Batterie abklemmen...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Gremlin

Batterie abklemmen...

Beitrag von Gremlin »

Moin,

eine unschöne Sache an der RT ist ja, dass man an die Batterie ziemlich blöde drankommt. Auch wenn man die nur mal Abklemmen will oder ein paar Kabel zusätzlich drankommen.

Ist aber gar nicht soooo schwer:

- man löse die 4 Schrauben zur Tankverkleidung hin
- die drei an der Fussrastenplatte
- und natĂĽrlich die Rastnase am hintersten Ende der Verkleidung

Dann kann man das Seitenteil an der Tankverkleidung nach oben ziehen und aushängen und erhält genug Platz um die Batterie abzuklemmen. Einen Lappen oder zwei Arbeitshandschuhe dazwischengeklemmt, fertig.
Der Platz reicht um die Pole abzuklemmen.

SEHR nĂĽtzlich ist ein GabelschlĂĽssel folgender Bauart!

CU Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ralf,

warun so umständlich,

komplette Seitenverkleidung demontieren ist doch wohl auch kein Problem,
die ist in 3 min ab und in 5 wieder dran, und du hast später keine Kratzer in der verkleidung.
Ein bischen zeit sollte man sich fĂĽr die RT schon nehmen.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

die Verkleidungen ganz abzunehmen kostet DEUTLICH mehr Zeit.
Und verkratzen tut da nix, wo und wie denn auch?

btw: 3 Minuten schaff ich nicht mal mit dem Elektroschrauber...

CU Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.
Volli

Beitrag von Volli »

BMW_Brumme hat geschrieben:Hallo,

ich mache auch immer die ganze Seitenverkleidungb ab

habe es diese Jahr schon x mal gemacht

weil Batterieausbau zum Laden ,
Navikabel verlegen ,
wieder Batterie ausbau da defekt ,
neue Batterie wieder eingebaut
dann sofort wieder mal weil ein Teil vergessen :wallb: das Teil vom Luftfilter zu oberen LĂĽftung ,
dann wieder Kabel an Batterie angeschlossen zum schnellern ĂĽberbrĂĽcken ,
mittlerweile brauche ich knappe 30 Min fĂĽr an + abbau
Tja ĂĽbung macht halt die Meisterin :coolp:
Moin Tina.
Da sage ich mal Respekt :up: . Ich habe die Seitenverkleidungen erst einmal abmontiert, zum verlegen einiger Kabel für`s Navi. Sah erst schlimmer aus als später war. Muss ich trotzdem nicht öfter machen als unbedingt nötig.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

fĂĽr mich war die Entfernung der Verkleidung immer ein Horror, jetzt nach einigen Malen habe ich keinerlei Probleme damit, geht in weniger als 10 Minuten.

Da habe ich auch mal die Möglichkeit die Kiste innen zu erforschen oder nur unzugängliche Teile zu reinigen.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

also beide Verkleidungen abmachen, mitm kleinen Elektroschrauber zum Handgelenkschonen, dauert bei mir gestoppte 13 Minuten. Deckt sich also mit Tinas Zeiten, denn fĂĽrs Dranbauen braucht man in etwa die gleiche Zeit. Und festgeschraubt wird dann per Hand.

Die ganze Aktion mit Lupfen der Verkleidung UND Kabel anschliessen hat weniger als 20 Minuten gedauert, also Zeit gespart.

CU Ralf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ralf,

da hast du bestimmt recht und einen Zeitvorteil. Die Idee ist auch nicht schlecht. Ich habe am Angfang auch einen Horror gehabt immer die Verkleidung abzuschrauben, aber jetzt, so nach dem xten mal ist das ein Kinderspiel.

Ich habe dann auch mal Gelegenheit, wie schon erwähnt, mal die eine oder andere Reinigungsarbeit im Inneren zu erledigen und bin dann letztendlich froh die Verkleidungen mal abgenommen zu haben.
Antworten