Wunderlich Ergo Sitzbank R 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Peter

Wunderlich Ergo Sitzbank R 1200 RT

Beitrag von RT-Peter »

Letzte Woche kam der neue Wunderlich Katalog.
Jetzt gibt es die Ergo-Sitzbank auch fĂĽr die 1200er RT.

Hat schon jemand das Teil geordert, bzw. kann schon jemand Erfahrungswerte weitergeben ?

Meine (niedrige) Originalsitzbank ist mittlerweile total am Ende :( und vielleicht ist die Ergo-Bank eine Alternative fĂĽr mich ?
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

...habe beim Wunderlich nachgefragt zwecks Probefahrt. Noch nicht möglich, da derzeit keine Vorrätig. Derzeit alle noch beim Hersteller/ Sattler) Auskunft letzte Woche) . Werde morgen mal wieder nachfragen.

:R1200RT_-_granitgrau:
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

das ging mir vor 3 Jahren auch so, mit der damaligen wundersamen Sitzbank,

wendet euch an TT, bei denen geht es gleich und problemlos
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Ich habe vorgestern per E-Mail bei Wunderl*ch und bei Corb*n angefragt wegen Probefahrmöglichkeit, Lieferzeit, etc.

Bis heute kam noch keine Antwort zurĂĽck :x:

So schlimm scheint die Wirtschaftskrise noch nicht zu sein, wenn die Firmen es noch nicht mal nötig haben mit einem Zweizeiler zu antworten.

Die "ServicewĂĽste Deutschland" wird nicht kleiner, ganz im Gegenteil....
gladdi

Beitrag von gladdi »

@ RT-Peter
bei den Wundersammen einfach Anrufen, da bekommst Du schneller eine Antwort als per Mail.
Als ich die GS noch hatte, hatte ich bei den Wunderknaben angerufen wegen der Ergobank und es war kein Problem eine Sitzbank Probezufahren, wir waren eine ganze Stunde unterwegs.
Nur auf die Bank selber musste ich ca 4 Wochen warten damals...Qualität war super obwohl ich heute eher zu Bagster schwenken würde.
xxx

Beitrag von xxx »

soweit ich weiĂź arbeitet Kahedo nicht mehr mit Wunderlich zusammen sondern mit Touratech.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

gladdi hat geschrieben:@ RT-Peter
..........
Als ich die GS noch hatte, hatte ich bei den Wunderknaben angerufen wegen der Ergobank und es war kein Problem eine Sitzbank Probezufahren, wir waren eine ganze Stunde unterwegs...........
... das Problem ist die Ergo-Sitzbank für ein R1200RT. Es scheint , als gäbe es mal wieder Lieferschwierigkeiten.


13:00 Uhr
Eben beim Wunderlich vorbeigefahren.
Sitzbank ist frühestens Ende Juni erhältlich.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Meine Sitzbank geht übernächste Woche zum Sattler.
Er meinte, dass es mit 2 Stunden Arbeit und härterem Schaumstoff getan sei, wobei er den hinteren Teil der Bank erhöhen will.

Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten :hallo:

@Bravozulu: Danke fĂĽr die Info !
Wenn die Änderung nicht zu meiner Zufriedenheit ausfallen sollte, kann ich immer noch auf den Zubehörhandel zurückgreifen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

wir hatten auch das Problem, dass bei Wunderlich keine zum Probefahren vorhanden sind. Nach Einsenden der eigenen Sitzbänke soll der Umbau dann allerdings in 2 wochen erledigt sein (so die Auskunft) :wink: . Nur was macht man, wenn die Sitze dann umgebaut sind und man kommt nicht damit klar?? :(

Wer hat denn so eine Comfort-Sitzbank und kann mal sagen, wie das FahrgefĂĽhl so ist.

Habe auch bei TT nachgesehen. Da gibt es die Bank sogar ohne die Eigene einzuschicken. Das wäre dann natürlich eine Alternative.
@Michael: Würde uns schon interessieren, wie sich der Comfortsitz fahren lässt. also erzähl mal bitte, wenn Du sie ausgetestet hast.
Danke
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Andrea,

die TT-Bank hatte ich vor ca. 1 Jahr schon mal und ich fĂĽhlte mich darauf absolut nicht wohl :cry:
TT räumt ein Rückgaberecht von 14 Tagen ein. Wie das bei Wunderlich ist weiss ich nicht. Aber das steht sicher in den AGB´s.

Die Komfort-Bank von Wunderlich ist noch nicht erhältlich (s.o.). Auch diese Bank würde ich auf jeden Fall testen !
witzi

Beitrag von witzi »

servus Namenskollege,

siehst du, so unterschiedlich ist das mit dem Po und dem RĂĽcken,

ich hab TT zum testen bekommen und habs nichtmehr hergegeben!!

deshalb find ich es gut, die Sitze vorher testen zu können.
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas_HH

Beitrag von Andreas_HH »

Hallo Peter,

sicherlich ist die Wunderlich-Sitzbank die optisch schönere :roll: !
Keiner baut nur den den Fahrersitz ( :wallb: 499,00€) um. Schicker Fahrersitz und hinten Holzklasse. Also muss auch der Soziusplatz ( :wallb: 479,00€) mit umgebaut werden.
Ich habe mich im März 2009 für HORNIG entschieden :up: .
Meine Orginale niedrige Sitzbank wurde aufgepolstert, verbreitetert und ein neuer rutschhemmender Bezug kam drauf. Die Orginale Sitzheizung funktiert ohne Einschränkungen.
Umbau hat genau 10 Tage gedauert, Sitzbank weggeschickt bis ich Sie wieder da hatte.
Unterdessen bin ich rund 3.000 Kilometer gefahren, ich bin sehr zufrieden.
Bezahlt habe ich für die Komplette Sitzbank 335,00€.
Ist doch echt eine preisliche Alternative.
Gleiche Preisklassen bieten auch verschiedene Sattler an.
Mehr Info`s zu Hornig findest du unter: http://www.motorradzubehoer-hornig.de
Egal wie du dich entscheidest, die Ă„nderungen der Sitzbank bringen einen klaren Vorteil :up: zu dem was du jetzt hast.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

@rtcaptain

Ich dachte, Deine Sitzbank wäre von TT :?

