Reifenventil geplatzt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Rolf

Reifenventil geplatzt

Beitrag von RT-Rolf »

Moin, Moin,
hatte am Wochenende ein recht unschönes :( Erlebnis. Auf der Rückfahrt von der Nordseeküste hat sich bei Tempo 100 km/h das Reifenventil mit einem lauten Knall :shock: verabschiedet. Ich konnte das Motorrad mit mühe zum stehen bringen und einen Sturz vermeiden. Meine Tochter und mir ist außer einem großen Schrecken nichts passiert. Beim freundlichen war man schockiert, und erklärte mir, das hätten sie noch nie gehabt. der Reifen wurde ersetzt und für die Montage sowie für Gewichte und das "neue Ventil" nichts berechnet. 10% Preisnachlass auf den neuen Reifen habe ich auch noch erhalten. Kosten für den Reifen 136,50 €. Der Werkstattmeister sagte dann noch, das ich das nicht als Schuldeingeständnis sehen sollte, obwohl der Reifen erst 3000 km gelaufen hatte. Weiß jemand, ob bei jedem Reifenwechsel auch das Ventil erneuert werden muss? Wenn ja, müsste wohl auch das Ventil am Vorderreifen ersetzt werden, oder?
Hatte von euch schon mal einer solch ein Problem?

Gruß
Rolf
:BMW_R1150RT_-_silber:
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

ich kenne das so wenn der Reifen gewechselt wird kommt auch ein neues Ventil rein.


Gruß Rüdiger
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Ja ... ich kenne das auch nicht anders.
Ob das jetzt ein MUSS oder eher ein KANN ist ... weiss ich nicht.
xxx

Beitrag von xxx »

Mir ist nach dem Reifenwechsel auch schon ein neues Ventil weggeplatzt.
Kostete mich einen kompletten Urlaubstag, konnte erst den nächsten Tag wegfahren, das Ventil wurde beim einziehen vom Monteur beschädigt, der Reifenhändler konnte sich eine schöne Standpauke von mir anhören, zum Glück verabschiedete es sich schon als die Q beladen wurde.
badmax1000

Beitrag von badmax1000 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von badmax1000 am 27.08.2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo,

ich hatte nur ein defektes Ventil, das einen "schleichenden" Plattfuss verursachte.

@Peter,
... das sollte aber der Reifenhändler wissen.... :shock:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Darum hab ich auch für hinten (vo.serie) ein Metall-Winkelventil gekauft! Die brauchen nie wieder gewechselt zu werden, da sie ja über einen O--Ring abdichten.
RT-Rolf

Beitrag von RT-Rolf »

Moin, Moin,
ich habe noch mal mit meinem freundlichen gesprochen, und siehe da, das Ventil am Vorderrad wird kostenlos ausgetauscht. Normalerweise würden die Ventile bei jedem Reifenwechsel erneuert. Das beim letzten Reifenwechsel die Ventile wohl nicht gewechselt wurden, kann sich der neue Werkstattleiter zwar nicht vorstellen, aber er wollte kein weiters Risiko eingehen.

Gruß Rolf
:BMW_R1150RT_-_silber:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Rolf

Beitrag von RT-Rolf »

Moin, Moin,
das Ventil am Vorderrad wurde jetzt kostenlos ersetzt. Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme mit dem Ventilplatzer.
danke für eure Meinungen.

Gruß Rolf
:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten