Ultimativer Ceebaileys Thread

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Gast

Ultimativer Ceebaileys Thread

Beitrag von Gast »

Bin neulich eine Maschine mit einer großen Ceebaileys-Scheibe gefahren.
Kurz gesagt: traumhaft.

Aber das Wunderding hat eben bei uns keine ABE.

Frage an die Experten (!!!! :cop: !!!!) hier im Forum:

Kann man die Scheibe nachträglich eintragen lassen?
Welche Vorschriften gibt es diesbezüglich?
Was kostet der Spass?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Tom,

ich fahre diese, oder eine ähnliche, Scheibe bereits seit einigen Jahren.

Ein TÜV-Mitarbeiter meinte einmal, er würde sie eintragen, wenn ich Info über das Material besorge (was kein Problem ist) und wenn klar ersichtlich ist, daß diese Scheibe nur für die RT 11XX verwendbar ist. Letzteres ist bauartbedingt ebenfalls eindeutig.

Ich habe es aber bis dato nie machen lassen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja mal eine Aussage.

Ich habe folgende Info:

Nicht zugelassene Teile am Motorrad bewirken die Löschung der Betriebserlaubnis.... mit entsprechendem Verlust der Versicherung.....
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,
Tom hat geschrieben: Nicht zugelassene Teile am Motorrad bewirken die Löschung der Betriebserlaubnis.... mit entsprechendem Verlust der Versicherung.....
Ganz so einfach ist es auch nicht

"Nach § 19 II 2 Nr. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Dazu reicht es nicht aus, daß Fahrzeugteile verändert werden, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist oder deren Betrieb eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verursachen kann. Die bloße Möglichkeit einer Gefährdung genügt danach nicht, sondern eine Gefährdung muß zu erwarten sein. Dies setzt ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit voraus."

Im diesem Fall ging es sogar um Reifen. Obwohl die aufgezogene Reifengrösse laut Betriebserlaubnis nicht zugelassen war sah das Gericht die Betriebserlaubnis als nicht erloschen!
Die Haftungsfrage wird bei einem Unfall gesondert betrachtet, und da hat keine Versicherung eine Chance wegen einer Verkleidungsscheibe ohne ABE die Zahlung anzufechten.

CU Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Wow!

Bist du vom Fach?

Wenn ich das richtig lese, ist also das Eintragen meiner Scheibe nicht notwendig!??

P.S: Deine Motorradhistorie kommt mir verdammt bekannt vor. Irgendwann muss man eben umsteigen... 8) 8)
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

ABE oder Eintragung ist eigentlich notwendig.
Nur kann man wegen so einem Bauteil nicht einfach die Betriebserlaubnis für erloschen erklären.
Selbst bei einem Unfall nicht, sofern dieses Teil daran keinen Einfluß hatte.
Bei Bremsen, Fahrwerk etc. siehts da natürlich anders aus!

Jetzt ist diese Scheibe aber grundsätzlich Eintragungsfähig. Per Einzelabnahme.
Sie hat meines Wissens eine DOT-Nummer, ist also hinsichtlich der Materialeigenschaften geprüft. Auch wenn der deutsche TÜV das nicht anerkennen will. Wenn Du also Unterlagen über das verwendete Material und dessen Eigenschaften vorzeigen kannst (was kein Problem sein dürfte) und die Scheibe überdies Modellspezifisch ist kann dir der amtliche Sachverständige eine Eintragung nicht verweigern.

Noch einfacher ist: einfach zum TÃœV fahren wenn Termin ist.
Meine letzten 3 Termine mit der Honda: die Käselochscheibe interessiert nicht. Lenkererhöhungen nicht gesehen, Spiegelverlängerungen nicht gesehen. Einmal haben ihn nicht mal die Reifen interessiert.

