Rukka

Antworten
BigBike
Administrator

Rukka

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich komme relativ günstig an Bekleidungsteile von Rukka. Es handelt sich dabei um Ausstellungs- bzw. Vorführware. Evtl. ist ja `was in meiner Größe dabei.

Seit einiger Zeit habe ich bereits eine Rukka-Hose, nun suche ich noch eine passende Jacke dazu.
- Wer fährt mit der Bekleidung von Rukka und wie zufrieden seit Ihr damit?
- Interessieren würde mich das Einsteigermodell "Marco" sowie die etwas gehobenere Variante "Armadillo"

Bitte hier nur Antworten, welche Rukka betreffen. Andere Bekleidungshersteller interessieren mich jetzt nicht.

- danke - :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Ewald,

keine Ahnung welchen Namen meine Jacke hat, aber sie hat vier Stunden Regenfahrt ausgehalten, das Futter lässt sich mit Reißverschluss abnehmen.
Die Hose lässt sich mit der Jacke ebenfalls mittels Reißverschluss verbinden. Ich bin völlig zufrieden.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ich habe eine RUKKA Unit Gore-Tex Textilhose und bin bisher sehr zufrieden.
Fühlt sich zwar an wie'n Panzer, ist aber trotzdem atmungsaktiv und sitzt ziemlich gut. Bislang habe ich nicht viel zu meckern, trage die Hose aber auch nur bei kaltem oder nassem Wetter.
Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:
1) Die Hose hat nur einen langen rundumlaufenden Verbindungsreißverschluß zur Jacke. Jacken mit kurzem Verbindungsreißverschluß können nicht verbunden werden!
2) Für ein Naked Bike wären wohl die nicht wasserdichten Außentaschen ein KO-Kriterium aber auf einer RT ist das ja völlig egal.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hans1949 hat geschrieben:
keine Ahnung welchen Namen meine Jacke hat, aber sie hat vier Stunden Regenfahrt ausgehalten, das Futter lässt sich mit Reißverschluss abnehmen.
servus Hans,

saugte sich bei der Regenfahrt die Aussenhaut mit Wasser voll, oder perlte das Naß bereits hier ab?
Ich frage deshalb, weil es Jacken mit einem losen Gore-Inlett gib (da geht dann das Wasser durch die Aussenhaut durch) und Modelle, wo das Gore-Material bereits in die Aussenhaut mit eingearbeitet wurde.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

ich fahre seit vielen Jahren von Rukka den Armacor-Anzug.
Der Nachfolger dieses Anzuges ist das Modell ARMAX.

Dieses Anzug hat wie der ARMADILLO ein Cordura 5000 Gewebe, aber ohen Armacor, und besitzt ein 3-Lagen Laminat mit Pro Shell.
Durch die verklebten Schichten ist der Anzug etwas "steifer" als andere mit Z-Liner Laminat, nehmen aber dafür sogut wie kein Wasser auf.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Ewald,

das Wasser perlt ab, die Nähte sind auch nach zwei Jahren noch dicht.
Papier in den Aussentaschen war nicht mal klamm.
Auf der Jacke steht GORE TEX, auf der Hose CORDURA AFT

Hilft Dir das weiter ?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

und wenn Du mal Probleme mit der Dichtigkeit haben solltest, der Anzug wird problemlos durch Gore repariert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Hallo Ewald
Habe seit 2002 mit mein Rukka jacke und hosen gefahren (12-15000km/jahr) und es ist noch dicht... Ich washe es ein mal im jahr mit spezial gore-tex seife. Ich bin sehr zufrieden mit Rukka.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Ewald,

ich fahre seit 2 Jahren den Armacor-Anzug. Auch "U-Boot-Fahrten" über mehrere Hundert Kilometer konnten mein Wohlbefinden nicht trüben.
Ich kann die Ware dieser Firma wärmstens empfehlen.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Ewald,

ich habe schon ca. 10 Jahren Rukka-Sachen, seit ca. 2 Jahren habe ich AirPower Jacke und Hose die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht denn es steht weder in der Jacke noch in der Hose, es waren damals die zweitteuerste Variante wobwi mir die teuersten Jacken/Hosen einfach nicht gepasst haben.

Ich bin mit Rukka soweit sehr zufrieden, die Sachen sind absolut wasserdicht allerdings sind die Membranen in den herausnehmbaren Inlets was ja bei Wärme auch Sinn macht, der Außenstoff saugt sich allerdings bei Regen total voll dadurch werden 1. die Sachen sehr schwer und 2. man kühlt schneller aus da das Material sehr langsam abtrocknet.

