Infos über Werkstätten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich hätte da mal eine Idee, bzw. Vorschlag, welcher natürlich erst von den Moderatoren, bzw. Admin geprüft werden müßte.
Wäre es unter RT-Freunden nicht sehr hilfreich, Informationen und Erfahrungen über Werkstätten (Egal ob freie, Vertretungen oder Niederlassungen) im Forum mitzuteilen?
Habe das in Fernsehen mitbekommen, das Speiselokale im Internet offen kritisiert werden. Scheint sehr erfolgreich zu sein, da sich vieles verbessert haben soll.
Ich selber habe seit Jahren das Problem, einen Werkstattpatner zu finden, der a.) vernünftig arbeitet und b.) mich ehrlich, ohne den Umsatz im Kopf zu haben, berät.
Ich wäre überglücklich darüber, eine Internetseite zu kennen, wo ich meinen Wohnort eingeben könnte und dann Werkstattinformationen im meinem Umkreis erhalten könnte.
Mir ist völlig bewußt, dass es dort auch subjektive Äußerungen geben würde, allerdings kann man mit klarem Verstand relativ schnell aus Berichten heraus lesen, ob hier eher Emotionen oder Fakten eine Rolle gespielt haben.
Ggf. entstehen hier auch Diskussionen, einer fands gut, einer fands schlecht.
Ist halt nur so eine Idee, warum sollen RT-Freunde sich nicht unter einander Tips geben und außerdem würden wohl einige ihre Arbeitsweise ändern.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Willi hat geschrieben: Wäre es unter RT-Freunden nicht sehr hilfreich, Informationen und Erfahrungen über Werkstätten (Egal ob freie, Vertretungen oder Niederlassungen) im Forum mitzuteilen?
hallo Klaus,

generell eine gute Idee, jedoch leider in der Praxis nicht so ohne weiteres umsetzbar. Es müßte nach vorher genau festgelegten Kriterien bewertet werden.

Wenn hier über eine Werkstatt, Händler oder ähnliches negativ geschrieben wird, wo möglich auch noch mit genauer Angabe der Adresse, könnte das von dem Betreiber als geschäftsschädigend ausgelegt werden. Und den Schuh ziehe ich mir garantiert nicht an ....... :wink:
Zuletzt geändert von BigBike am 27.05.2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BigBike hat geschrieben: Wenn hier über eine Werkstatt, Händler oder ähnliches negativ geschrieben wird, wo möglich auch noch mit genauer Angabe der Adresse, könnte das von dem Betreiber als geschäftsschädigend ausgelegt werden. Und den Schuh ziehe ich mir garantiert nicht an ....... :wink:
Würd ich an Deiner Stelle auch nicht, hast Du völlig recht, ist ein heikles Thema. Die Ämter, die es bei den Speiselokalen im Internet machen, haben da schon eine andere Position.
Was würdest Du denn davon halten, wenn eine sogenannte Positivliste von Werkstätten erstellt wird, d.h. lediglich positive Erfahrungen?
Vom Prinzip her, interessieren mich die "Schlechten" gar nicht.
Negative Berichte liest man oft genug, positive wären doch mal etwas Angenehmes. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Willi hat geschrieben: Was würdest Du denn davon halten, wenn eine sogenannte Positivliste von Werkstätten erstellt wird,
..... kommt darauf an, was denen die kostenlose Werbung wert ist :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BigBike hat geschrieben: ..... kommt darauf an, was denen die kostenlose Werbung wert ist :lol: :lol:
Im Klartext: Weitersuchen und Versuchskaninchen spielen. :(
Sehe halt kein Problem darin, ehrliche und gute Arbeit weiter zu empfehlen, auch wenn es eine kostenlose Werbung ist, genau diese Werbung muß sich eine Werkstatt erst einmal verdienen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Klaus,

über dieses Thema hatten wir bereits öfters diskutiert, bei Treffen oder auch hier im Forum. Das ist eine heikle Geschichte ..... so der so.

