Federbeinfeder wechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
hutch

Federbeinfeder wechsel

Beitrag von hutch »

Hallo Gemeinde,
ich mal eine Frage bezüglich der hinteren Fahrwerksfeder !
Hat irgend jemand schon mal seine Serienfeder gegen eine härtere Feder ausgetauscht? :shock:
Mir ist die RT im Soziusbetrieb, mit Koffern und Topcase einfach zu weich. Da ich kein ESA habe, muss ich leider bei unterschiedlicher Beladung die hydraulische Federvorspannung anpassen. Trotz ausschöpfen der vorgesehenen Einstellrate (MAX), wippt die Q doch recht häufig hinten nach.

:wink:
Gruß aus MV
Thomas
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich hatte das selbe problem bei meiner 1150er.....leider gibt es keine härtere feder einzeln so das ich das komplette federbein gegen ein wilbers ausgetauscht habe. wilbers stellt das federbein speziel auf den kundenwunsch abgestimmt her und man bekommt daher eine massanfertigung.....meins entspricht im federverhalten dem orginalteil und ist auf eine volle auslastung des gesamtgewichts abgestimmt da ich zu 95% mit sozia unterwegs bin. und dann hab ich natürlich noch die möglichkeit das federbein den aktuellen verhältnissen anzupassen. wenn du das öfters machst lohnt sich die entsprechende ausrüstung (verstellmöglichkeiten ohne werkzeug)
ich bin mit meinem fahrwerk zufrieden und bewege mich nicht ständig mit den einstellungen in den endanschlägen sondern habe auch bei voller beladung noch reserven
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Die Serienfederbeine haben m. W. - und das bei keiner RT - die Moeglichkeit, die Federn auszutauschen.

Wenn Du eine Verbesserung haben willst, bist Du auf den Zubehoerhandel angewiesen.



... auch ich habe auf Wilbers gewechselt und bin vollstaendig zufrieden damit.
hutch

Beitrag von hutch »

Danke für die Info !
Ich bin der Meinung, dass es nicht sein kann, wenn man ein Reisemotorrad wie die RT konstruiert, dass solche Fahrwerksschwächen auftreten.
Wenn das Problem bekannt ist, so wie ich es aus Euren Antworten entnehme, warum wird man gezwungen die preislich teurere Möglichkeit zu nehmen? Das Federbein arbeitet tadellos, also warum nicht nur die Feder tauschen?
Ich werden in den nächsten Tagen mal bei meinem :D vorbei schauen, vielleicht hat er ja einen Rat !
Ist das Problem, dass man nicht die Feder tauschen kann (wenn es dann so ist), nur bei BMW? Ich habe schon Früher bei Japanern diese Möglichkeit genutzt um das Fahrwerk anzupassen.

Hat jemand Erfahrung mit Eibach Federn?

Gruß aus Sanitz

Thomas
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

das problem ist einfach das für 90% der käufer das fahrwerk ok ist......die konstruktion ist immer ein kompromiss zwischen den extremen. der freundliche empfiehlt in solchen fällen das teurere esa ......
die federn alleine gibt es nicht mit abe....bzw ich kenne auch keinen anbieter der federn überhaupt anbietet, der markt ist zu klein.......
wem das fahrwerk nicht passt der nimmt gleich die komplettlösung von wilbers oder öhlins
sinngemäß gilt das gleiche für die sitzbank oder die scheibe.....für die masse ists ok, ... die wenigen ausnahmen kaufen sich halt was spezielles........

dann fährt man halt ein speziell angepasstes nobelteil :D

auch hier gilt "man kann es nicht allen (gleichzeitig) recht machen"
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo sir footloose,

du hast also ein Komplettfederbein von Wilbers ?! Welches kannst Du empfehlen, bzw. hast Du in Deiner RT?
Welche Angaben brauchen die Wilbers von mir für die passgenaue Anpassung?
Hast Du das Federbein mit ESA / hydraulischer manueller Einstellung?
Hast Du es selber gewechselt?