CU Ralf
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also ich würde wetten das man den durchblick durch die scheibe jederzeit als argument nehmen könnte.....die versicherungen und sachverständigen sind da sehr erfinderisch.....entsprechende argumente darfst du dann im fall des falles mit gutachten im nachhinein vor gericht widerlegen was teuer und sehr schwer sein dürfte...dagegen ist die regreßforderung der versicherung ja direkt ein klacks da sie auf 5000€ limitiert ist.
und das theater hast du im schadensfall unabhängig von deiner schuldfrage......
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,
sir footloose hat geschrieben:also ich würde wetten das man den durchblick durch die scheibe jederzeit als argument nehmen könnte.....
Kaum, die hier z.B. hat eine ABE.

CU Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kmn

Beitrag von kmn »

Gremlin hat geschrieben: Noch einfacher ist: einfach zum TÃœV fahren wenn Termin ist.
Meine letzten 3 Termine mit der Honda: die Käselochscheibe interessiert nicht. Lenkererhöhungen nicht gesehen, Spiegelverlängerungen nicht gesehen. Einmal haben ihn nicht mal die Reifen interessiert.
CU Ralf
Wenn du auch die Plakette drauf bekommst, heisst das lange noch nicht dass damit auch die Scheibe oder deine Reifen abgenommen sind.
Colonel

Beitrag von Colonel »

Wer vertreibt denn die Cee Bailey Scheibe hier in D. ???

oder müßte man die in den USA ordern ?

Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, das Teil.

Gibt es Erfahrungen zu Unterschieden mit W-Marathon oder Secdem
oder v-stream ???

Bei der Secdem soll z.B. die obere Kante Verzerrungen im Sichtfeld erzeugen.
Das hatte ich bei der v-stream nicht, dafür aber aber der Originalen.(1100 RT)

Danke für eure Infos

Grüße aus Witten - haRTmut
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Hartmut,

in Old Germany ist diese Scheibe nicht erhältlich. Der für Europa zuständige Händler befindet sich GB. Schau mal auf die website von Woody's Importarium - UK

Die Marathon gefällt mir optisch nicht, die V-Stream kenne ich nicht und mit der Secdem hatte ich die selben Probleme wie Du sie beschrieben hast. Es gibt jedoch einige RT-Fahrer in unserem Forum, die mit der Secdem zufrieden sind.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald, Servus Hartmut,

ich schaue nicht DURCH die Secdem, sondern
ÃœBER die Secdem.

Dadurch gibt es keine "Verzerrungen im Sichtfeld".

... von einem zufriedenen Secdem-Fahrer *grins*
kmn

Beitrag von kmn »

Colonel hat geschrieben:Wer vertreibt denn die Cee Bailey Scheibe hier in D. ???
Ich habe eine Cee Bailey's anzubieten.
Ich hatte sie hier schon mal erwähnt, aber die paar die Interesse hatten, haben sich nicht mehr gemeldet.
Demnächst setzte ich sie in die Bucht rein.
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo,

@ Klaus
Schade, das wußte ich nicht, habe jetzt schon eine, auch hier aus dem Forum.
(Das war gestern Nacht ein netter ZufallsTurboFreumichDeal) :lol:

@all
Beim durchstöbern der Cee-Bailey webside bin ich aber auf deren
Sitzbänke gestoßen.

Und das sieht auf den ersten Blick richtig gut aus und ich weiß, das die
Amis, als Langstreckenfahrer, echt gute Qualität haben.
http://www.ceebaileys.com/seats/seatservmain.html
(die bauen sogar auch Scheiben und Sitze für Flugzeuge)

(und die haben auch Sitze mit Fell - nicht mein Geschmack, aber witzig.
http://www.ceebaileys.com/seats/rtsheepskin.html

Müßte man die da direkt ordern ?
Hier in D. muß man ja seine alte Sitzbank einschicken, also im Tausch.
Mein English ist nicht so gut, das ich auf der Seite die ganzen
Informationen einordnen kann. :oops:

Kann jemand die wichtigsten Punkte sinngemäß übersetzen und
hier in Stichpunkten wiedergeben ?

