R 1150 RT Unterschiede je nach Baujahr ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

R 1150 RT Unterschiede je nach Baujahr ?

Beitrag von Colonel »

Hallo Pfingstfreunde,

meine Frage zielt dahin, ob es relevante Unterschiede bei der 1150er
gibt, je nach Baujahr, z.B. der 2002er zur 2003er, 2004er usw.

Wenn ich jetzt von der 1100er auf eine gebrauchte 1150er umsteige,
will ich mich nicht hinterher ärgern, das ich auf evtl. wichtige Unterschiede
nicht geachtet habe.

Also, an alle die was wissen - danke für Eure Info.

Grüße aus Witten - haRTmut
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Hartmut,

Unterschiede gab es zwischen den verschieden Baujahren z.B. in der Farbe...aber das wird Dich vermutlich weniger interessieren. :)

Meines Wissens wurden die ersten Modelle mit dem Vollintegral-Bremssystem ausgeliefert. Dabei wurde bereits Ende 2002 die anfangs sehr sensible Hinterradbremse entschärft.
Gegen Ende der Produktion, also gegen Ende 2004, gab es die RT auch mit der Teil-Integralbremse.
Ab 2003 wurden die RT`s mit Doppelzündung ausgeliefert.

Alles in allem, m.E. keine sooo gravierenden Veränderungen.

Die DZ brachte wohl nicht den gewünschten Effekt. Über ein Teilintegral- oder Vollintegral-Bremssystem kann man sicher diskutieren..... Meine 1150er hat eine Vollintegral-Bremse und ich komme damit bestens zurecht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hartmut,

kann mich Ewald voll und ganz anschließen, ich habe auche eine 1150er aus 2002 ohne Doppelzündung und mit Vollintegralbremse, komme auch bestens zurecht.
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

Hallo Hartmut,
ich kann mich Ewald nur voll anschließen.
Das mit der Zündung ist für mich kein Problem. Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die sich darüber aufregen, mir macht es garnichts aus.

Das mit der Vollintegral genieße ich sogar. Am Anfang war es sehr gewöhnungsbedüftig, aber nach 1-2 Tagen wusste ich wie ich das zu handhaben habe, und heute mag ich es nicht mehr missen.

Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Ich bin da etwas anders gestrickt. Ich habe Teilintegral (was einen nicht unerheblichen Teil meiner Kaufentscheidung war) so wie Doppelzündung. Das letztere hat sich bislang nicht bewährt, da es wohl für die freundlichen ein Geheimnis ist, die Kiste richtig zu synchronisieren. Erst der 3te Händler hat es nun richtig hinbekommen und ich habe ein brandneues Fahrgefühl. Ansonsten ist meine noch das 2004er Sondermodell mit lackierten Topcase/Koffern, und Chromapplikationen (Hebel und Deckel) serienmäßig.
Gruß

Lutz
XXX

Beitrag von XXX »

@HaRTmut,

schliesse mich der Meinung von Ewald auch an.

Meine ist von 2003 mit Doppelzündung (KFR was ist das??) und mit dem Vollintegralsystem habe ich auch keine Probleme.

Fahr das Teil einfach und du wirst schon sehen was anders ist. :up:
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo HaRTmut,

ich fahre auch eine mit DZ und Volliintegralbremse.
Der einzige Haken an diesem Bremssystem ist, dass du das Motorrad nicht mit der
Fußbremse "langziehen" kannst, was du immer dann nutzen kannst, wenn du extrem langsam fahren musst (Stau o.ä.). Das Langziehen schont die Kupplung. Aber auch das ist alles Gewöhnungssache.
Der für mich entscheidende Vorteil: Egal ob zu am Hebel ziehst oder auf das Pedal trittst, du hast sofort volle Bremsleistung!
Wie Eddy auch schreibt: Fahr das Teil und probiere selbst.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

Harti hat geschrieben:Hallo HaRTmut,

Der einzige Haken an diesem Bremssystem ist, dass du das Motorrad nicht mit der Fußbremse "langziehen" kannst
Hartmut
Moin,

genau das wäre auch bei mir ein entscheidender Vorteil des Teilintegral-System bei der Kaufentscheidung (die 12RT hat zum Glück Teilintegral).

