Garmin Zumo 660 endlich da!

Alles über Navigationssysteme
Antworten
probono

Garmin Zumo 660 endlich da!

Beitrag von probono »

Halo Alle!

Gestren habe ich mein neues Navi Zumo 660 beim Händler für 599,-- abgeholt.

Heute habe ich an GPS erstmal angemeldet, registriert bei Garmin und kostenloses Kartenupdate 2010 draufgespielt.

Erster Eindruck: Riesig in vielen Hinsichten, nicht nur Display!
z.B. beim Eingeben muss man zwischen halben Tastaturen ( irgendwie A-K und L-Z, oder so ähnlich) wechseln, da sonst die Tasten kleiner wären.

Die Schnelligkeit ist beeindruckend.

Der interne Speicher beträgt 4 GB!
Als externen Speicher kann man mittels microSD ( auch HD ! ) weitere 8 GB aufrüsten ( mehr wird derzeit meines Wissens nicht im Handel angeboten ).
Für Freunde der Musik genial ( Bruckner Symphonie am Timmelsjoch!!)

Zu meinem ersten sehr positiven Eindruck auch eine kleine Träne aus meiner Sicht:
Ich habe es noch nicht geschafft meinen Nolan Helm (N102) mit dem wunderbaren Teil via Bluetooth zu verbinden.

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat ( Zumo will HF, Nolan kann zwar HS und HF, ich schaffe es aber nicht ).

Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, gebe ich gerne noch mehr preiss!

Norbert, alias probono
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
probono

Beitrag von probono »

Mit den mitgelieferten Befestigungsmöglichkeiten kann man als RT-Fahrer leider nichts anfangen.
Die eine Befestigung geht nur auf Rohrlenkern; das hat die RT 1200 nicht;
die andere ersetzt einfach die Bremshebel/Kupplungshebel-schrauben, sodass man das Restteil dranpinnen kann.
Beides geht nicht bei meiner RT, sodass ich einfach meiner alten Halterung ( auch Garmin ) die neue Platte aufgeschraubt habe.
Strom verlegen war auch kein Problem.
Erste Probefahrt: Sehr gut!
BT-Verbindung mit Nolan-Helm immer noch nicht geschafft.
BT mit Handy problemlos.
Die Schnelligkeit beeindruckt mich.

Grüsse!

Norbert
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Norbert,

danke für Deine ersten Eindrücke über den neuen Zumo.
Du bist vermutlich in unserem Forum einer der Ersten, die den Zumo 660 nutzen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

hab auch gerade meinen ZUMO 660 für 555,- € bei einem Garmin Stürtzpunkhändler bestellt. Gerät hat aber 3 - 7 Tage Lieferzeit, mal sehen wann er dann wirklich kommt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Gerald,

danke für den Tipp, aber den Zumo 660 habe ich bei einem Garmin Stützpunkhändler gekauft, der zwar nicht vor meiner Haustüre sitzt, aber immer noch in erreichbarer Nähe sitzt um Ihm das Gerät bei nicht funktionieren selbst auf den Ladentisch zu legen, so das sich dieser dann drum kümmern muß. Zudem habe ich bis Heute noch keine Garmin Erfahrungen sammeln können, deshalb ist es mir wichtig bei einem Händler zu kaufen, und nicht bei einem Markt oder sonst wo, wo die Verkäufer keine Ahnung haben. Hier werde ich sicherlich nicht auf ca. 20,- Euro´s sehen, denke mir sogar, das ich den Zumo auch für einen höheren Preis bei dem Händler gekauft hätte. Denn wenn was nicht funktioniert werden meine Nerven immer sehr schnell sehr dünn. Deshalb freue ich mich bei einem Händler gekauft zu haben, der nicht viel teurer ist wie die ganz GROßEN, und mir denke ich doch noch ein wenig Service bieten kann.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
probono

Beitrag von probono »

Hallo Freunde,

komme von meiner ersten Ausfahrt mit dem "Neuen" nach Hause.
Seitdem ich das Kartenupdate 2010 ( kostenlos ) draufgezogen habe, bekomme ich beim Routing-Programmieren ( via mapsource 2010 ) nur noch die Luftlinien als Info.
Sehr unbefriedigend!
Bin sehr ratlos, wie das zu beheben ist; ich denke entweder an einen Fehler bei den Karten oder bei der Firmware des Navis ( V 2.8 ).

