Pendelneigung?
Pendelneigung?
Guten Morgen!
Mal eine Frage hier an die Runde. In der Presse wird manchmal eine leichte Taumeltendenz bei Top-Speed angeführt. Habt ihr Erfahrungen mit Pendeln / Taumeln bei hohen Geschwindigkeiten mit eurer RT? Mich würde dann interessieren
- ab welchen Geschwindigkeiten?
- mit welchem Reifen und Restprofiltiefe?
- in welchem Beladungszustand?
- wie störend empfindet ihr diese?
Grüße aus München
Andreas
Mal eine Frage hier an die Runde. In der Presse wird manchmal eine leichte Taumeltendenz bei Top-Speed angeführt. Habt ihr Erfahrungen mit Pendeln / Taumeln bei hohen Geschwindigkeiten mit eurer RT? Mich würde dann interessieren
- ab welchen Geschwindigkeiten?
- mit welchem Reifen und Restprofiltiefe?
- in welchem Beladungszustand?
- wie störend empfindet ihr diese?
Grüße aus München
Andreas
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Andreas,
bei mir ist es auch so, wie Michael es beschrieben hat.
Ich habe bisher ein Mal die Kuh im Bereich über 200 km/h bewegt, nach GPS waren es 213 km/h.
- TC aber keine Koffer montiert
- ich war solo unterwegs
- Reifenzustand war ca. 50%, Michelin PR 2
Taumeltendenzen habe ich nicht festgestellt, denn sonst hätte ich den Spaß auch gleich abgebrochen.
bei mir ist es auch so, wie Michael es beschrieben hat.
Ich habe bisher ein Mal die Kuh im Bereich über 200 km/h bewegt, nach GPS waren es 213 km/h.
- TC aber keine Koffer montiert
- ich war solo unterwegs
- Reifenzustand war ca. 50%, Michelin PR 2
Taumeltendenzen habe ich nicht festgestellt, denn sonst hätte ich den Spaß auch gleich abgebrochen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- HansQ
Re: Pendelneigung?
Gruß, Hansandy0815 hat geschrieben:
Mich würde dann interessieren
- ab welchen Geschwindigkeiten? bis 188 km/h keine Probleme, (schneller war ich noch nicht)
- mit welchem Reifen und Restprofiltiefe? Pilot road, vorn 3mm, hinten 3,5 mm
- in welchem Beladungszustand? allein mit Urlaubsgepäck, beide Koffer, kleiner TC
- wie störend empfindet ihr diese? habe nichts bemerkt
Grüße aus München
Andreas
Zuletzt geändert von HansQ am 24.06.2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
- BeeMWe
Hallo Andeas,
also ich fahre sehr oft am Limit mit der Maschine wenn ich alleine fahre. Da lasse ich aber die Koffer zu Hause um die von dir erwähnte Pendelneigung zu umgehen oder nicht auftreten zu lassen. Da kommt sie nicht vor.
Wenn ich mit allen drei Koffern beladen, oder noch mit Sozia über die von Michael erwähnten 150 - 170 km/h komme ist ein pendeln bei extremem Seitenwind schon manchmal spürbar, hält sich aber meines erachtens, durch das starre Fahrwerk, in Grenzen.
Bei früheren herkömmlichen Motorrädern, japanischer Herkunft, war das meiner Meinung nach sehr viel schlimmer und meist nicht kalkulierbar.
Wenn ich eine Tour fahre und kann auf Koffer nicht verzichten, was sehr selten der Fall ist, kommen zuerst die Seitenkoffer dran. Um halt den Schwerpunkt deutlich nach unten zu bringen. Erst wenn keine andere Möglichkeit besteht, wird dann noch zusätzlich das Topcase aufgestzt, weil da hast du auch einen entsprechenden Angriffspunkt zum pendeln gesetzt.
