Montage Secdem Scheiba an RT 1100

Antworten
WMC

Montage Secdem Scheiba an RT 1100

Beitrag von WMC »

Hallo,

habe heute meine Scheibe bekommen und erwartungsvoll ausgepackt. Habe die alte abgeschraubt und die Halter mit den beiden Schrauben jeweils in der Mitte entfernt.

Als ich die Halter an der Secdem befestigen wollte fiel mir auf das der Halter bei fest angezogener Schraube wackelt. Das liegt daran weil der Kunststoffdom ĂŒber die Scheibe drĂŒber steht (Scheibe zu dĂŒnn?).

Die beiden Besfestifungsdome fĂŒr die Befestigung an der RT schauen ebenfalls ĂŒber die Scheibe hinaus.

Ich weiß dass es viele Secdem Fahrer hier gibt - war das bei Euch auch so?

Danke schon mal


Gruß aus Rastatt

Matthias
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Matthias,

also ich hatte dieses Problem nicht, bei mir hat der Umbau einwandfrei geklappt. Wie dick ist denn deine Scheibe?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
‱ :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: ‱
xxx

Beitrag von xxx »

Halllo Matthias, welche Halter hast du entfernt ?

Normalerweise alte Scheibe demontieren, neu Scheibe montieren.
DĂŒrfte kein Problem sein, habe mmeine so montiert ohne irgendetwas abzuĂ€ndern, kannst du mal ein Foto einstellen ?.
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo Matthias,

wenn du die alte runter nimmst (4 Schrauben auf) musst du ja die beiden Kunststoffteile (die beiden die Ihr schon alle aus Aluminium habt :-) ) von der alten Scheibe abnehmen. Das ist je ein SchÀubchen in der Mitte des Halter von innen montiert. Dann musst du dieses beiden Halter (oder nenne es Befestigungsabdeckung) erst an der Secdem montieren.
An der Stelle wo nun diese eine Schraube von innen reinkommt steht der Dom ĂŒber die Scheibe heraus (1,0 mm) deshalb wackelt die Scheibe.

Eine einfache Lösung ist die Dome einfach um 1.0 mm zu kĂŒrzen dann hĂ€lt das wieder.
Aber wenn keiner vor mir das Prob hatte, dann ist die Scheibe wohl an der Stelle dĂŒnner als die alte- bei der alten hat es fefinitit gehalten (da die Dome tiefer liegen als die Scheibe. Messen kann ich die Scheibe an der Stelle nicht da ich keinen Dickentaster besitze der an die Stelle hinkommt. Bei dem Fertigungsverfahren der Scheibe sind Dickeschwankungen auch drin.

Habe heute beim Freundlichen mal 2 neue Halter und neue Dichtungen besorgt (Halter nur 3 Euro pro StĂŒck aber eine Dichtung kostet 1 Euro !!)

Ich schaue morgen mal und melde mich wieder.

Matthias





Gruß aus Rastatt
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Matthias,

ein Foto wĂ€hre sehr vorteilhaft u. wĂŒrde Dein Problem etwas veranschaulichen.

Das kleine "SchrĂ€ubchen in der Mitte des Halters" kannst m.E. ohne Weiteres weglassen u. das ĂŒberstehende Material (1mm) entfernen.
Was soll diese 2mm-Schraube auch halten? Die Scheibe ganz sicher nicht .... :wink: ..... bei der 1150er fiel diese Konstruktion bereits dem Rotstift zum Opfer :)
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Matthias,
habe bei unserer 1150iger auch eine Secdem Scheibe angebaut und bei der Originalscheibe lagen weiße Gummischeiben auf den Abstandhaltern ich denke das sie als ausgleich dazwischen liegen.
Wenn man die Scheibe mit den Schrauben fest anzieht kann sie Risse bekommen weil sie sich bei Temperaturunterschiede die Halter und die Scheibe sich unterschiedlich verhalten.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefÀhrdet die Dummheit!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben: Das kleine "SchrÀubchen in der Mitte des Halters" kannst m.E. ohne Weiteres weglassen ....
..... Hallo Ewald,

..... konstruktiv dient das SchrÀubchen dazu, beim Scheibenabbau oder Demontage der Scheibe, das die Halterteile nicht lose sind und man 3 Arme oder HÀnde bei der Montage braucht.

