Wer hat Erfahrung mit Cardo Scala Rider Multi Set

Antworten
rt-1150

Wer hat Erfahrung mit Cardo Scala Rider Multi Set

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

ich möchte mir so ein Set kaufen, damit ich mich mit meinem Motorradpartner während der Fahrt unterhalten kann.
Hat jemand so etwas im Einsatz und kann darüber berichten?

Danke erstmal
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Jürgen,

ich kann Dich beim besten Willen nicht verstehen. Du verkaufst eine Baehr Verso Anlage und willst Dich mit geringerem zufrieden geben? Ich hatte bisher das "Scala Rider Teamset" von Cardo. Eine einzige Katastrophe sag ich Dir. Habe mir nun eine MIT-100 zum Festeinbau bestellt. Helme werden bei Helmsound vorgerüstet. Die Qualität der Cardo-Anlage steht in keinem Verhältnis zum relativ hohen Preis.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jürgen!

Da muss ich leider zustimmen!
Ich hab mir das Multi Set auch gekauft und bin sehr unzufrieden damit!!
Erstens ist es nicht wirklich mit meinem Navi (Rider2) kompatibel.
Die Lautstärke lässt sich nicht regulieren und man hat immer 100 % auf den Ohren.
Dann funktioniert die Kommunikation auch nicht wirklich!
Mitten im Satz schaltet sich das Teil ab und mann muss es erst wieder aktivieren und dann weiter reden!
Z.Zt. nutze och das Ding nur noch zum Musik hören!
Ach ja, das Radio in dem Ding funktioniert auch nicht wirklich gut!
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Hi Jürgen,

habe das Set jetzt seit einem halben Jahr.
Kommunikation mit Rider2 und Sozia funktioniert einwandfrei.
Lautstärkeregelung klappt auch ohne Probleme.
Klanglich klingt es ein wenig blechern ... aber wenns um die reine Kommunikation geht reicht mir das.
Lediglich das Navi unterbricht jedesmal die Verbindung zur Sozia ... wird aber danach wieder aufgebaut sobald einer redet.

Ob sich jetzt Preis-/Leistung rentiert kann ich nicht sagen. Ich wollte halt für mich keine kabelgebundene Lösung.
XXX

Beitrag von XXX »

oschuhm hat geschrieben:Hi Jürgen,

habe das Set jetzt seit einem halben Jahr.
Kommunikation mit Rider2 und Sozia funktioniert einwandfrei.
Lautstärkeregelung klappt auch ohne Probleme.
Klanglich klingt es ein wenig blechern ... aber wenns um die reine Kommunikation geht reicht mir das.
Lediglich das Navi unterbricht jedesmal die Verbindung zur Sozia ... wird aber danach wieder aufgebaut sobald einer redet.

Ob sich jetzt Preis-/Leistung rentiert kann ich nicht sagen. Ich wollte halt für mich keine kabelgebundene Lösung.

@all,

dem kann und muss ich zustimmen!!!
Habe das Set seit 1. Jahr!!!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Jürgen,
kann die Einwände nicht nachvollziehen. Liegt es vielleicht an dem Vorgängermodell???
Wir nutzen das ScalaRider Multist Q2 auch seit ca. einem halben Jahr, sowohl zwischen 2 Fahrern und auch als Sozia-Verbindung.
Die Verständigung ist glas klar und ohne Störungen bis zu einer Entfernung von ca. 400 m. Auch mit der Lautstärkeregelung funktioniert es perfekt.
Zusätzlich gibt es eine Klinkensteckerbuchse, an der mit dem mitgelieferten Spiralkabel auch andere Geräte angeschlossen werden können, z.B. MP3-Player.
Navis wie Garmin oder TomTom können auch direkt per Bluetooth gekoppelt werden. Für andere Geräte, mit Kopfhöreranschluß (Klinkenstecker) bietet Cardo einen Bluetooth-Adapter an. Dieser wird einfach in das jeweilige Gerät gesteckt und dann ist auch hier der kabellose Empfang möglich.
Was nicht so gut ist, der Radioempfang, aber dafür haben wir es auch nicht gekauft.
Ob der Preis zu hoch ist ? Hab zumindest keine günstigere Variante mit gleichen Leistungen gefunden.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Wie habt ihr das denn geschafft das das Ding mit dem Rider funktioniert??
Ich hab schon X Foren durch und in allen sagen sie das sie Probleme mit der Lautstärkenregelung haben!
Man kann sie zwar am Scala runterdrehen aber über das Navi nicht!
Was dann zur Folge hat das der Sozius auch leiser wird!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Bullseye78 hat geschrieben:Wie habt ihr das denn geschafft das das Ding mit dem Rider funktioniert??
Ich habe allerdings ein Medion Navi. Habe da auch lange probiert und dann durch Zufall fest gestellt, dass, zumindest bei dem Medion, die Navi-Lautstärke, wenn es am ScalaR angeschlossen ist, nicht über die normale Lautstärkeregelung des Navis geregelt wird, sondern über die Regelung der Tastenton-Lautstärke des Navis. Vielleicht klappt es bei dem Rider auch ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gast

