Reinigung der Scheibe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
achim_h

Reinigung der Scheibe

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
ich wollte mich nicht direkt an das Thema "Reinigungsmittel" anschließen, da zu allgemein.

Es geht mir mehr um die Frage wie man die Scheibe möglicht effektiv gereinigt bekommt.

Bis jetzt habe ich schon einiges ausprobiert von Insektenentferner über S100 bis hin zu Haushaltsscheibenputzmittel alles jeweils mit und ohne Zeitungspapier-Einweichprozedur. Dauer: Zigarrettenlänge (7min).
Im Endeffekt bekomme ich den gröbsten Dreck runter. Danach bleiben jedoch immer noch Rückstände auf der Scheibe, die Aussehen wie kleine Steinschlagschäden. Wenn man dann wieder Reinigungsmittel aufträgt und die Stelle lange, sehr lange damit "rubbelt" bekommt man schließlich auch noch diese weg. Nun gut, aber nach einer Tagestour hat man jedoch einige "Einschläge" zu bearbeiten.

Sorry für die Penentranz, aber ich finde eine Klarglasscheibe sollte auch hin und wieder in den Zustand gebracht werden, dass man durchsehen kann. Bin da vielleicht pingeliger als andere.

Mischa schrieb dass er den Rest mit Never Dull entfernt. Ist dass Zeug denn für die Scheibe zu empfehlen?

Oder gibt es für die Scheibe noch andere Mittelchen?
Oder beim Einweichen noch länger warten? Evtl. 2 Zigarretten?

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Gruss
Achim
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo Achim,

ich nehme klares Wasser und ein Mikrofaserlappen. Anschließend mit einem trockenem Mikrofasertuch (Aldi) hinterher. Das einmal die Woche oder nach längeren Touren und der Fall ist erledigt.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Achim,

interessant währe sicher, die Scheibe zu "versiegeln" damit der Schmutz erst gar nicht haften bleibt bzw. sich wesentlich leichter entfernen lässt.
Dieses Verfahren kenne ich nur vom Autolack, mit (Kunststoff)-Scheiben habe ich keinerlei Erfahrungen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Achim,

die Versuche mit Insektenentferner, Zeitungspapier usw habe ich auch alle hinter mir.
Als beste Lösung habe ich für mich das Microfasertuch gefunden.
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Achim,
meine Methode: altes T-Shirt auf Scheibe legen, mit Wasserschlauch nass- machen - ruhen lassen!!
Das Mopped "Vor"waschen (ca. 15min.), wenn Mopped grob gereinigt ist mit Microfaser-Tuch unter fliessend Wasser Scheibe säubern, dann Mopped endreinigen. Mit anderem, trockenem Micro-Tuch Scheibe trocknen und polieren. :c8l:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Qdiver hat geschrieben: meine Methode: altes T-Shirt auf Scheibe legen, mit Wasserschlauch nass- machen - ruhen lassen!!
:offtopic:

servus Holger,
aber bitte diese Seite des T-Shirts nach oben legen :lol: :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

wie einige vorher auch geschrieben haben,

ausschließlich Wasser, Microfasertücher (Frottee für den Waschgang, Velour für den Trockengang)

bisjetzt (nach fast 4 Jahren und bald 50´km) sind noch keine nennenswerten
Kratzer drin. Ich bin nur 172cm groß, sitz tief unten und bin drauf angewiesen
guten Durchblick zu haben.

wenn irgenwann mal Kratzer kommen, hab ich kein Mitleid mit der Scheibe,
und werde sie auswechseln.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
achim_h

Beitrag von achim_h »

Ewald,
gibt es das Tuch auch als Mikrofaser-Ausführung. Wäre interessant.
Besser noch wenn es angezogen benutzt würde.
OK Schluss jetzt.
Werde den Vorschlag mit dem Mikro Tuch mal probieren.

Gruss
Achim
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Meine Scheibe wird nach dem reinigen mit Autoplitur eingewachst.
Da gehn die Muggen (HD Fliegen) leicht weg und bei Regen perlt das Wasser auch schön ab.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Nehme schon seit Jahren das CLEAN-WAX von Polo, einsprühen, verreiben, antrocknen lassen, pollieren.
Behandele die Scheibe ca. einmal im Monat damit.
Ansonsten nur klares Wasser, Haushaltspapierrolle und Mikrofasertuch. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HansQ

Beitrag von HansQ »

Wasser, Glasreiniger oder Spüli, weicher Schwamm - fertig
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

in den meisten Fällen reicht mir Wasser und ein weicher Schwamm oder ein Microfasertuch.
Nach längeren Touren, wenn die RT richtig dreckig ist, dann nehem ich sowieso ein Autowaschmittel um auch den hartnäckigeren Flecken zu Leibe rücken zu können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

100% ACK.

Einweichen bei hartem Dreck, dann Microfasertuch.

Der Hondascheibe hab ich gelegentlich mit Autopolitur zum glasklaren Glanz verliehen. Da Thomas davon auch schreibt scheint das die BMWscheibe auch abzukönnen. Dachte die wäre irgendwie beschichtet?

Ansonsten putz ich die Bikes mit Neutralreiniger und Microfasertuch. Auf die Felgen und unkritische Teile gehts mit dem Dampfstrahler bei stark reduziertem Druck. Also wirklich Dampfstrahler mit 80°, kein Baumarktmüll!
(der bollert grad im Hof, Onkelchen macht den Grill sauber ;-) )

CU Ralf
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ãœber dieses Thema wurde bereist diskudiert:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=

Ich habe mein Windschild + Helmvisier mit einem Nanomittel beschichtet. Es bleibt erstens kein Regenwasser und auch keine feinen Spritzer von Autos auf der Scheibe und für die Reinigung reicht reines Wasser. Das Mittel habe ich vom Hofer (Aldi) um € 19,90 gekauft und wirkt hervorragend
Silberstreif

Beitrag von Silberstreif »

Neoch weicher als ein Microfasertuch ist meiner Meinung nach eine Nylonstrumpfhose und lauwarmes Wasser. Reinigt schonend und kratzt nicht.

:P :lol: Nebeneffekt: Verleiht einen samtig weichen Glanz :P :lol:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Silberstreif hat geschrieben:..... eine Nylonstrumpfhose und lauwarmes Wasser. Reinigt schonend und kratzt nicht.
Meine Frau wird begeistert sein, wenn ich ihr ständig die Nylonstrümpfe klaue. :box2: :mrgreen: :wink:
Aber ne gute Idee. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

ich glaub, der Frank nimmt dafür nur die löchrigen und getragenen Nylons,
des gibt a bessers Gschmackerl, gelle??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Silberstreif

Beitrag von Silberstreif »

Brummer Willi hat geschrieben:
Silberstreif hat geschrieben:..... eine Nylonstrumpfhose und lauwarmes Wasser. Reinigt schonend und kratzt nicht.
Meine Frau wird begeistert sein, wenn ich ihr ständig die Nylonstrümpfe klaue. :box2: :mrgreen: :wink:
Aber ne gute Idee. :D
Tja, einen sauberen Durchblick sollte Deiner Frau schon das eine oder andere paar Strümpfe wert sein. :P Nimm aber bitte nicht die grobmaschigen.

Im übrigen, beim Discounter erhälllst Du Nylons schon für wenige Euros. :lol:
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

und wenn dich deine Nachbarn mit den Strümpfen sehen ist wieder Gesprächsstoff im Ort :-))
achim_h

Beitrag von achim_h »

Vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Tipps.
Werde nun ausgiebig testen.
Bis dann
Achim
allgaeu-boxer

Beitrag von allgaeu-boxer »

Hi Fachmänner,

hat jemand Erfahrung wie man während einer Tour einen kleinen Teil der Scheibe ohne Wasser reinigen kann? Hintergrund ist: Ich habe mir heute eine Halterung für eine HD-Kamera hinter der Scheibe installiert. Ich werde vor jeder Tour eine Displayschutzfolie außen anbringen, die ich dann vor dem Filmstart abziehen kann. Ich würde dann aber während einer Pause jedoch das Guckloch für die Kamera gerne reinigen ohne dass die Scheibe beschädigt wird und da werde ich in den wenigsten Fällen ein Wasser zur Verfügung haben.
Microfasertücher?!
Danke für eure Tips.

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Wolfgang,

packe ein nasses Microfasertuch in eine Plastiktüte und Du kannst Dein Problem lösen.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

bei ARAL gabs mal vor zig Jahren für Biker kostenlos Visierputztücher.
Die hab ich immer noch.
Machen Visier und Scheibe wunderbar sauber.
Für Unterwegs optimal.

Ansonsten: Jungs, wir fahren RT. Im Radiofach liegen vom Urlaub noch zwei 0,5l Flaschen Öl und jede Menge Gerümpel. Da haben Wasserflaschen genau so Platz wie im Koffer (der 2L Spritkanister vom Louis passt auch prima ins Radiofach!) Ich hab IMMER ne Wasserflasche und Taschentücher mit. Damit kann man auch Scheibe putzen...

CU Ralf
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Kann mich nur Ralf anschließen. :v:
Habe immer Tempos und eine Flasche Wasser dabei, ob für den Durst oder für den dicken Klatscher einer Hummel oder dem Vogelschiss auf der Scheibe oder Sitz. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Hecky

Beitrag von Hecky »

Habe immer : " A1 , Cabrio Heckscheiben Politur"
dabei , wenn die Scheibe Blind wird ,oder,oder , ich habe es im Hela Autopark gekauft
Antworten