Mit 16000km vom ADAC nach Hause gefahren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Lutz_K

Mit 16000km vom ADAC nach Hause gefahren

Beitrag von Lutz_K »

Nun steht sie. Keiner weis was los ist, Werkstatt sucht noch.

Am Wochenende sollte eine schöne Mopedtour in südliche Gefilde (Nord Italien- Provinz Schwaben) zu Ende gebracht werden. Nach ca. 15 km war die Heimfahrt zu Ende. Erst kündigte sich Unbill im Schiebebetrieb mit lautem Plätschen an. Danach ging sie beim abbiegen einfach aus. Keine tolle Erfahrung. Nur wiederwillig ließ sich die Dicke wieder zum leben erwecken und nur unter Bocken in einen Firmeneinfahrt bugsieren.
Der BMW Notfallservice war sehr schnell vor Ort, konnte aber nichts ausrichten. Also den ganzen Krempel wieder zusammengebaut und den ADAC gerufen. Dieser lud die Dicke, den ebenfalls dicken Kutscher und sein Eheweib ein bzw auf und fuhr sie nach Hause.

Jetzt heist es abwarten und schauen was sich findet.

Hoffen wir mal das beste, denn 16000km sind eindeutig zu früh um mit dem Rumzicken anzufangen.

Ein ein wenig gefrusteter (vor allem wegen des verschenkten kinderfreien Wochenendes)

Lutz
Gruß

Lutz
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

wobei wir wieder beim verhasten Thema sind.

Hoffe und wünsche alles gute.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Lutz,

das tut mir wirklich leid für dich, vor allem wg. des verschenkten
"kinderlosen" Wochenendes.
ich hoff für dich, daß da nicht zuviel im Eimer ist



servus alle 11er,

sagt mal Freunde, bilde ich mir das ein, oder kommen die 11er momentan
in die Jahre, oder trifft es nur Modelle, die in ihrem bisherigen Leben noch
nicht "artgerecht" getrieben wurden??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Peter,

also ich kann mit meiner bis jetzt nicht meckern. Ich hab nun 41.000 auf der Uhr und (bis auf ne kaputte Batterie in Norwegen) noch gar nix.

Es scheint aber generell im Motorenbau bei BMW relativ viel Toleranzen zu geben, da die Bandbreite zwischen Motoren, die gar nichts haben und Motoren die früh schon Probleme haben, sehr groß ist.

Grüße

Tom
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Tom,
TomPlaner hat geschrieben:Hallo Peter,

also ich kann mit meiner bis jetzt nicht meckern. Ich hab nun 41.000 auf der Uhr und (bis auf ne kaputte Batterie in Norwegen) noch gar nix.

Es scheint aber generell im Motorenbau bei BMW relativ viel Toleranzen zu geben, da die Bandbreite zwischen Motoren, die gar nichts haben und Motoren die früh schon Probleme haben, sehr groß ist.

Grüße

Tom
es scheint aber, dass die "Zicken" schon früh anfangen zu zicken.
Wenn die Q 'mal läuft, dann läuft sie .....
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

also meine 1100 rt hat zur zeit 102.000km runter und läuft wie am ersten tag.....;o)
wollen wir mal hoffen das dies auch so bleibt, möchte in 14tagen nach kroatien fahren....
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Lutz,
dann sind wir für dieses Wochenende so etwas wie Leidensgenossen.
Wie schon in einem anderen Tread beschrieben, hatte meine Kuh nach immerbin 120.000 km Ihren Dienst wegen eines defekten Hallgebers versagt. Ich hoffe für Dich es es nur ein kleines Problem ist.
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

hmmm.....kleiner Update

Neue Zündkerzen brachten, wie vermutet, keine Besserung. Der Fehler tritt erst nach ca. 10km auf, wenn der Motor dem entsprechend heiss wird.
Nun will man sich auf die Zündspulen (welche der vielen ?) stürzen.
Mal schauen ob das zum Erfolg führt. Aus meiner "Mechaniker Zeit" weis ich das solche Fehler echt schwer zu finden sind. Hoffen wir mal das beste. Morgen weis ich hoffentlich mehr.
Gruß

Lutz
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Lutz,

genau der Richtige Zeitpunkt, um auf die 12er upzudaten ;-)

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

die Unzufriedenen mit der 12er verkaufen die Maschine sofort oder relativ schnell und wenden sich an leider ein anderes Produkt.

