Altes Leid - REIFEN

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Buddha

Altes Leid - REIFEN

Beitrag von Buddha »

Hallo an Alle,

ich weiß, es ist ein altes Thema und schon X-mal diskutiert.
Ich habe momentan den Z6 auf den Felgen. Leider weiß ich nix vom Vorbesitzer und seinem Fahrstil...
Mit der Pelle bin ich auf trockenem Terrain soweit voll zufrieden.
Aber bei Regen :x:
Geradeaus und etwas zügig auf der BAB - kein Problem!
ABER: Langsam um eine 90°, Nässe pur, langsam Gas aufziehen, und das Heck versucht mich zu überholen :offtopic:
Da das Mopped für mich noch Neuland ist, muss ich gestehen, dass ich wirklich wie ein Schisser um die nächsten Kurven bin.
Mit den BT 45 auf meiner Güllepumpe hatte ich selbst bei strömenden Regen und diesen Kurven "0"-Problem.

Könnt Ihr mir einen Reifen empfehlen, a) mit dem man ordentlich Strecke machen kann, und b) der im Regen die Kuh in engen Kurven stabil hält?

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Antworten

Liebe Grüße
Buddha
witzi

Beitrag von witzi »

servus Rico,

mein Tip: fahr dich erstmal richtig warm mit der Q, ist vielleicht etwas anderes
als deine vorherige Güllepumpe,
evtl. hättest du anfangs mit jedem Reifen leichte Probleme, bis du die Q richtig
im Griff hast
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Rico,

ich fahre den Z6 bereits zum 2. Mal. Aktuell habe den neuen Z6 Interact drauf und damit egel bei welchem Wetter keine Probleme. Wenn Du Dir den Rat von Peter annimmst wirst Du sicherlich auch bald keine oder weniger Probleme mit den Kurven haben. Die Q ist nun mal keine Güllepumpe und hat deutlich andere Fahreigenschaften.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Biker58

Beitrag von Biker58 »

Hallo Rico,
hatte jetzt für meine Italienreise den Z6 aufziehen lassen und bin sehr zufrieden.Ich habe am Anfang mit den gleichen Problemen gekämpft bis ich meine Q in Griff hatte. Also Du weißt was Du zu tun hast ;-) :BMW_R1100RT_-_blau:
Colonel

Beitrag von Colonel »

ABER: Langsam um eine 90°, Nässe pur, langsam Gas aufziehen, und das Heck versucht mich zu überholen
Da das Mopped für mich noch Neuland ist, muss ich gestehen, dass ich wirklich wie ein Schisser um die nächsten Kurven bin.
Hallo Buddha,

das nächste mal, wenn dein Heck dich überholen will, Gas geben und gegenlenken.
Spaß beiseite; lieber mit n' bißchen Respekt in die Kurve als ohne in den Graben.

Ich fahre den Michelin Pilot Road 2, der hat bei allen Eigenschaften sehr gut abgeschnitten.
Lange Laufleistung (Lauffläche härter) und sehr gute Kurveneigenschaften (Außenbereich weicher)
und durch sein Profil gute Regeneigenschaften.
Der Z6 soll aber doch auch ganz gut sein. Sicherlich wieder eine Sache der persönlichen Fahrweise
und Wahrnehmung.
Ich glaube, auf "mopedreifen.de" ist da eine ganz gute vergleichende Beschreibung.

Für mein neues Moped (1150er, kommt Montag oder Dienstag) werde ich auch
direkt neue Reifen besorgen, und zwar wieder den Pilot Road 2 !

Werde die mal anschreiben, ob man bei Sammelbestellungen, z.B. hier über das Forum
(wenn das erlaubt ist) evtl % bekommt.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi
da würde ich auch einen Satz nehmen
für meine 1100 er (aktuell bei Onlinehändler incl. Lieferung 247,00 €)
Colonel

Beitrag von Colonel »

da würde ich auch einen Satz nehmen
für meine 1100 er (aktuell bei Onlinehändler incl. Lieferung 247,00 €)
... da mach ich mal einen neuen Thraed auf,
das interessiert auf Dauer ja bestimmt fast alle.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Rico,

ich wuerde den Vorschlag aufgreifen, Dich zuerst einmal mit der Q "bekannt" zu machen.

Dann hat Deine Gullepumpe noch ganz milde Niederquerschnittreifen im Gegensatz zur Q.
... was wesentlich weniger Schraeglage erfordert ...

Weiterhin:
Wenn die Q versucht, das Hinterteil nach Vorne zu kehren, kann dies auch am "Laufprofil"
des Reifens liegen, d.h. wenn der Vorbesitzer im wesentlichen auf der AB unterwegs war,
ist der Reifen "kantig" gefahren und "kippelt" in der Kurve.


.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rico,

Du hast zwar nicht gesagt, wieviel Profiltiefe Deine Z6 Bereifung noch hat und ob die Abnutzung gleichmäßig ist, aber bei Nässe nehmen sich z.B. Z 6 oder PR 2 nicht viel.
Die Q hat halt mal viel Drehmoment und dass merkst Du sicher am Stärksten bei Nässe.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Buddha

Beitrag von Buddha »

Schon mal ein "ZWISCHEN-DURCH-DANKE"

Viele Grüße
Rico
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Nach diversen Reifenmarken bin ich beim Michelin PilotRoad2 hängengeblieben. Nässe wie Trockenheit kein Problem und ein super Handling.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,
reisetourer hat geschrieben:Nach diversen Reifenmarken bin ich beim Michelin PilotRoad2 hängengeblieben. Nässe wie Trockenheit kein Problem und ein super Handling.
... rubbelt sich aber auf der halben Kante ziemlich ab (kommt wahrscheilich durch die unterschiedlichen Gummimischungen).
Dadurch wird der PR2 m. E. weich, wenn er abgefahren ist.

Ich werde daher am Samstag wieder auf den Z6 wechseln.
Colonel

Beitrag von Colonel »

Habe heute auch den Pilot Road 2 bestellt

(über einen Händler hier im Ort !!!)

für 260 EUR.

Draufziehen übernimmt mein Schraubär vom örtlichen :)
für 20 EUR.

War mit dem Pilot Road auf meiner 1100er bisher in
allen Fahrlagen zufrieden.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

nach meiner griechenlandtour im september, werde ich genaueres wissen, wie sich der reifen verhalten hat.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hartmut,
Colonel hat geschrieben:...War mit dem Pilot Road auf meiner 1100er bisher in allen Fahrlagen zufrieden.
... dann ist das doch ok, wenn Du Dir den Reifen wieder bestellst !
Antworten