Motorschaden ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Gesperrt
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich würde es nicht einfach so hinnehmen, die Kosten komplett alleine zu tragen.
Zumindest ist es einen Versuch wert, direkt an BMW zu schreiben.
Ob die Wartungsarbeiten, ob hin oder her, immer genauestens eingehalten wurden, ob Fachwerkstatt oder nicht, sollten solche Schäden nicht bei nur 39.000 km Laufleistung bei einem angeblich hochwertigem Motor vorkommen.
Selbst bei minimalen Wartungsarbeiten, Ölwechsel + Filter (wobei es selbst hier unterschiedliche Meinungen gibt, wie lange moderne Öle halten) sollten 39.000 km keinerlei Problem darstellen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Willi hat geschrieben:Ich würde es nicht einfach so hinnehmen, die Kosten komplett alleine zu tragen.
Naja, ich habe dem Werkstattleiter doch schon gesagt, daß ich mit der Geschäftsleitung noch ein Gespräch zum Thema Gewährleistung führen werde.

Davon unabhängig möchte ich zunächst einmal die Ursache für den Schaden wissen, sicher sein, daß sich so etwas nicht so schnell wiederholt und mein Moto möglichst bald wieder zurück haben.

Alles andere wird sich regeln. In Ruhe.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Fritz,
dann hat mein Daumendrücken nicht gerade geholfen.... :| :oops:

Hoffentlich stellen sich nicht weitere kostenintensive Details ein, wenn die Werkstatt mit der Reparatur anfängt...

@Thomas,
was bedeutet Deine Nachfrage/Hinweis auf französischen Sprit und anschließende Belastung der RT? Vermutest Du einen Zusammenhang mit dem Schaden am Kolben? Wenn ja: welchen? Ich danke Dir schon mal im Voraus für die Antwort.

:wink: :D
Michael
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Michael,
in Frankreich ist das Superbenzin dieser E 12 Sprit.
Mit dem Sprit kann die RT zum Klopfen und Klingeln neigen, also auch wärmer werden.
Ich würde jedem Frankreich-Fahrer raten, dort nur Super Plus zu tanken.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Michael,
in Frankreich ist das Superbenzin dieser E 12 Sprit.
Mit dem Sprit kann die RT zum Klopfen und Klingeln neigen, also auch wärmer werden.
Ich würde jedem Frankreich-Fahrer raten, dort nur Super Plus zu tanken.
..... da wir sehr oft in Frankreich sind, guter Tip, gilt auch für andere Fahrzeuge nehme ich an.

Hatte ich völlig verdrängt oder einfach nicht nachgedacht in dem Moment des Energiefassens.

Danke Thomas
xxxx

Beitrag von xxxx »

Aha,
Danke Thomas. Diese Gefahr hätte sich bei mir nicht eingestellt, denn ich gebe meiner RT seit ich Klingeln festgestellt habe sowieso nur noch 98 ROZ. Damit bin ich dann auf der klingelfreien Seite und auch bei der Empfehlung/Auslegung des Herstellers.

:wink: :D
Michael
Zuletzt geändert von xxxx am 27.06.2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Dirk,
RTBaba hat geschrieben:Auf Kulanz seitens BMW brauchst du gar nicht zu hoffen, schon gar nicht bei einer gebrauchten 1150. Die ist sowieso zu alt. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Selbst einen Anfrage bei BMW München/Berlin bringt nichts.....
ich stimme Dir zu, dass BMW selbst und ein Anruf (oder auch Beschwerde)
in München nichts bringt.
Ich dachte auch eher an den Händler, der auf eine Kulanzregelung bei BMW drängen kann bzw.
der einen Kunden behalten will und daher selbst Kulanz gewährt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Michael,
in Frankreich ist das Superbenzin dieser E 12 Sprit.
Mit dem Sprit kann die RT zum Klopfen und Klingeln neigen, also auch wärmer werden.
Ich würde jedem Frankreich-Fahrer raten, dort nur Super Plus zu tanken.
Bei uns sollte ja ab 2009 E 10 Superbenzin eingeführt werden, was dann aber wegen der hohen Anzahl der E 10 untauglichen Autos gestoppt wurde.
Nur Super Plus sollte auch weiterhin ohne Ethanol-Zusatz angeboten werden.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:... in Frankreich ist das Superbenzin dieser E 12 Sprit. Mit dem Sprit kann die RT zum Klopfen und Klingeln neigen, also auch wärmer werden.
Ich tanke ausschließlich 98er Sprit.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Hy,
das mit der Reparatur bei einer anderen Werkstatt würde ich mir auch mal überlegen. :roll:
Du kannst wirklich viel Sparen.
Ich habe leider nur Adressen in der Nähe von Köln und der Eifel.