Die 11er Fahrer, das sind eher noch die Bodenständigeren.

Bild
Zuletzt geändert von BeeMWe am 01.07.2009, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

RT-Toy hat geschrieben:Hallo Lutz,

genau der Richtige Zeitpunkt, um auf die 12er upzudaten ;-)

Gruß Harry
Danke Harry, aber Danke nein.

Ich hatte die 1200er bei der letzten Inspektion als Leih Motorrad. Sie hat zwar viele Detailverbesserungen gegenüber der 1150er (ESA, Motor) aber sie konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht, wenn der Würgereiz beim Anblick unterbleiben würde, könnte ich es mir noch mal überlegen, aber so ist die 1200er definitiv nichts für mich. Wenn es einen Ersatz gibt, wird es wohl eher die K werden.

Ist halt alles Geschmackssache. Denke aber mal das nach diesem kleinen Ausrutscher mir und meiner Dicken noch eine lange Zeit der trauten Zweisamkeit bleiben wird.
Gruß

Lutz
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Lutz,

ich erinnere mich gerade an ein ähnliches Phänomen an meiner K75.

Da war ein Zündkabel (Zündspule zu Zündkerze) gebrochen.

--> wenn kalt - kee Problem, lief wie "Lotchen"
--> wenn heiss - Zündunterbrechungen, unrunder Lauf, Aussetzer bis zum totalen Motorstillstand

... vielleicht hilft das weiter ?
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Ortwin, hier bist Du auf der richtigen Spur, so hoffe ich.

Der :) hat die Zündspulen getauscht und sie läuft, vorbehaltlich einer ausführlichen Probefahrt, wieder. Bei meiner 1150 gibt es ja keine Zündkabel im eigentlichen Sinne mehr, sondern die Zündspulen sitzen auf den beiden Hauptkerzen. (Für die "Hilfskerzen" geibt es sie aber weiterhin) Hab mich schon gewundert was da für spiddelige Drähte an die Zündkerze gehen. Wenn das der Fehler war, habe ich noch mal Glück im Ungelück gehabt. Wird dann nicht ganz so teuer. Allerdings muss die Geschichte noch bei entsprechender Motortemperatur überprüft werden, was bei diesen Temperaturen ja nicht weiter schwierig sein dürfte.
Gruß

Lutz
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Vielleicht, wenn der Würgereiz beim Anblick unterbleiben würde, könnte ich es mir noch mal überlegen, aber so ist die 1200er definitiv nichts für mich.
Hallo Lutz,
so dachte ich auch lange, als ich noch die 1100er hatte. Aber seit dem ich die 12er fahre, gefällt sie mir von Tag zu Tag besser. Und sie ist einfach in fast allem besser, das steht fest, sonst würde ja auch ein neues Modell keinen Sinn machen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.


Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Lutz_K hat geschrieben:aber sie konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht, wenn der Würgereiz beim Anblick unterbleiben würde,
Hallo,

mir gefällt die 1200er auch nicht wirklich, aber zum "Kotzen" finde ich sie deswegen noch lange nicht.... :lol: :lol:

Wie schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. Sonst währe es ja langweilig im Leben. :wink:
Stellt Euch nur mal vor, allen Männern gefällt z.B. die Eva Padberg...was würde dann aus all`den anderen hübschen Damen werden? :mrgreen: :mrgreen:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass nach den Unkenrufen und schlechten Nachrichten über die 12er in letzter Zeit gehäuft Defekte der 11xx beschrieben werden. Dagegen ist es um fehlerhafte 12er nahezu ruhig geworden. Schreiben die 12er nix Schlechtes mehr, oder ist die Modellpflege dieses Motorrades nun weit genug fortgeschritten???

:wink: :D
Michael
Mein Gott, Michael, hast Du Probleme... :? :o
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo,

ich muß mich auch mal zu Wort melden...zumindest was die 12er angeht,
auch wenns jetzt nix mit der Rep zu tun (ihr möget mir verzeihen).

Ich finde ja, sie sieht im Gegensatz zu den 11er Modellen um einiges besser aus.
Die 11er sehen doch irgendwie aus, als würde was fehlen oder sie hätten eins auf die Nase bekommen ;-)

Aber wie hier schon geschrieben wurde, die Geschmäcker sind verschieden und ich würd unsere Lotte nie mehr hergeben.
(Meine Hilde, die ja noch viel besser aussieht *bg* erst recht nicht!!!)
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Na, dann "oute" ich mich auch mal...