Beitrag von Gast »

sondern über die Regelung der Tastenton-Lautstärke des Navis
Das ist ja das Problem das ich habe!!
Wenn ich das darüber leiser mache wird ja auch der Rest leiser und dann verstehe ich kaum noch den Sozius, weil ich das so weit runter drehen muss bis das Navi erträglich leise ist!!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Bullseye78 hat geschrieben:
sondern über die Regelung der Tastenton-Lautstärke des Navis
Das ist ja das Problem das ich habe!!
Wenn ich das darüber leiser mache wird ja auch der Rest leiser und dann verstehe ich kaum noch den Sozius, weil ich das so weit runter drehen muss bis das Navi erträglich leise ist!!
Ich meinte die Tastenlautstärke am Navi, nicht die am Scala Rider. Die Lautstärkeregelung der Navi-Ansagen muß am Navi voreingestellt werden.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Stimmt schon ... die Lautstärke des ScalaRider und des TomTom Rider II hängen zusammen.
Wenn ich das Navi leiser mache ... dann wird auch das ScalaRider leiser (mitsamt Sozius)
Allerdings verstehe ich bei 10% Lautstärke (zumindest zeigt der Rider II das an) sowohl Navi als auch Sozia prima. Ist auch nicht zu laut.
Deswegen hab ich mir um eine getrennte Lautstärkeregelung noch keine Gedanken gemacht.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Vielen Dank mal für eure Meinungen.
Ich schließe mich Olli´s Meinung an da ich keine Zeit zum Verlegen der Kabel habe und mit der baehr nicht mit dem Navi und dem Telefon kommunizieren kann.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich stell den Ton vom Navi einfach ab, dann nervt das ständige Dazwischenquatschen auch nicht mehr. :) Die Verständigung mit der Sozia über das Scala Rider Teamset ist gut, obwohl ich über das Teil keine Musik hören würde, aber dafür ist es wohl auch nicht ausgelegt.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

Hallo zusammen,
Also ich habe auf meiner Q ein TomTom Rider2nd und das CardoScala Rider Set und bei uns funktioniert beides wunderbar.
Seit neustem habe ich nun auch das Verkehrsservice angebot von TomTom was über Handydatenleitung funktioniert und seitdem habe ich mein Handy auch mit Navi und Headset gekoppelt und auch dieses klappt Wunderbar!
Ich kann Navi Sprachansage am Gerät selbst einstellen,und die generelle Sprachlautstärke am Scala teil.
Der einzige Minuspunkt den ich anbringen kann ist die Befestigung am Helm,da musste ich ein wenig mein basteltalent beweisen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

DriverStefan1968 hat geschrieben:.....da musste ich ein wenig mein basteltalent beweisen.
Da kann ich Dir nur zustimmen. :D
Habe zusätzlich noch eine kleine Schraube zur Fixierung eingesetzt, war mir bezüglich der Festigkeit sicherer. :holz:
Die meiste Zeit habe ich allerdings für die Verlegung der Lautsprecher im Helm benötigt, bis ich die fest verlegt unter dem Futter sitzen hatte. Habe den halben Helm auseinander geschraubt. Aber das hat ja nichts mit dem Scala Rider zu tun, ist ja bei jedem Headset so.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Auch ich habe das Multi Set mit dem TT2 in Benutzung.
Die Verbindung funktioniert einwandfrei. Das erste Wort kommt zwar etwas knisternd, aber danach habe ich eine klare Ansage. Das wird wohl am Verbindungsaufbau liegen.
Selbst das telefonieren bei einem Anruf klappt sehr gut.
Der Ton hört sich zwar etwas blechern an, aber das wird wohl an den Lautsprechern liegen. Allerdings ist ab so 120 - 130 km/h die Verständigung nicht mehr ganz so toll.
Da habe ich doch schon so meine Probleme etwas zu verstehen.
Wie die Verbindung zu meiner Sozia ist, kann ich nur aus dem Versuch innerhalb der Wohnung sagen, da ich das Scala bei ihr nachträglich bei Helmsound in ihren C2 habe einbauen lassen.
Und der kam diese Woche erst zurück.
Da es hier aber fast nur regnet, konnten wir es noch nicht auf der Straße testen.
Gast