Gruß Rüdiger
xxx

Beitrag von xxx »

rzappel hat geschrieben:Hy,
das mit der Reparatur bei einer anderen Werkstatt würde ich mir auch mal überlegen. :roll:
Du kannst wirklich viel Sparen.
... viel Sparen, oder noch mehr verlieren.

Ich möchte auf die Arbeit, die jetzt durchzuführen ist, Garantie haben. Das gilt um so mehr, weil ich noch nicht weiß, WAS da passiert ist und ob ich mit Folgeschäden rechnen muß. Das würde ich nicht einmal selbst machen wenn ich das könnte.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Fritz!

Persönlich kann ich dir nur dazu raten, diesen Schaden in einer BMW-Vertragswerkstatt beheben zu lassen. Allein aus der eventuellen Folgeschaden-Möglichkeit und einer eventuellen teilweisen Kulanz-Regelung seitens des Händlers und BMW-Motorrad. Selber würde ich auch ernsthaft über einen Neukauf bzw. einen Vorführer RT-Kauf nachdenken. Diese Option könnte dann für alle Beteiligten, also für dich und dem BMW- Händler von Vorteil sein. Der BMW-Händler hätte was zum Schrauben für die nicht so ausgelasteten Zeiten in der Werkstatt, bekommt vielleicht ein Totalschaden-Unfaller rein, von dem er den Motor verwenden könnte und und...! Diese Kosten-Mischkalkulation wäre jedenfalls günstiger, da ja mehr im Boot sind.

Schönes Wochenende

franjo
xxx

Beitrag von xxx »

franjo hat geschrieben:Persönlich kann ich dir nur dazu raten, diesen Schaden in einer BMW-Vertragswerkstatt beheben zu lassen.
Hallo Franjo,

das ist bereits so eingestielt.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Re: Motorschaden ?

Beitrag von xxx »

Die Dicke RiTa ist wieder zurück; 2 1/2 Wochen und 1.533,- € nach dem Motorschaden.

Kolben, Zylinder und Ventile rechts sind gewechselt. Die Ventile tragen dicke Anbackungen (alle), im Zylinder gibt es neben vielen Riefen eine Stelle, die ich als "Reißhaken" bezeichnen würde, etwa 10 mm lang, 3,5 mm breit und bis zu 5 mm tief. Die Ausformung des Loches sieht so aus, als sei dort etwas Hartes mit großer Kraft in die Wand hineingedrückt worden. Was das war, ist nicht zu sehen.

Vom Kolben zeige ich Euch hier ein Bild:

Bild

Nach 1.000 km muß ich wieder in die Werkstatt, die Zylinderkopfschrauben festziehen lassen.

Die Schadensursache konnte mir in der Werkstatt niemand benennen. Der feundliche Verkäufer, der mir noch am Mittwoch fest zugesagt hat, mich anzurufen und mir das Ergebnis einer hausinternen Diskussion bezüglich meiner Frage nach Gewährleistung mitzuteilen, war heute nicht im Haus. Angerufen hat er mich nicht. Der junge Mann, der heute den Samstagdienst macht, hatte lediglich die Information und den Auftrag, mich heute (Samstag) anzurufen und mir mitzuteilen, daß mein Motorrad wieder fertig ist.

Bezahlt habe ich die Rechnung noch nicht. Aber die defekten Teile habe ich mitgenommen. Bei einem akkredierten Prüfinstitut in Herne habe ich die Teile bereits zur Untersuchung angemeldet. Ich möchte wissen was den Schaden verursacht hat.