Wenn ich mit einer Werkstatt zufrieden bin, muß das z.B. bei Dir nicht auch so sein. Und umgekehrt natürlich auch. Wem nützt eine "gute" Werkstatt in HH, wenn er in München wohnt?

Währe es nicht einfacher, bei Bedarf nach einer "guten" Werkstatt zu suchen? Ich meine damit, Forenmitglieder in der entsprechenden Gegend nach ihren Erfahrungen zu fragen.
Ich gehe davon aus, daß sich der eine oder andere dann meldet und seine Meinung mitteilt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BigBike hat geschrieben:......
... Wem nützt eine "gute" Werkstatt in HH, wenn er in München wohnt?
Währe es nicht einfacher, bei Bedarf nach einer "guten" Werkstatt zu suchen? Ich meine damit, Forenmitglieder in der entsprechenden Gegend nach ihren Erfahrungen zu fragen.
Ich gehe davon aus, daß sich der eine oder andere dann meldet und seine Meinung mitteilt.
Mmmmmh ! Habe den Eindruck, es soll nicht sein :wink:
- Werkstätten könnte man nach Postleitzahlen sortieren.
- Eine endgültige Meinung muß sich dann jeder selber bilden
- Aktuell nachfragen hat den Nachteil, dass nicht immer alle online sind. In einer Datei könnte jederzeit nachgesehen werden.

Aber o.K.. War halt nur so eine Idee. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Willi hat geschrieben: Aber o.K.. War halt nur so eine Idee. :D
hallo Klaus,

Ideen sind immer gerne willkommen..... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

BigBike hat geschrieben:
Brummer Willi hat geschrieben: Aber o.K.. War halt nur so eine Idee. :D
hallo Klaus,

Ideen sind immer gerne willkommen..... :wink:

Servus Ewald,

hab auch "nur so eine Idee".

Man könnte sich evtl. dadurch behelfen, dass man sich aus der Notfallliste einen RT-Freund aus der gewünschten Gegend heraussucht, und diesen dann gezielt anspricht.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Rauhreiter hat geschrieben: hab auch "nur so eine Idee".

Man könnte sich evtl. dadurch behelfen, dass man sich aus der Notfallliste einen RT-Freund aus der gewünschten Gegend heraussucht, und diesen dann gezielt anspricht.
servus Willi,

ist sicher auch ein relevanter Vorschlag.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ok, dann fang ich mal an :D

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]FRAGE[/schild]

Hat jemand von Euch positive Empfehlungen bezüglich Werkstätten im Bereich Wuppertal / Remscheid / Radevormwald / Wipperfürth ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Jungs,

Ich finde den Vorschlag vom Willi-Brummer eigentlich sehr gut, weil wir damit gleich ein halbes Dutzend Fliegen gleichzeitig schlagen:

1) JEDERZEIT VERFÜGBARE Info über positiv aufgefallene Werkstätten
2) die ggf. auch durch MEHRE Mitglieder unabhängig empfohlen worden sind
3) mit Angabe des Empfehlungsdatums, damit man sehen kann wann oder über welchen Zeitraum die Werkstatt empfohlen wurde
4) und durch welche Extras (kostenloses Leih-Mopped, heißer Kaffee, nette Kassiererin, etc.) der Freundliche aufgefallen ist.
5) Wird vielleicht doch mancher Freundliche seinen Service doch noch weiter zu verbessern suchen, um auch oder weiter auf der Positiv-Liste zu erscheinen und
6) brauchen wir uns dann nur noch um ggf. Updates der Listen zu kümmern als dutzenden von Leuten einen Freundlichen zu empfehlen... - und einige RT-Freunde sind wohl nur so sporadisch mal online, dass man die Infos am Besten einen Monat im voraus abruft...