Wenn Rukka da keine andere Lösung findet werde ich mir keine Sachen mehr von denen zulegen, dann schon eher Stadler oder Halvarsonns.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

danke schon `mal für die zahlreichen, interessanten Antworten. :up: :up:

Was mich noch interessieren würde:
Wie verhalten sich die Armacor-Anzüge bei höheren Außentemperaturen? Wird es dann nicht unerträglich heiß?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BigBike hat geschrieben:hallo,

danke schon `mal für die zahlreichen, interessanten Antworten. :up: :up:

Was mich noch interessieren würde:
Wie verhalten sich die Armacor-Anzüge bei höheren Außentemperaturen? Wird es dann nicht unerträglich heiß?
Hallo Ewald,

nein, die Temperatur im Anzug finde ich auch bei heißen Außentemperaturen immer i.O, ich vermisse bisher auch kein Air Power System oder zu öffnende Belüftungsschlitze im Anzug.
Und die neuen Anzüge reduzieren ja mit dem TFL Cool Blck System die Aufheizung noch weiter...vielleicht steige ich deswegen im nächsten Jahr auf den neuen Anzug um.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Thomas, dann währe ja die "Armadillo" genau die Richtige für mich :wink: .... wenn der Kurs stimmt und ich sie in meiner Größe bekomme, schlage ich zu.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Ewald,

auch zur Temperaturverhalten kann ich den Aussagen meiner Vorredner zustimmen.
Der Armacor leistet auch hier gute Arbeit und die zu öffnenden Lüftungsschliltze unter der Achsel reichen m.E, aus, zumindest bei normalen mitteleurpäischen Temperaturen.
Bei über 30 Grad und Stadtverkehr kommst Du natürlich auch leicht ins Schwitzen.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Servus Ewald,

hab mir 2007 zum zweitenmal eine RUKKA-Kleidung. Die jetztige nennt sich "cool". Bin voll zufrieden damit, hatte keine Probleme mit Regen oder extreme Hitze. Habe allerdings auch immer passende Funktionswäsche mit an, da gibt es besonders für Hitze ganz schön kühlende Klamotten.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Ewald,

trage seit 1992 nur noch Rukka Anzüge, den ersten Anzug habe ich bis 2004 getragen. War immer absolut wasserdicht. Kostete aber auch schon 1992 mehr als der erste BMW-Textilanzug. Hatte schon 3-Lagenlaminat, hat den Vorteil das das Obermaterial nicht nass wird, im Gegensatz zu den Z-Liner Anzügen.

Der zweite Rukka Anzug ist der A-Tech, diesen habe ich 2005 als Auslaufmodell zu guten Konditionen bekommen, ist auch ein 3-Lagenlamiat Anzug. Ist der Vorgänger der ARMAX-Anzüge, diese haben jetzt TFL Cool Back System, reduzieren spürbar das aufheizen in der Sonne, sowie Outlastinnenfutter.

Schau Dir bitte mal die Website von Rukka, an dort sind die einzelnen Anzüge und Materialen wie Armaprotection, Airpower, Cordura extra aufgeteilt und beschrieben. www.rukka.com

Ich trage aber grundsätzlich auch nur Funktionsunterbekleidung T-Shirt, Hemd, Unterwäsche bei meinem Anzug. Was nützt Dir ein Atmungsaktiver Anzug wenn man Baumwollunterbekleidung trägt.
HCP

Beitrag von HCP »

Wir haben sowohl
- Streetguard 2
- Streetguard 3
- Rukka
- Leder
Anzüge.

Im Unterschied zu den Streetguard sind die Protektoren von Rukka eher schwach. Mein Rückenprotektor im Streetguard ist breiter, dicker und verhindert das ich mich hinten überbeugen kann. Ich würde mich ohne Angst rücklings auf eine Bordsteinkante fallen lassen. Nicht mit dem Rukka.
Der kräftige Rückenprotektor im Streetguard reduziert wohl das Risiko eines gebrochenen Rückens.
Im Rukka ist ein Waffeleisen aus Gummi. Den Nutzen kann ich nicht recht sehen. Kostet 40,-Euro und ähnelt einer Fußmatte im Auto.

Den Rukka Anzug kann ich zusammenrollen und in die Seitenkoffer packen.
Das geht mit dem Streetguard nicht mal ins Topcase. Die Protektoren sind zu steif.

Ich denke es hängt davon ab was einem wichtig ist. Mich hat der Anzug einmal gerettet. Ich weiss, habe erlebt, es kann immer mal ein Reh über die Straße springen. (damit kein leichtfüßiges Reh auf 2 Beinen gemeint)
Viele im MC Club hier in Brande haben schon mal einen Sturz überstanden, zwischen Bäumen geklemmt oder die Straße mit dem Arsch abgemessen.
Ich bin wie gezeigt auch schon mit 80km/h über die Straße geflogen - auf dem Rücken gelandet und die Hüfte gebrochen. Da hat sich der Anzug bezahlt gemacht.
Dann weiß man was man hat. Und es gibt kein Time Out. Die Entscheidung liegt vorher - es gibt kein zurück, kein Game Over - neues Leben.