Gruß
Thomas 8) 8)
witzi

Beitrag von witzi »

servus Thomas,

bitte dran denken, nicht die 11er Erfahrungen in puncto Federbein mit der 12er
vergleichen!!

das ESA haben die ja verbaut, damit nichtmehr soviel nachgerüstet werden muß, ich finds genial!!

ich hatte vorher die Cruiser, hab mir Öhlins einbauen lassen,
und bin heute froh, daß ich das ESA drin hab, möcht es nichtmehr missen,
ich fahr fast immer im Volllastbetrieb und sehr oft mit sicherlich 30 kg zuviel,
hatte bisher noch nie Probleme dank ESA
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also erstens habe ich eine 1150er....da gibt es kein esa.....
geh mal auf die seite von wilbers und such dir dort die telefonnummer raus. da rufst du an und sagst denen einfach was du willst, wie schwer du bist und dein sozia, welche rt du fährst und was sich verbessern soll. ich habe gesagt das für mich die federung ok ist , das ich aber immer mit volllast fahre und eine härtere feder möchte damit das heck nicht mehr so stark einsackt und der hauptständer nicht ständig in den kurven kratzt.
nachdem ich mein federbein bekommen habe habe ich den hinterreifen ausgebaut und das alte federbein einfach gegen das neue ausgetauscht und das rad wieder montiert...fertig. dauer ca 1h, ein normaler fahrer schafft das auch schneller,....ich bin nicht so fit und beweglich mit meinem bein......

ich würde heute dazu raten eine hydraulische federwegverstellung zu ordern wenn man öfter mal solo fährt......bei mir ist das fahrwerk im solobetrieb knallhart, auf kopfsteinpflaster oder sehr schlechten strassen fast schon holprig

@ peter....er hat nunmal die 12er ohne esa.....und da ist der weg derselbe....esa nachrüsten dürfte unmöglich bzw unbezahlbar sein....
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Hallo Thomas,
hier die Lösung:

Wilbers Federbein
Typ 630 Strong
Artikelnummer: 5180566
Preis: 449,00 EUR

Gibts bei Wunderlich........

Überigens das ESA ist auch nur für normalgewichtige Fahrer die Eierlegende Wollmilchsau......für alles was über die Norm geht zu weich.

Hatte mal das Vergnügen eine RT mit dem Wilbers zu fahren..........kein Vergleich zum Original ......geht von komfortabel bis richtig sportlich straff....
die Q läüft topp damit.
Kann man leider bei ESA nicht nachrüsten..... :(
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe natürlich direkt mal bei Wilbers online reingeschaut. Sieht ganz gut aus, das 630 Strong!
Wegen der Einrüstung einer hydraulischen, manuellen Federvorspannung -und ob sie bei diesem Typ noch notwendig ist- erwarte ich noch eine Mail von Wilbers
Ist Euch bekannt, dass man jetzt die Federn in der Farbgebung individuell bestimmen kann?

Grüße von Thomas aus Sanitz (MV) :mrgreen:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ja...ich hab mir ne schwarze reingemacht....wie das o-teil.....
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ja...ich hab mir ne schwarze reingemacht....wie das o-teil.....
und ich seh jetzt keinen grund über wunderlich zu bestellen....bei hersteller bist du mit sicherheit besser aufgehoben
hutch

Beitrag von hutch »

So, nun hab ich die Mail von Wilbers erhalten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Austauschfedern für das Originalfederbein von BMW führen. Wir bieten aber gerne eine Beratung für ein Produkt unseres Hauses an ....
So der Wortlaut auf meine Anfrage, ob Wilbers vielleicht eine Austauschfeder für die RT hat. Eigentlich kann es vom Prinzip nicht so schwer sein, die Maße sind bekannt (Drahtstärke, Windungszahl und Federlänge usw.).
Vielleicht bekomme ich bessere Nachrichten von Eibach, mal sehen. :wink:

Gruß von Thomas aus Sanitz (MV)
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

du wirst keine feder mit freigabe erhalten......das liegt aber nicht an den maßen sondern einfach an der haftung für das produkt
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo zusammen,

o.k. ich geb´s auf. Heute kam die Mail von Eibach, sie können eine Feder herstellen (was auch nicht billiger ist wie ein komplettes Federbein von Wilbers), haben aber dann, wie Sir Footloose anmerkte, keine ABE / TÜV. :wallb:

Ich werde mich wohl in der nächsten Winterpause (hoffentlich kommt die nie :D ) nach einem neuen Federbein umschauen. Im Augenblick ist das Wilbers Typ 630 Strong ganz oben auf der Liste.