Im Solobetrieb, oder auch mit Sozia, aber ohne Koffer ist bei mir dieses Pendeln, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich noch niemals aufgetreten.
also ich fahre sehr oft am Limit mit der Maschine wenn ich alleine fahre. Da lasse ich aber die Koffer zu Hause um die von dir erwähnte Pendelneigung zu umgehen oder nicht auftreten zu lassen. Da kommt sie nicht vor.
Wenn ich mit allen drei Koffern beladen, oder noch mit Sozia über die von Michael erwähnten 150 - 170 km/h komme ist ein pendeln bei extremem Seitenwind schon manchmal spürbar, hält sich aber meines erachtens, durch das starre Fahrwerk, in Grenzen.
Bei früheren herkömmlichen Motorrädern, japanischer Herkunft, war das meiner Meinung nach sehr viel schlimmer und meist nicht kalkulierbar.
Wenn ich eine Tour fahre und kann auf Koffer nicht verzichten, was sehr selten der Fall ist, kommen zuerst die Seitenkoffer dran. Um halt den Schwerpunkt deutlich nach unten zu bringen. Erst wenn keine andere Möglichkeit besteht, wird dann noch zusätzlich das Topcase aufgestzt, weil da hast du auch einen entsprechenden Angriffspunkt zum pendeln gesetzt.
Im Solobetrieb, oder auch mit Sozia, aber ohne Koffer ist bei mir dieses Pendeln, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich noch niemals aufgetreten.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
- BeeMWe
Hallo Thomas, hallo Ernst Ludwig,
das mag ja sein, da Andreas es als 1200er Neuling und vorher R1200 GS Fahrer in die Rubrik 1200er eingestellt hat.
Aber was nützt ihm z.B. deine Aussage Thomas:
"Ich habe bisher ein Mal die Kuh im Bereich über 200 km/h bewegt, nach GPS waren es 213 km/h.
- TC aber keine Koffer montiert
- ich war solo unterwegs
- Reifenzustand war ca. 50%, Michelin PR 2
Taumeltendenzen habe ich nicht festgestellt, denn sonst hätte ich den Spaß auch gleich abgebrochen."
..... ich glaube, mir sagt das nicht viel.
Da ich auch eine R1200 GS bewege, kann ich mir vorstellen, das hier, wie die Überschrift hergibt "Pendelneigung?" er doch auf gemachte Erfahrungen in dem Bereich hofft, die z.B. auch in höheren Geschindigkeitsbereichen, die ja in den Bereichen meist erst auftreten, die du ja laut deiner Aussage nach, meidest oder gar nicht erfährst.
Auch hatte ich das Glück, eine R1200 RT für 14 Tage sehr ausgiebig zu testen und kann somit sehr wohl eine Meinung dazu haben, meine ich.
Sollte es jedoch eine neue Regel von euch zwei Moderatoren geben, die ich noch nicht kenne, es ist 1100 und 1150 Fahrern nicht erlaubt in einem 1200er Bereich eingestellte Frage nicht beantworten zu dürfen, dann habe ich dies bis dato nicht gewusst und bitte um Endschuldigung.
das mag ja sein, da Andreas es als 1200er Neuling und vorher R1200 GS Fahrer in die Rubrik 1200er eingestellt hat.
Aber was nützt ihm z.B. deine Aussage Thomas:
"Ich habe bisher ein Mal die Kuh im Bereich über 200 km/h bewegt, nach GPS waren es 213 km/h.
- TC aber keine Koffer montiert
- ich war solo unterwegs
- Reifenzustand war ca. 50%, Michelin PR 2
Taumeltendenzen habe ich nicht festgestellt, denn sonst hätte ich den Spaß auch gleich abgebrochen."
..... ich glaube, mir sagt das nicht viel.
Da ich auch eine R1200 GS bewege, kann ich mir vorstellen, das hier, wie die Überschrift hergibt "Pendelneigung?" er doch auf gemachte Erfahrungen in dem Bereich hofft, die z.B. auch in höheren Geschindigkeitsbereichen, die ja in den Bereichen meist erst auftreten, die du ja laut deiner Aussage nach, meidest oder gar nicht erfährst.
