BTH für R1100RT

Antworten
Moped-Done

BTH für R1100RT

Beitrag von Moped-Done »

Hab leider beim Wunderlichen und auch der Konkurrenz keine Lösung für mein Problem gefunden:


Wohin mit dem Biertragerl, das ich als anständiger Bayer natürlich auf großen Touren mitführen muss?
8)

Also machte ich mir selber Gedanken - war schwer genug - und fertigte eine kleine Feilarbeit an:

Die Biertragerlhalterung (BTH) aus feinstem, grob gebürsteten Aluprofilrahmen verwendet alle drei Aufnahmepunkte der originalen BMW-Kofferträger. Eingerastet wird am hinteren und dem vorne unten liegenden Aufnahmepunkt, mittels 6er-Edelstahlschraube, einer ebensolchen selbstsichernden Mutter und zwei Beilagscheiben wird die BTH gegen Herabfallen gesichert. Das Tragerl wird mittels zweier 6er-Edelstahl-Gewindestangen an der BTH fixiert, die Enden der beiden Gewindestangen ziert jeweils eine selbstsichernde Edelstahlmutter. Zwei dahinterliegende 8er-Edelstahl-Gewindestangerl sorgen für zusätzliche Stabilität im Aluprofilrahmen und beschränken das Wanderbedürfnis des Biertragerls auf das Notwendigste. Die Oberseite des montierten Biertragerls wird mittels Formschön designten Aludeckels (Ecken abgerundet) mit Edelstahlgriff abgedeckt, einerseits um die wertvolle Fracht vor neugierigen Blicken und - bedeutend ärgerlicher - unberechtigten Zugriffen zu schützen und darüber hinaus dafür zu sorgen, dass auf flott vorgetragenen holprigen Passagen kein Flascherl aus dem Tragerl hüpft. Um den Abstand zwischen den Kronenkorken und dem Aludeckel zu minimieren, wurde ein passgenaues Brett aus edelster Fichte zugeschnitten und auf der Innenseite des Deckels montiert. Um die Kronenkorken möglichst sanft zu unterdrücken, wurde noch etwas Schaumstoff mittels aufwändiger Klebetechniken angebracht. Zwei Expander sichern den Deckel gegen Abheben. Ein orangenes Zurrbandl dient der Gewissensberuhigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

ohne Tragerl:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... die Idee ist nun wirklich nicht schlecht und relativ gut umgesetzt worden.

..... hallo Willi, würde das in Östreich einen TÜH Stempel bekommen ?
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Deckel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Done,

wie sieht es aus, denkst Du über Kleinserie für RT-Freunde nach?

Super Idee! Das mit dem Einhaken der Kiste müsste/könnte allerdings noch etwas komfortabler sein. :D :D

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... und das Nummerschild Mü steht bestimmt für München.

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

.....da muss es aber wirklich einen absoluten Biernotstand geben, wenn man zu solchen Transportlösungen greifen muss, denn eine RT ist ja eigentlich kein Getränkewagen..... :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Freibiergemeinde!

Leider ist diese Konstruktion nicht StVO-gemäß und müsste bei einer Kontrolle auf alle Fälle mit einer "getränkepflichtigen Verwarnung" bestraft werden!

Ich bin stolz, dass ich nach Done´s Testfahrt eine frische fahrtwindgekühlte Halbe "Kloster Au Dunkel" trinken durfte.

Für Gerald: Ich hab hier zufällig einen interessanten Link für Dich gefunden:
http://www.autokiste.de/service/kennzei ... derabk.htm

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
witzi

Beitrag von witzi »

servus Done,

moanst net, daß du des für links u. rechts machen mußt,
zwecks dem "Gleichgewicht" ???

und dann mußt auch noch drauf achten, daß es gleichmäßig
leergetrunken wird!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

ich bezeichne mich auch als "anständigen Bayern", fahre aber dennoch kein Tragerl Bier spazieren. :wink:

Die Idee und Umsetzung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf alle Fälle einzigartig und genial. :up: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

und dann mußt auch noch drauf achten, daß es gleichmäßig
leergetrunken wird!!

Das hat dann mit der Synchronisation der Drosselklappen zu tun. Drum muss man immer mit Gleichgesinnten trinken, um einen gleichmäßigen Spritverbrauch zu gewährleisten.
Wer später bremst ist länger schnell....
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Done,

Tüv hin oder her, die Idee ist pfiffig. Leider ist für mich das falsche Bier in der Kiste.

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

mäggi65 hat geschrieben:Hallo Done,

Tüv hin oder her, die Idee ist pfiffig. Leider ist für mich das falsche Bier in der Kiste.

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
..... auch das noch, war mir gar nicht aufgefallen.
xxx

Beitrag von xxx »

StVO hin oder her,

einfach Geil
XXX

Beitrag von XXX »

@Done,

sehr nette Arbeit, hast dir richtig Mühe gemacht. :lol:

StVO was ist das??? :mrgreen:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Done,

echt tolle Idee! :coolp:
Aber reicht der Fahrtwind alleine zur Kühlung aus?
Ich transportiere sechs 6er-Tragerl. Jeweils zwei in den Seitenkoffern und 2 im Topcase. :mrgreen:


@ Gerald: da frag ich nicht lange. :lol:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Done,

du hast bestimmt abgekupfert, ich wusste das ich das schon mal gesehen hatte.

..... oder nan ist halt überall kreativ gewesen.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Gerald,

der 3. hat auch noch die richtige Marke/Sorte. :lol:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... und das richtige Nummernschild, gelle.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Schön, dass es Euch (den meisten) gefällt!

Sicher bräuchte es eigentlich an jeder Seite eins, aber auf der Auspuffseite wars mir dann doch erst mal zu kompliziert in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur 2 Tage Zeit hatte. Außerdem hat für das Treffen, wo ich war, ein Tragerl ausgereicht. Es ging ja nicht darum, dass es dort kein Bier gab, aber halt anderes, und das Auer haben die anderen noch nie getrunken. Die ungleiche Gewichtsverteilung hat mich nur die ersten Kilometer gestört, man gewöhnt sich an alles...

Weit gravierender ist natürlich die Einschränkung der Schräglagenfreiheit, ständig möchte man sowas dann doch nicht haben. Wobei der Träger auf der Rückfahrt deutlich mehr leiden musste als auf der Hinfahrt :roll:

Das Teil ist natürlich ein absolutes Einzelstück, was allein schon daran liegt, dass ich grad keine passenden Teile mehr rumliegen habe. Abgekupfert hab ich nix, so herausragend ist die Gedankenleistung bei der Vorstellung eines Biertragerls anstatt des Koffers ja nun auch wieder nicht...

Der Fahrtwind allein reicht zur Kühlung nicht aus, es sei denn, es hat eh 8 Grad :mrgreen: aber mit einem nassen Lappen kann man sich die Verdunstungskälte zunutzen machen.

Die Rennleitung wollte nichts von mir... Keine Ahnung, warum die das nicht anständig gewürdigt haben. Wobei: Es steht nichts weiter als 40cm raus und die BTH versteht sich auch nicht als Anbauteil, sondern als Hilfmittel zur Ladungssicherung :wink:
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

eben. Ich les da immer TÃœV. Das ist Ladung, die muss nur ordentlich gesichert sein. Wie ist egal.
Man kann den Kasten ja auch auf den Heckträger oder die Sitzbank zurren.

Prima Idee das!

BTW: In Unterfranken sollte man etwas vorsichtig sein und ggf. die Biermarke verhüllen wenn man länger durch fährt ;-)

CU Ralf :prost:
Antworten