Motorschaden ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Gesperrt
xxx

Motorschaden ?

Beitrag von xxx »

:cry:
Heute, am frühen Abend, auf der Autobahn, beim Überholen, 170 km/h, plötzlich fehlt der 'Druck' am Gas. Moto wird langsamer. Auf die rechte Spur wechseln. Blauer Rauch im Rückspiegel. Verwundert gucken. Auf den nahen Parkplatz auffahren, Kupplung ziehen, Motor absterben fühlen. Das tut weh. Mein Bruder kommt (wohnt nahe bei) um mir die Wartezeit auf den ADAC zu verkürzen. Vielleicht sind's die Zündkerzen? Links mit rehbrauner Farbe wie aus dem Lehrbuch. Rechts schwarz, naß, ölig. Neue Kerzen bringen die Kuh auch nicht wieder auf die Beine. Jetzt steht sie beim Händler auf dem Hof. Mal sehen was da alles so kaputt ist.
:cry:

Grüß Got
und Glückauf
Fritz
Brummi

Beitrag von Brummi »

Ich drück Dir die Daumen das es nichts ernstes ist.

Gruß
Ludgerr
xxx

Beitrag von xxx »

Brummi hat geschrieben:Ich drück Dir die Daumen das es nichts ernstes ist.

Gruß
Ludgerr
Danke, Ludgerr

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es nichts ernstes ist :cry:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Fritz,

so etwas ist immer ärgerlich und ich bekomme immer ein büschen Bauchweh beim lesen solcher Zeilen.

Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Fritz,
ich drücke präventiv die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

:wink: :D
Michael
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Mon Fritz,

bei Deinen Zeilen kann ich Dir nur die Daumen druecken !
.... oelig ?
Motoroel im Brennraum ?

Kann ja eigentlich nur ueber die Kolben 'reinkommen.
Ueber die Ventile sollte es nicht so viel sein.

Egal: Daumen drueck !
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Fritz,

dass sind aber keine guten Nachrichten. :(
Und der Hinweis auf das Kerzenbild des rechten Zylinder muntert einen auch nicht gerade auf. :?
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Reparatur in Grenzen halten wird.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Fritz,

erfahrungsgemäß ist bei solchen Erscheinungen einer der Kolbenringe geplatzt (gebrochen). Das würde die massive Ölverbrennung und das Absterben des Motors erklären (fehlende Kompression).

Trotzdem halte ich Dir alle Daumen, dass sich die Rep.-Kosten in vertretbaren Grenzen halten.

Freundliche Grüße aus Unterfranken

Frank :bike1:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Fritz!

Sowas auf der Autobahn ist schon der Alptraum für jeden Biker.
So, wie du das Schadensbild geschildert hast (eine Zylinderseite blaue Abgaswolke, Oelverbrennung), wird es leider wohl ein größerer Motorschaden sein. Wünsche dir, das ich mit meiner Einschätzung daneben liege, und sich der defekt in Grenzen hält.
Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?

Gruß
franjo
xxx

Beitrag von xxx »

franjo hat geschrieben: Sowas auf der Autobahn ist schon der Alptraum für jeden Biker.

... wird es leider wohl ein größerer Motorschaden sein.

Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?
Naja, auf der Landstraße wäre das nicht weniger unangenehm. Bei einem Überholmanöver wäre es womöglich kritischer.

Ich habe spontan an ein abgerissenes Ventil gedacht. Mal sehen. Sobald mein Moto in der Werrkstatt 'dran ist', werden wir mehr wissen.

Die Maschine hat jetzt 39.000 km 'runter. Davon habe ich selbst die letzten 13.000 km gefahren (in den letzten 10 Monaten).

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Fritz,

erst 39.000 km ? Wenn es ein Motorschaden ist, einfach nur traurig :(
Hoffe für Dich, dass sich wenigsten BMW an den Kosten beteiligt.
Wenn nicht, würde ich richtig Ärger machen, mit dem Hinweis der Veröffentlichung. :x:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BadenRT

Beitrag von BadenRT »

Brummer Willi hat geschrieben:Hallo Fritz,

erst 39.000 km ? Wenn es ein Motorschaden ist, einfach nur traurig :(
Hoffe für Dich, dass sich wenigsten BMW an den Kosten beteiligt.
Wenn nicht, würde ich richtig Ärger machen, mit dem Hinweis der Veröffentlichung. :x:
Bei einer 1150er würde ich mir da mal nicht zuviel Hoffnung machen. Die hat immerhin schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wer weiß, was der Vorgänger damit gemacht hat.
Gerade deshalb wünsche ich dir eine niedrige Rechnung.
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Fritz,

auch ich drück dir beide Daumen, das du bald wieder fahren kannst und deine
Geldbörse nicht allzu doll belastet wird.

Gruß

Manfred :hallo:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wenn du sie erst vor 10 monaten gekauft hast....wie sieht es denn dann mit der gesetzlichen haftung des vorbesitzers aus?....evtl ist es ja ein versteckter mangel oder ein folgeschaden der nicht angegeben wurde
xxx

Beitrag von xxx »

sir footloose hat geschrieben:wenn du sie erst vor 10 monaten gekauft hast....wie sieht es denn dann mit der gesetzlichen haftung des vorbesitzers aus?....evtl ist es ja ein versteckter mangel oder ein folgeschaden der nicht angegeben wurde
Da sehe ich wenig Chancen. Ich habe die Maschine bei einem Händler gekauft. Der weiß, daß die letzte Inspektion NICHT von ihm gemacht wurde und auch nicht von einer Fachwerkstatt.

Ich habe die Maschine jetzt 13.000 km gefahren. Bei gravierenden vom Vorbesitzer verursachten Schäden wären die längst vorher aufgefallen. Die letzte Inspektion liegt auch mehr als 8.000 km und eine Frankreichtour zurück.

Nein, ich denke nicht, daß ich für den Schaden irgend jemanden haftbar machen kann.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

der händler haftet 12 monate ...da kommt er nicht raus......es sei denn du hättest den schaden verursacht bzw die schadensursache war beim verkauf noch nicht vorhanden.........ich denke du hast sehr gute chancen das der händler/ verkäufer mit im boot sitzt
xxx

Re: Motorschaden ?

Beitrag von xxx »

Fritz hat geschrieben:Mal sehen was da alles so kaputt ist.
Die Werkstatt hat mich angerufen.
Der rechte Kolben sich aufgelöst - und dabei seinen Zylinder gleich mit demoliert. Beides muß neu, auch die Ventile. So zum die 1.600 € muß ich rechnen. Rund 1.200 € kosten die Teile. Mindestens.
Fahrfertig ist meine Dicke vielleicht heute in einer Woche, eher später. Die Werkstatt hat ein volles Auftragsbuch.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Fritz,

da fällt mir nur das eine Wort mit SCH.. ein. :shock:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Fritz,

das hört sich gar nicht gut an !
Weder, was Deine Werkstatt zu sagt (1.6 K€),
noch
was Du schreibst (keine Inspektion in der Fachwerkstatt).

Du kannst nochmal versuchen, etwas in Richtung Kulanz zu erwirken.
Ein Händler hat gegenüber einem Privatkunden 12 Monate Gewährleistung einzuräumen.
ABER
die (Gewährleistung) kann er von der der Wartung in einer Fachwerkstatt abhängig machen.
Das ist - soviel ich mich erinnern kann - in D - noch - möglich.
Ich habe gelesen, dass dies beim Budesverfassungsgericht zum Entscheid vorliegt.

Viel Glück !!!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
so eine Sche.....

Mal ne blöde Frage,
hast du in Frankreich noch mal voll getankt und dann die Q auf deutschen Autobahnen etwas geplagt?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Fritz,
so eine Sche.....

Mal ne blöde Frage,
hast du in Frankreich noch mal voll getankt und dann die Q auf deutschen Autobahnen etwas geplagt?
getankt ja, gejagt nein. Mein Kumpel fährt prinzipiell nicht schnel ...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Auf Kulanz seitens BMW brauchst du gar nicht zu hoffen, schon gar nicht bei einer gebrauchten 1150. Die ist sowieso zu alt. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Selbst einen Anfrage bei BMW München/Berlin bringt nichts. (Siehe meine Berichte zu dem Schaden an meiner RT)

Die Frage ist, da deine Werkstatt volle Bücher hat, ob du unbedingt bei BMW reparieren lassen willst/musst? Die Kosten bei einer freien Werkstatt sind doch schon deutlich günstiger. Der Transport dort hin sollte wohl nicht das Problem sein. Ich habe bei meinem Schaden gegeüber BMW 300 Euro gespart. (wenn du Infos brauchst, melde dich)

Es stimmt mich schon traurig das solche Dinge immer wieder bei einem Motorrad, welches ja einen solch hohen Anspruch stellt, immer wieder passieren. Aber diese Diskussion über Schäden hatten wir schon mal und war -so war mein Eindruck- nicht gewünscht.

Wünsche dir, das dieser Schaden dein einziger bleiben wird.
Gruß Dirk
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
hat dein Händler was über die Ursache des Schadens gesagt?
Was ist denn genau am Kolben geputt?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Fritz.
Hast du beim Kauf von deinem Händler der RT keine zusätliche Garantie mit abgeschlossen, bzw. diese mitbekommen, z.B. die von CarGarantie? Ich bekam diese gleich mit dabei und habe sie jetzt zum zweiten mal verlängert. Vielleicht ist da was in deinen Kaufunterlagen. Ansonsten würde ich es wenigstens versuchen was bei deinem :) rauszuhandeln.
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:... hat dein Händler was über die Ursache des Schadens gesagt? Was ist denn genau am Kolben geputt?
Beides weiß ich (noch) nicht.

Zur Ursache: So etwas passiert eben manchmal. Selbst gesehen habe ich den Schaden noch nicht.

Ich lasse das in der (BMW)Werkstatt reparieren, wegen der Garantie.

EIne Zusatzgarantie habe ich nicht abgeschlossen. Darüber zu jammern hilft mir jetzt aber auch nicht weiter ;-)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gesperrt