Schwarz verchromen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Oldtimer

Schwarz verchromen

Beitrag von Oldtimer »

Hat jemand von euch eine Ahnung wo man seine komplette Aufpuffanlage schwarz-verchromen lassen kann?
Oder ob das überhaupt geht?
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

schwarz verchromen? ein wiederspruch in sich...
mann kann aber die auspuffanlage schwarz beschichten lassen. habe das mal bei meiner harley machen lassen....war nicht sehr günstig...denn nachträglich das machen zu lassen ist sehr aufwendig, muß die ganze anlage auseinander genommen werden....sprich, kat usw. muß auch raus.....
ich würde dir davon abraten...
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

kaiviebahn hat geschrieben:schwarz verchromen? ein wiederspruch in sich...
Aber gar nie nicht! :shock: Wer googelt weis mehr:
***
Bei diesem Verfahren werden während der Abscheidung in die galvanisch erzeugte Chromschicht Chromoxid- und Chromhydroxidpartikel eingelagert. Hierdurch entsteht einerseits eine tiefschwarze Farbe, andererseits bleiben die metallischen Eigenschaften erhalten: Gute Wärmeleitfähigkeit, elektrisch leitfähig, metallischer Glanz. Allerdings liegt die Härte niedriger als beim klassischen Chrom, so daß Schwarzchrom eine höhere Schichtdicke erfordert.Schwarzchrom wird üblicherweise auf einer Nickelzwischenschicht abgeschieden. Beim Galvanisieren entsteht auf dem Schwarzchromüberzug eine griffempfindliche Rußschicht, die durch Ölen beseitigt werden kann.
***

Ich habe via Google jede Menge Firmen - häufig die gleichen die auch normal verchromen - die das anbieten.
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

ok, gebe mich geschlagen...es war dennoch sehr teuer bei meiner harley die anlage schwarz zu bekommen
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo ralph
wer googelt weiß mehr?
wer galvaniseur gelernt hat weiß noch mehr.
du hast das vernickeln vergessen. erst polieren dann vernickeln dann verchromen und zum schluss nochmals polieren. wobei die härte der chromschicht bei der optichen verchromung eine untergeortnete rolle spielt.
die nickelschicht ist weicher. die nickelschicht ist wenn ich es in dieser form für mich machen würde minimum 2/100 mm die chromscht minimum 5/1000 mm. ich persönlich bevorzuge die hartverchromung.
ordendlich polieren 3/100 mm auflegen und nochmals polieren.der polierer muß gut sein. das verchromen ist in der regel bei glatten teilen ein kinderspiel.

aber dieses ganze prozedere erklärt warum die geschichte nicht ganz billig ist

es grüsst ein alter hartverchromer heute rentner

fred
XXX

Beitrag von XXX »

000000
Antworten