Schöne Grüße aus Sanitz (MV)

Thomas
andi

Beitrag von andi »

Hallo, ich habe auch kein ESA an der 1200rt und bin dieses Jahr zum 1,!! mal nach 45000 km mit Sozia unterwegs gewesen, das war ein Kampf bis alles gepasst hat
man darf nicht nur die Federvorspannung verstellung, auch die Dämpfung muß mit angepasst werden, geht nich ohne Schraubenzieher, da ich die Rt auf mich eingestellt hatte und das immer super funktioniert hab ich mir gedacht gibts nicht
eine Schaukel war auf den 1ten hundert km ein dreck dagegen, zum glück ist einer in unserem Haufen der auch Fahrsicherheitstrainings und Renntrainings veranstaltet..
Der Hilft dir in so einem Fall auch bei Fahrwerkseinstellungen.

ist ne feine Sache wenn man sich auskennt

Grüße Andi
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo Andi,

dass ich die Dämpfung in Abhängigkeit mit der Federvorspannung einstellen muss, ist mir klar. Was mir nicht gefällt ist, dass bei der beschriebenen Beladung (Sozi, Koffer, TC und TR) die Einstellmöglichkeiten auf Max stehen.
Also um es genau zu sagen, das Handrad an der hydraulischen Federvorspannung ist 1 klick von Max entfernt, die Dämpfungsschraube ist 1/4 Umdrehung vor ganz zu (wenn nicht sogar ein bisschen mehr). Das maximale Gesamtgewicht wurde gewogen und auf einer Personenwaage addiert um auch sicher zu gehen das es nicht überschritten wird.
Ich hätte gerne aber trotzdem bei den Fahrwerkseigenschaften nach oben hin etwas mehr Spielraum.

Wenn Du möchtest, bitte Deinen Bekannten doch mal mit mir über e-mail in Kontakt zu treten. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden.

8) Gruß aus Sanitz (MV)

Thomas
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Nein hast du nicht Thomas,
die Dinger sind einfach bei zu schwereren Fahrern überfordert.......
Werd mir das Teil von Wilbers auch kommen lassen weil es einfach geil ist
und ich halt nicht die Norm 70 kg habe.
Scheiß auf das ESA........
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Michael,

es geht nicht (nur) um das Durchschlagen.

Es geht auch bzw. im wesentlichen darum, ob und wie die Räder am Boden gehalten werden.
Bzw. ob und wie sich das Fahrwerk bei Bodenwellen und ähnlichen Fahrbahnunebenheiten verhält.

Ich habe kein ESA, es gibt kein ESA für meine Maschine
ich weis nur, dass ich mit meinem Wilbers-Fahrwerk total zufrieden bin !
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Boxertom hat geschrieben:Nein hast du nicht Thomas,
die Dinger sind einfach bei zu schwereren Fahrern überfordert.......
Werd mir das Teil von Wilbers auch kommen lassen weil es einfach geil ist
und ich halt nicht die Norm 70 kg habe.
Scheiß auf das ESA........
Hallo Thomas,

ich wollte die Vorteile des ESA nicht mehr missen. Auch mit Gepäck und Sozia ist es einfach Klasse, die verschiedenen Beladungszustände einfach der Knopfdruck einstellen zu können.
Konntest Du früher nur das hintere Federbein manuell anpassen, so geschieht die Anpassung über ESA auch für die Vorderradfederung.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hallo, das nun bei uns wieder mal so richtig schifft sitz ich wieder vor der Kiste und les ein bisschen,
Wenn du dein Moped voll beladen hast soltest du mal nachmessen wieviel Federweg freigegeben wird wenn Fahrer und Sozia absteigen
1/3 sollte freigegeben werden als sog. negativfederweg, der Rest muß über die Dämpfung ausgeglichen werden. Durchschlagen tut sie dann nur noch bei ganz bösen löchern
Probiers mal alleine aus ist recht lustig, denn ohne Negativfederweg kannst du
beim Anbremsen auf Kurven irre Hinterradrutscher provozieren weils einfach nicht mehr am Boden bleibt

grüße Andi

ps. wir haben eine Hompage für unseren haufen mit link auf Supermoto,
Renntrainings und Reifenservice
www.die-mfg.de
Antworten