Pendelneigung?
- Gregor
- Boxertom
- DO9DA
Ich fahre zwar meist ohne TC, hab die gr.Wunderlich Scheibe. Ein leichtes pendeln kann ich nur bei 'falscher' Fahrwerkseinstellung ab ca. 180 km/h feststellen. ESA sollte schon in der Grundeinstellung (bei Solofahrt) auf 1 Person mit Gepäck und dann auf 'Normal' oder 'Sport' stehen, dann wackelt und pendelt bis Vmax selbst bei unebenheiten in der Fahrbahn absolut nichts mehr!
- HCP
Pendelbewegung: es ist faktisch nicht erlaubt zu trinken und schnell zu fahren!
Auch wenn die Schilder blau sind - in Dänemark daher grün.
Auf Freihändig darf man nicht fahren.
Ich kenne das auf der 1200 nicht. Es kann zu Vibrationen und Stößen kommen welche vom Luftabriß an der Scheibe herrühren. Verstellen der Scheibe nach unten hilt meistens.
Auch wenn die Schilder blau sind - in Dänemark daher grün.
Auf Freihändig darf man nicht fahren.
Ich kenne das auf der 1200 nicht. Es kann zu Vibrationen und Stößen kommen welche vom Luftabriß an der Scheibe herrühren. Verstellen der Scheibe nach unten hilt meistens.
- andi
Hallo,
ich habs ausgiebig getestet, zu zweit erstmals vor 3 Wochen mit Topcase (klein)
Koffern und Tankrucksack stampft die Rt mit 230 sachen und spitzen Reifen ein gewaltiges Loch in die Atmosphäre ohne einen Mucks
ich bin auch schon im Altmühltal mit Koffern und topcase allein hinter einem GSXR fahrer mit 210 und kratzenden Fußrasten hergefahren macht auch keinen Wackler vieleicht liegst an einem Anbauteil, größere Scheibe oder so
oder du kommst in die Wirbel eines LKW, dann kanns schon mal sein
hört aber sofort auf wenn du vorbei bist
grüße andi
ich habs ausgiebig getestet, zu zweit erstmals vor 3 Wochen mit Topcase (klein)
Koffern und Tankrucksack stampft die Rt mit 230 sachen und spitzen Reifen ein gewaltiges Loch in die Atmosphäre ohne einen Mucks
ich bin auch schon im Altmühltal mit Koffern und topcase allein hinter einem GSXR fahrer mit 210 und kratzenden Fußrasten hergefahren macht auch keinen Wackler vieleicht liegst an einem Anbauteil, größere Scheibe oder so
oder du kommst in die Wirbel eines LKW, dann kanns schon mal sein
hört aber sofort auf wenn du vorbei bist
grüße andi
- abrabo
Auch meine 12er zieht wie an der Schnur geogen über die Autobahn.
Laut Tacho geht sie 235km/h, ohne Koffer mit kleinem Topcase, ohne dabei unruhig zu sein, Reifen Conti Road Attack von neu bis abgefahren.
Was mir allerdings bei dem jetzigen dritten Satz Conti´s aufgefallen ist, ist eine leichte Schimmi-Neigung um 50km/h.
Aus diesem Grund kommt als nächstes der Z6 Interact drauf.
Laut Tacho geht sie 235km/h, ohne Koffer mit kleinem Topcase, ohne dabei unruhig zu sein, Reifen Conti Road Attack von neu bis abgefahren.
Was mir allerdings bei dem jetzigen dritten Satz Conti´s aufgefallen ist, ist eine leichte Schimmi-Neigung um 50km/h.
Aus diesem Grund kommt als nächstes der Z6 Interact drauf.
- BeeMWe
Shimmyrtcaptain hat geschrieben:Einen Shimmy Effekt habe ich bei meiner RT bisher auch nicht mal ansatzweise bemerkt. Im Allgemeinen wir dieser durch die Beschaffenheit des Vorderreifens ausgelöst. Die Ursachen können von Unwucht bis zu Profilauswaschungen reichen. So weit ich weiß, ist der Shimmy Effekt bei den RT aller Baujahre eher kein auffälliges Thema.