Auch hatte ich das Glück, eine R1200 RT für 14 Tage sehr ausgiebig zu testen und kann somit sehr wohl eine Meinung dazu haben, meine ich.
Sollte es jedoch eine neue Regel von euch zwei Moderatoren geben, die ich noch nicht kenne, es ist 1100 und 1150 Fahrern nicht erlaubt in einem 1200er Bereich eingestellte Frage nicht beantworten zu dürfen, dann habe ich dies bis dato nicht gewusst und bitte um Endschuldigung.
- BeeMWe
..... es scheint aber auch bei anderen Modellen ein Thema zu sein.
http://www.tourbiker.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2454
http://www.tourbiker.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2454
- Ulle
Ich kann mich Geralds Aussage im wesentlichen anschliessen.
Hochgeschwindigkeitspendeln kenne ich noch von meiner XJ605, sowie von der K100LT. Bei beiden Modellen hielt es sich jedoch ion Grenzen und war beherrschbar. Bei der LT verschwand es nachdem ich von Michelin auf Metzeler gewechselt habe.
Bei den RS Modellen der K-Reihe hatte ich dieses Problem nie und bin oft über längere Strecken mit deutlich über 200 Km/h gefahren. Die liefen wie auf Schienen, montiert hatte ich ausschliesslich Metzeler.
Nun zur R1200RT:
Mehrere male mit Geschwindigkeiten um und über 200 Km/h unterwegs gewesen.
Mit (leeren) Koffern, ohne TC und ohne Sozia.
Michelin mit etwa 3000Km Laufleistung.
Bisher konnte ich kein Pendeln feststellen.
Neben den Reifen und der Fahrbahnbeschaffenheit spielt wie Gerald schon bemerkte vor allem die Beladung der Maschine eine grosse Rolle.
Ich bin – obwohl es optisch besser aussieht – kein Freund von Topcase, da durch ein beladenes der Schwerpunkt nach oben verlagert wird. Von den Verwirbelungen am empfindlichen Heck mal ganz zu schweigen.
Koffer, Tankrucksack und wenn das nicht reicht eine Gepäckrolle auf den Heckträger. Sch… auf die Optik.
Hochgeschwindigkeitspendeln kenne ich noch von meiner XJ605, sowie von der K100LT. Bei beiden Modellen hielt es sich jedoch ion Grenzen und war beherrschbar. Bei der LT verschwand es nachdem ich von Michelin auf Metzeler gewechselt habe.
Bei den RS Modellen der K-Reihe hatte ich dieses Problem nie und bin oft über längere Strecken mit deutlich über 200 Km/h gefahren. Die liefen wie auf Schienen, montiert hatte ich ausschliesslich Metzeler.
Nun zur R1200RT:
Mehrere male mit Geschwindigkeiten um und über 200 Km/h unterwegs gewesen.
Mit (leeren) Koffern, ohne TC und ohne Sozia.
Michelin mit etwa 3000Km Laufleistung.
Bisher konnte ich kein Pendeln feststellen.
Neben den Reifen und der Fahrbahnbeschaffenheit spielt wie Gerald schon bemerkte vor allem die Beladung der Maschine eine grosse Rolle.
Ich bin – obwohl es optisch besser aussieht – kein Freund von Topcase, da durch ein beladenes der Schwerpunkt nach oben verlagert wird. Von den Verwirbelungen am empfindlichen Heck mal ganz zu schweigen.
Koffer, Tankrucksack und wenn das nicht reicht eine Gepäckrolle auf den Heckträger. Sch… auf die Optik.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Gerald,
nein, es gibt keine Regel, die es 11xx Fahrern verbietet, Beiträge in 1200er Thread zu schreiben und dass dies so ist, weißt Du als alter Forumsfuchs nur zu genau.
Mein Beitrag in diesem Thread ist an Adreas gerichtet. Ob Anderas mit meinen Angaben was anfangen kann, kann nur Andreas selber entscheiden.