Danke für Eure Hilfe & Infos

Grüße aus Witten - haRTmut
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,
kmn hat geschrieben: Wenn du auch die Plakette drauf bekommst, heisst das lange noch nicht dass damit auch die Scheibe oder deine Reifen abgenommen sind.
Nun, zumindest hat ein amtlich anerkannter Sachverständiger festgestellt, dass das Fahrzeug keine erkennbaren Mängel hat und an der Teilnahme im Straßenverkehr keine Bedenken bestehen.

Bei Bauteilen wie der Scheibe müsste man sich dann die Frage stellen, ob ein Eintragung überhaupt notwendig ist.
Da ist die StVZO überhaupt etwas lückenhaft in direktem Bezug aufs Motorrad.

Bei den Reifen siehts anders aus, klar. Die MUSS er eigentlich anschauen.
Aber das Thema "Reifenbindung" ist ja sowieso höchst umstritten.
Es gibt ja einige alte Maschinen, bei denen sorgt die Bindung ja eher für Gefährdung weil man die besseren Reifen (Erfahrungen aus dem Ausland) nicht verwenden darf. Aber das ist ein anderes Thema.


CU Ralf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Hartmut,

hier mal ein Ãœbersetzungsprogramm Englisch - Deutsch http://de.babelfish.yahoo.com/
.... das ist aber lediglich eine Notlösung, manchmal kommen etwas komische Sätze dabei raus ... :)

Mir persönlich währe der Aufwand zu groß, eine Sitzbank aus USA zu ordern. Vor allem ist kein Probesitzen möglich. Ich denke, daß Du auch bei heimischen Anbieter fündig werden wirst.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Colonel

Beitrag von Colonel »

Alles klar,

Thema / Frage
von
mir / oben
hat sich erledigt. :v:
Deichgraf

Eintragung Cee Bailey's in D

Beitrag von Deichgraf »

Mein Sohn hat sich beim Tüv erkundigt, weil er sich eine Cee Baileys montieren will, wenn wir zurückumziehen. Die Scheiben sind wirklich spitze, habe selbst eine auf einer 1150 RT gefahren. Danach ist die Eintragung von folgenden Faktoren abhängig:


Zitat der Tüv Antwort:

- Splittersicherheit des Materials (Dürfte nach Ihrer Beschreibung ohne weiteren Nachweis angenommen werden.)
- Anbau (s.o.)
- Sicht für den Fahrer (Wenn ein 1,75m Fahrer einen Punkt 12m vor dem FZ auf der Fahrbahn sehen kann, ohne durch das Windschild schauen zu müssen,spielt die Tönung und das Abperlverhalten des Materials keine Rolle)
- Kantenschutz (Ist bei ca.5mm dickem Material nicht erforderlich, wenn der Rand des Windschilds abgerundet ist.)
- Einfluss auf das Fahrverhalten (Ein Fahrversuch ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Wenn doch, steigen die Kosten so, dass ein geprüftes Windschild sinnvoller ist.)

Die Kosten für die Prüfung richten sich nach dem Aufwand. Sie müssen mit ca.100EUR rechnen.(ohne Fahrtest)

Mir ist das die Sache absolut wert, insbesondere da man seine Scheibe nach den individuellen Bedürfnisse fertigen lassen. Einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten habe ich auch nach 15.000km nicht feststellen können. Mit Anbau ist gemeint, dass das Teil nur auf diesen Fahrzeugtyp passt. Man verwendet ja schliesslich die original BMW Halterungen.

Sollte jemand Interesse haben kann ich gerne weiterhelfen, glaube mein English ist ganz passabel. So eine Scheibe mit in den Umzug zu tun ist schliesslich keine grosse Sache.

Gruß aus Virginia
BigBike
Administrator

Re: Eintragung Cee Bailey's in D

Beitrag von BigBike »

Deichgraf hat geschrieben: Sollte jemand Interesse haben kann ich gerne weiterhelfen, glaube mein English ist ganz passabel. So eine Scheibe mit in den Umzug zu tun ist schliesslich keine grosse Sache.

