franjo
michael

Beitrag von michael »

Hallo Ewald,

erst mal sei froh das du „so glimpflich“ davon gekommen bist!
„Schlaumeiermodus ein“…abtrocknende Fahrbahn mit verschiedenen Belägen sind immer gefährlich; sprich glatt…. „Schlaumeiermodus aus“!!!
…ich weiß es aus eigener Erfahrung. Das ganze noch in einer Baustellenausfahrt wo mit Sicherheit noch versteckte Querrillen sind in den Ablagerungen jeglicher Art sind!!!
Wenn sich da die RT mit Fahrer (das sind nun mal über 300kg) bei ca. 80km/h selbständig macht hilft nur noch Zaubern oder Glück!!!
…kurz um, hark es unter Lehrgeld ab und se zu das du die Q wieder flott bekommst.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

erst einmal alles Gute dir.

Sei froh das dir nichts weiter passiert ist. Deine Geschichte erinnert mich an meinen Sturz Fulda Nord 2001. Ich weiß heute noch nicht warum. Der Biker und die Autos hinter mir konnten alle rechtzeitig bremsen. Als ich über den Asphalt hinter meinem Mopped herschlidderte sah ich nur kleine Dollar-Zeichen als Funken fliegen. Ich dachte gar nicht an mich, nur an mein Mopped. Mein Oberschenkel glich deinem auch sehr und ich kam kaum noch auf das Motorrad. Besonders am nächsten Tag ging fast gar nichts mehr mit Laufen.

Unsere Gemeinsamkeit war auch Regen. Leider kommt später immer wieder mal im Kopf so etwas wie "diese Kurve stürzt du wieder" wenn es naß ist. Das dauerte leider ein paar Monate bis es ruhiger im Kopf wurde. Darum ist es wichtig das du bald wieder fährst, sonst steigst du evtl. nie wieder auf.

Dir weiterhin alles Gute, auch wenn der (finanzielle) Schmerz manchmal schlimmer ist als der körperliche.

Beste Grüße von einem der dich und deinen Zustand absolut nachvollziehen kann.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Ewald,
sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist. Die Kuh kann man reparieren. Ist zwar auch ärgerlich, aber du bist wenigstens (fast) gesund.
Letztes Jahr (Sonntag) ist mir vom Rückweg aus Garmisch ähnliches passiert. Mir ist die GS weggerutscht. Es war feiner Sand auf der Straße. Ich kann mich nur erinnern, dass ich weit vor dem Mopped lag. Den Bluterguss hatte ich an der gleichen Stelle wie du. Ich kann dir sagen, die Farben ändern sich noch. Bei mir war auch noch eine Rippe angebrochen. Ich habe dies mit dem rechten Ellenbogenprotektor geschafft.

Also lass dich nicht unterkriegen. Gute Besserung für dich und die Kuh.
Zuletzt geändert von pebo am 05.07.2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen-aus-Franken

Beitrag von Jürgen-aus-Franken »

Hallo Ewald,

ich bin froh das Dir nichts schlimmeres passiert ist und vor allem das noch
alles an Dir dran ist und Du keinen bleibender Schaden davon tragen musst.
Ich wünsche Dir gute Besserung und das Du bald wieder viel Freude an Deinem Hobby hast.
Antworten