Bremsbelagwechsel hinten
Bremsbelagwechsel hinten
Hallo zusammen!
Hat einer von Euch schon mal die Bremsbeläge am Hinterrad gewechselt? Vorne ist das ja kein Problem: Sicherungsstift rausziehen, Halteschraube rausdrehen und dann Feder und Beläge nach oben entnehmen. Aber hinten? Wenn ich da den Sicherungsstift und die Halteschraube entfernt habe, kann ich dann die Beläge einfach nach hinten rausziehen? Oder muss noch irgendwas anderes demontiert werden? Wo sitzt hinten die Feder? Kommt sie mir vielleicht entgegen geflogen, wenn ich die Beläge rausziehe? Und wie bekomme ich sie dann wieder rein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Peter
Hat einer von Euch schon mal die Bremsbeläge am Hinterrad gewechselt? Vorne ist das ja kein Problem: Sicherungsstift rausziehen, Halteschraube rausdrehen und dann Feder und Beläge nach oben entnehmen. Aber hinten? Wenn ich da den Sicherungsstift und die Halteschraube entfernt habe, kann ich dann die Beläge einfach nach hinten rausziehen? Oder muss noch irgendwas anderes demontiert werden? Wo sitzt hinten die Feder? Kommt sie mir vielleicht entgegen geflogen, wenn ich die Beläge rausziehe? Und wie bekomme ich sie dann wieder rein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Peter
Bremsbeläge
Hi Peter...habe dir mal eine Zeichnung von der
Hinterradbremse der 1200Rt rausgesucht...vielleicht ist sie dir ja ne Hilfe...
Gruß Gerhard
Ps.: bei meiner 1100rt sind die Beläge auch noch unterschiedlich dick....
Hinterradbremse der 1200Rt rausgesucht...vielleicht ist sie dir ja ne Hilfe...
Gruß Gerhard
Ps.: bei meiner 1100rt sind die Beläge auch noch unterschiedlich dick....
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Zuletzt geändert von RT-Huppi am 27.05.2009, 21:48, insgesamt 5-mal geändert.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Servus Peter,
wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, ist das so wie bei der 1150 auch.
Dann musst du die Bremszange zum wechseln der Beläge, ausbauen.
Aber warte mal noch ein bisschen, das hat doch hier bestimmt schon mal einer gemacht.
wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, ist das so wie bei der 1150 auch.
Dann musst du die Bremszange zum wechseln der Beläge, ausbauen.
Aber warte mal noch ein bisschen, das hat doch hier bestimmt schon mal einer gemacht.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
- RT Roland
- RTMarkus
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Das wechseln an sich ist ja nicht das Problem, das kann fast jeder Depp.
Aber jetzt gehts ja weiter.
Die Bremszange muss ab, wie ziehe ich sie wieder richtig fest, wenn ich keinen Drehmomentschlüssel habe.
Dann können natürlich wieder Meldungen kommen, wie " meine Bremszange ist davon geflogen"
Aber jetzt gehts ja weiter.
Die Bremszange muss ab, wie ziehe ich sie wieder richtig fest, wenn ich keinen Drehmomentschlüssel habe.
Dann können natürlich wieder Meldungen kommen, wie " meine Bremszange ist davon geflogen"
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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RepRom sollte jeder haben, der selber Schraubt!!!!!!!!!!!
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Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2011, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
Hallo!
Danke für die Tipps!
Ich habe sowohl das richtige Werkzeug und Bremsbeläge habe ich auch bisher an allen Pkw's und Mopeds selber gewechselt. Also nach dem Wechsel wird mir bestimmt kein Teil davon fliegen. Aber manchmal ist es eben nur eine Kleinigkeit und schon klappt's nicht. Da sind dann die Zeichnungen und der Auszug aus der Rep.anleitung sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Vorher fuhr ich K's. Da brauchte man nur drauf zu sehen und schon war klar, wie es geht. Bei der R1200RT sind die Beläge hinten ja nicht von oben sichtbar, daher weiß man ja nicht so genau, was sich im Inneren verbirgt.
Viele Grüße
Peter
Danke für die Tipps!
Ich habe sowohl das richtige Werkzeug und Bremsbeläge habe ich auch bisher an allen Pkw's und Mopeds selber gewechselt. Also nach dem Wechsel wird mir bestimmt kein Teil davon fliegen. Aber manchmal ist es eben nur eine Kleinigkeit und schon klappt's nicht. Da sind dann die Zeichnungen und der Auszug aus der Rep.anleitung sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Vorher fuhr ich K's. Da brauchte man nur drauf zu sehen und schon war klar, wie es geht. Bei der R1200RT sind die Beläge hinten ja nicht von oben sichtbar, daher weiß man ja nicht so genau, was sich im Inneren verbirgt.
Viele Grüße
Peter