Michael
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Mit dem Begriff Shimmy bezeichnet man
einen Effekt an Motorrädern, siehe dazu : Lenkerflattern
einen Tanz aus den 1920er Jahren, siehe dazu Shimmy (Tanz)
eine spezielle Bauchtanzbewegung, siehe dazu Orientalischer Tanz
160 freihändig !?!, das ist aber mutig...witzi hat geschrieben: ich fahre gern freihändig mit eingeschaltetem Tempomat, und hab auch bei
160 keine Probleme (außer mit Stumpi) mit irgendeinem pendeln.
Bei meiner RT habe ich festgestellt, daß es einen großen Unterschied bzgl. der Pendelneigung macht, ob das TC montiert ist oder nicht. Mit TC - leichtes Pendeln ab 180, ohne TC - gar nix!
Offensichtlich hängt das mit der Entlastung des Voderrades zusammen.
Ciao
theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Der Shimmy-Effekt tritt, wenn überhaupt, zwischen 40 - 80 km/h auf.Einen Shimmy Effekt habe ich bei meiner RT bisher auch nicht mal ansatzweise bemerkt. Im Allgemeinen wir dieser durch die Beschaffenheit des Vorderreifens ausgelöst. Die Ursachen können von Unwucht bis zu Profilauswaschungen reichen. So weit ich weiß, ist der Shimmy Effekt bei den RT aller Baujahre eher kein auffälliges Thema.
Die Pendelneigung, von der Andreas spricht, kenne ich sehr gut von Probefahrten mit der ST 1300 Pan European. Diese Maschine fing ab ca. 130 km/h an um die Längsachse instabil zu werden, man hatte das Gefühl, das Hinterrad pendelt von links nach rechts.
So etwas habe ich bisher bei keiner RT feststellen können.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
servus Andreas - Andy 0815 --
nun haben wir dir so viele Punkte genannt,
jetzt kannst du aber auch mal dich wieder zu Wort melden. ???
übrigens gestern u. heut war ich leider bei ein bischen Regen unterwegs,
deshalb meine Anregung für die Zukunft:
baut doch endlich mal einen vernünftigen Scheibenwischer an diese super Scheibe!
(beim C1 hats ja schon mal funktioniert)
und, wenn ich schon mal beim wünschen bin, hier noch einer:
elektronische Feststellbremse!!!
und wer jetzt über diese neuen Ideen lästert, dem gebe ich zu bedenken:
- habt ihr geglaubt, daß wir mal Radio/CD haben werden?
- habt ihr geglaubt, daß wir mal Tempomat haben werden?
- habt ihr geglaubt, daß wir mal einen elektr. Anlasser haben werden?
(ich habs noch ohne gelernt)
- habt ihr jemals geglaubt, daß der Boxer soooo groß (PS) wird?
seht ihr, deshalb meine Wünsche an unseren Andy0815
sollten wir einen neuen Thread mit Wünschen eröffnen????
nun haben wir dir so viele Punkte genannt,
jetzt kannst du aber auch mal dich wieder zu Wort melden. ???
übrigens gestern u. heut war ich leider bei ein bischen Regen unterwegs,
deshalb meine Anregung für die Zukunft:
baut doch endlich mal einen vernünftigen Scheibenwischer an diese super Scheibe!
(beim C1 hats ja schon mal funktioniert)
und, wenn ich schon mal beim wünschen bin, hier noch einer:
elektronische Feststellbremse!!!
und wer jetzt über diese neuen Ideen lästert, dem gebe ich zu bedenken:
- habt ihr geglaubt, daß wir mal Radio/CD haben werden?
- habt ihr geglaubt, daß wir mal Tempomat haben werden?
- habt ihr geglaubt, daß wir mal einen elektr. Anlasser haben werden?