Es geht auch ohne dieses SchrÀubchen, aber "mit" ist eben besser.

Bild
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Matthias,
ich hatte das Problem ebenfalls nicht. Aber möglich ist das schon wenn das Plastik etwas dĂŒnner ist.
Ich habe mir unter die oberen Schrauben etwas schwarzes Gummi gelegt. Man kann selbst bestimmen wie viel. Kannst Du aus einem Fahrradschlauch schneiden - wie Unterlegscheiben. Oder etwas anderes finden.
In meinem Fall ist es ein Fahradschlauch. Das strammt die Scheibe mehr und richtet diese ganz leicht mehr auf. Das hilft Dir sicherlich, kostet nicht viel und ist leicht zu machen.
Volli

Beitrag von Volli »

HCP hat geschrieben: Ich habe mir unter die oberen Schrauben etwas schwarzes Gummi gelegt. Man kann selbst bestimmen wie viel. Kannst Du aus einem Fahrradschlauch schneiden - wie Unterlegscheiben.
Moin Matthias und moin Hans-Christoph .
Ich kenne das Problem auch nicht, bei meiner Secdem-Scheibe paßte alles wie erwartet. Aber die Idee mit Schlauch von Hans-Christoph finde ich nicht schlecht. Ich habe mal bei meiner Scheibe gemessen = Oben ca.6,1mm und unten ca.6,6mm. Vielleicht varriert das aber von Scheibe zu Scheibe.
LG Volli
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo Zusammen,

vielen Dank fĂŒr Eure Hinweise. Kam am Sonntag leider nicht dazu, werde aber morgen am Feiertag das Thema in Angrif nehmen.

Wollte schon ein Bild reinstelen, kriege ich aber nicht hin. Gibt es im Forum eine Anleitung wie ich Bilder hochladen kann? Habe mit der Sufu nichts gefunden.

Danke

Matthias
xxx

Beitrag von xxx »

WMC hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank fĂŒr Eure Hinweise. Kam am Sonntag leider nicht dazu, werde aber morgen am Feiertag das Thema in Angrif nehmen.

Wollte schon ein Bild reinstelen, kriege ich aber nicht hin. Gibt es im Forum eine Anleitung wie ich Bilder hochladen kann? Habe mit der Sufu nichts gefunden.

Danke

Matthias

Hallo Matthias

kannst du unter den FAQ nachlesen.

http://www.rt-freunde.de/faq.php#24
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

WMC hat geschrieben: Wollte schon ein Bild reinstelen, kriege ich aber nicht hin. Gibt es im Forum eine Anleitung wie ich Bilder hochladen kann? Habe mit der Sufu nichts gefunden.

Hallo Matthias

kannst du unter den FAQ nachlesen.

http://www.rt-freunde.de/faq.php#24


...... außerdem kannst sie auch als Attachment anhĂ€ngen
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
WMC

Beitrag von WMC »

BigBike hat geschrieben:
WMC hat geschrieben: Wollte schon ein Bild reinstelen, kriege ich aber nicht hin. Gibt es im Forum eine Anleitung wie ich Bilder hochladen kann? Habe mit der Sufu nichts gefunden.

Hallo Matthias

kannst du unter den FAQ nachlesen.

http://www.rt-freunde.de/faq.php#24


...... außerdem kannst sie auch als Attachment anhĂ€ngen
Hallo,
ich habe im FAQ gelsen: Geht nur auf einem öffntlich zugÀnglichen Server.... Ich besitze einen PC, wie macht Ihr das?


????

Matthias
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

wie bereits erwÀhnt, kannst Du Bilder auch als Attachment anhÀngen bzw. einstellen. Dazu sind lediglich drei Klicks notwendig.

- "Durchsuchen" anklicken, dann das gewĂŒnschte Bild auf Deinem PC auswĂ€hlen
- "Attachment hinzufĂŒgen" anklicken, das Bild wird nun auf unseren Server ĂŒbetragen
- jetzt mit "Absenden" bestÀtigen

Die BildgrĂ¶ĂŸe bitte mit max 800x600 Pixel nicht ĂŒberschreiten. Am besten funtzt es mit Bildern, welche als .jpg abgelegt wurden.
Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, dann melde Dich bitte noch einmal.
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten