Außentemperaturanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Außentemperaturanzeige

Beitrag von Mischa »

Hallo 1200 RT-Fahrer,

bei mir spinnt aktuell die Anzeige der Außenlufttemperatur.

Manchmal wird die richtige Temperatur im Display angezeigt, dann steigt sie plötzlich stetig an und es erscheinen Werte von bis über 70°C , meistens sind aber nur ------ Striche in der Anzeige zu sehen.

Kennt einer von Euch dieses Problem auch ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas,

:offtopic:

sind deiner RT die Temeraturunterschiede in der Schweiz nicht gut bekommen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Matthias hat geschrieben:Thomas,

:offtopic:

sind deiner RT die Temeraturunterschiede in der Schweiz nicht gut bekommen.
Hallo Matthias,

dass kann sein.......... :wink: :) aber dann schon beim ersten Abfahren der Tour vor einer Woche, denn seit damals spinnt die Anzeige.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Michael,
ich kenne das von unserem alten Astra. Genau dasselbe. Das Problem war dort der Sensor (wohl ein einfacher PT100 Fühler). Ich bin mir nicht ganz sicher ob der nicht dicht war oder einfach nicht mehr funktionierte.
Nach einigen vielen Austausch habe ich es dann gelassen.
Du kannst den ja mal abbauen. Der Fühler sitzt rechts in Fahrrichtung under der Verkleidung, an der Verkleidung zum Motor (1200RT) und ist nur aufgesteckt. ein Kleine-Fingerkuppe großes Teil.
Wenn du den trocknen kannst und er wieder geht, weißt du das er undicht ist.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben::lol: :lol: :lol: ich wäre erst mal froh, dass es nicht wirklich 70 Grad sind... :lol: :lol: :lol:

:wink: :D
Michael
Bin ich ja auch..... :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

HCP hat geschrieben: Du kannst den ja mal abbauen. Der Fühler sitzt rechts in Fahrrichtung under der Verkleidung, an der Verkleidung zum Motor (1200RT) und ist nur aufgesteckt. ein Kleine-Fingerkuppe großes Teil.
Wenn du den trocknen kannst und er wieder geht, weißt du das er undicht ist.
Hallo Hans-Christoph,

ausgebaut habe ich den Fühler mehrfach, aber ohne Erfolg.
Und an dem Wochenende, an dem die Temperaturwerte im BC so fehlerhaft oder gar nicht mehr angezeigt wurden, hat es keinen Tropfen geregnet, Feuchtigkeit kann wohl kaum die Ursache sein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Naabend Thomas,

na klar !
die schwijzer Höhenluft hat dem Bike aus dem berliner Flachland nicht gut getan

*grins*

Ich habe die Aussentemparaturanzeige nur im Auto. Da funzt es.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:Naabend Thomas,

na klar !
die schwijzer Höhenluft hat dem Bike aus dem berliner Flachland nicht gut getan

*grins*

.
Hallo Ortwin,

so einfach ist es leider nicht, denn auch im heimischen Terrain verweigert das Messsystem seinen ordungsgemäßen Betrieb. :wink: :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mic 50

Beitrag von Mic 50 »

Hallo Thomas,

den Fühler kanst Du durchmessen um zu sehen ob er defekt ist.
Ein PT 100 Fühler hat bei 10°C 103,90 Ohm bei 20°C 107,79 Ohm
Ist es ein Anderer Fühler schau mal in der Tabelle nach da sind noch Messwerte für andere Fühler.


http://www.fuehlersysteme.de/resistance ... ics_de.pdf
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... für was braucht man so etwas, Außenfühler ?

..... bei mir erledigt das der kleine linke oder rechte Finger.

..... der liegt optimal im Fahrtwind und wenn die Temperatur unter 5 Grad geht, liest man im linken Auge etwas blinkend ab "Handschuhe an".

..... geht es dann wieder über 10 Grad hört es auf zu blinken und dann steht dort "Handschuhe wieder aus, es ist zu warm".

Im Lenkkopfdeckel im Sichtbereich ohne Tankrucksack habe ich dann doch eines von WU installiert, das zeigt immer so um 22 Grad an damit ich mich wohlfühle.

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ Mic 50

Hallo Michael,

Danke für die Werte. Da ich kein entsprechende Messgerät habe, werde ich dies mal bei und mit dem :) klären.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ BeeMWe

Hallo Gerald,

wenn bei Dir alle Informationen aus den unbehandschuhten Finger kommen, dann freue Dich, aber bei meinem Problem hilft mir Dein Beitrag nicht weiter.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Wie angekündigt bin ich heute beim :) mit der RT gewesen und habe mein Problem geschildert.
Probefahrt gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen hat nichts ergeben, was nicht schon bekannt war.
Jetzt wird noch heute ein neuer Fühler bestellt, der am Donnerstag da sein soll.
Wenn dem so ist, wird der neue Fühler am Freitag eingebaut und dann schauen wir mal, was bei raus kommt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Ortwin,
es geht nicht um einen Berliner Fühler. Der durchgedrehte Fühler gehört nach Karlsruhe.

:wink: :D
Michael
Hi Michael,

werden unsere Mopeds nicht in Berlin zusammengeschraubt? Im weitesten Sinne also doch ein Berliner Fühler :wink:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Thomas,

hat der :) auch gesagt was es kostet oder geht das auf Kulanz ?

Gruß

Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Frank,
Arctic_Ocean hat geschrieben:
rtcaptain hat geschrieben:Hallo Ortwin,
es geht nicht um einen Berliner Fühler. Der durchgedrehte Fühler gehört nach Karlsruhe.

:wink: :D
Michael
Hi Michael,

werden unsere Mopeds nicht in Berlin zusammengeschraubt? Im weitesten Sinne also doch ein Berliner Fühler :wink:

... so war das auch gemeint ...
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

BeeMWe hat geschrieben:..... für was braucht man so etwas, Außenfühler ?

..... bei mir erledigt das der kleine linke oder rechte Finger.

..... der liegt optimal im Fahrtwind und wenn die Temperatur unter 5 Grad geht, liest man im linken Auge etwas blinkend ab "Handschuhe an".

..... geht es dann wieder über 10 Grad hört es auf zu blinken und dann steht dort "Handschuhe wieder aus, es ist zu warm".

Im Lenkkopfdeckel im Sichtbereich ohne Tankrucksack habe ich dann doch eines von WU installiert, das zeigt immer so um 22 Grad an damit ich mich wohlfühle.

Bild
Die Temp Anzeige ist dabei nur ein 'ABfallprodukt' der Fühler dient hauptsächlich der Motronik zum einstellen der Kaltlaufphase!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

rtcaptain hat geschrieben:hallo Stefan,
dann müßte die RT von Thomas ja nach dem Anlassen Zicken machen, oder sehe ich das falsch? Denn die Motronic bekommt ja auch Unsinn gemeldet.

hallo Ortwin,
glaubst Du ernsthaft, dass das Ding nicht aus Fernost stammt? :lol: :lol: :lol:

:wink: :D
Michael
theoretisch schon, allerdings nur, wenn der Fühler zB. bei +20Grad -30 ermittelt! alles was über ca.15 Grad liegt ist wurscht! Ein weiteres Indiz für die Wichtigkeit des Fühlers ist die Verlegungsaktion von BMW (2005er Modelle) von hinten nach vorne unterhalb des Blinkers!
hajma

Beitrag von hajma »

Die Verlegung des Fühlers hat aber die Temperaturanzeige auch nicht verbessert. :(
Bei mir sind es nach wie vor 1,5 Grad zuviel. Ich mache mir aber nichts mehr drauss, habe doch rechnen gelernt :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:hallo Stefan,
dann müßte die RT von Thomas ja nach dem Anlassen Zicken machen, oder sehe ich das falsch? Denn die Motronic bekommt ja auch Unsinn gemeldet.

Michael
Hallo Stefan,

wenn das so ist, dann hätte es trotzdem keine negativen Auswirkungen, denn meine RT zickt nicht rum sondern schnurrt wie ein Uhrwerk.

@ hajma

Hallo Hans-Jürgen,

nein, zu den Kosten kann ich noch nichts sagen.
Das werde ich dann am Freitag wissen, wenn die Anzeige der Außentemperatur durch den neuen Fühler wieder normal sein sollte.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

der Tempfühler steuert die Kaltstartanreicherung, das ist natürlich nur bei niedrigen Temperaturen relevant, vor allem wenn unter +5 Grad wird. Bei den derzeitigen Temperaturen tut sich da wenig!
Antworten