Kürzere Antenne?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
badmax1000

Kürzere Antenne?

Beitrag von badmax1000 »

Hallo!

Weiß jemand ob es für die Originalantenne der R1100RT
einen kürzeren Ersatz als Zubehör gibt?
Dieser "lange Lulatsch" stört mich einfach.
Aber einfach abschrauben will ich die Antenne auch nicht.

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von badmax1000 am 01.07.2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Peter,

meines Wissens gibt es im BMW-Zubehör keine kürzere Antenne.
Falls Dich das Teil stört, gibt es eine (verchromte) Abdeck-Kappe für die Bohrung.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

bei mir war ein Radio installiert, als es beim Händler angeboten wurde. Das Radio durfte er gleich behalten (Preisminderung!!!), die Antenne war aber dran.

So habe ich jetzt seit 5 Jahren eine "Schlitzschraube mit Rundkopf" dort sitzen. Zusätzlich habe ich ein Funkgerät, das ich dann ab und zu mit der Antenne betreibe - ansonsten kommt das Ding ab!

Einfach zu schrauben ... und hinsehen tut eh keiner.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Peter,

meine habe ich einfach mittels Feinsäge auf eine erträgliche Länge gestutzt. Sieht viel besser aus ! Ein Radio will ich nicht, ich möchte ja Motorrad fahren und nicht Musik hören.

Grüße

Michel
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Peter,

meine 1200er hatte eine Stummelantenne (ca. 10 cm), als ich sie übernommen hatte. Der Freundliche meinte, dass der Vorbesitzer diese auf Wunsch hat installlieren lassen. Es scheint also bei BMW so etwas zu geben.

Der Empfang war mässig. Dehalb habe ich sie bald gegen eine normale Antenne ausgtauscht. Ich höre halt ab und an ganz gerne Radio, und damit klappt's.

Ich würde mal beim Freundlichen nachfragen.

Grüsse,
Stephan
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Peter,

erst mal was Techisches:

Eine Antenne für ein Radio wird auf Lambda 1/4 berechnet. Das heisst von 80 - 107 GHz Frequenz wird die Länge abgeleitet.
Alle Änderungen an der Länge gehen zu Lasten der Empfangsqualität.
Wenn Du die Antenne viermal so lang machst ist der Empfang natürlich besser. :wallb:

Ein kürzere Antenne, oder eine aufgeklebte Scheibenantenne, bräuchte einen Antennenverstärker. So was gibt es im KFZ Zubehör Handel zu genüge. Da ist dann natürlich etwas basteln angesagt.
Viel Spaß dabei

Gruß
Klaus
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Michel hat geschrieben:Hallo Peter,

meine habe ich einfach mittels Feinsäge auf eine erträgliche Länge gestutzt. Sieht viel besser aus ! Ein Radio will ich nicht, ich möchte ja Motorrad fahren und nicht Musik hören.

Grüße

Michel
Hallo Michel,

wenn du doch kein Radio magst warum entfernst du nicht die Antenne ganz und setzt einen Chromstopfen drauf.

Ich kann mir seit ich RT fahre Motorradfahren ohne Radio oder MMC Karte gar nicht mehr vorstellen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Goofy hat geschrieben:Hallo Peter,

erst mal was Techisches:

Eine Antenne für ein Radio wird auf Lambda 1/4 berechnet. Das heisst von 80 - 107 GHz Frequenz wird die Länge abgeleitet.
Alle Änderungen an der Länge gehen zu Lasten der Empfangsqualität.
Wenn Du die Antenne viermal so lang machst ist der Empfang natürlich besser. :wallb:

Ein kürzere Antenne, oder eine aufgeklebte Scheibenantenne, bräuchte einen Antennenverstärker. So was gibt es im KFZ Zubehör Handel zu genüge. Da ist dann natürlich etwas basteln angesagt.
Viel Spaß dabei

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

sehr gut erklärt, deshalb ist ja um einen besseren Empfang zu haben die Länge außen aufgewickelt um 1/2 Lambda oder sogar 1 Lambda zu erreichen.

Ich habe jedenfalls mehrere Radios ausprobiert und bin wie immer bei Blaupunkt gelandet, sehr gute bis beste Empfangseigenschaften.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben: Hallo Michel,

wenn du doch kein Radio magst warum entfernst du nicht die Antenne ganz und setzt einen Chromstopfen drauf.....
.. das sieht m. E. gar nichts aus !!

BeeMWe hat geschrieben: ...Ich kann mir seit ich RT fahre Motorradfahren ohne Radio oder MMC Karte gar nicht mehr vorstellen.
... wenn ich Mopped fahre, brauche ich keine weiter Unterhaltung.
... ausser bei den seltenen BAB-Fahrten, da wäre etwas Unterhaltung schon gut...
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Michel hat geschrieben:Hallo Peter,

meine habe ich einfach mittels Feinsäge auf eine erträgliche Länge gestutzt. Sieht viel besser aus ! Ein Radio will ich nicht, ich möchte ja Motorrad fahren und nicht Musik hören.

Grüße

Michel
Hallo Michel,

in diesem Falle hätte ich die Antenne lieber demontiert und durch eine Abdeckung aus dem Autozubehör ersetzt, denn abgeschnitten würde diese Antenne nicht mehr richtig funtionieren.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Michel

Beitrag von Michel »

oRTwin hat geschrieben:Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben: Hallo Michel,

wenn du doch kein Radio magst warum entfernst du nicht die Antenne ganz und setzt einen Chromstopfen drauf.....
.. das sieht m. E. gar nichts aus !!

BeeMWe hat geschrieben: ...Ich kann mir seit ich RT fahre Motorradfahren ohne Radio oder MMC Karte gar nicht mehr vorstellen.
... wenn ich Mopped fahre, brauche ich keine weiter Unterhaltung.
... ausser bei den seltenen BAB-Fahrten, da wäre etwas Unterhaltung schon gut...
Stimmt, Du sprichst mir aus dem Herzen :D :lol:
Antworten