Andreas hat die Frage gezielt in dem 1200er Bereich gestellt.
Wenn ihn auf Erfahrungen von anderen RT Modellen interessiert hätten, hätte er das Thema auch anderswo einstellen können.
Dein Beitrag bezieht sich aber auf Deine Erfahrungen mit der 11xx und nicht auf Deine Erfahrungen mit der 1200er.
Ich bin mir sicher, dass Andreas die 1200er RT beruflich ausgiebig fährt, mit vielleicht weitaus mehr Kilometer im Jahr, als mancher User hier im Forum.
nein, es gibt keine Regel, die es 11xx Fahrern verbietet, Beiträge in 1200er Thread zu schreiben und dass dies so ist, weißt Du als alter Forumsfuchs nur zu genau.
Mein Beitrag in diesem Thread ist an Adreas gerichtet. Ob Anderas mit meinen Angaben was anfangen kann, kann nur Andreas selber entscheiden.
Andreas hat die Frage gezielt in dem 1200er Bereich gestellt.
Wenn ihn auf Erfahrungen von anderen RT Modellen interessiert hätten, hätte er das Thema auch anderswo einstellen können.
Dein Beitrag bezieht sich aber auf Deine Erfahrungen mit der 11xx und nicht auf Deine Erfahrungen mit der 1200er.
Ich bin mir sicher, dass Andreas die 1200er RT beruflich ausgiebig fährt, mit vielleicht weitaus mehr Kilometer im Jahr, als mancher User hier im Forum.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- HansDampf
- Bartels
- Boxertom
- Boxertom
- RTMarkus
Hi,
Ich hatte ein Pendeln (ab 160km/h) bei meiner 1000er Varadero(SD02-Bj.2004) . Und das war auch der Hauptgrund die Vara zu verkaufen und die von mir vorher ausgiebig getestet R1200RT zu kaufen .
Sie läuft unglaublich stabil , egal ob beladen (Seitenkoffer ohne TC) und bis zu Höchstgeschwindigkeit . Auch mit PR 2 und Z6 Interact , egal ob neu oder bis zum Mindestprofil .
Ich hatte ein Pendeln (ab 160km/h) bei meiner 1000er Varadero(SD02-Bj.2004) . Und das war auch der Hauptgrund die Vara zu verkaufen und die von mir vorher ausgiebig getestet R1200RT zu kaufen .
Sie läuft unglaublich stabil , egal ob beladen (Seitenkoffer ohne TC) und bis zu Höchstgeschwindigkeit . Auch mit PR 2 und Z6 Interact , egal ob neu oder bis zum Mindestprofil .
- Goofy
Hallo Andreas,
mit großem Topcase, ohne Seitenkoffer, im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h erfuhr ich am Anfang ein Pendeln. Die Stellung der serienmäßigen Scheibe hat daran nichts geändert. Bereifung waren die werksmäßig montierten Bridgestone 020. Die Strecke ist eine zweispurige Bundestraße die ich jeden Tag befahre. Es war sehr störend für mich weil ich dadurch verunsichert wurde. Seit der Z6 und jetzt der PR2 montiert ist es viel besser. Sicherlich kommt auch ein Stück Gewöhnung an die RT dazu.
Bei Vollgas mit dieser Austattung und Tacho 220 km/h, mit dem PR2 bei 80% Profil, kommt gelegentlich etwas Unruhe in die Längsachse. Fühlt sich aber nicht bedrohlich an.
Gruß
Klaus
mit großem Topcase, ohne Seitenkoffer, im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h erfuhr ich am Anfang ein Pendeln. Die Stellung der serienmäßigen Scheibe hat daran nichts geändert. Bereifung waren die werksmäßig montierten Bridgestone 020. Die Strecke ist eine zweispurige Bundestraße die ich jeden Tag befahre. Es war sehr störend für mich weil ich dadurch verunsichert wurde. Seit der Z6 und jetzt der PR2 montiert ist es viel besser. Sicherlich kommt auch ein Stück Gewöhnung an die RT dazu.