In der kommenden Woche werde ich mich mit der Geschäftsführung der Werkstatt über die Gewährleistung unterhalten. Natürlich weiß ich (ich habe Anwälte im Haus (Unternehmen)), daß im zweiten Halbjahr der Gewährleistung die Beweislast bei mir liegt. Ich muß nachweisen, daß der Schaden schon beim Kauf der Maschine vorgelegen hat.

So ein Ärger. Ich bin enttäuscht und denke, ich hätte bei Yamaha bleiben sollen. :(

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BigBike
Administrator

Re: Motorschaden ?

Beitrag von BigBike »

Fritz hat geschrieben: daß im zweiten Halbjahr der Gewährleistung die Beweislast bei mir liegt. Ich muß nachweisen, daß der Schaden schon beim Kauf der Maschine vorgelegen hat.
servus Fritz,

währe das bei Yamaha anders gewesen? Ich denke nicht.... :oops:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Re: Motorschaden ?

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben: daß im zweiten Halbjahr der Gewährleistung die Beweislast bei mir liegt. Ich muß nachweisen, daß der Schaden schon beim Kauf der Maschine vorgelegen hat.
servus Fritz,

währe das bei Yamaha anders gewesen? Ich denke nicht.... :oops:
Naja, meine Tessa (Cruiser: Dragstar 1100 A Classic) hat klaglos trotz heftiger Beanspruchung 100.000 km unter mir abgespult; in 7,5 Jahren.
Da haben sich die heute offenen Fragen gar nicht erst gestellt :(

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
das Ganze schaut mir aber doch sehr nach Klingeln oder Klopfen aus.
Vieleicht doch schlechter Sprit in Frankreich?
Die obere Kante vom Kolben scheint abgebrochen zu sein, das geschieht durch Klopfen des Motors, also Schwingung.
Ist jetzt aber nur mal ne Vermutung von mir.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Fritz,
das Ganze schaut mir aber doch sehr nach Klingeln oder Klopfen aus.
Vieleicht doch schlechter Sprit in Frankreich?
Die obere Kante vom Kolben scheint abgebrochen zu sein, das geschieht durch Klopfen des Motors, also Schwingung.
Ist jetzt aber nur mal ne Vermutung von mir.
Hallo Thomas,

... schlechter Sprit in Frankreich ?

Ich habe in Frankreich etwa 4.000 km gefahren. Das gilt für meine Reisebegleiter auch. Neben meiner Dicken waren zwei weitere BMW mit meiner unterwegs. Ich denke, da hätten sich auch bei den Kollegen Probleme zeigen müssen (Zweimal 1150 GS).

Wir haben nicht an 'namenlosen' Tankstellen getankt, sondern wegen der Bezahlerei mit den EC Karten bei Dyneff, Shell und Total. Ich gehe nicht davon aus, daß da irgendetwas 'verpantscht' war.

Wenn ich doch irgendwo 'gepantschten' Sprit erwischt haben sollte, wäre das eine von 12 Tankfüllungen gewesen. Wenn diese eine Füllung so schädlich gewesen wäre, hätte sich das doch unmittelbarer bemerkbar machen müssen !?! Ich denke, dann hätte ich bereits in Frankreich Probleme mit dem Motor bekommen.

Ich bin nicht kompetent, das sicher zu beurteilen. Darum gebe ich die Teile zur fachmännischen Prüfung. Als Techniker denke ich aber, daß die festen Ablagerungen auf den Ventilen schon einige Tage vor meiner Frankreichfahrt entstanden sind.

Bild
Bild

Auh das Kerzenbild (rechts: aus dem defekten Zylinder) läßt mich nicht an 'schlechten Sprit' denken. Der Kolbenfresser ist 1,5 Wochen nach der Frankreichfahrt entstanden; in Deutschland, nach weiteren etwa 600 km Fahrleistung.

Bild

Und die "Reißmarke" in der Zylinderwand kann ich mir nur damit erklären, daß sich etwas aus dem Kolben 'spontan gelöst' hat und dann durch die Zyslinderwand am Kolben vorbeigedrückt wurde.