Insgesamt ist das Ergebnis für mich: Noch unbrauchbar.
Habe mit Trick mein altes 2720 daneben gebaut, sodass es für mich trotzdem weitergeht.

Navigation wie ein Auto-Navi, also mit direkten Zieleingaben, ist offensichtlich unproblematisch.

Hoffe, dass ich in Kürze durch den Händler oder Garmin Hilfe bekomme.

Erstaunlich ist auch, dass online das neue Navi als ungültig abgelehnt wird, obwohl richtige Kennungen eingegeben worden sind.
Vermutlich liegt das Problem bei Garmin online.

LG

Norbert
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Norbert,

berichte doch bitte weiter, wenn Du was neues über Deinen ZUMO 660 erfährst. Denn das ist für mich wirklich interessant, da ich in ein paar Tagen auch den 660 er bekommen soll.

Hast Du schon die neue Firmware 2.83 auf Deinem 660 er ?.

Das Problem mit der Luftlinie haben aber mehr 660 er Nutzer, siehe doch mal im naviboard nach, dort habe ich auch schon davon gelesen.
Zuletzt geändert von Joey K. am 01.06.2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Norbert, Joachim,

wenn ihr beim 660 er die Probleme in den griff bekommt so teit sie mir/ uns bitte mit , ich werde versuchen die Probleme und Lösungen dazu aufzulisten.

ich trage mich auch mit dem Gedanke mir das 660 zuzulegen, bin Momentan auf der Suche nach einem günstigen Angebot, werde es aber auf jedenfall zuerst parallel zum 2610 betreiben.
probono

Beitrag von probono »

Hallo Freunde,
ich habe gestern das zumo660 beim Händler abgegeben und ihm vorher die Fehler demonstriert.
Glücklicherweise ist er selbst ein Navi-Freak und bemüht sich wirklich um eine Lösung.
Ja neueste Software und neueste Firmware für Chipsatz ist drauf; trotzdem für Routing ungenügend!
Ich kaufte es beim Händler, da ich schon damit rechnete, dass es vielleicht Probleme geben könnte mit einer neuen Serie.
Ãœbrigens, mein streetpilot 2720 wurde auch kurz nach dem Erwerb kostenfrei von Garmin ausgetauscht!
Also nix Neues!
Ich werde weiter berichten, wenn was Neues passiert ist!

Grüße!

Norbert
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

habe heute Vormittag einen Anruf meines GPS-Händlers erhalten, das mein ZUMO 660 Heute an mich raus geht, dieser sollte dann morgen oder am Mittwoch bei mir sein.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
probono

Beitrag von probono »

Hallo Freunde,

vorgestern ( sehr schnell!) bekam ich mein 660 von Garmin zurück.
Garmin sagt, dass alles am Gerät in Ordnung sei,....oder anders gesagt, dass ich das Ar......bin.
Obwohl alles wie vorher scheint, musste ich das Gerät neu initialisieren ( ich vermute nach Softwareupdate, obwohl man das anhand der Version nicht sehen kann ), und man glaubt es kaum:
Alles, aber wirklich alles, funktioniert wie erwartet.
Routing funktioniert absolut störungsfrei und, sehr erfreulich, angenehm schnell.
Umleitung braucht man nicht eingeben, das Gerät kapiert sofort selbst.
Habe heute gleich eine Ausfahrt im Regen geleitet.
Jetzt bin ich begeistert von dem neuen Teil!
Musik und Bilder funktionieren auch störungsfrei.

Eine bittere Pille jedoch: Mit meinem Nolan 102 ( NCom ) hat es sich noch nicht via Bluetooth verständigt; mit dem Mobiltelefon jedoch problemlos.

Garmin gab mir noch ein paar Hinweise:
Man kann auch die *.gpx-Daten in den Ordner "gpx" im Gerät per Komputer kopieren.
Überträgt man aber per MapSource die *.gdb - Daten, so muss das Gerät diese Daten zuerst im Gerät neu berechnen.
Vor der "Reparatur" gelang dem Gerät diese Berechnung nicht, sodass man entweder Luftlinien-navigation oder eine stark verkürzte Route erhielt.

Nun,

Ende gut,...alles gut!
Auf jeden Fall bin ich jetzt begeistert, da meine Erwartungen an das Gerät erfüllt sind ( bis auf NCom ).

Norbert
Antworten