Z.B. das anbremsen von Kehren mit VI kann ich mir nicht so recht vorstellen da kann man nicht mit leicht betätigter Bremse durch enge Kehren fahren da sich das Mopped versucht sich aufzurichten.

Wie gesagt meine Meinung.
Volli

Beitrag von Volli »

Auch moin.
Den Unterschied zw. Voll-/Teilintegralbremse kenne ich nicht,das Ding hat mich einfach nur total beim Bremsen begeistert. Die meine ist Bj.2003 und hat eine Doppelzündung, wo ich den Unterschied schon kennenlernen durfte. Mich hat das ruckeln bei der ohne Doppelzündung schon sehr genervt während der Probefahrt und war letzlich auch entscheidend für die Wahl der RT mit Doppelzündg.

LG Volker
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hi,
kann mich Volker nur anschließen. Nicht ohne Grund gibt es auf dem Gebrauchtmarkt bis zu 1000,- Euro Unterschied bei ähnlicher Laufleistung zwischen DZ und EZ. Während die EZ viel sensibler auf nicht exakte Syncronisation reagieren, gibt es bei meiner RT mit DZ auch kurz vor der fälligen Inspektion gar kein KFR. Abgesehen davon ist es schon interessant, dass bei gemeinsamen Touren die EZ Modelle bis zu einem Liter mehr verbrauchen. Und ich kann einfach nicht glauben, dass die Fahrer alle nicht schalten und fahren können :lol:
Nimm auf jeden Fall eine neuere mit DZ. Das mit dem Vollintegral ist Geschmaksache. Ich komme damit super klar, aber nicht ohne Grund ist BMW wieder davon abgegangen. Teil Integral hat eben auch Vorteile.
Viel Erfolg bei der Suche auf jeden Fall!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

nur `mal so nebenbei: wenn eine 1150er mit EZ vernünftig eingestellt ist, ruckelt da auch nix ..... aber auch gar nix.
Das können bestimmt viele EZ-Fahrer bestätigen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

da bin ich gleich mal der Erste der das bestätigen kann.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo,

auch ich hab mit der EZ keine Probleme,stelle sie selber ein.
Viele Grüße aus Oberviechtach
Geburtsstadt des Doktor Eisenbarth
Edi
als Gott die Dialekte erschuf,hatte er einen Dialekt zu wenig.Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i,host mi.

Beschwerdin über Rechtssreibung und gramatich bite schriftlig an meine Doitschlerin.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

ich hatte mit meiner 1150 mit EZ auch keine Probleme und ich hoffen, das Peter Oberle das bstätigen kann.
Auch in engen Kehren war das Vollintegral für mich nicht hinderlich, ich habe da das Teilintegralsystem nie vermisst.
Ich war positiv überrrascht über das VI, hatte ich doch vorher teilweise sehr bedenklich Berichte über das Bremsverhalten und die Dosierbarkeit gelesen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo,

die Aussage von Thomas kann ich nur Bestätigen.
Schönes Wochenende.
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:... nur `mal so nebenbei: wenn eine 1150er mit EZ vernünftig eingestellt ist, ruckelt da auch nix ..... aber auch gar nix.
Das können bestimmt viele EZ-Fahrer bestätigen.
Ich bestätige das !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Meine hat auch noch nie geruckelt, wenn die RT richtig eingestellt ist läuft sie wie geschmiert.
Volli

Beitrag von Volli »

Bei den Rt`s die ich fuhr, handelte es sich um Maschinen die zum Verkauf beim Händler standen (Probefahrten). Ob die mit der EZ nicht richtig eingestellt war, kann ich deshalb nur vermuten. Im vergleich war die mit DZ im Lauf einfach ruhiger. Der Verkäufer erklärte mir auf Nachfrage wg. der Unterschiede, es liegt an der EZ/DZ. Ich fuhr vorher eine Susuki, da war das ruckeln in niedrigen Geschwindigkeiten schon sehr ätzend, deshalb hatte ich mich dann für die RT mit DZ entschieden und die läuft bis dato wie gschmiert.
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Wir haben 2008 einige RT´s probegefahren eine mit ca. 65000 km ohne DZ die hat in bestimmten drehzahlbereichen so geruckelt das Martina als Laie das sofort bemängelt hat. Dann hat sie eine 2003 mit 35000 km gefahren mit DZ die in allen Drehzahlbereichen ohne KFR läuft. Die haben wir dann auch gekauft und sie ruckelt auch nach ca 4000 gefahrenen km nicht.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Elmar