Langer Worte kurzer Sinn: ich sehe keine rechtlichen Probleme bei der Einführung so einer Positiv-Liste, wohl aber jede Menge Vorteile für alle hier.
Die Frage nach monetären Vorteilen würde ich hier nicht stellen wollen, wir suchen hier doch mehr die guten Schrauber und weniger die solventen Sponsoren, oder?
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Bernd,
ich glaube besser kann man es nicht ausdrücken. :up: :up: :up: :thanks:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,
Brummer Willi hat geschrieben: Ich selber habe seit Jahren das Problem, einen Werkstattpatner zu finden, der a.) vernünftig arbeitet und b.) mich ehrlich, ohne den Umsatz im Kopf zu haben, berät.
Genau das ist der Knackpunkt, den viele Geschäftsleute nicht begreifen wollen.

Wer vernünftig arbeitet und berät HAT Umsatz.

Ich such auch grad ne neue Reifenbude, weil die alte nur den Umsatz im Kopf hatte...

Bewertungen im Internet sind schwierig. Es gibt einige Portale, in denen kann man Onlineshops bewerten. Das Ganze ist aber auch rechtlich leichter zu handhaben, denn so ein Shop ist weltweit einseh- und nutzbar.

Bei der Werkstatt um die Ecke wird das schwierig.
Einerseits könnte der sich angepisst fühlen, weil er schlecht bewertet wurde. Oder weil sein Konkurrent besser wegkam. Da kann man dann auf lokaler Ebene mobil machen.
Dazu kommt: ist prima wenns in Hamburg den TOP Schrauber gibt. Der müsste schon umsonst arbeiten damit sich für mich die Anfahrt lohnt. Der Nutzen fürs Forum ist daher eher gering.
Es macht mehr Sinn sich dann untereinander abzusprechen, die gute alte Mundpropaganda.

CU Ralf
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

@ Michael, @ Ralf
Hallo Michael, hallo Ralf,
muß jetzt mal ein wenig die Luft raus lassen.
Genau diese Aussagen führen doch dazu, dass sich nie etwas ändern wird.
Warum auch ? Es traut sich ja keiner mal den Mund auf zu machen !
Ja wenn....und aber..... und vielleicht.....es könnte ja jemand böse werden .......dann ist der beleidigt ......hat er mal einen schlechten Tag ...etc.etc.pp
Hallo? Wir sind Kunden und zahlen Geld für eine Leistung und das nicht zu wenig! Muß ich mich dafür entschuldigen, dass ich für mein Geld eine entsprechende Leistung erwarte?
Ich habe vor einiger Zeit eine sehr treffende Bemerkung von einem älteren,
sehr erfahrenen Motorradfahrer (Ü70) gehört:
Es gibt keine geduldigere Motorradfahrergemeinde, als die der BMW-Fahrer.
Sie entschuldigen sich dafür, dass sie einenTermin in der Werkstatt wünschen und zahlen dafür auch noch viel Geld.
Hallo, dass darf doch wohl nicht wahr sein !!!

Sorry im voraus, aber war ein wenig aufgebracht.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

das Problem ist doch nicht den Mund aufzumachen.
Das Problem ist, dass man hier in D (leider) dafür (rechtlich) aufs Maul bekommen kann.

Und der erste der drauf bekommt ist der Forenadmin.

Ist blöd, ist aber so. Da müssten belegbare Tatsachen auf den Tisch, damit das sicher vor Unterlassungsklage ist.
Eine Positivliste ist schön und gut (und wohl auch sicher vor obigem). Aber gerade die Negativliste wäre interessant, eben wegen den Gründen für die schlechte Wertung. Und da kommt _garantiert_ einer wegen Rufschädigung und so nem Mist daher! Dann geht der Tanz los und Ewald hält den Kopf hin.

Deshalb macht man das ja, wie vor der Internetzeit, einfach verbal im "kleinen Kreis". Am Bikertreff, bei den Kollegen, etc.
So schön eine Liste im Netz auch wäre, mir bringts aber nix wenn eine super Werkstatt in >=100km Entfernung sitzt. Da fahr ich 400km nur für Service durch die Gegend.

Übrigens hab ich genau das Problem. Der für mich nächste Händler wurde mir schon vor über 10 Jahren nichtempfohlen. Von mehreren Leuten, unabhängig. Ich habs derweil auch mal selber ausprobiert. Bleibt dabei. No Go!

Gekauft hab ich die RT 100km weit weg. Macht nen guten Eindruck die Bude. Ist halt weit weg. Nix für mal eben nach Feierabend und so.

Und ich kann dich beruhigen: ich werde auch als BMW-Fahrer garantiert nicht über Gebühr geduldig und leidensfähig. Als Kunde kann ich SEHR zickig werden. Meinen Lohn zahlen nämlich auch Kunden, und die erwarten zu Recht ordentliche Arbeit. Und wenn ich jemandem Geld gebe, damit er für mich arbeitet, erwarte ich korrekte Arbeit. Sonst rauchts!

CU Ralf
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Gremlin hat geschrieben: Eine Positivliste ist schön und gut (und wohl auch sicher vor obigem). Aber gerade die Negativliste wäre interessant,........

...... ich werde auch als BMW-Fahrer garantiert nicht über Gebühr geduldig und leidensfähig. Als Kunde kann ich SEHR zickig werden. Meinen Lohn zahlen nämlich auch Kunden, und die erwarten zu Recht ordentliche Arbeit. Und wenn ich jemandem Geld gebe, damit er für mich arbeitet, erwarte ich korrekte Arbeit. Sonst rauchts!

CU Ralf
Hallo Ralf,
dass mit der Negativliste hatten wir ja geklärt, geht verständlicher Weise nicht.
Aber eine Positivliste wäre doch besser als keine, oder? Mit ein bischen Kombination, sollte man sich dann fragen, warum Werkstatt XY nicht auf dieser Liste steht oder kann dann mal intern nachfragen.
Bezüglich der Entfernung hast Du natürlich recht. Daher ja auch der Vorschlag, z.B. eine Sortierung nach Postleitzahlen.
Andererseits können die Begründungen in der Positivliste, warum positiv, auch Anregungen für Verhandlungen mit anderen Werkstätten geben.
Das mit der Geduldigkeit war nicht persönlich gemeint. Ich bin davon überzeugt, dass sich die meisten beschweren, wenn`s nicht paßt.
Die Frage ist, stört es die die betroffenen Werkstätten, wen`s kein anderer mitbekommt. Der nächste Motorradkollege steht schon vor der Tür und ahnt nichts Böses. :|
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Willi hat geschrieben: Ich habe vor einiger Zeit eine sehr treffende Bemerkung von einem älteren,
sehr erfahrenen Motorradfahrer (Ü70) gehört:
Es gibt keine geduldigere Motorradfahrergemeinde, als die der BMW-Fahrer.
Naja, das wird mein (Ex)Schrauber sicher nicht bestätigen. Mich hat er durchaus aufgebracht erlebt. Nun ist er im Konkurs. Nicht meinetwegen. Das hat er wohl länger und vor allem selbst vorbereitet. SO löst sich das Problem mit den "weniger guten" Schraubern von selbst.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rtcaptain hat geschrieben:..... Wenn dann die Chemie und die Leistung immer noch nicht stimmt: Wechseln und das Geld bei jemand anderem ausgeben.
Hallo Michael,
Du hast natürlich recht, man sollte immer sachlich und vernünftig miteinander umgehen.
Aber genau der von Dir geschriebene letzte Punkt ist der Ursprung dieses Themas.
Wenn´s nicht mehr funktioniert und man eine neue Werkstatt sucht, wäre es schön ein paar positive Tips zu erhalten, um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Da mein Brummer bisher sehr zuverlässig ist, benötige ich nur eine Werstatt für die normalen Wartungsarbeiten, d.h. in der Regel einmal pro Jahr. Wenn ich jetzt weiter selber teste, brauche ich ggf. mehrere Jahre, um den Richtigen zu finden.
Und das ist der Punkt: Solche Erfahrungen könnte man sich eventuell durch positive Meinungen im Vorfeld, nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ersparen. Das ist der Grund, warum ich für eine solche "Positivliste" bin.
Grüße, Klaus.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo zusammen,
hatte am 27.05. den Rat befolgt und eine Anfrage bezüglich POSITIVER Erfahrungen mit Werkstätten eingestellt.
Bis auf eine persönliche PM von Rüdiger (Danke an Rüdiger, mit gleichen Erfahrungen), leider keine Antwort. :(
Liegt es vielleicht an dem Wort POSITV ??? :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Klaus,

