Ölgeruch

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Oxygen

Ölgeruch

Beitrag von Oxygen »

Wenn meine 1200 RT warm wird riecht sie nach Öl - keine Ölflecken irgendwo bemerkt, auch kein Ölvrlust im Schauglas. Ist aber sicher nicht normal der Ölgeruch.
Habt Ihr ähniche Erfahrungen schon gehabt.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Nein.
:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Wolfgang, der Beitrag war sehr hilfreich, danke dafür.

@Gerhard:
Motoröl stinkt nicht so arg wie Getriebeöl. Ich würd mal in die Werkstatt fahren, ein guter Mechaniker riecht den Unterschied sofort. Entsprechend wird auch die Prognose leichter, was es sein könnte.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Harry,
nein heißt nun mal, dass es kein typisches R1200RT Problem ist. Das ist doch immerhin schon mal eine Aussage.
:R1200RT_-_granitgrau:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Kein Ölgeruch mehr - alles BESTENS :D :D
War bei der Ölschraube eine falsche Dichtung drinnen - hat nicht ganz richtig abgedichtet - zwar nichts an Öl heraus gekommen aber der Geruch schon.
Neue richtige Dichtung rein und alles in Ordnung :D :D
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Ich vermute mal dass der Einfüllstutzen auf dem linken Ventildeckel gemeint ist. Wenn die Dichtung nicht richtig gesessen hat müßte zumindest Ölnebel zu erkennen gewesen sein.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerhard,

mit der Ölschraube meinst Du doch scherlich den Verschluss der Öleinfüllöffnung.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das gleiche problem mit dem Ölgeruch.
Die Werkstatt findet keine lösung.
Welche Dichtung ist genau gemeint???
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Uwe
Mischa hat geschrieben: mit der Ölschraube meinst Du doch scherlich den Verschluss der Öleinfüllöffnung.
die ist gemeint, denke ich. Eine falsche oder fehlende Dichtung an der Ölablassschraube hätte Undichtigkeit und Tropfenbildung zur Folge. Das wäre dann schlimmer als Geruchsbildung.

:wink: :D
Michael
Leider hat Gerhard meine Frage disbezüglich noch nicht beantwortet. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

ich betrüfle meine mit "Hugo Boss". Riecht dann sehr angenehm. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Hallo Thomas

Wie Du richtig vermutet hast - es ist der Dichtring der Öleinfüllschraube.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Oxygen hat geschrieben:Hallo Thomas

Wie Du richtig vermutet hast - es ist der Dichtring der Öleinfüllschraube.
Hallo Gerald,

Danke für die Bestätigung. :thanks:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo

eure meinung ist gefragt :thanks:

baumarkt-motoren-öl

ja oder nein

willio
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Oxygen hat geschrieben: War bei der Ölschraube eine falsche Dichtung drinnen -
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die RT Baujahr 2009, also neu. :D
Heißt Deine Aussage, dass bei dem neuen Möpi eine falsche Dichtung drin war :shock:
Oder, gehe davon aus, wegen der Garantie, wenn Du das Öl schon gewechselt hast, dann bei den sogenannten :D
Kann doch wohl nicht wahr sein, oder ? :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

bergmann hat geschrieben:hallo

eure meinung ist gefragt :thanks:

baumarkt-motoren-öl

ja oder nein

willio
Hallo Willi,

von welchen Herstellern vertreiben die im Baumarkt den Motorenöle.
Sind da auch Motorradöle dabei.
Ich würde da auf beste Qualität den allergrößten Wert legen, denn schließlich vertraust Du diesem Öl das Leben Deines Boxermotors an.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
bergmann

Beitrag von bergmann »

ja thomas

ölname unbekannt


was du schreibst ist schon richtig

habe mich im internet schlau gemacht

es wir gesagt das die billigen öle nicht das versprechen

was vorne drauf steht

also werde ich auf qualität achten


schöne grüsse

willi
xxx

Beitrag von xxx »

bergmann hat geschrieben:hallo

eure meinung ist gefragt :thanks:

baumarkt-motoren-öl

ja oder nein

willio
Hallo Willi,
ich achte lediglich darauf, Erstraffinate zu nehmen (20W50). Ich vertraue nach wie vor auf Mineralöl und meide Synthetiköle. Leichtlauföle (will zur Zeit alle Welt haben) sind mir ein Graus. Die laufen mir zu leicht genau dort weg, wo sie eigentlich wirken sollen. Handelsname und Vetriebsweg (gerne auch Baumarkt, bietet hier aber kein 20 W 50) sind dabei bedeutungslos.
"Mein" 20W50 beziehe ich über einen Ersatzteilehändler.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Ulle

Beitrag von Ulle »

Fritz hat geschrieben:Ich ...
...meide Synthetiköle.
Darf ich fragen weshalb?
Meine K-Modelle haben immer Synthetiköle bekommen und haben auch unter extremen Bedingungen stets zuverlässig ihren Dienst versehen.
xxx

Beitrag von xxx »

Ulle hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:Ich ...
...meide Synthetiköle.
Darf ich fragen weshalb?
Meine K-Modelle haben immer Synthetiköle bekommen und haben auch unter extremen Bedingungen stets zuverlässig ihren Dienst versehen.
... dann laß es dabei.

Die "richtige" Auswahl "des einzig wahren Motoröls" ist ein gutes Stück weit eine Glaubensfrage.

Synthetiköle haben (teilweise !) eine reinigende Wirkung. Sie können unter bestimmten Umständen verschiedene Verunreinigungen im Motor aufnehmen und bis zum nächsten Wechsel im Umlauf halten. Aber mir kann Niemand sagen, ob das nicht zu z.B. einem erhöhten Verschleiß führt. Ich mag es nicht, wenn solche Dinge ungesteuetrt "einfach so" und mit unbestimmbaren Auswirkungen ablaufen. Wo vorher nichts "natürliches" drin war, kann das Synthetiköl nachher nichts reinigen. Du machst also überhaupt nichts verkehrt.

Moderne Synthetiköle stehen selbst in den Supermärkten zuhauf mit dem Prädikat "Leichtlauföl" in den Regalen. Das sind Öle mit einer Viskosität, wie sie von mineralischen Ölen nicht erreicht wird. Aber wozu auch? Das Öl soll doch nicht irgendwo hin und schnell wieder in den Sumpf zurück fließen. Es soll doch, einmal an einen Bestimmungsort gebracht, dort bleiben, wo es schmieren soll. Das kann jedes Mineralöl.

Und grundsätzlich gilt doch, daß heute selbst ein Zweitraffinat technisch sauberer ist, als das teuerste Erstraffinat, daß ich vor 35 Jahren für meine R 60/5 gekauft habe :?

Also bleibe ich bei einem "guten alten" Schmieröl, mineralisch, in einer eher etwas zäheren Viskositätsklasse und natürlich gerne auch preisgünstig.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
bergmann

Beitrag von bergmann »

gut

jeder hat so seine meinung

und jeder muss das machen was er glaubt

ich benutze 10/40 und bin gut damit gefahren

bei der 1200rt

bei der 1100rt wurde mir mineralisches öl empfohlen

und warum soll ich an die ausage vom händler zweifender der zig jahre

mit bmw zu tun hat

gruss

willi
Antworten