(ich habs noch ohne gelernt)
- habt ihr jemals geglaubt, daß der Boxer soooo groß (PS) wird?
seht ihr, deshalb meine Wünsche an unseren Andy0815
sollten wir einen neuen Thread mit Wünschen eröffnen????
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Arctic_Ocean
- oRTwin
Hallo Ortwin,
die aktuelle Pan ist bekannt für (lebens)gefährliches Pendeln (bedingt durch das Konzept). Wir hatten eine im Fuhrpark, die wir deswegen wieder gewandelt haben. So neu ist das Modell aber auch nicht mehr. Das wird den Kollegen bei Honda, denke ich, aber auch nicht wieder passieren.
Grüße
Andreas
die aktuelle Pan ist bekannt für (lebens)gefährliches Pendeln (bedingt durch das Konzept). Wir hatten eine im Fuhrpark, die wir deswegen wieder gewandelt haben. So neu ist das Modell aber auch nicht mehr. Das wird den Kollegen bei Honda, denke ich, aber auch nicht wieder passieren.
Grüße
Andreas
- GLKfahrer
Dem kann ich auch nur zustimmen, hatte vor der R1200RT auch eine PAN-(Pendel) 1300STX, habe diese auch nach 5 Monaten gewandelt, mußte zwar gegen den Händler und Honda Deutschland prozessieren, habe aber gewonnen.andy0815 hat geschrieben:Hallo Ortwin,
die aktuelle Pan ist bekannt für (lebens)gefährliches Pendeln (bedingt durch das Konzept). Wir hatten eine im Fuhrpark, die wir deswegen wieder gewandelt haben. So neu ist das Modell aber auch nicht mehr. Das wird den Kollegen bei Honda, denke ich, aber auch nicht wieder passieren.
Grüße
Andreas
Es scheint aber dort sehr große Streuungen in der Produktion zu geben.
Da ich mehrer Bekannte habe die mit Ihrer 1300 PAN keine Probleme mit dem Pendeln haben.
Und Honda scheint es ja auch nicht für nötig zu halten an dem PAN-Konzept etwas zu ändern. Oder hat schon jemand was von einer neuen PAN gehört.
Aber das gehört ja nicht unbedingt hier ins RT-Forum.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 09.07.2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Klaus-Jörgen,
Fahrwerksgeometrie, -steifigkeit, Karosserieauslegung (Aerodynamik) und Lastverteilung spielen halt zusammen. Bei der Pan gibt es offensichtlich kein Problem mit einer einzelnen Komponente, sondern mit dem Gesamtkonstrukt. Sonst wäre das Problem sicher längst abgestellt.
Aber zumindest bist Du so im richtigen Lager gelandet
Grüße
Andreas
Fahrwerksgeometrie, -steifigkeit, Karosserieauslegung (Aerodynamik) und Lastverteilung spielen halt zusammen. Bei der Pan gibt es offensichtlich kein Problem mit einer einzelnen Komponente, sondern mit dem Gesamtkonstrukt. Sonst wäre das Problem sicher längst abgestellt.
Aber zumindest bist Du so im richtigen Lager gelandet
Grüße
Andreas
- BMAX
Moin,
auch bei mir ist das TC der 'Übeltäter'. Ab 160 bei abgefahrenen Reifen (1mm MPR2ct), ab 180 bei neuen Reifen (MPR2ct).
Ohne TC ab 180 bei abgefahrenen Reifen (1mm MPR2ct), nie bei neuen Reifen (MPR2ct).
Es macht einen Unterschied von bis zu 20 km/h plus zwischen Comfort und Sport-Modus.
Salve
auch bei mir ist das TC der 'Übeltäter'. Ab 160 bei abgefahrenen Reifen (1mm MPR2ct), ab 180 bei neuen Reifen (MPR2ct).
Ohne TC ab 180 bei abgefahrenen Reifen (1mm MPR2ct), nie bei neuen Reifen (MPR2ct).
Es macht einen Unterschied von bis zu 20 km/h plus zwischen Comfort und Sport-Modus.
Salve