Geräusche im Leerlauf, normal ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Brummer Klaus

Geräusche im Leerlauf, normal ?

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo zusammen,
habe an meiner R1150RT im Stand, Leerlauf, scheppernde Geräusche im Getriebebereich. Ist mir erst die letzten 1000 km bewußt aufgefallen.
Sobald ich die Kupplung ziehe, sind die Geräusche weg.
War bei BMW und der Meister meinte nur, dass sei völlig normal.
Da ich bisher kein Fan von BMW-Werstätten bin, würde ich gerne wissen, ob dieses bei Euch auch so ist und somit wirklich "normal".
Mich wundert es, da dieses Geräusch erst jetzt nach rund 40.000 km auftaucht.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

die RT macht das nicht, aber die Honda hatte das auch mit ihren 60tkm.

Im Fahrbetrieb alles ok.

Ich denke mal das ist der übliche Verschleiss. Da fängts halt das rappeln an. Allerdings sollte sich das mal ein Getriebekundiger anhören. Nicht das da ein Lagerschaden droht.

CU Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

könnte das Ausrücklager der Kupplung sein.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Danke für Eure Antworten,
drohender Lagerschade ? Ausrücklager ?
Wie gesagt, ich war bereits bei BMW und die meinten es sei normal.[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]? ? ? ? ? [/schild]
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
andreas0166

Beitrag von andreas0166 »

...der Weg zum Freundlichen oder vollwertigem Ersatz wird dir wohl auch nicht erspart bleiben;
bei meiner 1100 (Bj 96, 68 tkm) fing das mit einem springendem 3.ten Gang an, dann nahm ich die Geräusche im Leerlauf erst richtig wahr; diese wurden dann relativ bald lauter; nach Meinung einiger Experten aus diversen Foren fuhren diese mit Gangspringer auch noch 5 - 40 tkm....
Also, wenn´s die können ... so sind wir noch über die Südtiroler Pässe mit Sozia gedüst; Folge: Gangspringer mehrten sich, auch die Geräusche nahmen zu;
im kurzen: Austauschgetriebe gefunden - Getriebewechsel + neue Kupplung: kein Vergleich - es geht ja auch geräuschlos;
Kosten 850,- Getriebe, 300,- div Teile inkl. priv Umbau;
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Antworten