:offtopic:

Vor meiner 1200RT hatte ich mit BMW aber auch so gar nix am Hut, fand die Moppeds von BMW einfach nur langweilig, halbfertig, teuer und spießig.

Als ich dann ernsthaft nach einem brauchbaren Langstreckentourer suchte blieb mir am Ende keine andere Wahl; falls MS Excel nicht doch noch unbekannte Programmierfehler enthalten sollte...

Alle begutachteten Moppeds landeten auf meiner Auswahlliste irgendwo zwischen Befriedigend und Ungenügend und die einzige Kiste, die im Bereich Gut landete war die von einer Bekannten spöttisch vorgeschlagene R1200RT.

Dazu kam, das mir die R1200RT in live echt gefiel, trotz aller sofort erkannten ergonomischen Nachteile vs. Stil.

Fakt nach knapp 11.000km in drei Monaten ist, dass ich meine Wahl keineswegs bereue, im Gegenteil!
Die 1200RT zieht wie die sprichwörtliche Sau, ist ökologisch unbedenklich und macht fast alles mit. Mein Verbrauch bei meistens gesetzeskonformer Fahrweise sind gerade mal 4,7L/100km - was hatte ich da anfangs Angst nach der Lektüre diverser weltfremder Tests in den einschlägigen Motorradmagazinen!!!

Klar nerven mich die überflüssigen und kundenunfreundlichen Mängel, die ja auch schon alle mehrfach in diesem Forum angesprochen wurden aber BMW hat mit der R1200RT für alle die zu viel Geld haben eine weitgehend optimale Fahrmaschine auf die Beine gestellt.
Wäre mein Konto beschränkt hätte ich mir vielleicht doch eher eine Bandit 1250 oder eine Honda CBF1000 gekauft aber so war und ist die R1200RT letztlich doch mein derzeitiges Ideal-Mopped.
Klar kann man an dem Bock noch sehr viel verbessern und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch eher indiskutabel aber was soll's...
Zur Zeit kann halt keiner besser als es BMW mit der 1200RT kann!

Die K1300GT habe ich auch schon gefahren und war froh, als ich meine RT wieder zwischen den Beinen hatte...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Bevor es hier weiter in einen Streit ausartet welches Moped besser ist (habe ja gesagt das die 1200er in vielen Sachen besser ist, mir gefällt sie halt nicht) kann ich vermelden das die Dicke wieder läuft.

Es waren wohl wirklich die Zündspulen, die bei zu großer Erwärmung die Grätsche gemacht haben. Nun ist wieder alles paletti und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Somit sind sowieso alle Wechselgedanken hinfällig und wir haben eine hoffentlich lange gemeinsame Zukunft vor uns.


Lutz
Gruß

Lutz
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Lutz,

das ist doch eine schöne Nachricht, wenn das Maschinchen wieder läuft ist auch die Seele wieder auf einem ganz hohen Niveau und man ist zufrieden.

Wenn das gelibte Teil einen ärgert oder streikt ist das immer ärgerlich, egal wo man ist.

Ich gehe immer mal in die Garage und streichel ihr ganz zart über den Scheinwerfer und über den Tank, das hat sie am liebsten.

Und sie dankt es mir mit Zuverlässigkeit.

Bild
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ich gehe immer mal in die Garage und streichel ihr ganz zart über den Scheinwerfer und über den Tank, das hat sie am liebsten.

Und sie dankt es mir mit Zuverlässigkeit.
Genau so hab ich Dich eingeschätzt. Und bringst Du Deiner RT auch immer frische Links mit? :mrgreen:

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Lutz,
Lutz_K hat geschrieben:.... kann ich vermelden das die Dicke wieder läuft.

Es waren wohl wirklich die Zündspulen, die bei zu großer Erwärmung die Grätsche gemacht haben. ....

Klasse !!
Viel Spaß weiterhin mit Deiner Q !!!
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

BeeMWe hat geschrieben: Ich gehe immer mal in die Garage und streichel ihr ganz zart über den Scheinwerfer und über den Tank, das hat sie am liebsten.
Hi Gerald und Harry! Ich hätt hier einen interessanten Link:

http://www.preisvergleich.org/pimages/M ... 580_60.jpg

:loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit:


Ok... ich gebs zu, ich machs auch so... Also tschau! Muss jetz schnell in die Garage, die Kuh küssen.
Antworten