Endantrieb defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BigBike
Administrator

Endantrieb defekt

Beitrag von BigBike »

hallo,

während unserem 4. Forentreffen fielen leider zwei 1150er RT`s mit defektem Endantrieb aus. Beide Q`e haben meines Wissens um die + - 70Ts km auf der Uhr.

Sollte man bei einem ähnlichen km-Stand vorsorglich die Lager wechseln? Welche Meinung haben die Fachleute dazu?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

FraWo hat geschrieben:Hallo zusammen

meiner Meinung nach ist das Problem der Simmering am Endantrieb.
Diesen werde ich spätestens alle 60.000 km wechseln lassen, bzw. vor einer Tour das Rad kontrollieren. :shock:
Ohne Schmierung hält auch das stabilste Lager nicht lange. :(


Bild 1 zeigt das Hinterrad bei einer Pause auf der Anreise,

Bild 2 die erste Pause am Lukmanier 2 Tage später.
GW59

Beitrag von GW59 »

Ich hatte das Problem beim Treffen in Hohenroda, damals bei 18 tkm. Wir sind die Tour dann doch mitgefahren.
BMW hat damals nach Kulanzantrag die Materialkosten und 50% der Lohnkosten übernommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
peternrw

Beitrag von peternrw »

Bei mir wurden die Simmerringe bei 35000 auf Garantie getauscht.

Am Antrieb war leichter Ölnebel zu sehen
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

na klasse........da werd ich wohl öfters mal nen blick drauf werfen...nicht das ich der nächste bin........
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

peternrw hat geschrieben:Bei mir wurden die Simmerringe bei 35000 auf Garantie getauscht.
servus Peter,

wie hoch währe denn die Rechnung ausgefallen?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich hatte auch leichte Ölspuren an der Felge und am dem Antriebssrang, genau wie Günter.

Das Problem trat Ende 2007 nach der 1. Schwarzwaldtour, habe den defekten Simmerring wechseln lassen und gut war's.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

Servus,

Simmerring (e?) wurde bei mir (ich glaub) bei 30´km bei der Inspektion
gemacht, war auch irgendwas nicht ok. (mehr hat mir der Freundliche nicht gesagt)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Gerald,
und bei welcher Laufleistung bahnte sich das Problem an?

:wink: :D
Michael
..... auch damals etwa um die 70.00 km.

..... zum Glück rechtzeitig bemerkt, da ich beim Tankstop immer mal rund gehe und kontriolliert habe wie immer.

Das Teil kam auf 2 - 3 Euro, die Rechnung etwa 300,- Öcken.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Ja, das sind so um die 70 TKM.
Mein Freundlicher hat bei der letzten Inspektion (60 TKM) den Simmering vorsorglich
gewechselt. Der Ölnebel war schwach sichtbar.
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo,

ich habe bei meinem 1100er Gespann einen 850er Endantrieb (37/11) seit ca. 80t km gefahren und bisher noch keine Probleme mit Ölverlust gehabt.
Werde aber ab jetzt ein Auge darauf haben und bei Gelegenheit wird der Dichtring vorsorglich ausgetauschen.


Gruß
Mane
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

bei meiner 1150, Peter Oberle wird dass jetzt auch interessieren, wurde im Rahmen einer offiziellen Aktion von BMW im Juli 2004 bei Kilometerstand 14.000 auf Garantie der Radialwellendichtring im Kardan ersetzt.

Ölspuren hatten sich zu diesem Zeitpunkt bei meiner RT noch keine geszeigt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Leute,
der Simmerring den ihr da zeigt, hat nichts mit so einem Schaden zu tun den Franz und ich jetzt hatten.
Der Schadern kommt nur von dem defekten Lager richtung Rad.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Thomas,

danke für die Info.
Mein Wellendichtring wurde bei der 40000er getauscht, da diese undicht war.

:BMW_R1150RT_-_silber:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

peteroberle hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für die Info.
Mein Wellendichtring wurde bei der 40000er getauscht, da diese undicht war.