Bild

Naja, ich mache jetzt erst noch eine Menge mehr Photos, auch für meine eigene Webseite, und warte dann ab, was die Sachverständigen sagen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
ich bin leider auch nicht der Profi der ich gerne wäre.
Wenn ich die Ventile so sehe, schauts aber schon nach Frühzündung und Klopfen aus.
Ich bin mal gespannt was deine Profis zu der Geschichte sagen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Fritz,

ich bin mal gespannt, was die Untersuchungen der defekten Bauteile als Schadensursache ergeben.
Ich denke, nur auf diesem Wege wirst Du eine neutrale Bewertung erhalten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in Richtung Kostenübernahme Erfolg haben wirst.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
dein Fall interessiert mich doch sehr.
Kannst du mir sagen, ob bei dir auch das Pleuel gewechselt wurde, oder war in dieser Richtung noch alles OK?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Fritz,
dein Fall interessiert mich doch sehr.
Kannst du mir sagen, ob bei dir auch das Pleuel gewechselt wurde, oder war in dieser Richtung noch alles OK?
Thomas,

gewechselt wurden Kolben und Zylinder, diverse Dichtungen, die vier Ventile, Zündkerzen, Öl und Ölfilter.

Welchen Gedanken verknüpst Du mit der Frage nach dem Pleuel?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Mit dem neuen Kolben samt Dichtungen entstehen über das Pleuel auf das Pleuellager an der Kurbelwelle nun höhere Belastungen, als auf der gegenüberliegenden 40tkm gelaufenen Kolbenseite, da am erneuerten Zylinder wesentlich mehr Kompression, als gegenüber anliegt. Da könnte man argwöhnisch vermuten, dass *Thomas der Boxer* in absehbarem Zeitraum einen Pleuellager-Exitus durch Erreichen der Verschleißgrenze für möglich hält, weil nun keine gleichmässigen Drücke mehr auf die Lager und die Kurbelwelle einwirken. Synchrone Belastungen bei gleichem Verschleiss der Motorbauteile sind beim Boxer eher wichtig, als beim Reihen- oder V-Vierzylinder, wo bei Reparatur eines Zylinders drei andere Zylinder die Ungleicheiten auf- bzw. abfangen, beim Boxer geht datt halt nicht, da lastest der Unterschied auf einem Kolben/Zylinder

Das Pleuellager könnte durch den plötzlich aufgetretenen Motorschaden ebenfalls "was abbekommen haben", aber das "erfährst" Du leider wieder erst in einigen tausend Kilometern. Insoweit war es eine weise Entscheidung, die Arbeiten beim Vertragshändler durchführen zu lassen, im Falle eines Falles stehste bei denen mit Ansprüchen wieder auf der Matte, was ich für Dein Zweiradvergnügen natürlich nicht hoffen will. Also sei mal positiv eingestellt und geniesse die Restsaison. Der Drops ist ja erstmal gelutscht, die BMW ist schon wieder zusammengezangelt.
xxx

Beitrag von xxx »

RT-Freunde,

ich suche nach einem Kompressionsprüfgerät für Boxermotoren.

Kann mir jemand ein Gerät samt Bezugsquelle und Preis empfehlen?

Hintergrund: Ich möchte sicher sein, daß der linke Zylinder noch einwandfrei arbeitet. Dazu habe ich mir gestern einen Kompressionsprüfer aus einer Autowerkstatt ausgeliehen. Nachdem ich das Teil vor die Öffnung der Zündkerze geschoben und die Prüfung durchgeführt hatte, ist die Gummiabdichtung auf der Meßspitze natürlich in der Bohrung für die Zündkerze stecken geblieben. Danach war dann erst einmal wieder Schrauben angesagt :lol:

Kennt Jemand das Gerät, mit dem BMW das selbst macht?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

sind das Brisk Kerzen auf dem Bild? Dann hättest du eh keine Chance von BMW was zu bekommen, da dieser Kram keine Freigabe hat!
Gesperrt