Beitrag von Elmar »

Also meine RT hat 61000 km keine DZ und läuft absolut ruckelfrei
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

meine 2001er EZ ruckelt grad. Aber da muss ich selber noch mal nach Ventilspiel schauen. Synchronisiert war sie nicht 100%, aber ganz weg ist das Ruckel eben noch nicht. Mit DZ wärs das wahrscheinlich.
So gesehen würde ich vor der Wahl stehend eher ne DZ nehmen.

Jens: das müsste eine DZ ja mit 4,3 Litern rumfahren.
Ich hab jetzt den Codierstecker rausgemacht, damit läuft die Q deutlich fetter (fast 3% bei 3000rpm) und braucht trotzdem weniger Sprit.
Die letzte Füllung ging mit 5,37 durch, so mit 110-120 Tacho, 100km Soziabetrieb und zwischendrin mal richtig böse angasen. (Wie viel später nach den Rasten setzen eigentlich die Zylinder auf?)


Teilintegral gabs meines Wissen 2001 nicht. Trotzdem geht das Pedal mehr aufs Hinterrad und der Handhebel mehr auf Vorderrad.
Aber das Pedal ist eben saugiftig, das wird noch lange brauchen bis ich das raushab. Ansonsten ist die Bremse prima, auch Dosierbarkeit.
Und wer über "extreme Handkraft" bei Restbremsfunktion meckert ist nie in seinem Leben ne Vespa oder Emme mit Trommelbremse gefahren. DAS ist hohe Handkraft. Wenns da nur halb so bremsen würde wie die Restbremsfunktion...

Was ab 2002 noch dazukam war der Fremdstartanschluss an der Batterie.
Kann man den problemlos nachrüsten oder haben sie die Ings bei BMW da wieder andere Kabelführungen ausgedacht? Würd ich nämlich gerne bei nächster Gelegenheit nachrüsten...

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

Gremlin hat geschrieben: ... meine 2001er EZ ...
Ich hab jetzt den Codierstecker rausgemacht, damit läuft die Q deutlich fetter (fast 3% bei 3000rpm) und braucht trotzdem weniger Sprit. ...
Ralf,
da gehört auch gar kein Codierstecker 'rein.
Im Ersatzteilkatalog BMW sind ALLE 1150er EZ ohne Codierstecker aufgeführt. Bei meiner Kuh ist der auch draußen. Ohne Stecker läuft
die Maschien ruckelfrei und abgasärmer (CO) als mit dem Stecker (rosa war drin). Bei etwa 4500 U/Min. ist ein leichtes "Drehmomentloch" ohne Stecker etwas deutlicher zu spüren als mit dem Teil. Das tut nicht weh. Der Spritverbrauch ist bei mir nahezu gleich.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

rosa Stecker war drin. OHNE Stecker besteht die aber die AU nicht!
CO viel zu hoch! Habs ja selber gemessen. Mit Stecker läuft sie auch sehr mistig wenn man sie im Leerlauf auf 3000 hält. Ohne Stecker vieeeel besser.
Das Thema mit den Steckern ist eh endlos, weil nicht mal BMW da richtig auskunft geben kann...

CU Ralf
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hartmut,
habe eine 2002er mit EZ und es ruckelt nichts. Habe mal von einem Kollegen die mit DZ gefahren und keinen Unterschied gemerkt.
Das Vollintegralsystem finde ich sehr gut. Allerdings habe ich mir angewöhnt, kurz vor dem Stehenbleiben den Handbremshebel zu nehmen. Die Bremsung mit dem Fußbremshbel ist schon ein wenig agressiv und dann ruckelst schon mal. Zumindest bei mir. :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Ralf,

ich fahre auch ohne Stecker und habe die AU (nachweislich) ohne Probleme bestanden. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten