Schüttelt sich wie ein alter amerikanischer Eisenhaufen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RTMarkus

Schüttelt sich wie ein alter amerikanischer Eisenhaufen

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

Auf der Rückfahrt von Südfrankreich , auf der ersten 850km langen Landstrassenetappe , fing meine RT (2006er) sich im Stand sehr an zu schütteln . Hinzu konnte die Lerrlauf-Drehzahl zeitweise Nicht mehr konstant gehalten werden .
Da eine Weiterfahrt möglich war fuhr ich am nächsten Tag nach Hause und dann am nächsten Tag (SA)zum freundlichen nach Merzig .
Hier las Frau (beste Schrauberin vom Saarland) den Fehlersspeicher aus , der keinen Fehler auswies. Dann wurde eine Software aufgespielt aber das Problem blieb . Der Chef diagnostierte :
Zündspulen oder Zündkerzen
Jetzt steht Sie seither beim freundlichen und Ich konnte eine fast Neue R1200T, mit Radio 8) , kolo als Leihfahrzeug mit nach Hause nehmen . Der Unterschied zu meiner RT , was das Problem angeht , ist riesig .

Bemerkenswert ist übrigens noch das auch der Orginal Tankrucksack die reise nicht schadlos überstand . Bei diesem platze eine Naht an der oberen Abdeckung und der Reissverschluss hakte sehr .
Er wurde sofort anstandloss, von demselben freundlichen, gegen eine Neues Exemplar getauscht .

Was mich arg bedenklich stimmt ist die Tatsache das meine RT , mit jetzt:
24500km
, mehr Probleme (Bremscheiben Rubbeln..Und jetzt das...) hat als Ihre Vorgängerinen :
17 alte CBR1000F (mit 10000km gekauft und 45000km verkauft)
4 Jahre alte Varadero (mit 1000km gekauft und 38000km verkauft )

Ich habe das Glück im Besitz der Garantieverlängerung zu sein .
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hi Markus,

da hast Du ja noch Glück im Unglück gehabt, dass Du mit der RT nach Hause fahren konntest und nicht der ADAC das für Dich erledigen musste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach meiner "Montags-GS 1200" bin ich auch sehr skeptisch bezüglich der BMW-Qualität.... Aber wir haben wenigstens einen Super-Händler in Merzig :up:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Es würde mich mittlerweile wirklich einmal interessieren, was die da oben bei den "Freundlichen" dazu sagen ???
Auch in anderen Foren häufen sich diese Themen.
Bekommen die das überhaupt mit oder ist es ihnen egal ???
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

Ich habe einen GS-fahrenden Kumpel , der hatte "die" 2004 1200 GS, die gab er 2008 in Zahlung nachdem die letzte zugekaufte Garantie abgelaufen war. Warum ? Weil er sich die GS Nicht mehr leisten konnte weil Sie regelmässig in der Werke stand !
Auf was er Sie in Zahlung gab ? ....auf ne neue GS :freu: . Die läuft bis jetzt 40000km problemlos .

Da ja oft die Garantie oder deren Verlängerungen greifen muss BMW das mitbekommen .

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und halte euch auf dem laufenden .
witzi

Beitrag von witzi »

servus Markus,

hast du schonmal drangedacht bis Ingelheim zum Boxer-Doc zu fahren??

wenn ich so nah dran wär, wär ich schon lang dort gewesen!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi Witzi,

Wieso ? , Ich hab doch Garantie beim freundlichen . Dann nutze Ich dies aus , wenn dies Nicht der Fall wäre dann ja .
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

Diagnose , nach vorheriger Suche :
Drosselklappeneinheit "rausgesprungen "

?
Kennt das Problem jemand ? ...ich glaube mich zu erinnern das dies ein Problem bei alten Boxern war ?

Lt. dem freundlichen ist die keine Garantie , bei CarGarantie werde ich morgen selbst anrufen .
Das kostet :
220.-€
:regen:
Zuletzt geändert von RTMarkus am 27.05.2009, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Markus,

das selbe Problem hatte ein Bekannter von mir auch.
Die RT kam direkt vom :) ..... nach ca. 350km sprang die Drosselklappeneinheit heraus.
Die Schrauben der Befestigungsschellen waren locker .... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

Aha, das ist ja mal interessant .
Meine war 5000km vorher in der Werke . Werden die Schrauben bei Einstellarbeiten (Ventilspiel)gelöst ?
Oder können sich die Schrauben auch durch Erschütterungen (schlechte Strasse , mehr Druck durch anderen Auspuff) lösen ?
xxx

Beitrag von xxx »

RT-Peter hat geschrieben:Hi Markus,


Aber wir haben wenigstens einen Super-Händler in Merzig :up:

bist du dir da sicher ?
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Matthias hat geschrieben:
RT-Peter hat geschrieben:Hi Markus,


Aber wir haben wenigstens einen Super-Händler in Merzig :up:

bist du dir da sicher ?
Zu der Aussage stehe ich !

Ich bin seit ewigen Zeiten Kunde dort und wurde noch nie enttäuscht. :D

Technische Probleme wurden immer zu meiner Zufriedenheit beseitigt und ein Ersatzmopped gab es sowieso.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Markus,

..... das wird wohl eher nicht der Fall sein.
Bei meinem gezeigten Beispiel war nachweislich der Mechaniker schuld. Auch auf der rechten Seite war die Verschraubung locker, jedoch die Drosselklappeneinheit noch an ihrem Platz.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
gladdi

Beitrag von gladdi »

Bei der 12er RT ist da nix mit Schrauben (Siehe Bild von BigBike), die Einheit steckt in der Gummimuffe und ist mit einem Metallring gesichert, beim Dirk ist das bei uns vor der Tür passiert, es knallte laut und die Einheit ist rausgesprungen.

Fazit: der Händler hat die RT abgeholt und vor Ort war da auch nix zu machen, eingeladen und in die Werkstatt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

wahrscheinlich liegt der Grund für die nicht angezogenen Befestigungsschellen nicht beim :) sondern ganz woanders.... :mrgreen:
Und außerdem hat es so einen Fall auch noch nie gegeben.... 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

Ich hatte selbst bei CarGarantie angefragt . Es ist defintiv keine Garantie.
Kulanz lehnt BMW , das habe Ich beim freundlichen heute gefragt, ab .


Was Ich vergass zu erzählen ist ein "gewässertes" Blinkerglas , hier beteiltigt sich BMW mit 50% am Material und Einbau (20.-) :shock:
Antworten