_________________________________________


Mein Versuch mit dem ortsansässigen Sattler ist voll in die Hose gegangen. Er hat zwar Erfahrung mit Motorradsitzbänken, aber meine Bank hat er "verschlimmbessert".

Daraufhin habe ich nochmals bei Wunderl*ch angerufen und erfahren, dass fĂĽr die Ergo-Bank noch kein Liefertermin bekannt ist. D.h. es wird also dauern....

Da eine kurzfristige Lösung gefragt war, habe ich mir die niedrige TT-Bank bestellt und mittlerweile 700 km gefahren. Sehr positiv finde ich die um 3 cm breitere Sitzfläche gegenüber dem Original. Mit dem gebotenen Komfort kann mein Allerwertester gut leben. Alles in allem eine spürbare Komfortsteigerung zum Original


:mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
bmw cruiser

Sitzbank

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!
Im vorigen Jahr bekam ich bei Wunderlich die Auskunft, dass die Ergo-Sitzbank nicht mehr lieferbar sei. Darufhin habe ich mir den Fahrersitz von TT besorgt- (ohne Austausch mit Sitzheizung ca. 300,- Euro).
Ca. 6 Tage nach Bestellung zur unverbindlichen Probefahrt war die Sitzbank bei BMW Kohl in Aachen. Ich konnte die Sitzbank ausführlich bei einer wunderschönen Ardennen- und Eifelfahrt (ca. 500 km) testen. Ergebnis: Die Bank blieb direkt auf dem Fahrzeug. Habe inzwischen mehr als 12.000 km auf dem Sitz verbracht. Keine Beschwerden mehr - auch nach mehrstündiger Fahrt. Einen Freund konnte ich sofort überzeugen. Draufsetzen und kaufen.
Ich habe den Wechsel nie bereut.

Gruss Wolfgang
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

gladdi hat geschrieben:@ RT-Peter

... das Problem ist die Ergo-Sitzbank für ein R1200RT. Es scheint , als gäbe es mal wieder Lieferschwierigkeiten.


13:00 Uhr
Eben beim Wunderlich vorbeigefahren.
Sitzbank ist frühestens Ende Juni erhältlich.
Habe heute mal wieder beim Wunderlich vorbeigeschaut und mich nach der neuen Ergo-Sitzbank fĂĽr die R1200RT erkundigt. Liefertermin voraussichtlich erst Mitte Juli. ...oder doch erst August???????
:R1200RT_-_granitgrau:
theigl

Beitrag von theigl »

Hallo Leute,

evtl. ein bischen off-topic...

Ich habe gestern in Garmisch im BMW Zelt eine 1200 RT (Sondermodell in Schwarz) mit einteilger Sitzbank gesehen. Die sah recht bequem aus. Breite Sitzmulde und ein kleiner Höcker auf dem Soziussitz.

Evtl. hat ja jemand ein Foto gemacht?!

Wäre ja ne Alternative.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo theigl,

schau mal hier ! Ich vermute mal, dass es sich um die in diesem Thread beschriebene Bank handelt:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... e+sitzbank
theigl

Beitrag von theigl »

Hallo,

genau das ist die Sitzbank.

http://www.rt-freunde.de/files/e7d8_27_125.jpg

Leider hat in dem Thread auch niemand Infos bzgl. Lieferbarkeit, Preis, Sitzheizung, Höhenverstellbarkeit.

Gibts da vielleicht was neues?

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Die Bank wird meines Wissens mit der ab Werk tiefergelegten RT ausgeliefert.

P.S. Vor Wochen war mal eine Sitzbank in der Bucht zu ersteigern.
Leider konnte ich sie nicht ersteigern. :(
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Die einteilige Sitzbank gehört zur tiefergelgten RT und sollte beim Freundlichen als SZ oder spätestens als Ersatzteil zu ordern sein.

Was Sitzbänke angeht hat boxer-design auch gute zu günstigem Preis. Habe mich selber vor 2 Jahren für eine solche Sitzbank entschieden und es nicht bereut. Günstiger, als TT oder Wundermich und vom Komfort her besser (natürlich rein subjektiv). Es gibt auch vielfältige Möglichkeiten der Farbgestaltung.


GrĂĽĂźe
Andreas
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo RT-Freunde,

ich hatte die Wunderliche neue Ergo Sitzbank bestellt und auch tatsächlich geliefert bekommen.
Die Sitzbank hinterlässt einen guten Qualitätseindruck. Die Hohlkehle ist auch gut geformt. Die Sitzhärte ist deutlich höher als bei der originalen Sitzbank.
Durch die breitere Form kommt es bei meiner Beinlänge zu dem Effekt, dass ich in der oberen Position der Füße nicht mehr gescheit auf den Boden bringen kann und in der unteren Position der Kniewinkel nicht angenehm ist.
Ich habe die Sitzbank wieder zurĂĽck gegeben. 499,- Euro ist gefĂĽhlt auch ein zu hoher Preis.
Antworten