... gut zu wissen :up:

Hallo Andreas,

ich fahre seit Jahren immer wieder mal diese Scheibe u. kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
Die von Aeroflows ist aber nicht schlecht. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

... ich glaube dass ich hier im Forum so ziemlich der erste war der diese Scheibe auf der 12er hat und ... einfach nur genial :up:
Gut, sie mag etwas kratzempfindlicher sein, aber nicht so dass man das nicht mit entsprechender Politur wieder raus bekommen würde.
Ich kann die Scheibe auch nur empfehlen, aber das habe ich hier im Forum ja auch schon mehrfach betont 8)

Ich hatte die scheibe letztes Jahr bei meinem TÃœV-Termin drauf und bekam keine Beanstandungen ... wenn gleich das noch kein Freibrief ist!
Normalerweise sollte die Scheibe schon eingetragen sein! (mach ich vielleicht noch ... nach diesen Info's oben :) )
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
xxx

Beitrag von xxx »

MacGYVER hat geschrieben:... ich glaube dass ich hier im Forum so ziemlich der erste war der diese Scheibe auf der 12er hat und ... einfach nur genial :up:
Vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber ich kenne den Unterschied der Scheiben nicht. Ausser die Tönung, die ich aber jetzt nicht als Vorteil sehe. Wo liegt der Vorteil der Scheibe? Sitzt man dahinter noch Windgeschützter als beim Orginal? Ist sie breiter? ...höher? Oder gibts andere eindeutige Vorteile?

Franz
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Fritz,

die CeeBailey Scheibe ist aus den USA und ohne ABE.

Sie ist breiter und höher als die BMW Scheiben und leicht gebogen.
Es gibt drei Größen. Ich habe auf meiner 1150er die große Scheibe, s. Fotos.

Dahinter ist es erheblich ruhiger als auf den BMW Scheiben.
(wenn du willst, kannst du dir auf der BAB dahinter eine Pfeife rauchen)

Ich fahre sie meist in der untersten Stellung und kann dann bei der Fahrt darüber hinwegsehen.
Bereits das (bin 1,86 m) ist windtechnisch sehr angenehm.
Wenn ich sie hochfahre kann ich insgesamt durchsehen und es ist windstill (!)

Ich hatte auch die "v-stream", die auch sehr gut war. Es gibt aber auch noch Scheiben
anderer Anbieter die sehr gut sind, wurde hier aber auch schon ausführlich beschrieben.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
xxx

Beitrag von xxx »

Danke dir,
das ist ein Argument ja. Mir kanns hinter der Scheibe gar nicht ruhig genug sein. Ich bin 1,83 dann ist das ja noch besser. Da werde ich gelegentlich mal drauf zurück kommen. Jetzt bin ich erst mal pleite :mrgreen:

Grüße
Franz
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo ...

Ich stimme Hartmut in den meisten Punkten zu, bis auf die drei Größen ...

Zumindest für die 12er gibt es die Scheibe nach eigenen Wünschen von 2" kürzer bis 4" höher und von 1" breiter bis 8" breiter (jeweils bezogen auf das Original) in 1" schritten.
So kannst du die Scheibe nach deinem persönlichen Wunsch in Breite und Höhe zusammenstellen und fertigen lassen.

Durch die Wölbung am oberen Rand der Scheibe wird der Luftstrom so abgelenkt dass es hinter der Scheibe sehr viel leiser ist und weniger Winddruck entsteht ... einfach vioel angenehmer ... und das auch wenn die Scheibe im Vergleich zur Originalscheibe tiefer steht! (ist meine Erfahrung bei meiner 12er)

Auf der CeeBaileys-Seite ist auch beschrieben wie du die richtige Größe der Scheibe für dich ermittelst.

Die Scheibe gibt es in getönt und nicht getönt ...
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
xxx

Beitrag von xxx »

Danke Xaver

Noch eine Frage. Vielleicht kann das schon jemand was dazu sagen. Wie wirken sich diese höheren und breiteren Scheiben in Sachen Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit aus ?

Franz
Antworten