Endantrieb defekt
- BigBike
- Administrator
Endantrieb defekt
hallo,
während unserem 4. Forentreffen fielen leider zwei 1150er RT`s mit defektem Endantrieb aus. Beide Q`e haben meines Wissens um die + - 70Ts km auf der Uhr.
Sollte man bei einem ähnlichen km-Stand vorsorglich die Lager wechseln? Welche Meinung haben die Fachleute dazu?
während unserem 4. Forentreffen fielen leider zwei 1150er RT`s mit defektem Endantrieb aus. Beide Q`e haben meines Wissens um die + - 70Ts km auf der Uhr.
Sollte man bei einem ähnlichen km-Stand vorsorglich die Lager wechseln? Welche Meinung haben die Fachleute dazu?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BigBike
- Administrator
FraWo hat geschrieben:Hallo zusammen
meiner Meinung nach ist das Problem der Simmering am Endantrieb.
Diesen werde ich spätestens alle 60.000 km wechseln lassen, bzw. vor einer Tour das Rad kontrollieren.
Ohne Schmierung hält auch das stabilste Lager nicht lange.
Bild 1 zeigt das Hinterrad bei einer Pause auf der Anreise,
Bild 2 die erste Pause am Lukmanier 2 Tage später.
Ich hatte das Problem beim Treffen in Hohenroda, damals bei 18 tkm. Wir sind die Tour dann doch mitgefahren.
BMW hat damals nach Kulanzantrag die Materialkosten und 50% der Lohnkosten übernommen.
BMW hat damals nach Kulanzantrag die Materialkosten und 50% der Lohnkosten übernommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
- peternrw
- sir footloose
- BigBike
- Administrator
servus Peter,peternrw hat geschrieben:Bei mir wurden die Simmerringe bei 35000 auf Garantie getauscht.
wie hoch währe denn die Rechnung ausgefallen?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BeeMWe
- BeeMWe
..... auch damals etwa um die 70.00 km.rtcaptain hat geschrieben:Hallo Gerald,
und bei welcher Laufleistung bahnte sich das Problem an?
Michael
..... zum Glück rechtzeitig bemerkt, da ich beim Tankstop immer mal rund gehe und kontriolliert habe wie immer.
Das Teil kam auf 2 - 3 Euro, die Rechnung etwa 300,- Öcken.
- oRTwin
- Mane
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo,
bei meiner 1150, Peter Oberle wird dass jetzt auch interessieren, wurde im Rahmen einer offiziellen Aktion von BMW im Juli 2004 bei Kilometerstand 14.000 auf Garantie der Radialwellendichtring im Kardan ersetzt.
Ölspuren hatten sich zu diesem Zeitpunkt bei meiner RT noch keine geszeigt.
bei meiner 1150, Peter Oberle wird dass jetzt auch interessieren, wurde im Rahmen einer offiziellen Aktion von BMW im Juli 2004 bei Kilometerstand 14.000 auf Garantie der Radialwellendichtring im Kardan ersetzt.
Ölspuren hatten sich zu diesem Zeitpunkt bei meiner RT noch keine geszeigt.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- peteroberle
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Peter,peteroberle hat geschrieben:Hallo Thomas,
danke für die Info.
Mein Wellendichtring wurde bei der 40000er getauscht, da diese undicht war.
dass ist aber heftig, wenn nach dieser offiziellen Aktion von BMW nach nur 26.000 km der neue Wellendichtring undicht wurde.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Klaus
Tja,
ein ähnlich vers... Hinterrad hatte meine Frau vor knapp 2 Jahren bei rund 55.000 km. Passiert natürlich auch 350 km von zu Hause weg, glücklicherweise war ein Bekannter mit PKW und Anhänger angereist, der die RT dann Huckepack nach Hause brachte.
Gewechselt wurde ein Rillenkugellager, irgendwelche Dichtringe und ein gebrauchter Gehäusedeckel, summa ca. 170 Euronen beim freien Schrauber, ich war echt angenehm überrascht
Bei meiner LT hatte sich vor vier Wochen ein mahlendes Geräusch aus dem Endantrieb bemerkbar gemacht, wenn auch noch ohne Ölaustritt. Nach der Erfahrung mit der RT dachte ich kann ja nicht so teuer werden - Pustekuchen ! Fast das dreifache ! Allerdings war das Hauptlager zerbröselt. Ist aber bei jetzt 80.000 km der erste größere außerplanmäßige Werkstattaufenthalt - toi toi !
So und jetzt kommt´s: Vorgestern bei der RT den Hinterreifen gewechselt und dabei festgestellt, daß die fast die gleichen mahlenden Geräusche wie vor 3 Wochen bei der LT vorhanden sind. Meine Frau ist gerade zur Begutachtung beim Freundlichen, mal sehen was rauskommt ......... und das wo wir nächste Woche nach Garmisch wollen.
Heute nachmittag weis ich vielleicht mehr.
Gruß
Klaus
ein ähnlich vers... Hinterrad hatte meine Frau vor knapp 2 Jahren bei rund 55.000 km. Passiert natürlich auch 350 km von zu Hause weg, glücklicherweise war ein Bekannter mit PKW und Anhänger angereist, der die RT dann Huckepack nach Hause brachte.
Gewechselt wurde ein Rillenkugellager, irgendwelche Dichtringe und ein gebrauchter Gehäusedeckel, summa ca. 170 Euronen beim freien Schrauber, ich war echt angenehm überrascht
Bei meiner LT hatte sich vor vier Wochen ein mahlendes Geräusch aus dem Endantrieb bemerkbar gemacht, wenn auch noch ohne Ölaustritt. Nach der Erfahrung mit der RT dachte ich kann ja nicht so teuer werden - Pustekuchen ! Fast das dreifache ! Allerdings war das Hauptlager zerbröselt. Ist aber bei jetzt 80.000 km der erste größere außerplanmäßige Werkstattaufenthalt - toi toi !
So und jetzt kommt´s: Vorgestern bei der RT den Hinterreifen gewechselt und dabei festgestellt, daß die fast die gleichen mahlenden Geräusche wie vor 3 Wochen bei der LT vorhanden sind. Meine Frau ist gerade zur Begutachtung beim Freundlichen, mal sehen was rauskommt ......... und das wo wir nächste Woche nach Garmisch wollen.
Heute nachmittag weis ich vielleicht mehr.
Gruß
Klaus
- Klaus
So,
Madame ist zurück.
Der meint, das Geräusch und das meineserachtens schwere Drehen des Rades wären BMW-typisch und normal. Wobei ich Stein und Bein schwöre, dass das neu gelagerte Hinterrad der LT wesentlich leichter und leiser läuft.
Naja, in Garmisch gibts ja auch einen Reparaturdienst, aber vielleicht seh oder hör ich doch nur Gespenster ........
Gruß
Klaus
Madame ist zurück.
Der meint, das Geräusch und das meineserachtens schwere Drehen des Rades wären BMW-typisch und normal. Wobei ich Stein und Bein schwöre, dass das neu gelagerte Hinterrad der LT wesentlich leichter und leiser läuft.
Naja, in Garmisch gibts ja auch einen Reparaturdienst, aber vielleicht seh oder hör ich doch nur Gespenster ........
Gruß
Klaus
- BeeMWe
Hallo Michael,rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
wie ich Dich kenne, reparierst Du das ja sicher selbst. Mich würden Bilder davon interessieren, da ich ja vom Innenleben eher wenig Ahnung habe ( ). Wenn Du Dir bitte die Mühe damit machen machen würdest? Das hilft dann auch sicher anderen auf die Sprünge.
Michael
hier ist ein link, da kannst du etwas mehr vom Innenleben der 1100er RT's erkennen, der Hinterradanrieb ist auch dabei.
http://home.arcor.de/r1100rt/inhalte/sitemap.htm
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- FraWo
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Franz,
370 Öcken ist aber auch schon ganz schön viel, aber Hauptsache, sie läuft wieder und ist wieder zu Hause.
Was wurde jetzt bei Deiner 1150er gemacht, Franz?
War nur das Lager auszutauschen oder was war noch notwendig?
370 Öcken ist aber auch schon ganz schön viel, aber Hauptsache, sie läuft wieder und ist wieder zu Hause.
Was wurde jetzt bei Deiner 1150er gemacht, Franz?
War nur das Lager auszutauschen oder was war noch notwendig?
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- FraWo