Nich umsonst fürchten die Ärzte Motorradunfälle als Hoch Energieunfälle. Die Schäden sind oft schlimmer.
Letztendlich muß das jeder selbst entscheiden wie viel Sicherheit er zwischen sichn und den Asphalt bringen möchte. Meiner Erfahrung nach tut es ziemlich weh, kostet viel Zeit und Training nachher und bei manchen auch das Aus.

Insofern würde ich mit Bezug auf die Protektoren nicht mehr Rukka kaufen.
Das Video auf Rukka.com ist Quatsch. Man kann das ja leicht ausprobieren.

Wenn das wen interessiert kann ich mal die Protektoren ausbauen und fotografieren.

Die der BMW sind im übrigen weicher wenn sie erwärmt sind, werden bei Aufprall aber völlig steif. Das habe ich ausprobiert beim Händler.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

so ..... die Rukka-Jacke ist da, es wurde das Modell "Armadillo", eine abgespeckte Version des Top-Modells "Armax"

Die Armadillo ist u.a. mit dem "TFL Cool Black System" ausgestattet, was das Aufheizen in der Sonne deutlich verringern soll. Bei den fehlenden Belüftungsmöglichkeiten sicher ein interessanter Aspekt.

Durch das verwendete Drei-Lagen-Laminat ist diese Motorradjacke etwas "steif" .... was für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich hoffe, daß der Tragekomfort nicht zu sehr darunter leidet.
Bei passender Gelegenheit werde ich die Jacke dann mal testen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben: Bei passender Gelegenheit werde ich die Jacke dann mal testen.
..... na, Disentis ist doch einen Test wert.
Colonel

Beitrag von Colonel »

ich komme relativ günstig an Bekleidungsteile von Rukka. Es handelt sich dabei um Ausstellungs- bzw. Vorführware.
Hallo Ewald,

kommst du da an günstige Teile nur für dich dran oder kannst du auch
Rabatte weitergeben ... ?

Grüße aus Witten - haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
monty

Beitrag von monty »

Hallo
Habe mir vor 4Wochen eine RUKKA-Kalahari in Bayreuth gekauft.
Bestes Angebot !!

Grüße aus Eckental
Gottfried
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

oiso, ich habe meinen Rukka-Anzug jetzt so um die 10 Jahre.

Der ist immer noch wasserdicht.
Und durch das ausknoepfbare Futter (incl. Gore-tex insert) auch luftig, wenn es
wirklich 'mal sehr warm werden sollte.
... aber das hatte ich erst 4-5 'mal ausgeknoepft.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

monty hat geschrieben:
Habe mir vor 4Wochen eine RUKKA-Kalahari in Bayreuth gekauft.
Bestes Angebot !!
hallo Gottfried,

meinst Du etwa den "Saftladen" MPC in Bayreuth?

Bei denen kaufte ich im Febr. 09 eine Jacke, habe sie jedoch wegen Nichtgefallen wieder zurückgeschickt und um ein anderes Modell oder um die Rückerstattung des Kaufpreises gebeten.
Auf diese Jacke, oder mein Geld, warte ich bis heute. Auf Nachfragen erhalte ich immer nur fadenscheinige Antworten bzw. Ausreden. :wallb:
Jetzt läuft das Ganze über einen Rechtsanwalt.... :(

Notfalls fahre ich auch persönlich nach Bayreuth......:box2: :box2: :box2: Dann kann ich das Unangenehme wenigstens mit einer schönen Motorradtour verbinden. :wink:

Mit seinen Verkaufspreisen ist der Laden allerdings spitze.....bin mal neugierig, wie lange es den Shop noch gibt.
Colonel hat geschrieben: kommst du da an günstige Teile nur für dich dran oder kannst du auch Rabatte weitergeben ... ?
servus Hartmut,
weder das Eine noch das andere ist möglich. Ich hatte mehr oder weniger zufällig über einen Bekannten die Möglichkeit, Motorradkleidung aus einer Geschäftsauflösung zu kaufen. Ich kam erst relativ spät zum Zug, da war das Angebot bereits sehr eingeschränkt.
Ansonsten hätte ich bei den "interessanten" Preisen wohl mehrere Artikel erworben. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
monty

Beitrag von monty »

Hallo Ewald
Ja. Ich habe das Ganze mit einer Tour verbunden , der
erste Eindruck war nicht unbedingt positiv.
Ich hoffe Du kommst zu Deinem Recht.

Gruß Gottfried
Antworten