Beitrag von Gast »

Scala bei ihr nachträglich bei Helmsound in ihren C2 habe einbauen lassen.

Das geht??
Ich dachte die bauen da nur eigene ein!?
Was kostet das denn wenn ich mal fragen darf und wie lange dauert das?
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Bullseye78 hat geschrieben:
Das geht??
Ich dachte die bauen da nur eigene ein!?
Was kostet das denn wenn ich mal fragen darf und wie lange dauert das?
Nein dort bekommst Du auch Dein eigenes Zubehör eingebaut.
Steht auch auf deren Homepage:
http://home.arcor.de/volker.zinser/website/start.html

Gekostet hat es mich inkl. Rückporto 103,-- Euro, zzgl. meines Portos für´s hinschicken. Den Helm hatte ich nach knapp einer Woche wieder zurück.
Funktioniert prima.
Waren heute zum Nürburgring und haben es getestet. Verständigung ist in Ordnung. Nur ein Problem haben wir festgestellt. Wenn Du ein paar Minuten mal nichts gesagt hast,
schaltet das Cardo ab (was manchmal auch nicht schlecht war, :D ) und du musst es erst wieder akustisch aktivieren.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Und das nervt ungemein sag ich Euch!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Peter59 hat geschrieben:.... Nur ein Problem haben wir festgestellt. Wenn Du ein paar Minuten mal nichts gesagt hast,
schaltet das Cardo ab (was manchmal auch nicht schlecht war, :D ) und du musst es erst wieder akustisch aktivieren.
Problem ??? Genau das ist von Werk aus gewollt, siehe Anleitung.
Spart Akkukapazität.
Und wenn jemand mal nen Bäuerchen macht, bekommts nicht jeder mit. :mrgreen: :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Eine Aktivierung konnte aber nur durch mich erfolgen. Wenn meine Sozia es versuchte, kam keine neue Verbindung zustande.
Kann auch sein, dass es sich mit dem Navi überschnitten hat. Werden es voraussichtlich heute noch einmal ohne Navi versuchen.
Ãœber das Ergebnis werde ich dann berichten.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Eine Aktivierung konnte aber nur durch mich erfolgen. Wenn meine Sozia es versuchte, kam keine neue Verbindung zustande.
Hallo Peter, die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht, daher hab ich das Ding in der Bucht verkauft. War sehr einseitig die Unterhaltungsmöglichkeiten.
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Also bei mir klappt das in beiden Richtungen ... sowohl ich als auch meine Sozia können die Verbindung wieder aktivieren.
Entweder Knöpfchen am Helm drücken ... oder einfach losbabbeln ;)
Gast

Beitrag von Gast »

bin ich froh das ich mir die MIT100 zugelegt habe und nix mit BlauZahn.
Fahrer und Sozia babbeln miteinander , PMR-Funk klappt mit Taster am Lenker und Musik hören beide auch zusammen dank Radio. Und den kleinen Empfänger vom Rider 1 hab ich Radiokasten vorne mit drin samt Anschluss an die MIT100.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

ich hab das Scala Rider Q2.

Da geht die Aktivierung über Sprache. Das dauert zwar ein paar Sekunden bis die Verbindung aufgebaut ist (Bluetooth typisch), aber es geht.

Beim Q2 bleibt eine sprachaktivierte Verbindung bei Stille 30 Sekunden offen.
Baut man die Verbindung mit der Taste am Headset auf bleibt sie dauerhaft bestehen. Das ist extrem praktisch in Ortschaften.

Siehe auch: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ght=#98368

CU Ralf
Antworten