ich dachte eigentlich, dieses Thema ist wegen mangelndem Interesse erledigt.

Selbstverständlich machten uns die Mods u. ich über Deine Idee Gedanken. Wir kamen jedoch zu dem Entschluß, daß eine "Positiv"-Liste (eine Nagativ-Liste scheidet bereits aus rechtlichen Gründen aus) nicht so ohne Weiteres umsetzbar ist.

Um eine entsprechende Händlerliste zu erstellen, bräuchten wir allgemein gültige Vorgaben bzw Testkriterien. Die haben wir jedoch nicht. Ausserdem müßte diese Liste ständig gepflegt und aktualisiert werden.

Das größte Problem sehe ich jedoch darin, daß das Empfinden der einzelnen RT-Freunde sehr unterschiedlich ist. Was für den Einen als Positiv empfunden wird, kann von einem anderen Mitglied durchaus als Negativ bewertet werden. Somit entsteht m.E. kein aussagefähiges Bild über eine Werkstatt oder einen Händler.
Nur ein Beispiel: Meier empfindet 300,--€ für einen KD als zu teuer u. bewertet den :) mit negativ, Müller dagegen hält den Preis für angebracht u. bewertet positiv. Welche Meinung zählt nun für Dich?

Mein Vorschlag:
Wir haben unsere Notfall-Liste u. können anhand der Einträge die Wohnorte der einzelnen Mitglieder feststellen. Suche ich in einer bestimmten Gegend eine Werkstatt, so schreibe ich den oder die nächst gelegenen RT-Freunde an und bitte um eine Auskunft.
Eine weitere Möglichkeit währe auch, in einem separaten Thread nach Werkstatt-Erfahrungen in der gesuchten Gegend zu fragen.

Ich weiß, dass dieses nicht die Antwort ist, die Du erhofft hattest. Rechne aber dennoch mit Deinem Verständnis.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BigBike hat geschrieben: Ich weiß, dass dieses nicht die Antwort ist, die Du erhofft hattest. Rechne aber dennoch mit Deinem Verständnis.
Bin halt anderer Meinung. Gute Leistung sollte durch Empfehlungen honoriert werden. Realistische Vergleiche wären schon möglich, bei detaillierten Angaben der Arbeiten.
Aber ist schon o.K. und damit abgeschlossen. :D
Grüße, Klaus
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Ewald,

Ich wäre gerne dazu bereit, eine solche Liste zu führen und zu "warten" und entsprechende Informationen mit den "Informanten" abzugleichen.
Ich habe bereits eine lange Liste von "must have", "nice to have" and "not relevant" Kriterien und mit Feedback aus diesem illustren Kreis könnte ich sicher ein brauchbares Feedback-Formular erstellen.

Daraus würde ich sicher keine "Bestenliste" basteln wollen - eben wegen der erwähnten Subjektivität der Feedbacks - aber für uns RT-Freunde sollte schon eine brauchbare Empfehlungsliste zusammen kommen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Antworten