:BMW_R1150RT_-_silber:
Hallo Peter,

dass ist aber heftig, wenn nach dieser offiziellen Aktion von BMW nach nur 26.000 km der neue Wellendichtring undicht wurde. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Klaus

Beitrag von Klaus »

Tja,


ein ähnlich vers... Hinterrad hatte meine Frau vor knapp 2 Jahren bei rund 55.000 km. Passiert natürlich auch 350 km von zu Hause weg, glücklicherweise war ein Bekannter mit PKW und Anhänger angereist, der die RT dann Huckepack nach Hause brachte.


Gewechselt wurde ein Rillenkugellager, irgendwelche Dichtringe und ein gebrauchter Gehäusedeckel, summa ca. 170 Euronen beim freien Schrauber, ich war echt angenehm überrascht :D


Bei meiner LT hatte sich vor vier Wochen ein mahlendes Geräusch aus dem Endantrieb bemerkbar gemacht, wenn auch noch ohne Ölaustritt. Nach der Erfahrung mit der RT dachte ich kann ja nicht so teuer werden - Pustekuchen ! Fast das dreifache ! :( Allerdings war das Hauptlager zerbröselt. Ist aber bei jetzt 80.000 km der erste größere außerplanmäßige Werkstattaufenthalt - toi toi !


So und jetzt kommt´s: Vorgestern bei der RT den Hinterreifen gewechselt und dabei festgestellt, daß die fast die gleichen mahlenden Geräusche wie vor 3 Wochen bei der LT vorhanden sind. Meine Frau ist gerade zur Begutachtung beim Freundlichen, mal sehen was rauskommt :shock: ......... und das wo wir nächste Woche nach Garmisch wollen.
Heute nachmittag weis ich vielleicht mehr.


Gruß

Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

So,


Madame ist zurück.

Der :) meint, das Geräusch und das meineserachtens schwere Drehen des Rades wären BMW-typisch und normal. Wobei ich Stein und Bein schwöre, dass das neu gelagerte Hinterrad der LT wesentlich leichter und leiser läuft.


Naja, in Garmisch gibts ja auch einen Reparaturdienst, aber vielleicht seh oder hör ich doch nur Gespenster ........



Gruß

Klaus
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
wie ich Dich kenne, reparierst Du das ja sicher selbst. Mich würden Bilder davon interessieren, da ich ja vom Innenleben eher wenig Ahnung habe ( :mrgreen: ). Wenn Du Dir bitte die Mühe damit machen machen würdest? Das hilft dann auch sicher anderen auf die Sprünge.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

hier ist ein link, da kannst du etwas mehr vom Innenleben der 1100er RT's erkennen, der Hinterradanrieb ist auch dabei.

http://home.arcor.de/r1100rt/inhalte/sitemap.htm
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Michael,
ich werde ein paar Bilder von der rep. machen und einstellen.
Du sollst ja nicht dumm sterben. :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
FraWo

Beitrag von FraWo »

Vier Tage war die RT krank - jetzt läuft sie wieder - Gott sei Dank.

Gestern Abend anruf vom :) Moppet ist fertig.
Heute vormittag abgeholt - passt wieder. :D
Kosten für Teile und Arbeit: 370 Öcken.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Franz,

370 Öcken ist aber auch schon ganz schön viel, aber Hauptsache, sie läuft wieder und ist wieder zu Hause.
Was wurde jetzt bei Deiner 1150er gemacht, Franz?
War nur das Lager auszutauschen oder was war noch notwendig?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo Thomas

ausgetauscht wurden das Lager, 3 Dichtringe und ein O-Ring, Mat. zusammen 63,75 € Lohn 250.- € plus Märchensteuer.

Bei der Gelegenheit muß ich mal die NL Ffm loben, die die Reparatur meiner RT trotz vollem Terminkalender dazwischenschieben konnten. :up:
Antworten