Pirelli statt Z6 oder PR
- Ruap
Pirelli statt Z6 oder PR
Servus RT-Freunde
Ich brauch neue Reifen fĂŒr meine R1150RT ....... und ich kann die Augen und Ohren aufsperren, soviel ich will, ich seh und hör nur "PR2", "Z6" oder "BT..". FĂ€hrt denn da niemand einen Conti oder einen Pirelli.
Der diabolo strada zum Beispiel wĂŒrde mich interessieren.
Oder der Angel ST (Freigabe?)
Wer hat Erfahrung (gute?) mit anderen Reifen als "Z6" oder "PR" ?
Ich bin mal gespannt, was da kommt.
Auf jeden Fall jetzt schon mal "danke" fĂŒr jede Antwort.
Ich brauch neue Reifen fĂŒr meine R1150RT ....... und ich kann die Augen und Ohren aufsperren, soviel ich will, ich seh und hör nur "PR2", "Z6" oder "BT..". FĂ€hrt denn da niemand einen Conti oder einen Pirelli.
Der diabolo strada zum Beispiel wĂŒrde mich interessieren.
Oder der Angel ST (Freigabe?)
Wer hat Erfahrung (gute?) mit anderen Reifen als "Z6" oder "PR" ?
Ich bin mal gespannt, was da kommt.
Auf jeden Fall jetzt schon mal "danke" fĂŒr jede Antwort.
Das ewige Thema, mir geht es genauso wie Dir. So richtig komme ich auch nicht weiter.
Habe bisher BT020, Z6 , BT021 gefahren. Ich war mit allen Reifen vom Fahrverhalten zufrieden. Erkenne nicht wirklich groĂe Unterschiede. Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht im absoluten Grenzbereich fahre.
Bei allen Reifen hatte ich jedoch das gleiche Problem, dass bei der R1150RT der Vorderreifen wesentlich schneller als der Hinterreifen abgefahren war. (Soll an der starken Vorderlastigkeit liegen)
Aufgrund von unterschiedlichen Tests und Berichten, werde ich nach meinem Urlaub den Michelin Pilot Road 2 aufziehen lassen.
Er soll, ich werds sehen, besonders im Bereich des Vorderreifens die höchste Laufleistung bei TourenmotorrÀdern haben. Schauen wir mal.
Habe bisher BT020, Z6 , BT021 gefahren. Ich war mit allen Reifen vom Fahrverhalten zufrieden. Erkenne nicht wirklich groĂe Unterschiede. Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht im absoluten Grenzbereich fahre.
Bei allen Reifen hatte ich jedoch das gleiche Problem, dass bei der R1150RT der Vorderreifen wesentlich schneller als der Hinterreifen abgefahren war. (Soll an der starken Vorderlastigkeit liegen)
Aufgrund von unterschiedlichen Tests und Berichten, werde ich nach meinem Urlaub den Michelin Pilot Road 2 aufziehen lassen.
Er soll, ich werds sehen, besonders im Bereich des Vorderreifens die höchste Laufleistung bei TourenmotorrÀdern haben. Schauen wir mal.
GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- peternrw
Habe bis jetzt Erfahrung mit BT 020 P6 und PR2 gemacht.
Alles sind gute Reifen, wobei die SĂ€gezahnbildung am Vorderreifen
besonders beim BT 020 und beim P6 aufgefallen sind.
Zur Zeit fahre ich den PR2, mit jetzt 11.000 Km.
Der Vorderreifen hat jetzt noch ca. 2,5 mm, der Hintere ca. 4,5
Das Fahrverhalten ist TOP.
Absolut zu Empfehlen.
Alles sind gute Reifen, wobei die SĂ€gezahnbildung am Vorderreifen
besonders beim BT 020 und beim P6 aufgefallen sind.
Zur Zeit fahre ich den PR2, mit jetzt 11.000 Km.
Der Vorderreifen hat jetzt noch ca. 2,5 mm, der Hintere ca. 4,5
Das Fahrverhalten ist TOP.
Absolut zu Empfehlen.
- sir footloose
11.000 km ??? Ich wĂ€r ĂŒberglĂŒcklich !peternrw hat geschrieben: Zur Zeit fahre ich den PR2, mit jetzt 11.000 Km.
Der Vorderreifen hat jetzt noch ca. 2,5 mm, der Hintere ca. 4,5
Deine Werte am Vorderreifen 2,5 mm, habe ich mit dem BT021 bei 4.900km schon fast erreicht, z.Zt. 2,7 mm. Werden wohl wider keine 6.000 km halten.
BestĂ€tigt nur die Infos bezĂŒglich des PR2.
GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- oRTwin
- pebo
Gewinne immer mehr den Eindruck, dass es auch reine GlĂŒcksache ist, welchen Reifen man gerade erwischt, BT021 ist nicht gleich BT021pebo hat geschrieben: ich habe gestern den BT021 (hinten) nach 10.000 km runter. Vorne lĂ€uft er noch. Ich hatte erst den weichen V-Reifen drauf. Nach 6.000 km war er komplett runter und wurde von BT kostenmĂ€Ăig teilw. ersetzt.
Der Ersatz lÀuft seit 4.000 km und sieht noch gut aus.
Desweiteren meine ich, ich weiĂ es nicht, dass es einen Unterschied bezĂŒglich der 1100RT, 1150RT und 1200RT im Bereich der Abnutzung des Voderreifens zu geben scheint. (Auch in anderen Foren teilweise festgestellt). Die 1150 scheint bezĂŒglich des V-Reifens extrem abzunutzen, ist mein Eindruck.
10.000 km Hinterreifen ist doch absolut o.K.
GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- xxx
Re: Pirelli statt Z6 oder PR
Hast du Pirelli mal eine Mail geschickt? Online ist die Freigabe fĂŒr die R1200RT auch nicht verfĂŒgbar, aber auf meine Mail hin habe ich sie direkt geschickt bekommen.Ruap hat geschrieben: Oder der Angel ST (Freigabe?)
- Ruap
- Volli
- Ruap
Servus Volker
ja, ich glaube , dass Du da recht hast.
Anscheinend fÀhrt sich der Vorderreifen bei der 1150 schneller ab.
Ich mit meinen fast 140Kg Lebendgewicht entlaste allerdings den Vorderreifen in derart, dass beide gleichzeitig abgefahren sind.
Nach ca. 100000km ist ein neuer Satz angesagt und da will ich nicht jammern.
ja, ich glaube , dass Du da recht hast.
Anscheinend fÀhrt sich der Vorderreifen bei der 1150 schneller ab.
Ich mit meinen fast 140Kg Lebendgewicht entlaste allerdings den Vorderreifen in derart, dass beide gleichzeitig abgefahren sind.
Nach ca. 100000km ist ein neuer Satz angesagt und da will ich nicht jammern.
- BeeMWe
- oRTwin
Servus Ruab,
ich denke, das PhÀnomen des schneller abgefahrenen Vorderreifens haben - mehr
oder weniger - alle RTs.
Die Lastverteilung ist eben so gestrickt, dass der Vorderradreifen einen groĂen Teil
des Gewichtes mit aufnehmen muss.
Da eine RT ja gemĂŒtlich gefahren wird und wir nicht
volle Kanne auf die Kurve und dann in voll die Eisen
fahren, kann der Verschleiss auch nicht durch die BremskrÀfte verursacht sein.
ich denke, das PhÀnomen des schneller abgefahrenen Vorderreifens haben - mehr
oder weniger - alle RTs.
Die Lastverteilung ist eben so gestrickt, dass der Vorderradreifen einen groĂen Teil
des Gewichtes mit aufnehmen muss.
Da eine RT ja gemĂŒtlich gefahren wird und wir nicht
volle Kanne auf die Kurve und dann in voll die Eisen
fahren, kann der Verschleiss auch nicht durch die BremskrÀfte verursacht sein.