Bei Vollgas mit dieser Austattung und Tacho 220 km/h, mit dem PR2 bei 80% Profil, kommt gelegentlich etwas Unruhe in die Längsachse. Fühlt sich aber nicht bedrohlich an.
Gruß
Klaus
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Thomas,Boxertom hat geschrieben:Das Tempolimit mit Topcase liegt bei 180 km/h und nicht bei 130 km/h.
Mag sein das es bei der 1150er anders ist.......aber wir reden ja von der 12er.
bei meinem TC, Hepco&Becker, gibt es nur eine Empfehlung per Aufkleber im Deckel und die empfiehlt 130 km/h mit TC zu fahren.
Negative Auswirkungen, Pendelneigung, kenne ich auch bei höheren Geschwindigkeiten mit TC nicht.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Fahre ja selber die 1150er, habe aber in den letzten Wochen an zwei kompletten Wochenenden Probefahrten gemacht, einmal mit der R1200RT und einmal mit der K1300GT.
Beide Motorräder bin ich über 200 km/h auf der AB gefahren und im direkten Vergleich ist dort schon ein Unterschied festzustellen. Die GT fuhr wie auf Schienen und die RT pendelte schon ein wenig (aber auch nicht stark störend).
Dafür hatte die RT die vernünftigen Blinkerschalter.
Beide hatten lediglich die Seitenkoffer montiert, kein Topcase und ich bin Solo gefahren.
Beide Motorräder bin ich über 200 km/h auf der AB gefahren und im direkten Vergleich ist dort schon ein Unterschied festzustellen. Die GT fuhr wie auf Schienen und die RT pendelte schon ein wenig (aber auch nicht stark störend).
Dafür hatte die RT die vernünftigen Blinkerschalter.
Beide hatten lediglich die Seitenkoffer montiert, kein Topcase und ich bin Solo gefahren.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
servus Andreas,
ich hatte ein sog. Pendeln noch nie (auf jeden Fall nicht wissentlich)
hab jetzt gleich 50´km drauf,
inzwischen den 3. Satz Michelin Pilot Road I, davor 2 andere.
ich fahr fast immer mit ausgefahrenem Windschild (serienmäßig)
und bin mit Stiefel 175cm klein
ich fahre gern freihändig mit eingeschaltetem Tempomat, und hab auch bei
160 keine Probleme (außer mit Stumpi) mit irgendeinem pendeln.
ich bin, wie einige hier wissen, immer gut beladen, mit Stumpi hinten
darf ich auf der BAB max. 180 fahren, mit kleinen Ausnahmen.
meist ist auch das serienmäßige TC dabei
für V-max Test hab ich auch schon mal alles zuhaus gelassen,
Schild runter und auf die BAB, bei Tacho 220 wollt ich nichtmehr schneller,
aber nicht wg. pendeln, sondern weil mir die Düse ging!!
ich hatte ein sog. Pendeln noch nie (auf jeden Fall nicht wissentlich)
hab jetzt gleich 50´km drauf,
inzwischen den 3. Satz Michelin Pilot Road I, davor 2 andere.
ich fahr fast immer mit ausgefahrenem Windschild (serienmäßig)
und bin mit Stiefel 175cm klein
ich fahre gern freihändig mit eingeschaltetem Tempomat, und hab auch bei
160 keine Probleme (außer mit Stumpi) mit irgendeinem pendeln.
ich bin, wie einige hier wissen, immer gut beladen, mit Stumpi hinten
darf ich auf der BAB max. 180 fahren, mit kleinen Ausnahmen.
meist ist auch das serienmäßige TC dabei
für V-max Test hab ich auch schon mal alles zuhaus gelassen,
Schild runter und auf die BAB, bei Tacho 220 wollt ich nichtmehr schneller,
aber nicht wg. pendeln, sondern weil mir die Düse ging!!
Zuletzt geändert von witzi am 24.06.2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.