- RTMarkus
Hi ,Brummer Willi hat geschrieben: Gewinne immer mehr den Eindruck, dass es auch reine GlĂŒcksache ist, welchen Reifen man gerade erwischt, BT021 ist nicht gleich BT021
Desweiteren meine ich, ich weiĂ es nicht, dass es einen Unterschied bezĂŒglich der 1100RT, 1150RT und 1200RT im Bereich der Abnutzung des Voderreifens zu geben scheint. (Auch in anderen Foren teilweise festgestellt). Die 1150 scheint bezĂŒglich des V-Reifens extrem abzunutzen, ist mein Eindruck.
10.000 km Hinterreifen ist doch absolut o.K.
Ich arbeite nicht fĂŒr Bridgestone oder im Reifenhandel und fahre selbst den Z6 -Interact .
Zum obigen Zitat , bzw. der "GlĂŒckssache" ;
Das ist keine GlĂŒckssache sondern es gibt eine klare Kennung des Unterschiedes !! :
Bereits seit April 2008 liefert BRIDGESTONE eine neue Version des BT-021 Vorderrades, das sich vom VorgĂ€nger im Wesentlichen durch eine deutlich erhöhte Profiltiefe unterscheidet. Aktuelle Erfahrungen bestĂ€tigen, dass die neue AusfĂŒhrung durch eine erwartungsgemĂ€Ăe Laufleistung glĂ€nzt. Ein Vergleich der alten und der neuen Version in der der Zeitschrift âPSâ kam zum gleichen Ergebnis. âDie Fahreigenschaften des neuen Reifensâ, so die Redakteure von âPSâ, âsind unverĂ€ndert gut.â BRIDGESTONE empfiehlt Motorradfahrern, aufgrund der deutlich höheren Laufleistung nur noch die neue Version montieren zu lassen. Die beiden Versionen des Reifens sind â neben der erkennbar verĂ€nderten Profiltiefe â an der DOT-Nummer zu unterscheiden. Die Nummer der alten Version beginnt mit VDB, gefolgt vom Produktionsdatum. Die neue Version trĂ€gt vor dem Produktionsdatum die Buchstaben VDD.
Quelle:
http://www.bridgestone-mc.de/index.php?id=44
- Ruap
- allgaeu-boxer
Hi peternrw,peternrw hat geschrieben:Habe bis jetzt Erfahrung mit BT 020 P6 und PR2 gemacht.
Alles sind gute Reifen, wobei die SĂ€gezahnbildung am Vorderreifen
besonders beim BT 020 und beim P6 aufgefallen sind.
Zur Zeit fahre ich den PR2, mit jetzt 11.000 Km.
Der Vorderreifen hat jetzt noch ca. 2,5 mm, der Hintere ca. 4,5
Das Fahrverhalten ist TOP.
Absolut zu Empfehlen.
und wie ist das NĂ€sseverhalten? Ich war gestern das erste Mal mit meiner Q unterwegs, konnte es nicht erwarten nachdem sie jetzt 1 Woche in der Garage stand. Promt hat es dann an dem Punkt als ich am weitesten von zu Hause weg war, regnen angefangen. Ich war dann ĂŒber 200 km in teilweise stömendem Regen unterwegs. Das Profil meines Z6 ist nicht mehr das beste, war aber positiv ĂŒberrascht wie der sich auf NĂ€sse fahren lĂ€sst.
GrĂŒĂe aus dem AllgĂ€u
Wolfgang
- Ruap
Ruap hat geschrieben:Hallo Jens
Danke fĂŒr den guten Rat. Ich hab jetzt mal angefragt.
Mal schauen was kommt.
Danke auch allen anderen fĂŒr die Kommentare.
Hallo Freunde
Pirelli antwortet:
"Eine Freigabe fĂŒr die von Ihnen gewĂŒnschte Reifenkombination (Angel ST auf BMW R1100RT/R1150RT) und Ihre genannten BMW Modelle ist noch nicht verfĂŒgbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie VerstĂ€ndnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen SachverstĂ€ndigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden DatenblĂ€tter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zustĂ€ndigen TĂV/Dekra-Stelle in Verbindung"
Ist wohl nicht so prickelnd.
Jetzt hab ich noch den Diabolo Strada und den Dunlop Sportmax Roadsmart auf der Liste.